Frage Neues Gaming-Setup

Yonjun1

Mitglied
Mitglied seit
Mai 17, 2022
Beiträge
12
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo zusammen

ich folge dem Youtube-Kanal schon eine ganze Weile (auch wenn ich nicht alles verstehe) und möchte mich nun daran wagen, mein erstes System selbst zusammenzuschrauben, unter anderem weil mein aktueller PC steinzeitlich wirkt (i7 3X; DDR3; GTX 660....)

Bevor ich die Komponenten bestelle, würde ich aber gerne eure Meinung zu diesem Setup hören. Das Gerät wird für Büroarbeiten genutzt werden, gelegentlich auch für einfache Bildbearbeitungen, aber vor allem fürs Gaming. Nach jahrelangem Full-HD möchte ich zukünftig problemlos 4K oder WQHD bei 120 FPS+ spielen können.

Vorab noch ein paar Bemerkungen:

a) Es soll keine Wasserkühlung rein - ich schraube hier an meinem ersten PC rum und Wasserkühlungen sind mir da noch zu heiss (hehe...;))

b) RGB ist mir eigentlich herzlich egal.

c) Der PC soll möglichst leise sein. Mir ist klar, dass er mit Lüftern laufen wird und das niemals still ist - aber eben so leise wie möglich (daher 140 mm).

d) Ich bin beim RAM unentschlossen bei der Taktfrequenz...die CPU unterstützt offiziell nicht mehr als 3200, aber ich lese regelmässig, dass man auch mehr einbauen kann.

e) Ich habe einen K-Prozessor genommen. Ich habe zwar nicht vor zu übertakten, will mir aber die Option offen halten.


Nun zu meiner Auswahl (update nach Inputs):


CPU: i7-12700K

CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4

GPU: EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 ULTRA LHR 12 GB

RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600
Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000

MB: Asus Prime Z690M-PLUS
MSI PRO Z690-A

PU: be quiet! Dark Power 12 750W
be quiet! Dark Power 12 850W

SSD: Samsung 980 Pro 1 TB

HDD: Seagate IronWolf NAS 8 TB CMR
SSD II: Seagate FireCuda 520 2 TB

Gehäuse: Fractal Design Define 7 TG
Fractal Design Meshify Grey TG

Gehäuselüfter: 2x oder 3x be quiet! Shadow Wings 2 140mm (geändert, weil sie max. nur 85 m3/h durchbringen)
4x be quiet! Silent Wings 3 140mm

Betriebssystem:
Win10 Pro (11 ist mir noch zu suspekt)


Meine Fragen an euch wären nun:

1. Wo seht ihr generell Verbesserungspotential?

2. In puncto Lüfter bin ich mir recht unsicher...kennt ihr bessere/leisere Alternativen?

3. Auch bei CPU-Kühlern gibts ne Unsicherheit...bei AiO-Kühlungen liest man mal, dass es Instandhaltung braucht und nicht so langlebig ist, mal liest man, dass es keine besondere Instandhaltung braucht und genauso langlebig sein soll wie normale Lüfter...was stimmt denn nun?

4. Wie steht ihr zum Thema RAM-Frequenz bei diesem Prozessor, der offiziell nicht mehr als 3200 unterstützt



So...das wars erst zunächst :) Ich bin gespannt auf eure Meinungen !
 
Zuletzt bearbeitet :
Würde sagen, sieht gut aus, eventuell die 3080TI,oder wenn dir raytracing egal ist, dann ne 6900/6950XT

Zum Thema Lüfter, hab meine be quiet Lüfter alle rausgeschmissen, sind mir deutlich zu laut gewesen, und durch Arctic p12 für cpu kühlung und arctic p14 pwm pst für das Gehäuse (bei ca 600-800 Umdrehung hört man da nix)

Bei ner 3080 bze ner 300W+ GPU würde ich auch zur maximalbestückung mit Lüftern raten, also 2 oder 3 - je nachdem wie viel reingeht - vorne rein blasend
Und hinten und oben rausblasend

Ram 3600mhz sollte sehr wahrscheinlich im gear 1 mode laufen

Oder halt auf DDR5 setzen?
 
Hallo Yonjun1

Die Zusammenstellung gefällt mir. Es ist alles grosszügig ausgelegt. Ich würde das meiste auch etwa so wählen, wenn ich nicht stärker aufs Budget achten müsste.

Soll die Seagate HD im PC verbaut sein und immer laufen? Kann man die auch in ein externes Gehäuse packen und nur bei Bedarf anhängen? Ich habe bei mir alle Festplatten entfernt, weil sie mir einfach zu laut sind. Mit dem Geratter schafft man es nicht, einen leisen PC zu bauen.

Ich habe mal eine AIO verbaut. Nach 2 Jahren war sie so verstopft, dass sie nicht mehr gekühlt hat. Wartungsfrei hiess in dem Fall auch nicht reparierbar. Seither habe ich einen grossen Towerkühler, der seine Arbeit bedeutend leiser und seit 6 Jahren zuverlässig macht.

Bau unbedingt ansaugende Lüfter in den Boden. Von dort kommt die Luft am besten zur Grafikkarte, die ja die grösste Abwärme erzeugt. Bei meinem PC habe ich NB-eLoop B14-1 genommen. Im Officebetrieb sind die unhörbar und auch beim Gaming sehr leise. Da dein PC aber etwa 3 mal mehr Abwärme erzeugt als meiner, würde ich in dem Fall die flotteren B14-2 nehmen. Die Shadow Wings 2 dürften aber recht vergleichbar sein.
 
Würde sagen, sieht gut aus, eventuell die 3080TI,oder wenn dir raytracing egal ist, dann ne 6900/6950XT

Zum Thema Lüfter, hab meine be quiet Lüfter alle rausgeschmissen, sind mir deutlich zu laut gewesen, und durch Arctic p12 für cpu kühlung und arctic p14 pwm pst für das Gehäuse (bei ca 600-800 Umdrehung hört man da nix)

Bei ner 3080 bze ner 300W+ GPU würde ich auch zur maximalbestückung mit Lüftern raten, also 2 oder 3 - je nachdem wie viel reingeht - vorne rein blasend
Und hinten und oben rausblasend

Ram 3600mhz sollte sehr wahrscheinlich im gear 1 mode laufen

Oder halt auf DDR5 setzen?
Danke für den Input - in der Tat wird da wohl deutlich mehr Wärme erzeugt werden als bei meinem aktuellen System. Ich werde demnach die Lüfterzahl auf das Maximum setzen

DDR5 ist mir derzeit ehrlich gesagt zu teuer dafür, dass es noch nicht Standard ist und wahrscheinlich auch in den nächsten paar Jahren noch nicht sein wird...
 
Hallo Yonjun1

Die Zusammenstellung gefällt mir. Es ist alles grosszügig ausgelegt. Ich würde das meiste auch etwa so wählen, wenn ich nicht stärker aufs Budget achten müsste.

Soll die Seagate HD im PC verbaut sein und immer laufen? Kann man die auch in ein externes Gehäuse packen und nur bei Bedarf anhängen? Ich habe bei mir alle Festplatten entfernt, weil sie mir einfach zu laut sind. Mit dem Geratter schafft man es nicht, einen leisen PC zu bauen.

Ich habe mal eine AIO verbaut. Nach 2 Jahren war sie so verstopft, dass sie nicht mehr gekühlt hat. Wartungsfrei hiess in dem Fall auch nicht reparierbar. Seither habe ich einen grossen Towerkühler, der seine Arbeit bedeutend leiser und seit 6 Jahren zuverlässig macht.

Bau unbedingt ansaugende Lüfter in den Boden. Von dort kommt die Luft am besten zur Grafikkarte, die ja die grösste Abwärme erzeugt. Bei meinem PC habe ich NB-eLoop B14-1 genommen. Im Officebetrieb sind die unhörbar und auch beim Gaming sehr leise. Da dein PC aber etwa 3 mal mehr Abwärme erzeugt als meiner, würde ich in dem Fall die flotteren B14-2 nehmen. Die Shadow Wings 2 dürften aber recht vergleichbar sein.
Ja, die Festplatte soll innen verbaut werden - ich habe gesehen, dass z.B. Silentmaxx gehäuse für die HDDs einbaut, welche die Vibrationen kaum hörbar machen sollen, finde so etwas aber nicht wirklich und wüsste auch nicht, wie ich es einbauen sollte...

Das mit den Lüftern im Boden scheint mir eine super Idee zu sein, daran hatte ich noch nicht gedacht, danke!
 
Die Festplatte würde ich ebenfalls rausschmeißen und irgendwo extern "parken". So richtig leise bekommt man die, meiner Erfahrung nach, nie. Spiele würde ich eh alle auf SSDs packen, da mir die Wartezeiten beim Laden auf den Geist gehen. Kannst ja neben der System-SSD noch ein oder zwei günstige 2,5" 2 TB - SSDs einbauen.

DDR5 ist, meiner Meinung nach, noch zu teuer und bietet gegenüber DDR4 bei Spielen momentan noch zu wenig Vorteile.

Ansonsten passt das System, so wie es zusammengestellt wurde.
 
Klar, wenn man ein Board mit genügend M.2-Anschlüssen hat, natürlich zuerst die zunageln. Aber das ASUS Z690M Plus hat nur 2 M.2 und die würde ich nicht für Spielearchive verschwenden. So schnell brauchen Spiele es dann ja doch nicht.
 
Die Festplatte würde ich ebenfalls rausschmeißen und irgendwo extern "parken". So richtig leise bekommt man die, meiner Erfahrung nach, nie. Spiele würde ich eh alle auf SSDs packen, da mir die Wartezeiten beim Laden auf den Geist gehen. Kannst ja neben der System-SSD noch ein oder zwei günstige 2,5" 2 TB - SSDs einbauen.

DDR5 ist, meiner Meinung nach, noch zu teuer und bietet gegenüber DDR4 bei Spielen momentan noch zu wenig Vorteile.

Ansonsten passt das System, so wie es zusammengestellt wurde.
Ja das mit der Lautstärke bei HDD ist wirklich so ne Sache...aber HDDs sind doch deutlich langlebiger als SSD, oder täusche ich mich da?
 
Eine HD kann man so viel beschreiben, wie man will. Es kann natürlich passieren, dass ein elektronisches Bauteil abliegt. Die grösste Gefahr bei HDs sind Erschütterungen. Darum leben HDs in Laptops die man unterwegs verwendet oft nicht lange.

SSDs haben keine Mechanik und sind deswegen nicht stossempfindlich. Die Speicherzellen einer SSDs kann man aber nur eine beschränkte Anzahl mal beschreiben. Bei heute üblichen SSD sind das aber 300 bis 500 Schreibzyklen. Wenn man eine SSD jede Woche einmal komplett leert und dann ganz vollschreibt, ist die SSD nach 10 Jahren durchgebraucht. Natürlich gibt es einzelne dateien, die immer wieder gespeichert werden, aber die SSD verteilt die Schreibvorgänge automatisch, so dass keine Speicherzellen überbelastet werden.

In einem normalen PC installiert man ja nicht dauernd alles wieder neu, so dass man nie an die Grenze kommen wird. Die Lebensdauer ist höchstens in einem Server der den ganzen Tag grosse Datenmengen speichert entscheidend. Somit ist eine SSD zuverlässiger als eine HD.
 
Mittlerweile sind einige SSDs sogar langlebiger als HDDs. Außerdem besitzen sie keine beweglichen Teile, die mechanisch kaputt gehen können.

Edit: Eine externe große HDD als Datenarchiv kann natürlich nie schaden und ich empfehle auch, mindestens einmal im Monat ein Backup zu ziehen.
 
Schaut so weit auch für mich gut aus. Beim Gehäuse würde ich eine luftigere Variante nehmen, du hast ja eh schon Kühler und Lüfter von Be Quiet! gewählt, da wäre ein Silent Base 802 mit der Mesh-Front vielleicht die konsequente Wahl? Oder das kleinere Pure Base 500DX?

Die Festplatte raus und nur noch auf NVME-SSDs setzen. PCIe 4.0 Modelle gibt es jetzt auch schon preiswert.

Ansichtssache, ob jetzt DDR5 oder noch DDR4 beim Board, nicht dass du es später bereust, wenn kommende DDR5 Riegel mit 6600/7000 cl 32 halbwegs erschwinglich zu haben sind. Wenn man das Geld hat, würde ich jetzt DDR5 mit preiswerten 4800/5200er Hynix-Chips wählen, die sich schon ganz gut übertakten lassen, siehe z.B. hier: https://www.igorslab.de/erschwingli...re-line-ddr5-4800-module-im-overclocking-tes/
 
Zuletzt bearbeitet :
Schaut so weit auch für mich gut aus. Beim Gehäuse würde ich eine luftigere Variante nehmen, du hast ja eh schon Kühler und Lüfter von Be Quiet! gewählt, da wäre ein Silent Base 802 mit der Mesh-Front vielleicht die konsequente Wahl? Oder das kleinere Pure Base 500DX?

Die Festplatte raus und nur noch auf NVME-SSDs setzen. PCIe 4.0 Modelle gibt es jetzt auch schon preiswert.

Ansichtssache, ob jetzt DDR5 oder noch DDR4 beim Board, nicht dass du es später bereust, wenn kommende DDR5 Riegel mit 6600/7000 cl 32 halbwegs erschwinglich zu haben sind. Wenn man das Geld hat, würde ich jetzt DDR5 mit preiswerten 4800/5200er Hynix-Chips wählen, die sich schon ganz gut übertakten lassen, siehe z.B. hier: https://www.igorslab.de/erschwingli...re-line-ddr5-4800-module-im-overclocking-tes/
Okay, also ich bin kein Fan vom Mesh-Design...es gibt das Gehäuse aber auch als XL-Ausführung, wenn das unter den Begriff "luftiger" fällt. Oder ist damit ein durchlässigeres gehäuse gemeint?

Die HDD durch eine SSD ersetzen habe ich jetzt hier mehrfach gelesen...ist denke ich wirklih eine Überlegung wert. Ich ging bis dahin davon aus, dass SSD nach ein paar Jahren deutlich langsamer wird.
 
Okay, also ich bin kein Fan vom Mesh-Design...es gibt das Gehäuse aber auch als XL-Ausführung, wenn das unter den Begriff "luftiger" fällt. Oder ist damit ein durchlässigeres gehäuse gemeint?

Die HDD durch eine SSD ersetzen habe ich jetzt hier mehrfach gelesen...ist denke ich wirklih eine Überlegung wert. Ich ging bis dahin davon aus, dass SSD nach ein paar Jahren deutlich langsamer wird.
Also ich habe SSDs in Betrieb, die schon 6+ Jahre alt sind, die haben immer nich ihre Geschwindigkeit von 500mb/s

Also selbst wenn die langsamer werden würden, ne HDD hat nur 100mb/s, und ist dazu auch noch laut
 
SSDs werden eigentlich nur langsamer, wenn sie zu voll werden (oder halt gänzlich ihr Leben aushauchen). Es empfiehlt sich auch deshalb generell, ca. 10-20% des Gesamtspeicherplatzes einer SSD freizuhalten (und ggf. bei einer Anschaffung entsprechend großzügiger zu planen).

Ich hab z.B. noch eine knapp 10 Jahre alte Samsung 830 im Einsatz, die rennt immer noch wie am ersten Tag. Und der traue ich in Sachen Haltbarkeit und Zuverlässigkeit definitiv noch mehr zu als einer auch nur halb so alten HDD...von der Geschwindigkeit mal ganz zu schweigen.

Randbemerkung: Auch HDDs werden mit steigendem Füllgrad langsamer, weil die maximalen Geschwindigkeiten nur an den äußeren Rändern der Platter erreicht werden. So kann die Transferrate selbst im best-case-Szenario von bis zu 250MB/s auf durchaus unter 100MB/s absinken.
 
Der einzige Grund für mich noch eine HD zu kaufen wäre die Grösse. Du hast oben eine 8 TB-HD aufgeführt. Wenn du wirklich so viel Platz immer verfügbar haben musst, dann ist das mit SSDs natürlich bedeutend teurer als mit einer solchen HD. Wenn du normal aber beispielsweise auch mit 4 TB auskommst, dann würde ich auf 2 x 2 TB SSD setzen. Man kann ja immer noch eine externe HD dazu nehmen, die man bei Bedarf anhängt.

SSDs werden langsamer, wenn sie stark gefüllt sind. Wenn man dann sehr grosse Datenmengen schreibt, kann es sein, dass die SSD nicht mehr genug Platz für Cache anlegen kann und dadurch langsamer wird. Das merkt man aber wirklich nur bei Datenmengen mit vielen GB und nicht im Normalbetrieb. Die Lesevorgänge die im Alltag den grössten Teil ausmachen bleiben immer gleich schnell.

Eine M.2-SSD hat üblicherweise Schreib und leseraten von 1500 - 7000 MB/s. Eine SATA-SSD hat etwa 500 MB/s. Wenn es schlecht läuft, fällt eine M.2 auf 500 - 800 MB/s und eine SATA-SSD auf 50 - 150 MB/s.

Eine HD hat üblicherweise 120 MB/s und wenn sie defragmentiert oder stark gefüllt ist fällt es auf 15 -50 MB/s ab.

Wie soll man sagen. Ja, SSDs fallen in schlechten Fällen auch in der Leistung ab. Aber das ganze ist auf einem völlig anderen Niveau. Eine optimal laufende HD ist etwa so schnell wie eine SATA-SSD in der allesschlimmsten Situation. Eine M.2 leistet auch wenn sie überfüllt ist noch deutlich mehr.
 
Der einzige Grund für mich noch eine HD zu kaufen wäre die Grösse. Du hast oben eine 8 TB-HD aufgeführt. Wenn du wirklich so viel Platz immer verfügbar haben musst, dann ist das mit SSDs natürlich bedeutend teurer als mit einer solchen HD. Wenn du normal aber beispielsweise auch mit 4 TB auskommst, dann würde ich auf 2 x 2 TB SSD setzen. Man kann ja immer noch eine externe HD dazu nehmen, die man bei Bedarf anhängt.

SSDs werden langsamer, wenn sie stark gefüllt sind. Wenn man dann sehr grosse Datenmengen schreibt, kann es sein, dass die SSD nicht mehr genug Platz für Cache anlegen kann und dadurch langsamer wird. Das merkt man aber wirklich nur bei Datenmengen mit vielen GB und nicht im Normalbetrieb. Die Lesevorgänge die im Alltag den grössten Teil ausmachen bleiben immer gleich schnell.

Eine M.2-SSD hat üblicherweise Schreib und leseraten von 1500 - 7000 MB/s. Eine SATA-SSD hat etwa 500 MB/s. Wenn es schlecht läuft, fällt eine M.2 auf 500 - 800 MB/s und eine SATA-SSD auf 50 - 150 MB/s.

Eine HD hat üblicherweise 120 MB/s und wenn sie defragmentiert oder stark gefüllt ist fällt es auf 15 -50 MB/s ab.

Wie soll man sagen. Ja, SSDs fallen in schlechten Fällen auch in der Leistung ab. Aber das ganze ist auf einem völlig anderen Niveau. Eine optimal laufende HD ist etwa so schnell wie eine SATA-SSD in der allesschlimmsten Situation. Eine M.2 leistet auch wenn sie überfüllt ist noch deutlich mehr.
Danke für die ausführlichen Inputs von allen zu den Festplatten - ich konnte einige Details dazulernen. Ich habe aktuell eine 4 TB HDD verbaut, die etwa halb voll ist und eine 4 TB externe HDD, die ich für Backups nutze. Es ist wohl gar nicht so abwegig, 2x2 TB SSD einzubauen (eine 8 TB SSD sprengt dann doch mein Budget😬).
 
Okay, also ich bin kein Fan vom Mesh-Design
Ist auch Geschmackssache, aber die Frontlüfter müssen bei geschlossener Front (sprich: nur schmale Lufteinlässe seitlich) schon mindestens die doppelte Geschwindigkeit haben, um eine ähnliche Luftzufuhr zu erreichen als bei einer Mesh-Front. Das macht das System trotz Schallschutz dann meist nicht leiser. Du kannst aber beim Fractal die Lüfter auf Unterdruck bauen und hinten einen sowie oben ein-zwei Lüfter montieren, in der Front dann nur einen unten, das sollte zumindest bei der GPU für gute Temps sorgen. Zieht dann nur etwas Staub durch eventuelle kleine Öffnungen des Gehäuses.
 
Das macht das System trotz Schallschutz dann meist nicht leiser.
Ich bin auch eher für Lärmvermeidung als dafür, entstehenden Lärm wieder einzufangen versuchen. ;)

Da Luft in das Gehäuse und wieder raus kommen muss, kann Schall kaum gedämpft werden. Die Dämmmatten helfen eher, dass das Gehäuse nicht zu vibrieren beginnt. Ein stabiles Gehäuse und leise Lüfter sind eine gute Grundlage für einen leisen PC.
 
Es ist wohl gar nicht so abwegig, 2x2 TB SSD einzubauen
(y)
Ich nutze aktuell 2x 2TB und kann gut auf den Kabelsalat verzichten und Haltbarkeit ist auch kaum noch ein Thema.
Mein Crucial M4 ist 10 Jahre alt, seit 2014 kaufe ich nur noch SSDs schon aus Komfort-Gründe...
Ne billige Sandisk ist ca. 6 Jahre alt und fährt seit 2 Jahre im Auto spazieren (MP3-Grab) :ROFLMAO:
 
Oben Unten