Frage neues Case-wo sollen die HDDs hin?

Karli

Veteran
Mitglied seit
Mrz 9, 2023
Beiträge
129
Bewertungspunkte
30
Punkte
27

Anhänge

  • 20230310_124954[1].jpg
    20230310_124954[1].jpg
    585,7 KB · Aufrufe : 16
  • 20230310_131159[1].jpg
    20230310_131159[1].jpg
    391 KB · Aufrufe : 17
Zuletzt bearbeitet :
Die SATA Stromversorgung vom Netzteil hat weibliche Stecker und passen auf deinen Stecker.
Ansonsten hilft auch ein Blick ins Handbuch:

Anhang anzeigen 24182

Quelle: https://azza.gg/azza/products/cases/spectra white
ja ich weiss, ich hab sie gerade nebeneinandergelegt um zu gucken, wie das sein kann und dann istb es mir aufgefallen^^
Man steckt halt den Satastecker in eine HDD, von daher hatte ich den als männlich in Erinnerung...


edit: ok gerade erst gesehen, AZZA hat eine eigene website mit "Anleitung" anscheinend soll man wohl die HDD in dieses Blechding schieben und von aussen Schrauben rein machen...das ist echt etwas enttäuschend, das ist mein erstes Case, wo keine Schienen mit dabei sind aber na ja...werd ich wohl was eigenes Konstruieren/3D-drucken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet :
ja ich weiss, ich hab sie gerade nebeneinandergelegt um zu gucken, wie das sein kann und dann istb es mir aufgefallen^^
Man steckt halt den Satastecker in eine HDD, von daher hatte ich den als männlich in Erinnerung...


wo hast du denn dieses Schema her? das finde ich gar nicht bei Mindfactory.

Link zum Hersteller: https://azza.gg/azza/products/cases/spectra white

Im HDD Rahmen hat nur eine 3,5" Platte platz, die Zweite wird auf den Rahmen gesetzt:

Bildschirmfoto 2023-03-10 um 13.37.22.png
H
 
jo klar auf den Rahmen so einen Müll hab ich schon befürchtet^^ Sicher hänge ich da keine klappernde HDD dran und erst recht keine alte^^

na ja vielleicht schraub ich eine Gummimatte dazwischen.

edit:eek:k sorry das ich so schnell gefragt habe ohne erstmal alle Wege zu prüfen, aber ich werd immer sehr schnell nervös, wenn was fehlt oder nicht passt.
 
jo klar auf den Rahmen so einen Müll hab ich schon befürchtet^^ Sicher hänge ich da keine klappernde HDD dran und erst recht keine alte^^

na ja vielleicht schraub ich eine Gummimatte dazwischen.

Ja, entweder selbst modden oder einfach Schrauben mit Gummipuffer besorgen, die gibt es für ein paar Euros in der Bucht

edit:eek:k sorry das ich so schnell gefragt habe ohne erstmal alle Wege zu prüfen, aber ich werd immer sehr schnell nervös, wenn was fehlt oder nicht passt.

Keine Ursache. Wenn der Shop keinen Hersteller Link zum Artikel hat, suche den Artikel einfach über Geizhals. Die haben in der Beschreibung eigentlich immer einen Hersteller Link. ;)

Bildschirm­foto 2023-03-10 um 13.52.21.png
 
Kannst du bitte mal ein Foto von der Front machen, sobald das RGB aktiv ist? Würde mich interessieren!
 
joar, weiss aber noch nicht, wann ich das Elend fertig mache, vielleicht erst morgen oder übermorgen. Die Scheibe selber ist gut und die liegt auch auf etwa 5mm dicken Gummidichtungen..sollte also nix klappern. Ist halt nicht mehr für HDDs gemacht. Aber lange hab ich die eh nicht mehr.
 
hab mal kurzn satastecker reingesteckt..

es gibt 2 oder 3 verschiedene Flimmermodi, wo die Farben wechseln und dann kannst du noch jede Farbe einzeln als "Standbild" wählen. Ist ja offenbar kein echtes RGB. Einige haben sich da drüber aufgeregt. Mir reichts. Mal gucken wanns mir zu blöd wird und ich den Stecker ziehe :)

eigentlich das richtige wenn man der 11 Jährigen Tochter ihren ersten PC schenkt.
 

Anhänge

  • 222.jpg
    222.jpg
    474,3 KB · Aufrufe : 7
  • 1111.jpg
    1111.jpg
    471,3 KB · Aufrufe : 7
  • 444.jpg
    444.jpg
    448,5 KB · Aufrufe : 7
  • 20230310_142600[1].jpg
    20230310_142600[1].jpg
    467,2 KB · Aufrufe : 9
Zuletzt bearbeitet :
hiernochmal 2 Pics aufgebaut...das Ding sieht doch eig. recht nett aus in Action. Jetzt hab ich hier tatsächlich doch noch son Blinkkram stehen. Hab auch 2 neue 1TB Crucial MX500 bestellt, damit die HDD rauskann. Die hab ich erstmal auf einen 1cm dicken Schwamm geklebt auf den caseboden. Sieht man nicht weils im Schacht ist. Meinem Kumpel gefällts auch, aber den triggert es schwer, der meint ich soll mir erstmal ne vernüftige CPU kaufen bevor ich so sowas mache.

edit: alter ist meine Maus versifft :)
 

Anhänge

  • DSCI2804.JPG
    DSCI2804.JPG
    4,5 MB · Aufrufe : 7
  • DSCI2806.JPG
    DSCI2806.JPG
    4,9 MB · Aufrufe : 7
Du hast hoffentlich den 3.5" Rahmen auf den Schwamm geklebt, und da dann die HDDs in den Rahmen geschraubt.

