News Neues Gehäuse - be quiet! Pure Base 500DX

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.270
Bewertungspunkte
331
Punkte
84
Standort
Wien
be Quiet! hat das Pure Base 500 aufgepeppt. Das neue DX besitzt jetzt RGB-Streifen in der Front. Meiner Ansicht nach hat es nur zwei Fehler. Es ist nicht hoch genug um Radiatoren inklusive Lüfter unter dem Deckel zu montieren. Und wie man diversen Videos entnehmen kann, ist das Abnehmen des Frontcovers nur mit brachialer Gewalt möglich. Na ja, ein weiteres Detail wäre auch noch verbesserungswürdig. Das Gehäuse hat nur zwei USB-Anschlüsse, einer davon immerhin ein Typ C.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-weiss-bgw38-a2273790.html



 
Zuletzt bearbeitet :
Pure Base 500DX

Ich habe mir das Pure Base 500DX zugelegt. Ich finde die Optik mit der RGB-Beleuchtung einfach Klasse. Es gibt allerdings ein paar Mankos. Im PCGH-Video wird die Möglichkeit erwähnt, einen Radiator im Deckel zu verbauen. Das geht aber nicht, da haben gerade noch Lüfter mit einer Höhe von 25mm Platz, aber kein Radiator. Das war mir aber vor dem Kauf bewusst. Möglicherweise ließe sich ein 120mm-Radiator im vorderen Bereich einbauen, wenn man Low Profile RAM verwendet. Bin mir da aber nicht sicher.
Ursprünglich wollte ich meinen Radiator vorne so einbauen, dass die Lüfter an der Innenseite Luft reinziehen. Diese Idee musste ich aber fallen lassen. da die Dicke des Kühlkörpers 38mm beträgt. Dies ist insofern relevant, da ich dann den Staubfilter nicht verwenden hätte können. Der Radiator stünde nämlich um 11mm über den Bereich, an dem sich der Filter noch hätte anlegen lassen. Also kam nur eine Montage an der Innenseite infrage. Nun hätte ich zwar noch Platz gehabt, auch die Lüfter an der Innenseite saugend zu montieren, dann hätte ich allerdings den ausblasenden im vorderen Deckelbereich weglassen müssen, da dieser die Schraubenlöcher für den oberen Radiatorlüfter verdeckt hätte. Wäre aber auch eine Möglichkeit gewesen.

Wenn man den HD-Käfig nicht benötigt, kann man ihn entfernen. Das erleichtert die Kabelunterbringung ungemein. Die Abdeckung der NT-Kammer lässt sich nämlich nicht abnehmen. Wenn man den Rechner jedoch auf dem Schreibtisch stehen hat, sieht man die Aussparung im vorderen Bereich der Abdeckung, und die darunter liegenden Kabel. Ist der Käfig eingebaut, wird diese Aussparung von ihm verdeckt.

Ich hatte etwas Mühe das Mainboard einzuführen. Das CPU-Kabel hatte ich zwar vorsichtshalber schon vorher durch gefädelt, aber die Deckellüfter bereits eingebaut. Das Board ging gerade noch haarscharf rein. Möglicherweise hätte ich die "Propeller" nachher einbauen sollen. Dann wäre aber das Einfädeln der Lüfterkabel etwas umständlich geworden.

Warum an der Rückseite über den Slotblenden eine Offnung vorhanden ist, die dann wiederum mit einer Blende verdeckt wird, erschließt sich mir nicht.

Die Rändelschrauben, mit denen die Glasseite befestigt wird, finde ich optisch nicht besonders ansprechend. Die hätte man ruhig in Weiß halten können.

Vorteilhaft ist die Anbringung des Staubfilters im Boden. Dieser läßt sich nämlich zwecks Reinigung nach vorne herausziehen. Wenn man den Computer unter dem Schreibtisch, oder wie ich in einem Fach desselben stehen hat, ist das sehr praktisch. Wieso viele Hersteller den Filter so anbringen, dass man ihn nur nach hinten, oder bei einigen Gehäusen seitlich entfernen kann, ist mir ein Rätsel.
Na ja, Hausverstand ist halt nicht bei allen Konstrukteuren gefragt.

