Frage Neues gaming Rig für ca. 2000 Sfr. - Sinnvoll oder Geldverschwendung?

s0cke

Neuling
Mitglied seit
Feb 20, 2019
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Liebe Enthusiasten der TH-Community,


Zeit ist vergangen und mein aktuelles gaming Rig ist in die Jahre gekommen. Wie alle 3-5 Jahre habe ich beschlossen mir etwas Neues zusasammenzubasteln und wie immer, erst euch zu konsultieren bevor ich Geld aus dem Fenster werfe.

Ich habe kein Problem damit etwas mehr zu bezahlen, sofern die Performanceverbesserung lohnt (kein Bedarf an LEDs oder unnötigem bling-bling). Sollte jemand noch eine Idee haben etwas Geld zu sparen mit einer alternativen Komponente, ich bin froh um jede Idee bzw. Feedback zu unten aufgeführtem System. Bin dankbar für jede Meinung!
(Alle aufgeführten Preise sind in Schweizer Franken (etwas vergleichbar zum Euro). Ich erwarte nicht, dass Ihr schweizer Seiten checkt (zur Referenz, ich benutze https://www.toppreise.ch/ um den billigsten Anbieter zu finden). Normalerweise, wenn eine Komponente billiger ist als die Andere in Deutschland, gilt das auch in der Schweiz ;)

CPU:
INTEL Core i7-9700K "Coffee Lake", 8x 3.6GHz (4.9GHz), Sockel 1151, Boxed (BX80684I79700K) für 430.-

Cooler:
Ich habe noch nen Noctua NH-D14 in meinem aktuellen Rig. Würde den liebend gerne weiter benutzen, sollte er auf den 1151 sockel passen. Aber es ist ne Tortur passende DDR DIMMs dafür zu finden (müssen drunter passen). Meine Alternative wäre also:
CORSAIR Hydro Series H115i PRO (2x140mm) für 134.-

Mainboard:
MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON AC für 220.-

GPU:
GAINWARD GeForce RTX 2080, 8.0GB GDDR6 für 740.-

RAM:
2x KINGSTON HyperX Predator 1x 16GB, DDR4-DIMM, PC4-28800 (3600MHz), CL17-19-19, heatspreader, Low Voltage (1.35V)/Intel XMP 2.0 (HX436C17PB3/16) für 2x 180.-
(Alternativ, wenn 32Gb overkill sind: G.SKILL RipJaws V, 16Gb (2x8Gb), PC4-28800, 3600Mhz, 17-18-18-38-2N, (F4-3600C17D-16GVK) für 190.-)

SSD:
ADATA XPG Gammix S11 Pro SSD M.2, 1.0TB für 215.-
(und ne 2 TB HDD und evtl. später ne zweite SSD M.2)

Case:
Plane mein altes Nanoxia deep silence 1 (rev.b) weiter zu nutzen für 0.-

PSU:
wollte mein altes weiter nutzen: XFX 650W Pro, 80+ bronze für 0.-

Monitor:
Dell S2719DGF 27.0", QHD 2560 x 1440 @ 155 Hz, free-sync, 1ms, 350cd, DP, HDMI, USB (DELL-S2719DGF) für 390.-
(Reviews sagen sei G-sync kompatibel (nicht offiziell, aber getestet). Finde keinen guten G-Sync monitor mit 27" für den Preis. Und wollte eigentlich nicht unnötig die G-Sync Steuer bezahlen.

Habe vorallem zwei Bedenken bei obigem Vorschlag:

1.) Wegen den RAM: Ist 32 Gb es wert? Sind die vorgeschlagenen DIMMs was wert? Kennt jemand DDR DIMMs die unter den Noctua NH-D14 passen?

2.) Wegen dem PSU: Ich habe die GPU gecheckt und sie benötigt nen 8-pin + 6-pin, aber was das Mainboard benötigt hab ich nicht rausgefunden. Sagt nix in des Specs. Hab die cable connector des PSUs rausgesucht (das Ding hat 4 Jahre auf dem Buckel):
Fixed FDD : up to 1
Fixed Peripheral : up to 7
Fixed 6+2-pin PCI-E : 4
Fixed ATX12V / EPS12V : One 4+4-pin
Fixed Motherboard Connector : 20+4 Pin
Fixed SATA : up to 8
-> geht das noch?

Vielen Dank an alle, welche sich die Mühe machen hier mal drüber zu schauen! Kanns kaum erwarten es von euch "approved" zu bekommen und zu bestellen! :)

Mit freundlichen Grüssen,

s0cke
 
Aus meiner Sicht: wenn Intel, dann 9900K.
Ob es nun überhaupt Intel werden sollte ist die andere Sache.
Was den Kühler betrifft: die Bohrlöcher haben sich seit langem nicht verändert, Paßprobleme sollte es bei dem also nicht geben. Das mitm Speicher - nuja, die Befestigungsart des Lüfters erlaubt es, den ein wenig nch oben zu schieben, damit auch hohe Speicherriegel drunter einbaubar sind.
Und da du den ja grade nutzt: ausprobieren :)
Es muß ja nicht so hoher RAM sein; Corsair bietet zB LP-RAM an, auch mit hohen Geschwindigkeiten, zB https://www.toppreise.ch/prod_494477.html

Wenn du den PC nur fürs Spielen nutzt ist ne M.2-SSD nicht sooo nötig, alldieweil du für etwas mehr als oben erwähnte 215.- ne 2 TB große SATA-SSD haben kannst:
https://www.toppreise.ch/prod_544369.html

Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, also mal genauer: welches isses?
 
Aus meiner Sicht: wenn Intel, dann 9900K.
Ob es nun überhaupt Intel werden sollte ist die andere Sache.
Was den Kühler betrifft: die Bohrlöcher haben sich seit langem nicht verändert, Paßprobleme sollte es bei dem also nicht geben. Das mitm Speicher - nuja, die Befestigungsart des Lüfters erlaubt es, den ein wenig nch oben zu schieben, damit auch hohe Speicherriegel drunter einbaubar sind.
Und da du den ja grade nutzt: ausprobieren :)
Es muß ja nicht so hoher RAM sein; Corsair bietet zB LP-RAM an, auch mit hohen Geschwindigkeiten, zB https://www.toppreise.ch/prod_494477.html

Wenn du den PC nur fürs Spielen nutzt ist ne M.2-SSD nicht sooo nötig, alldieweil du für etwas mehr als oben erwähnte 215.- ne 2 TB große SATA-SSD haben kannst:
https://www.toppreise.ch/prod_544369.html

Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, also mal genauer: welches isses?


Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Werd dann wohl die M.2-SSD gegen die von dir vorgeschlagene SSD austauschen. Die sind ja genügend schnell und eben, beim gamen kein unterschied.

zum CPU:
Bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt 110,- mehr auszugeben für den i9 nur wegen hyper-threading. In game-tests sind die beiden gleich auf (durchschnittlicher unterschied: 0.5fps). Lohnt sich ja auch bei der SSD nicht mehr auszugeben ;)

den Noctua nh-d14 werd ich dann mal behalten, vielen Dank! bin nämlich sehr zufrieden mit dem. Hab gerade rausgefunden, dass die G.SKILL RipJaws V drunter passen (sind 42mm hoch, hab 44mm platz :) )

Hier ist noch die Hersteller-seite des PSUs: http://www.xfxforce.com/en-us/products/pro-series/pro-series-650w-psu-80-bronze-p1-650s-nlb9
 
https://geizhals.de/xfx-pro-series-...50w-atx-2-3-p1-650s-nlb9-a576786.html?hloc=de
Von 2010. Das würde ich bei der Gelegenheit dann auch auswechseln, die Technik dürfte veraltet sein. Neue Karten haben andere Anforderungen, Power Target, Boost und so Gedöns.
Vorschlag:
https://www.toppreise.ch/prod_503401.html

Was die CPU betrifft: wenn HT dann doch mal ne Rolle spielt hastes nicht.
Wobei ein Ryzen 7 2700X eine nicht ganz so schnelle, aber eben auch gut günstigere Alternative darstellt.
Und Ryzen 3 ist im Werden, da könntest du ggf noch drauf warten, sofern es der jetzige PC noch ne Weile tut.
 
Ja, hab mir bereits überlegt noch auf den Ryzen 3 zu warten. Wäre schön mal nicht intel zu kaufen!! Aber es gibt immer nen grund zu warten... (neue GPU, neue CPU). Aber CPUs sind bei games nicht so der bottleneck und mein altes System (Haswell i5, gtx770) ist doch etwas in die Jahre gekommen.

Der Ryzen 2700x ist halt doch langsamer (und nur 90 Sfr. billiger...). Die zusätzlichen Kerne bringen bei Games einfach nix und mit 8 Kernen scheint man für die nächsten games noch ausreichend bestückt zu sein.

Wegen dem netzteil schau ich mal ob ich da noch was dazu finde. sonst probier ich das alte aus und sollte es nicht ausreichend saft haben, mir im shop nebenan ein neues zulegen :)
 
Es geht weniger um die Leistung des Netzteils denn um die 'inneren Werte', also die verbaute Technik. Die Basis ist von Seasonic, also allemal gut, daran liegt es nicht. Die ganzen - na, mal sagen: 'Tricksereien', wie die auch bei der GTX 770 vorhandenen Boosttechnik, haben sich weiter entwickelt.
Mal ganz banal formuliert: die GTX 770 hatte ne TDP von 230 Watt und die war - soweit ich mich erinnere - ziemlich fix. Zumindest wurde hier im Test bei den Meßwerten nicht weiter auf Lastspitzen eingegangen.
Hier jedoch schon:
https://www.igorslab.de/2018/10/01/...m-glh-im-test-vernunftkarte-hinter-gittern/4/
Diese Gainward hat ne TDP von 245 Watt (so jedenfalls hier zu lesen), aber die Spitzen gehen hoch bis zu 362 Watt. Und deretwegen habe ich beim alten Netzteil so meine Bedenken.
 
16 GB RAM sind zum Zocken genug. Das Board hat 4 slots, sollte es irgendwann doch eng werden, kannst Du immer noch nachrüsten. Meiner Meinung nach im Moment nicht notwendig.
 
Es geht weniger um die Leistung des Netzteils denn um die 'inneren Werte', also die verbaute Technik. Die Basis ist von Seasonic, also allemal gut, daran liegt es nicht. Die ganzen - na, mal sagen: 'Tricksereien', wie die auch bei der GTX 770 vorhandenen Boosttechnik, haben sich weiter entwickelt.
Mal ganz banal formuliert: die GTX 770 hatte ne TDP von 230 Watt und die war - soweit ich mich erinnere - ziemlich fix. Zumindest wurde hier im Test bei den Meßwerten nicht weiter auf Lastspitzen eingegangen.
Hier jedoch schon:
https://www.igorslab.de/2018/10/01/...m-glh-im-test-vernunftkarte-hinter-gittern/4/
Diese Gainward hat ne TDP von 245 Watt (so jedenfalls hier zu lesen), aber die Spitzen gehen hoch bis zu 362 Watt. Und deretwegen habe ich beim alten Netzteil so meine Bedenken.


Das ist aber die übertaktete Phantom GLH von Gainward. Und die Spitzen treten bei zusätzlichem OC auf. Kein wunder reisst die nach oben aus.
Hatte damals beim PSU extra noch zuviel Watt gekauft, da ich evtl. mal GPU aufrüsten oder ne zweite 770er in SLI laufen haben wollte. Dafür hätte das netzteil (anscheinend) gereicht. Also ich werds mal mit dem alten PSU probieren. Wenn ich unter Last crashe, weiss ich ja wo es happert ;)
 
Nur für den Preis des 9700k bekommt man einen Ryzen 2600 UND ein ordentliches B450 MB UND 16GB RAM UND eine 500GB SSD UND einen CPU-Kühler. Intel CPUs sind vom Preisleistungsverhältnis mMn. immer noch völlig uninteressant, dazu kommt, dass man - anders als bei AM4 - nicht so wirklich aufrüsten kann.
Es kommt allerdings auch auf die Spiele an. Welche sollen in welcher Auflösung und Detailstufe gezockt werden?
 
Nur für den Preis des 9700k bekommt man einen Ryzen 2600 UND ein ordentliches B450 MB UND 16GB RAM UND eine 500GB SSD UND einen CPU-Kühler. Intel CPUs sind vom Preisleistungsverhältnis mMn. immer noch völlig uninteressant, dazu kommt, dass man - anders als bei AM4 - nicht so wirklich aufrüsten kann.
Es kommt allerdings auch auf die Spiele an. Welche sollen in welcher Auflösung und Detailstufe gezockt werden?

Das stimmt zwar, deswegen sag ich ja (leider) ist intel noch immer führend. Nen Ryzen 2700x könnte man sich ja noch überlegen (wie von Derfnam vorgeschlagen). Aber nen Ryzen 5 2600 in so ein Rig zu stecken? Kann man machen, find ich jetzt aber etwas läppisch. Im Test bei neueren Spielen schneidet der 2600x bereits bis zu 30fps schlechter ab und dies bereits bei 1080p. (https://www.tomshardware.com/reviews/intel-core-i7-9700k-9th-gen-cpu,5876-4.html)
Der 2600 ist noch n Takt langsamer. Da würd ich meinen Haswell i5 4670k @4.3Ghz nicht gegen tauschen, sonder einfach ne GTX1080ti ins aktuelle Rig reinhauen.
Zur Erinnerung geplant ist Spielen auf dem Monitor Dell S2719DGF 27.0", QHD 2560 x 1440 @ 155 Hz. Und es muss nicht jedes Detail auf ultra-bling-bling sein. Aber schön aussehen solls in QHD schon ;)
 
Das geht preislich auch mit Intel. Ich möchte dem TE nicht vorgreifen, aber das 'Aufrüst'-Argument wird hier schwerlich ziehen, aus meiner persönlichen Sicht ist das auch ziemlich dünn. Nicht zuletzt, weil AM4s Lebenszeit bislang auch nur bis 2020 bestätigt wurde, also nächstes Jahr. Das mag ziehen, wenn man erstmal mit nem 2200G oder nem kleinen Ryzen einstiege.
 
