Frage Neues System bitte die Profis hier um Entscheidungshilfe

Tomek78

Neuling
Mitglied seit
Nov 12, 2020
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Liebe Igor´sLab Familie,

habe hier das Forum fleißig durchforstet, da ich mir ein neues System (Altes I7 4790 fast 5 Jahre alt) bauen möchte.

Wie schon viele und jedes Mal irgendwie immer das gleiche Thema Neues System, was soll ich mir kaufen. Zur meiner Frage: Was soll ich mir kaufen?
Jedoch habe ich mich vorsorglich im Forum sattgelesen und habe 10.000 ????!!!!???? über meinem Kopf jedoch habe ich ein kleine Auswahl aus 10 Millionen Möglichkeiten zusammen gesucht, gemäß Igors Tests und Euren Empfehlungen anderen Treatstellern gegenüber.

Zu meinen anderen Angaben:


Monitor Gigabyte G32QC-EK 32 Zoll 2560X1440 (WQHD)

Wird vorrangig Gespielt: RPGs (Witcher 3, MMORPGs, Overwatch als Shooter, bald Cyberpunk 2077 :cool:

Entscheidungshilfe benötige ich bei:

Prozessor:
  • Ryzen 9 3900x (unter 400€)
  • Ryzen 5 5600x (gelistet bei € 339 Alternate, nicht verfügbar momentan)
  • Ryzen 5 5800x (gelistet bei € 509 Alternate, nicht verfügbar momentan)

Mainboard:

MSI MAG B550 Tomahawk ca. € 160,-- (von vielen hier im Forum empfohlen)

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI unter € 199,-- (lohnt der Aufpreis vom B550 TH?)

GIGABYTE B550 AORUS Elite ca. € 160,--

ASUS ROG Strix B550-F Gaming (ebenfalls viel gelobt)


Ram:

32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 (4x8GB) oder lieber 3600Mhz?

Grafikkarte:

Erstmal meine alte GTX 1070 bis sich der Markt zwischen GTX 30XX & den neuen 6800 beruhigt hat.

Zwei Fragen brennen in mir AMD 5XXX oder den 12 Kerner & beim Mainboard welcher? Extra Soundkarte ist nicht vorhanden, besserer Soundchip wäre also von Vorteil. Wird per LAN angeschlossen. SYSTEM (ohne Grafikkarte) sollte min 4 Jahre halten J

Was würdet Ihr wählen? Danke Euch schon mal für Eure Entscheidungshilfen!

Gruß

Tomek
 
Was hasten du da, was noch behalten werden soll? GPU ist klar, aber dann noch Gehäuse, Netzteil, Festplatte bzw SSD (oder mehrere) sowie CPU-Kühler. Und ein ungefähres Budget (GPU exklusive) - gibt es sowas?
Ich denke, dass du mit 3600er Crucial gut bedient wirst, Lieferbarkeit mal außen vor. Ob der nun mit oder ohne Blingi sein soll kannste ja entscheiden, gibt ja beide Sorten.
Beim Board kommt es ja unter anderem auf die Ausstattung an. Wenn ein B550er alles hat, was dir taugt, muß es kein X570 sein. Haste da mal verglichen?
Nen 3xxxer Ryzen zu empfehlen fällt schwer...^^
 
Hi Derfnam,

Also ich habe 2 SSD Karten (500GB + 1 TB) und eine 2 TB HDD Barracuda
Mein Tower Corsair Crystal 460X RGB
630W Netzteil Berlin


Beim Board habe ich null Ahnung für mich lesen sich alle 4 gleich (mal ein USB mehr mal weniger) der Aufpreis vom MSI B550 TH auf 570 sind nur 40€ deswegen die Frage ob der 570 Chipsatz den Aufpreis wert ist.

Bei CPU hmm ja sicherlich ist der 5XXX neuer, besser??, 3900X hat 12C/24T (unter 400€), der 5800X nur 8/16 (wird um ca. 600€ kosten)
Bei PC Bau geht es immer teurer, hübscher, besser, bleibt man aber bei "normalen" Gamig PC Kosten: CPU bis 400-450€, Mainboard bis € 200,-
ect pp. daher stellt sich die CPU Frage 3900X oder 5600x um mal auf gleichen Preisniveau +/- 50€ zu bleiben.