Fazit ist, ich konnte den Einbau meiner Komponenten weitestgehend nach meinen Bedürfnissen gestalten. Eine um vier Zentimeter größere Höhe wäre jedoch begrüßenswert. Dann könnte man auch im Deckel eine AiO einbauen.
Mehr als zwei USB-Anschlüsse wären auch nicht schlecht. Aber gut, das war mir vor dem Kauf bekannt. Immerhin ist einer der beiden vom Typ C.
Vielleicht könnte man eine so verbesserte Version als 550DX auf den Markt bringen.
 

Anhänge

  • Pure Base 500DX Tray Rückseite_1.JPG
    Pure Base 500DX Tray Rückseite_1.JPG
    267,1 KB · Aufrufe : 18
  • Pure Base 500DX Glasseite_1.JPG
    Pure Base 500DX Glasseite_1.JPG
    245,9 KB · Aufrufe : 17
  • Pure Base 500DX Top_1.PNG
    Pure Base 500DX Top_1.PNG
    240,4 KB · Aufrufe : 14
  • Rückseite + Slotblende.PNG
    Rückseite + Slotblende.PNG
    614,4 KB · Aufrufe : 21
  • Front verbaut.JPG
    Front verbaut.JPG
    367,8 KB · Aufrufe : 24
Zuletzt bearbeitet :
Danek für deinen Bericht. Es ist natürlich ein Unding, dass so ein Gehäuse damit beworben wird, auch oben einen Radi einbauen zu können, was dann aber nur ohne Lüfter möglich ist :poop: Ich frage mich, was sowas immer soll.
 
Wird wohl auf das Mainboard darauf ankommen wie hoch die Kühler der Spannungswandler sind.
Man findet über die Google Bildersuche Fotos wo im Deckel ein 240er Radi verbaut wurde.
38-2160.2beb7fd5.jpg
 
Es besteht imho kein Grund, den Platz da oben so knapp zu bemessen, 3cm mehr Höhe und es gäbe überhaupt kein Problem.
 
Klar gibts einen Grund, Be Quiet kann ein größeres Gehäuse mit Aufpreis verkaufen.

Pure Base = Budget-Klasse
Die Shadow und Dark Bases brauchen ja auch eine Existenzgrundlage.
 
Die sind aber noch deutlich größer und besser ausgestattet. Naja, für mich kommt das Case eh nicht in Frage.
 
Die Mainboards haben ja eine unterschiedliche Höhe bei dem Kühler der Spannungswandler.
Das kommt öfter vor das eine AiO im Deckel nicht passt weil der Kühlkörper vom Mainboard zu hoch ist.
Das wär bei einem ITX- oder µATX-Mainboard das gleiche Problem.
 
Ich habe jetzt in das Gehäuse ein MSi Tomahawk X570 verbaut. Ich habe auf meinem Board noch mind 4 Plätze für USB frei. Ein Loch in das Gehäuse Flexen ist für mich auch kein Problem. Wichtiger ist was für einen USB Frontblatte ( hiest das so?) Kann ich dort mit 3 oder 4 USB Steckern noch verbauen? Gibt es solche USB Stecker mit anschluss ans Mainboard auch für die Slotblenden hinten? Das würde mir auch vollkommen reichen.
 
Ich würde einfach einen externen USB-Hub kaufen. Dann braucht es keine unnötige Bastelei, und es stehen genug USB-Anschlüsse zur Verfügung.
 
Aber einen USB Hub schliese ich ja nur an eine USB Stecker an mindert sich da nicht die Listung wenn ich mehrere Sachen an dem Hub habe?.
 
Ja die Leistung vermindet sich. Theoretisch. Aber nur, wenn alle Geräte gleichzeitig aktiv sind und die Datenrate von USB3 sprengen. Was willst Du denn da anschliessen? Normale Peripheriegeräte benötigen überhaupt kein USB3 (Drucker/Mäuse/Tastaturen/Sondkarten). Nur bei externen SSDs und schnellen USB-Sticks ist das eine Frage, und auch nur dann, wenn man gleichzeitig auf mindestens zwei SSDs/USB-Sticks zugreift.

Im Normalfall macht das überhaupt nix.
 
Aber einen USB Hub schliese ich ja nur an eine USB Stecker an mindert sich da nicht die Listung wenn ich mehrere Sachen an dem Hub habe?.
Es gibt auch USB-Hubs, bei denen die angeschlossenen Geräte einzeln ein- und ausgeschaltet werden können.



Beide Geräte haben übrigens ein eigenes Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten