Frage Neues Gaming-Setup

Yonjun1

Mitglied
Mitglied seit
Mai 17, 2022
Beiträge
12
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo zusammen

ich folge dem Youtube-Kanal schon eine ganze Weile (auch wenn ich nicht alles verstehe) und möchte mich nun daran wagen, mein erstes System selbst zusammenzuschrauben, unter anderem weil mein aktueller PC steinzeitlich wirkt (i7 3X; DDR3; GTX 660....)

Bevor ich die Komponenten bestelle, würde ich aber gerne eure Meinung zu diesem Setup hören. Das Gerät wird für Büroarbeiten genutzt werden, gelegentlich auch für einfache Bildbearbeitungen, aber vor allem fürs Gaming. Nach jahrelangem Full-HD möchte ich zukünftig problemlos 4K oder WQHD bei 120 FPS+ spielen können.

Vorab noch ein paar Bemerkungen:

a) Es soll keine Wasserkühlung rein - ich schraube hier an meinem ersten PC rum und Wasserkühlungen sind mir da noch zu heiss (hehe...;))

b) RGB ist mir eigentlich herzlich egal.

c) Der PC soll möglichst leise sein. Mir ist klar, dass er mit Lüftern laufen wird und das niemals still ist - aber eben so leise wie möglich (daher 140 mm).

d) Ich bin beim RAM unentschlossen bei der Taktfrequenz...die CPU unterstützt offiziell nicht mehr als 3200, aber ich lese regelmässig, dass man auch mehr einbauen kann.

e) Ich habe einen K-Prozessor genommen. Ich habe zwar nicht vor zu übertakten, will mir aber die Option offen halten.


Nun zu meiner Auswahl (update nach Inputs):


CPU: i7-12700K

CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4

GPU: EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 ULTRA LHR 12 GB

RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600
Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000

MB: Asus Prime Z690M-PLUS
MSI PRO Z690-A

PU: be quiet! Dark Power 12 750W
be quiet! Dark Power 12 850W

SSD: Samsung 980 Pro 1 TB

HDD: Seagate IronWolf NAS 8 TB CMR
SSD II: Seagate FireCuda 520 2 TB

Gehäuse: Fractal Design Define 7 TG
Fractal Design Meshify Grey TG

Gehäuselüfter: 2x oder 3x be quiet! Shadow Wings 2 140mm (geändert, weil sie max. nur 85 m3/h durchbringen)
4x be quiet! Silent Wings 3 140mm

Betriebssystem:
Win10 Pro (11 ist mir noch zu suspekt)


Meine Fragen an euch wären nun:

1. Wo seht ihr generell Verbesserungspotential?

2. In puncto Lüfter bin ich mir recht unsicher...kennt ihr bessere/leisere Alternativen?

3. Auch bei CPU-Kühlern gibts ne Unsicherheit...bei AiO-Kühlungen liest man mal, dass es Instandhaltung braucht und nicht so langlebig ist, mal liest man, dass es keine besondere Instandhaltung braucht und genauso langlebig sein soll wie normale Lüfter...was stimmt denn nun?

4. Wie steht ihr zum Thema RAM-Frequenz bei diesem Prozessor, der offiziell nicht mehr als 3200 unterstützt



So...das wars erst zunächst :) Ich bin gespannt auf eure Meinungen !
 
Zuletzt bearbeitet :
...wobei ich mich trotzdem immer noch nicht damit anfreunden könnte, wichtige Daten einem Raid0 - selbst aus SSDs - anzuvertrauen. Sehr engmaschige Backups sind dann m.E. Pflicht. Als Spiele-Speicherplatz o.ä. natürlich egal (und außerdem schneller als eine große SSD). :D
 
Raid 0 ist für höhere Geschwindigkeit. Alle Schreibzugriffe werden auf mehrere SSD/HD verteilt. Die erkauft man sich aber mit häufigeren Ausfällen. Bei mehr Laufwerken fällt auch häufiger eines aus.

Für höhere Sicherheit wählt man Raid 1 oder 5. Da dienen die anderen Laufwerke der Sicherheit, sind aber nicht schneller als ein einzelnes Laufwerk.

Je nach dem wie wichtig die Daten sind, muss man sie unterschiedlich sichern. Eine externe Sicherung (am besten ausser Haus) ist immer besser als eine Sicherung auf einem Laufwerk im PC. Wird der PC von einem Virus befallen oder gehackt, können alle angeschlossen Laufwerke betroffen sein.

Wenn man geschäftlich auf Daten angewiesen ist, ist das natürlich ein ganz anderes Thema als auf einem Gaming-PC auf dem man kaum unersetzbare Daten hat.
 
SSDs in Raid 0-Konfiguration habe ich schon ausprobiert, bringt aber in meinen Anwendungsfällen keinen realen, spürbaren Leistungszuwachs. NVMe SSDs sind auch so schnell genug. SSDs in Raid 1 könnte ich mir bei Hochverfügbarkeits-Systemen vorstellen. Entweder habe ich Glück oder meine SSDs sind extrem robust, da ich zwei Handvoll davon seit Jahren am Laufen, aber noch keine Datenkorruption oder gar Ausfälle zu beklagen habe.
 
Ich habe nur gedanklich auf diese diversen - nicht weiter ausgeführten - 2x2TB-Empfehlungen hier im Fred Bezug genommen. Wenn ich 2x2TB als Äquivalent zu einem 4TB-Datenträger lese, heißt das für mich gedanklich Raid0, stripe-Volume oder eine sonstige Konstellation, wo am Ende der Ausfall eines Datenträgers eben in der Regel den Verlust auf BEIDEN Datenträgern bedeutet.

Jedenfalls macht für mich eine manuelle Verwaltung und Allokationen von Programmen, Daten usw. über die 2x2TB wenig Sinn bzw. ist zumindest eben im Handling gerade nicht wirklich mit einem großen 4TB-Datenträger vergleichbar.

Am Ende jeder wie er mag. Ich hab diverse Redundanzlevel je nach Zweck im Einsatz. Durchaus auch welche ganz ohne Redundanz (IOPS ftw). :)
 
Naja, mal eben 480€ für zwei 2TB SSDs ausgeben ist kein Klacks. Ich hatte zuerst eine 1TB NVME PCIe 4.0 für Windows, als die noch über 200€ kosteten, dann später noch eine 1TB für Spiele, zuletzt eine für Daten und Fotos, jetzt habe ich immer noch einen M.2 Slot frei und ein Gehäusewechsel würde viel schneller gehen, schon eine saubere Sache diese M.2 Laufwerke. :)
 
och, brauchbare 2TB gibt's durchaus unter 200 Euro und für normale Einsatzzwecke muss es ja auch nicht zwingend NVME sein... schon gar nicht, wenn man von einer HDD kommt. ;)
 
  • Like
Bewertungen: Thy
für normale Einsatzzwecke muss es ja auch nicht zwingend NVME sein.
Solange genug Steckplätze auf dem Board sind, gibt es keinen Grund mehr, eine SATA-SSD zu verbauen. Die sind heute nicht mehr günstiger als M.2. Solche mit 2 TB gibt es bei beiden ab etwa 150.-.

Oh sorry, ich sehe gerade, dass ich mich wiederhole. :)
 
Doch. Es gibt durchaus Gründe, NVME ist (bei gleichem Preis!) nicht zwingend besser als SATA. Würde z.B. bei gleichem Preis und gleicher Kapazität immer noch eine TLC SATA einer QLC NVME vorziehen. Dann lohnt sich auch bisweilen ein Blick darauf, ob SLC/DRAM-Cache an Board ist. Gibt noch weitere Faktoren, die interessant sein können und bei einem bestimmten Budget den Griff zu einer SATA-SSD statt NVME sinnvoll werden lassen. Nicht zuletzt wechselt das beste Preis-Leistungsverhältnis fast täglich, denn es gibt immer mal Schnäppchen in beiden Welten. Würde daher mir einen Sweetspot aus Budget und „Must have Eigenschaften“ (vor allem wohl Kapazität) aussuchen und dann idealerweise mal im Mindstar & Co. zuschlagen…

Für die Haarspalter: gibt ja auch m.2 Steckplätze mit SATA - da hat man dann auch kein Kabelgedöns. Die Anschlussart spielt aber für mich bei meinen Aussagen wirklich nur eine total untergeordnete bis keine Rolle - zumal SATA m.2 heutzutage meist wirklich nur noch (zu teure) Blender sind. Wir reden also gerade primär über den Vergleich NVME im m.2 Format vs SATA als 2,5“ Datenträger.

Jedem das seine. Will nur sagen: blind die billigste NVME SSD zu kaufen kann später noch zu negativen (mit einer „besseren“ nicht zwingend teureren SATA-SSD vermeidbaren) Überraschungen führen.
 
zumal SATA m.2 heutzutage meist wirklich nur noch (zu teure) Blender sind.
Eine m.2 mit SATA kommt für mich auch nicht in Frage. Das ist veraltete Technik mit der man sich die wertvollen m.2-Slots verbaut. Dann lieber 2.5", denn SATA-Anschlüsse hat man meist genug. Falls man eine 2.5"-SSD nicht mehr braucht, kann man damit immer noch einen alten Laptop beschleunigen. Aber wofür man in ein paar Jahren eine SATA-m.2 verwenden sollte, weiss ich nicht. Die sind später nur noch im Weg.
 
Jo…bestenfalls noch in ein externes USB-Gehäuse. ;)
 
1. War von Raid nie die Rede (zu viele Nachteile) und 2.
wenn man bei Sata SSDs auf TLC und DRAM Cache achtet, hat man nicht mehr viel Auswahl und liegt schnell über den Preis einer NVME. 😉
Beispiel:

Einfach im Suchfeld seine Mindest-Anforderung eingeben und gut ist...
Beispiel:

Sorry Männers, aber SATA ist im Prinzip EOL....
 
Ist wohl jetzt alles zum Thema SSD gesagt (nur vielleicht noch nicht von jedem)...
 
Ist wohl jetzt alles zum Thema SSD gesagt (nur vielleicht noch nicht von jedem)...
In der Tat. Ich habe die Inputs mal verarbeitet (s. ursprünglicher Post mit markierten Anpassungen) und mich die letzten Tage nach alternativen umgesehen. Ich werde mich nochmal in die Thematik Gehäuselüfter einfuchsen (z.B. das Gleichgewicht zwischen Volumenstrom, Drehzahl, Lautstärke und Steuerungsmöglichkeiten finden...) und wenn es dann mal soweit ist natürlich auch gerne das fertige Werk zeigen :)
 
Mesh-Fronten magst du also nicht? Von NZXT gibt's ein schickes neues H7 mit Glasfront und trotzdem ganz guter Belüftung, Bisschen teuer, aber geräumig. Die Flow Variante vom H7 baue ich am Sonntag für jemanden zusammen, da könnte ich auch wieder schwach werden, groß genug, schlicht + schick.
 
Mesh-Fronten magst du also nicht? Von NZXT gibt's ein schickes neues H7 mit Glasfront und trotzdem ganz guter Belüftung, Bisschen teuer, aber geräumig. Die Flow Variante vom H7 baue ich am Sonntag für jemanden zusammen, da könnte ich auch wieder schwach werden, groß genug, schlicht + schick.
Ach, inzwischen hab ich mich mit Mesh-Font abgefunden :) Ist ja eigentlich auch egal, das Teil steht ja eh unterm Tisch. Hab inzwischen auch auf DDR5 umgesattelt (s. Anpassungen in grün) - das Ding soll ja zukunftsfähig sein und es hat "nur" einen Aufpreis von etwa 50-100...kann man denke ich machen.

Morgen wird bestellt 😁
 
Oben Unten