Mach Mal noch ein Bild von deiner Festplattenlagerung. Sowas ähnliches muß ich mir auch noch ausdenken.
 
Ich weiss nicht welches Mainboard du verwendest. Solange da Platz ist würde ich mir keine SATA-SSD mehr kaufen. Die sind einfach veraltet und kosten trotzdem gleich viel wie die schnelleren und einfacher zu verbauenden M.2.

Dazu würde ich lieber eine grosse SSD als 2 kleine nehmen. Je mehr Platz auf einer SSD bleibt, um so schneller läuft sie und um so weniger verschleisst sie. Aufteilen macht heute keinen Sinn mehr. M.2-SSD bis 2 TB sind heute sehr preiswert.
 
Du hast hoffentlich den 3.5" Rahmen auf den Schwamm geklebt, und da dann die HDDs in den Rahmen geschraubt.

Mach Mal noch ein Bild von deiner Festplattenlagerung. Sowas ähnliches muß ich mir auch noch ausdenken.
Nö ich hab den mistigen HDD-Käfig rausgeschraubt. Ging nicht anders, das ist ein sehr langes Netzteil und die kabel vorne hatten zu stark abgeknickt werden müssen, wenn ich den Käfig dringelassen.

Ich hab einfach aus der Verpackung ein ca 1-2cm dickes Stück geschnitten, dieses Schaumstoffzeug, hab das auf den Boden geklebt mit doppelseitigem Klebeband und da die Platte draufgeklebt. Ist super-laufruhig, keine Vibrationen etc:
Foto ist schwer jetzt, auf der einen Seite ist der Schacht davor und auf der Rückseite das ganze Kabelmanagement.
Die Platte "wandert" nicht oder so :) hatte das so schonmal in einem anderen Case gemacht, wo es einfach zu laut vibriert hat im Rahmen.

Ach ja und zu den SSDs, dass Board hat kein M.2. Wenn überhaupt dann nur über PCIe. direkt. hab aber auf der Arbeit M.2 SSDs, auch mit theoretisch super schnellen SChreib und Leseraten, man könnte die in der Praxis niemals auseinanderhalten von einer normalen sata-SSD. Weder beim spielen noch beim surfen. Die Sata-SSDs finde ich praktischer und vielseitiger.

Airflow ist auch ok. Hab vorne noch 2x120er intake drin, die mit 1000rpm drehen. Die Komponenten werden ca 5 grad wärmer beim spielen als im offenen Aufbau.

Was bissel nervt ist, dass es bei den ganzen Blink "Cyclen" keine Aus-Option gibt. Da müsste man schon die Rückseite öffnen und die Stromzufuhr unterbrechen. Und dann den Exhaust-Lüfter an einen normalen Lüfteranschluss klemmen.
Vielleicht bau ich mal nen Schalter dafür.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn die Stelle genug Wind ab bekommt, mag das vielleicht gehen. Aber eigentlich braucht ne Festplatte etwas Blech an der sie verschraubt ist, und etwas Luftbewegung über die Leiterplatte, damit sie nicht zu warm wird. Ich hätte jetzt eher den Käfig auf den Kopf gedreht, und mit dem doppelseitig klebenden Schaumstoff auf den Gehäuseboden geklebt. Wenn du dann die HDD in den Käfig schraubst, ist sie vom PC-Gehäuseboden entkoppelt, hat aber immer noch "Kühlfläche" vom Käfig.

Kannst ja mal die HDD Temperatur auslesen...
 
die Platten liegen direkt vorm unteren Intake Lüfter :)
 
Was bissel nervt ist, dass es bei den ganzen Blink "Cyclen" keine Aus-Option gibt. Da müsste man schon die Rückseite öffnen und die Stromzufuhr unterbrechen. Und dann den Exhaust-Lüfter an einen normalen Lüfteranschluss klemmen.
Vielleicht bau ich mal nen Schalter dafür.
Das Gehäuse hat doch einen LED Button, wo der "Reset SW 2Pin" ran soll. Quasi ein umfunktionierter reset button.

Bildschirmfoto 2023-03-13 um 10.41.34.png

siehe https://www.igorslab.de/community/threads/neues-case-wo-sollen-die-hdds-hin.7891/#post-210289
 
na der LED-Button funktioniert doch, nur halt cycle und nicht on off. Was du meinst, diese 2 kleinen pins, die kamen doch ins Mainboard. Ist doch auch das einzige, wo sie ranpassen. Oder? hm.


edit: ok ich habs, du hast mich auf ne Idee gebracht...es war zwar alles richtig angeschlossen, was ich aber noch nicht probiert hatte, war den Led Button einfach maln paar Sekunden gedrückt zu halten :)
Jetzt ist Ruhe wenn ich will. Sehr gut.

Damit nehm ich alles schlechte zurück, was ich über das Case gesagt habe..ist doch eigentlich alles ganz wohl durchdacht. Wer grossartig noch HDDs hat, muss sich halt was anderes suchen. genau wie CD/DVD Brenner...passt ja auch nicht rein, ist mir auch erst aufgefallen, als das case vor mir stand.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten