Frage Neues (elektronisches) Netzteil

Timitrios

Neuling
Mitglied seit
Sep 13, 2019
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Habe zwar beruflich mit Starkstromelektrik zu tun, aber leider nur wenig Elektronikkenntnisse.
Da gibt es heute bombastische PC Netzteile mit sagenumworbener Ausgangsleistung, aber warum gibt es keine Netzteile für PC´s welche die Parameter Leistung, Strom, Spannung, Welligkeit etc. elektronisch regeln. Ist den noch niemand auf die Idee gekommen?
 
Was meinst du mit elektronisch regeln?

Prinzipiell sind PC-Netzteile normalerweise nichts anderes als hoffentlich abgesicherte Schaltnetzteile. Die vernünftigen davon halten auch die ATX Spezifikationen unter einer gewissen Last ein.

Ich denke nicht, dass man da so weit gehen muss, wie bei den höherwertigen Labornetzteilen. Deren Ripple schon mal im Bereich von unter 1mVRms sein kann.
 
Oben Unten