Frage Neues System mit einem 5900X Prozessor

Nobbi88

Mitglied
Mitglied seit
Apr 13, 2021
Beiträge
51
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
Ein freundliches Hallo in die Runde,

obwohl es nicht die rosigste Zeit ist Hardware zu kaufen, habe ich mich dennoch für ein neues System entschieden.

Die zur Zeit am meisten überteuert gehandelte Komponente habe ich schon in der Schublade, nämlich eine gebraucht von einem Kumpel gekaufte MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio. Weiterhin sind noch 32GB RAM, drei SSDs (Samsung 860 Evo), zwei WD Black 4TB HDDs und ein 850 Watt Netzteil von bequiet! vorhanden.

Bei Gehäusen mag ich es gern schlicht, groß und ohne Sichtfenster. Deswegen habe ich mir das Phanteks ausgesucht, da es meinen Anforderungen mehr als genügt und der Preis für mich okay ist. Gut, man muss noch zusätzlich Lüfter mit einplanen, aber über den Preis von drei bis vier guten Noctua Lüftern gerate ich nicht ins Jammern.

Für etwas hobbymäßige Bild- und Videobearbeitung habe ich noch eine NVMe dazugepackt, wobei ich die gerade bei Amazon für 249 € bestellt habe. Also einfach wegdenken aus der MF Liste. ;)

Die Zusammenstellung passt soweit für mich, oder gibt es Einwände?

LG

 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Nobbi88

Crucial gibt auf seiner Webseite an, dass der RAM mit dem Board kompatibel ist. Die RAM-Kompatibilität ist bei den neuen Ryzen etwas heikel. Aber viel mehr als auf die Kompatibilitätsliste achten und ausprobieren kann man nicht machen.

Ja, ich denke den PC kann man gut so zusammen bauen. Da sehe ich keine Probleme.

Schliesse die Grafikkarte mit 2 separaten Kabeln an PCIe 1 und PCIe 3 des Netzteils. Dann verteilt sich die Last optimal.

HDs verwende ich aus Lärmgründen nur noch als externe Sicherungslaufwerke. Ich habe es gerne leise.
 
Danke für die prompte Antwort. :) Ich hoffe jedenfalls, dass der RAM problemlos mit 3600MHz laufen wird. Die Grafikkarte wird mit zwei Kabeln an die Ausgänge des Netzteils zwecks optimaler Lastverteilung angeschlossen, keine Frage.

Die beiden HDDs wandern erstmal mit ins neue Gehäuse. Sollten sie mich tatsächlich über Gebühr nerven, dann ist eine externe Lösung ja schnell zu realisieren.
 
Um die Kiste komplett zu machen, habe ich jetzt noch vier 140mm Noctua Lüfter bestellt, drei vorne, einer hinten. Das sollte für guten Airflow mehr als ausreichend sein, schätze ich.

Eine extra Lüftersteuerung spare ich mir, da das Mainboard genügend 4-Pin Anschlüsse hat. Jetzt juckt es so langsam in den Fingern, denn das Basteln ist doch immer das Schönste, wie ich finde. :)
 
Hallo erstmal. Die Auflistung klingt gut! Die gewünschten Gehäuselüfter sollten ebenfalls in Ordnung sein.
 
Hallo Nobbi88

Crucial gibt auf seiner Webseite an, dass der RAM mit dem Board kompatibel ist. Die RAM-Kompatibilität ist bei den neuen Ryzen etwas heikel. Aber viel mehr als auf die Kompatibilitätsliste achten und ausprobieren kann man nicht machen.

Ja, ich denke den PC kann man gut so zusammen bauen. Da sehe ich keine Probleme.

Schliesse die Grafikkarte mit 2 separaten Kabeln an PCIe 1 und PCIe 3 des Netzteils. Dann verteilt sich die Last optimal.

HDs verwende ich aus Lärmgründen nur noch als externe Sicherungslaufwerke. Ich habe es gerne leise.
Hallo Martin!

"Schliesse die Grafikkarte mit 2 separaten Kabeln an PCIe 1 und PCIe 3 des Netzteils. Dann verteilt sich die Last optimal."
Sollte ich bei einer PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil die 3x 8-Pin PCIe hat mit 3 seperaten zum Netzteil gehen, oder ist das wurst?

 
3x 8-Pin PCIe hat mit 3 seperaten zum Netzteil gehen
Am besten ist es. Der eine Vorteil ist, dass sich der Strom auf mehr Kabel und Steckkontakt verteilt. Das andere ist die gleichmässige Verteilung der Last auf die Lanes des Netzteils. Bei einem 1000 Watt Netzteil wäre das nicht mehr so schlimm, wenn man nur 2 Kabel nimmt. Die Lanes sind mit je 30 A x 12 V = 360 Watt eigentlich genug stark, dass es auch dann gehen sollte. Aber gleichmässig verteilt wird es nur mit 3 Kabeln.

Bei den Straight Power 11 mit 850, 1000 und 1200 Watt ist die Aufteilung der Lanes gleich. Der Stecker PCIe 1 hängt an Lane 12V3 und PCIe 3 an 12V4. Der Stecker PCIe 2 hängt zur Hälfte an 12V3 und zur Hälfte an 12V4. Wenn man alle 3 verwendet, teilt sich die Last gleichmässig auf 12V3 und 12V4 auf.

Wenn man ein normales Kabel und ein Y-Kabel nimmt, kann es nicht mehr gleichmässig verteilt sein. Steckt man beispielsweise das normale Kabel in PCIe 1 und das Y-Kabel in PCIe 2, übernimmt die Lane 12V3 die Last von 2 der 8-pol-Stecker und die 12V4 nur einen. Steckt man das Y-Kabel in PCIe 3, übernimmt dieser die 2 8-pol-Stecker die daran hängen. So eine Aufteilung ist nicht ideal, aber es sollte trotzdem auch für hohe Lastspitzen ausreichen. Neben den beiden PCIe-Kabeln kann die Karte ja auch noch Strom aus dem PCIe-Slot des Mainboards ziehen.
 
Oben Unten