Gruß
Tomek
 
Berlin? Tauschen. Das dürfte die Anforderungen nicht mehr erfüllen. Kannst es natürlich gerne erstmal ausprobieren, aber 630 W (Brutto) - eher nicht.
Ich fragte beim Gehäuse nur, weil die Karte da ja reinpassen muß und bei 370 mm Platz dürfte da alles passen und man muß später nicht drauf achten.
Ich persönlich halte den 5800X für ausreichend, aber die Frage ist: was wird für CP 2077 benötigt? Und die jetzigen Preise sind so bizarr, vergiß die einfach.
Zum Board: wenn du jetzt sagst, dass die Unterschiede so gering sind, dann sollte B550 allemal taugen. Oder brauchst du WiFi, wie es das X570 hat?
 
welche SSD sind das genau?
Beim RAM bitte was vernünftiges wie Crucial Ballistix 3600 (2x16)
Spätestens bei einer neuen Grafikkarten sollte das olle TT Netzteil gegen was aktuelles getauscht werden
 
Wenn das Gerät mindestens 4 Jahre halten soll, dann würde ich den 5800X nehmen. Und bitte direkt ein neues Netzteil, das Berlin war damals schon nicht gut.
 
Danke Jungs,

Netzteil wird ebenfalls neu dazukommen denke 750W dieses zBsp: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil 750W oder gleichwertig aber Kabelmanagment wünschenswert. SSD sind von SanDisc SSD Plus

Mainboard braucht kein Wifi und wenn der Chipsatzunterschied zwischen B550 und 570 quasi nicht gegeben ist würde ich das Gigabye Board bevorzugen, da der Soundchip besser ist als im MSI TH so habe ich jedenfalls hier im Forum gelesen.

Danke euch schonmal für Eure Tipps. Beim Ram besser 4x8 oder 2x16 GB?
 
2x16. So kannst du, falls nötig, ohne Verlust noch was dazustecken.
 
Ok mache ich.
Also halten wir fest:
CPU --> AMD Ryzen 7 5800x oder 5900X
MB --> Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 AM4 B550/DDR4/ATX
Ram --> Crucial Ballistix 3600 (2x16) (gibts die auch mit RGB? etwas bling bling schadet ja nicht :)
CPU Lüfter --> dachte da an beQuiet Dark Pro 4
Netzteil --> 750W be Quiet oder gleichwertig

Grafikkarte dann eine GTX 3700 oder eine AMD 6800 schauen wir mal

Danke Jungs für Eure Hilfe !
 
Ich hab dir weiter oben die 6 Kits verlinkt, die unteren 3 sind mit Blingi :)
Beim CPU-Kühler rate ich eher zu dem Noctua oder dem frisch getesteten Fuma 2.
Beim NT tendiere ich zu Seasonic oder dem Corsair, nicht zuletzt der längeren Garantie wegen.
 
Beide SSD Sandisk Plus? Schöner Fehlkauf diese Cacheless SSD. Da würde ich wenigstens eine gute neu kaufen als Systemlaufwerk.
 
So danke Euch vielmals Derfnam & Dennis.

Ja ne neue SSD werde ich ebenfalls auf die Liste setzten.

Gruß
Tomek
 
Wirst du mit dem Kauf noch warten bis zum Cyberpunktest? Oder bis genügend Auswahl bei den Karten gegeben ist (was sich ggf überschneidet)?
 
Also gem. Cyberpunk 2077 wird mein PC (I7-4790 & GTX 1070) empfohlen also Standard/Minimum. So denke ich werde ich mit der Verfügbarkeit der Ryzen 5xxx den Rechner ohne Grafikkarte zusammen bauen. Die Grafikkarte kommt dann wohl erst Februar wenn sich die Preise & Verfügbarkeit stabilisiert.

Der Rechner wird ich wohl ca. 1000€ kosten und die Grafikarte nochmal ca. € 700,--. Mein Monitor ist 1 Woche alt also denke ich das System wird wohl 3 Jahre halten :)

Eventuell habt ihr ein guten Tipp (Black Friday und so) für 1-2 vernünftige SSDs (M.2 oder normale)

Gruß
Tomek
 
Februar 2021 oder 2022^^?
 
Oben Unten