Userreview Neues Spiel- und Arbeitstier bis 202*

erzengel84

Mitglied
Mitglied seit
Jul 8, 2019
Beiträge
76
Bewertungspunkte
6
Punkte
8
Nachdem mein Weibele nun einen Neuen Rechner bekommen hat ist nun meiner dran.

Damit fliegt nun endlich der schwächelnde Intel i7-920 auf dem P6T Deluxe mit der alten GTX970 hinaus und wird ersetzt.

Neue Hardware:

Gigabyte X570 Aorus Master
Ryzen 3900X (da der 3950 ja nirgends zu bekommen ist)
32 GB G-Skill Trident Z Neo 3600 CL16 (Hölle war das schwer da dran zu kommen)
NVIDIA RTX 2080 Ti Founders (die 2070 Super ist fürs Weibel)
Seasonic Prime Ultra Gold 850W
DIY Custom Wasserkühlung (60 und 40mm 360er Radiatoren)

Gehäuse: LianLi o11 Dynamic XL (kam 2 mal zerstört an ... daher verschob sich der gesamte Bau um 2 Wochen ....)

Bestandshardware die übernehmen werde:

3x Samsung 970 Evo 1 TB
2x Samsung 860 Evo 2 TB
4x WD Red 8 TB

SoundBlasterX AE-5

IMG_1567.JPGIMG_1737.JPGIMG_1739.JPG

Als erstes einmal Grundreinigung der Radiatoren. Schön mit fast kochendem destillierten Wasser durch schütteln.
Vorgang 5-6 mal pro Radi durchgeführt.

Der 40er war fast komplett sauber. Aus dem 60er kamen dafür einige dicke Brocken raus. Auch wenn das am Ende nicht alles gewesen sein wird. Wollte aber die nagelneuen nicht schon mit Essig durch spülen.

IMG_1731.JPGIMG_1730.JPG


Soooooo das Gehäuse füllt sich langsam.... Arbeit ist leider ein Schwein und lässt einen nicht so basteln wie man eigentlich will.

IMG_1743.JPGIMG_1744.JPG

Danach kam meine Nemesis - nämlich die GPU zerlegen.
Da das mein erstes mal war hatte ich dann doch ein wenig Muffensausen. Mal sehen ob am Ende alles geklappt hat.
Ein brechendes PCB habe ich zumindest nicht vernehmen können und ich war eigentlich auch recht sanft, was das Schrauben anziehen anbelangte :p

IMG_1749.JPGIMG_1752.JPGIMG_1753.JPG

Und ja ich weiß, dass der EK Block nicht der beste erhältliche ist. Da siegte nur leider die Unvernunft.
1. wollte ich das PCB noch sehen können - ist einfach zu Sexy solch Technik :)
2. war der Block inkl. Backplate gerade um 110,-€ zu haben, was preislich einfach unschlagbar war.
 
Zuletzt bearbeitet :
2 Tage später ging es nun endlich weiter.

CPU Installation. Eine der wenigen, die einmal nicht Direct Die gekühlt werden.
Ist schon echt ein schnuckeliges Teil. Wenn auch nicht der Chip, den ich eigentlich wollte. Aber mal schauen was dann Zen3 sagt, der ja wohl auch noch auf AM4 kommt (rein spekulativ zumindest)
IMG_1757.JPGIMG_1762.JPG


Heute kamen auch endlich einmal die Schläuche dazu.
Eigentlich wollte ich auch schon anfangen Kabel zu verlegen nur dann stellte sich ein Problem heraus, welches noch einmal 2 Winkelstecker erfordert ....
IMG_1765.JPGIMG_1768.JPG

Heute läuft dann nach 24h Trockentest mit Druckluft auch der Dichtheitstest mit Wasser.
Sollte allerdings nach bestandenem Drucktest eigentlich alles dicht sein.



To Be Continued
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten