Frage Neues Netzteil für aktuelle und zukünftige Hardware

NerdmitHerz

Mitglied
Mitglied seit
Sep 7, 2020
Beiträge
24
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
schönen guten tag zusammen.

bis vorgestern war noch ein be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52 (BN315) im Warenkorb von meiner Bestellung, da ich ein WaKü-Upgrade plane, wollte ich beim Case-Wechsel auch gleich mein altes be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 mir ersetzen.

Der Hintergrund ist, dass ich vom Thermaltake Core X31, Acrylfenster auf das Phanteks Enthoo Pro 2 Tempered Glass, Glasfenster (PH-ES620PTG_DBK01) upgraden werde, um aus meinen 2x 360 = 2x 360 + 1x 480 zu machen. Um für zukünftige CPU/GPU Upgrades danach nicht mehr das Netzteil aus dem System zu holen inkl. vollständig genutzten Kabel, wollte ich mir ein besseres Netzteil mit kaufen.

Erst das oben genannte DDP12 850 für 208€ und sah dann bei HWL verkaufte einer für 200€ das DPP12 für 200€. Gestern bei der intesiveren Recherche musste ich leider feststellen, dass die DPP12 Serie scheinbar unter einem Brummen/Knacksen oder auch Rattern leidet. Da mein System ansonsten fast komplett silent läuft, will ich mir natürlich nicht ein Netzteil kaufen und einbauen welches Probleme macht.

Nun war meine Überlegung auf ein DPP11 zu setzen mit 850 - 1200 Watt bzw. eins der anderen Hersteller. Da ich jedoch seit Jahren nur BQ Netzteile verbaut hatte/habe, brauche ich nun mal eure Hilfe.

Derzeit befindet sich im System:

CPU AMD Ryzen 9 3900X
Board Gigabyte B550 Aorus Pro
RAM 32GB Crucial Ballistix DDR4-3000 @3733CL16
GPU Palit GeForce RTX 2080 GamingPro OC (1920 Mhz @ 0.906V)
SSD 980 PRO 1TB, 970 EVO 2TB, Samsung 850 EVO 500GB & Samsung 860 QVO 1TB
Mouse Logitech G Pro @ 800dpi - USB
Keyboard Corsair Gaming K70 RGB MK.2 LP Rapidfire RGB - USB
Cam Logitech C922 Pro Stream 1080p30 - USB
Mixer TC-Helicon Go XLR + TC-Helicon GO XLR Desk Stand- USB
Elgato Stuff: Elgato GreenScreen + Streamdeck XL- USB
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

und als Wakü:

CPU Aquacomputer cuplex kryos NEXT AM4/3000, Acetal/Kupfer - wird ersetzt durch TechN AM4
GPU EK-Vector RTX RE - Copper + Plexi & EK-Quantum Vector RTX Backplate - Nickel
Radiator 2x Alphacool ST30 360mm - wird ersetzt durch 2x 360 + 1x 480mm)
Fans 9x Artic P12 (6x Front und 3x Top) + 1x BQ SW3 140mm Back
AGB/Pump EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM - Glas (inkl. Pumpe)
Water: Aqua Computer Double Protect Ultra

Das neue Netzteil sollte mit kommenden AMD CPU/GPU's (derzeit noch geplant aus: 3900x den 5950x zu machen bzw. später aus 2080 Richtung 6800XT) klarkommen und noch Reserven haben und CM haben bzw. max 210€ kosten.
 
Ich würde am Netzteil gar nix ändern,verkabel es richtig mit 2Getrennten PCIe Leitungen und gut ist.550 bis 600Watt reichen doch locker aus.
 
Ich würde das Netzteil auch erst kaufen wenn es benötigt wird. Die Preise sind ja im Moment auch da noch etwas, sagen wir angespannt.

Was anderes: überprüfe mal ob Du die 3 Radis alle so gleichzeitig reinbekommst.

Ich hab das enthoo luxe 2(719) welcher ja etwas größer ist und bekäme da nie im Leben oben nen Radi rein wenn in der Front schon ein 480er ist.

Außerdem würden Lüfter von oben an den RAM stoßen wenn nicht Radi und Lüfter „Slim“ sind.

Hab daher in der Front 480x40 und unten 360x40.

Bei Interesse PN und ich schick Dir Bilder.
 
Nun war meine Überlegung auf ein DPP11 zu setzen mit 850 - 1200 Watt bzw. eins der anderen Hersteller.
Die stärksten Grafikkarten brauchen seit Jahren zwischen 250 und 350 Watt. Ich denke, das wird auch nicht bedeutend steigen, denn mit normalen Lüftkühlern mit 3-Slot lässt sich einfach nicht mehr Wärme abführen. Natürlich kann man mit einer Wasserkühlung noch mehr Wärme weg bringen, aber als Hersteller würde ich keine Karte bauen, die sich nur mit einem Wasserkühler verkaufen lässt.

850 Watt reicht für alle heutigen Grafikkarten und vermutlich auch für die zukünftigen aus. Mehr bringt nichts, da ein stärkeres Netzteil auch einen höheren Grundverbrauch hat.

Allgemein rüste ich bei PC-Teilen auch immer erst dann auf, wenn es nötig ist. Man ist nie sicher, ob irgend wann technische Änderungen kommen und man dadurch etwas veraltetes gekauft hat.

Falls du trotzdem schon ein neues möchtest, würde ich etwa so filtern. (ich will es leise haben)

Von der Corsair RMx-Serie habe ich schon 3 Stück verbaut. Im Normalbetrieb sind die absolut lautlos und auch unter Last noch recht leise.
 
Ich war bereit 208€ für das DPP12 850 Watt auszugeben, da stören mich die derzeitigen Preise eher weniger. Auch hab ich letzten Samstag eine 970 2 TV EVO Plus für 293€ eingebaut.

Daher würde ich beim Umbau von X31 auf Phanteks Pro 2 auch das Netzteil direkt mit umbauen um dann später nicht das alte NT raus bauen inkl. Kabel-System welches mit der Hardware/WaKü verbunden ist.

Thema: Radiatoren im Phanteks Pro 2

Mir wurde zugesichert, dass 2x 360mm + 1x 480mm ins Case passt. Oh hätte erwähnen sollen, dass es sich um:

2x MagiCool Xflow Copper Radiator III (MC-RAD360G2X)
1x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 480mm (14231)

handelt. Lüfter bleiben die P12 PWM und mein ram hat eine Höhe von 39.17mm

@Sinatra81 dein Ram ist 44mm hoch und somit 5cm höher als meiner bzw. deine Radiatoren sind auch breiter als meine. Extra damals beim ramkauf drauf geachtet, keinen ausfallenden ram zu haben, zum anderen existiert auch kein RGB bei mir. gibt nur schwarz. PN schicke ich dir gleich.

Derzeit liegt meine Wahl bei:

Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-860P-BK)

als Upgrade für mein DPP11 550

wäre das beste netzteil demnach das beste Fractal Ion 860+ zwecks der Kabel?

Wenn ich das hier lese (bei geizhals.de) bin ich schon sehr überzeugt


Top Netzteil! Bin vom Corsair CX850M 80+ Bronze auf dieses …

Bin vom Corsair CX850M 80+ Bronze auf dieses hier umgestiegen und bin ehrlich gesagt baff von den Unterschied.

Das Netzteil wird in einer sehr schönen Verpackung geliefert und der Inhalt ist gut geordnet & schlicht - man bekommt eine kleine Tasche extra wo die Modularen Kabel verpackt sind.

Das Netzteil an sich sieht wirklich sehr gut verarbeitet aus und ich konnte keine Mängel feststellen, top!

Im vergleich zu den ganzen anderen Netzteilen die ich bisher hatte macht es wirklich viel mehr spaß mit den Ion+ zu arbeiten, die Kabel sind wirklich erstklassig und man kann sie ohne Probleme verlegenmanagen.

Aber das beste für mich war Das Netzteil hat mein GPU Spulenfiepen so gut wie komplett beseitigt!! Ich besitze eine RX 6800 XT Red Devil und mit meinen alten Corsair Netzteil hat meine Grafikkarte bei hoher FPS Anzahl wirklich stark gefiept, was mich persönlich nicht störte da ich eh die meiste Zeit über Kopfhörer Musik höreSpiele, aber das ist wirklich ein extrem krasser Unterschied.

Für mich ist das Netzteil ein wirkliches Highlight und würde es auf jeden Fall weiterempfehlen, zumal jedes vergleichbare 850W Platinum Netzteil sowieso meist mehr als dieses Kostet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten