Frage Neues Headset

Minuskind

Mitglied
Mitglied seit
Sep 1, 2021
Beiträge
18
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach einem neuen Headset. Vor kurzem musste ich leider mein ASTRO A50 zurück senden, da an Kopfbügel & Ohrmuschelhalterung die Matte Beschichtung vom Plastik abplatze...

Ich war ziemlich enttäuscht, da es erst 6 Monate in gebrauch war und ich es jetzt nicht in Dauernutzung verwendet habe...

Trotz allem, war ich sehr zufrieden was Sound- und Mikroqualität, Tragekomfort und Zusatzfunktionen anging.

Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz und habe gedacht, ich probiere es mal mit dem Beyerdynamic MMX300.

Was mir dort aber fehlt, ist die Chatmix Funktion, also die getrennte Lautstärkeanpassung zwischen Gamesound und Voicechat.

Nun wäre die nächste Option ein Kopfhörerverstärker/DAC...habt ihr da vielleicht Erfahrungen die ihr Teilen könnt?

Habe mir https://geizhals.de/creative-sound-b...loc=pl&hloc=uk angeschaut und da gehen die Meinung schon auseinander, sprich Hardware gut, aber Software kacke...Micro-Boost sorgt für schlechte Sprachausgabe - selbst bei geringem Pegel.

Ihr dürft mich natürlich auch gerne von anderen Headsets/Dac Amp überzeugen.

Genutzt wird es zum Gamen...Warzone, Battlefield 2042, WoW & Mobas.

Hatte mir auch die Headset von Steelseries angeschaut (z.B das ArctisPro Wirless) angeschaut, was mich dort aber abschreckt ist zum einen der Tragekomfort - habe einen ziemlichen Bumsschädel und viele schreiben, es würde nach kurzer Zeit schon sehr drücken und zum anderen soll es, wenn kein Ton ansteht, rauschen.

Naja ich hoffe auf eure Erfahrung und Unterstützung
 
Nur mal eine Meinung:

Vom Preisleistungsverhältnis fährst Du im Zweifel mit einer getrennten Lösung besser, also Kopfhöhrer und Micro separat. Bei einem Headset zahlst Du in der Regel eben für die Kombination in einem "Gerät" einen zum Teil schon deutlichen Aufschlag.

Als DAC hat macht sich wohl der Sharkoon ganz gut:


Micro...

tjo... das hier war früher mal ein Geheimtipp:


Ich bin ja glühender Fan der Jabra Speak Dinger (510 z.B.) für alle Lebenslagen und finde, so ein Ding gehört in jeden Haushalt, aber das ist wohl noch nicht so richtig Gaming-salonfähig. :D Vom Sound her kommen die laut meiner "Gesprächspartner" jedenfalls locker an ein Rode NT-USB ran. Bonus: kann man auch super für Videokonferenzen, Handy-Lautsprecher/Micro (per Bluetooth) nehmen und hat sogar nen Akku für unterwegs. (Gut, letzteres braucht man für seinen Gaming Desktop vielleicht nicht unbedingt - will nur sagen, das Teil ist echt vielseitig... und NEIN, ich hab mit denen nix am Hut!)

Kopfhörer? Keine Ahnung. Zu viel Auswahl. ;)
 
Als DAC hat macht sich wohl der Sharkoon ganz gut:


Habe ich auch gelesen, was mir hier aber fehlt ist die getrennte Lautstärkeanpassung zwischen Gamesound und Voicechat. Wobei ich nicht weiß, ob es hier Software-Technische Lösungen gibt.

tjo... das hier war früher mal ein Geheimtipp:


Ich bin ja glühender Fan der Jabra Speak Dinger (510 z.B.) für alle Lebenslagen und finde, so ein Ding gehört in jeden Haushalt, aber das ist wohl noch nicht so richtig Gaming-salonfähig. :D

Finde ich beide nicht ganz so pralle - also zumindest für meinen Anwendungsbereich. Hatte aber auch schon über eine getrennte Lösung nachgedacht. Ist es bei so einer Lösung den möglich, auch meinen Arbeitsrechner als zweite Signalquelle mit anzuschließen? Sprich Mikro und Kopfhörer über ein Audiointerface (falls das Ding anders heißt, bitte ich um Verzeihung, habe mich mit dem Thema noch nicht so auseinander gesetzt xD) umzuschalten?

Falls ja, was benötige ich für solch eine Lösung? Und käme ich da mit 200-350 € aus?
 
Was bei dem Jabra problemlos geht ist z.B. USB und Bluetooth Quellen (auch mehrere) parallel - ich hab meinen PC normalerweise per USB dran und mein Mobile per Bluetooth. Statt 'nem Mobile kann man natürlich auch einen Laptop o.ä. koppeln. Ansonsten ist USB ja auch flott umgestöpselt - das geht auch easy. (Ich schätze auch die Mute-Taste am Gerät - muss man das nicht immer in der jeweiligen Software suchen.)

Gibt auch welche mit 'nem Dongle noch dabei, aber ob das mehr / was anderes ist als auch nur Bluetooth weiss ich nicht / hab ich noch nicht ausprobiert.

Sollte aber auch nur eine Anregung sein, vielleicht mal etwas out-of-the-box zu denken - wenn Du wirklich nur was fürs Gaming suchst und eh dafür (nur) einen Kopfhörer brauchst, ist so ein Teil als reines Micro vermutlich "too much" / zu teuer und ein Großteil der Funktionalität liegt brach.
 
Habe ich auch gelesen, was mir hier aber fehlt ist die getrennte Lautstärkeanpassung zwischen Gamesound und Voicechat. Wobei ich nicht weiß, ob es hier Software-Technische Lösungen gibt.
Voicemeeter

Bezüglich etwas komplexerer Lösungen: Wenn du Gaming und Voice hast, würde ich bei Bluetooth aufpassen. Es fügt gerne mal ~40ms Latenz hinzu. Ist vielleicht kaum hörbar, aber ist halt nochmal Latenz in der Kette.

Es gibt viele gute Audiointerfaces, die du mit Headsets / Kopfhörern sowie XLR-Mics benutzen kannst. Typischerweise ist hier die Luft nach oben sehr viel höher, alleine weil du separat upgraden kannst. Beim Headset müssen dann immer mehrere Variablen passen.

Schau doch einfach mal bei Geizhals

XLR-Mikrophone
Audio-Interfaces mit XLR-Input

Preise sind nach oben auch offen, aber vor allem, wenn du schon Kopfhörer hast, ist sowas vielleicht ein einfacher Einstieg - und auf Dauer dann halt Stück für Stück upgradebar.
 
Hier gibt es gerade den aufgefrischten,sehr ausfuehrlichen Test einiger Headsets...
Vielleicht hilft es Dir ja etwas weiter?
Viel Spaß beim stöbern!

 
Oben Unten