Je höher die Auflösung, desto weniger wichtig wird die CPU. Aber gut, du scheinst auf Intel fixiert zu sein, dann viel Spaß damit.
 
Ganz ehrlich ,bei high Fps Gaming in 1440p mit nem 155 hz Monitor und ner 2080 bei dem reichlichen Budget würde ich mir da auch keinen Ryzen 2600 reinsetzen ,
da wird’s schon in gut auf Kerne reagierenden Games wie BF V schwer sowas wie 100-120 min fps zu halten.

Bei Titel die nicht so sauber programmiert sind kann man diesen Anspruch dann komplett begraben.
Entweder 9700/9900k + Guten RAM der so Sachen wie DDR 3600 CL 15/16 oder 4000 CL 18 mit macht oder warten bis die 7nm Ryzen getestet wurden und hoffen das sich das warten in Bezug Gaming Leistung ausgezahlt hat.
 
QHD 2560 x 1440 @ 155 Hz.
Und du bist dir sicher dass ne 2080 das füttern kann?

nen i5 9600K (6 Kerne) gäb's für 280SFr - die 150 könntest du u.U. woanders besser anlegen als in 2 Kerne ohne HT die du z.Zt. für Spiele eh kaum brauchst. Takt ist beinahe der selbe, füttert also jede GraKa nahezu ähnlich. (Bitte selbst prüfen, war zur faul Benches rauszusuchen)

Stand jetzt, wenn es nicht all zu dringend ist, würde ich tatsächlich auch empfehlen bis Q3/Q4 zu warten. Teurer können GraKa und CPU ja kaum werden.


Somewhat unrelated: Heilige Sch** ist das Intel Zeugs teuer!
 
Je höher die Auflösung, desto weniger wichtig wird die CPU. Aber gut, du scheinst auf Intel fixiert zu sein, dann viel Spaß damit.
Das mag zwar stimmen. Aber die Anforderung an die CPU werden mit steigender Auflösung auch nicht kleiner. und die 2600 ist bei 1080p schon deutlich langsamer. Hat nichts mit fixation auf Intel zu tun. Wäre froh wenn AMD die mal vom Thron stossen würde....

Und du bist dir sicher dass ne 2080 das füttern kann?
Laut benchmarks von tomshardware geht das, ja.

nen i5 9600K (6 Kerne) gäb's für 280SFr
hmm... das wär ne überlegung wert da hast du recht. Hab mir vor 5 Jahren bei haswell auch den i5 geholt, weil HT bzw. zusätzliche kerne nix mehr bringen. Werd nochmal die benchmarks anschauen für i7 und i5 und dann evtl. da noch was einsparen. danke!

Stand jetzt, wenn es nicht all zu dringend ist, würde ich tatsächlich auch empfehlen bis Q3/Q4 zu warten. Teurer können GraKa und CPU ja kaum werden.
Jaaaaaa, ich weiss! habs mir noch lange überlegt auf die neuen Ryzen zu warten (hat Derfnam ja auch schon angesprochen). Aber denke die CPU wird nicht der bottleneck werden, eher die GPU. Und da ist jetzt grad die neue generation raus. Da leg ich mir vor nem erneuten CPU-Kauf eher mal ne neue GPU zu in 2-4 Jahren. Und es kann echt nicht mehr warten bzw. ich kann nicht mehr warten ;)
 
Der Gedanke war wohl gewesen dass man mit dem gesparten Geld eines AMD Systems evtl. auf ne 2080ti kommt.

Offtopic egozentrik:
Ich weiß was du meinst. Warten auf Godot..
Mir ging's ähnlich, aber wenigstens kam dann gerade so Ryzen um die Ecke, sonst hätt ich jetzt nen 7700K, ne schlechtere GraKa und 8 Gig RAM weniger bei gleichem Budget.

Wobei ich die 1080 als "WQHD-Karte" auch bei 4K noch hervorragend finde. Is halt nicht mehr alles Ultra.
 
Ich verstehe das Setup in einigen Bereichen nicht. Dir geht es nur um FPS und Qualität der Grafik - dann würde ich genau da investieren. Den Intel geh ich unter der Prämisse mit. Aber dann sind schneller Speicher, eine fette GraKa und vor allem ein guter Monitor Pflicht. Das Dell Teil, das vielleicht G-Sync kompatibel ist, gehört da nicht rein und Affenzahn und HerrRossi haben Recht: 2080 Ti sollte dann erste Wahl sein. Ob du dann noch G-Sync "brauchst" oder das Feature überhaupt sinnvoll ist, bezweifel ich.
 
Oben Unten