Frage Neues Audio-Setup in Planung - Hilfe

Noah1801

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
22
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Alter
24
Hallo liebe Community,

ich habe vor im Laufe dieses Jahres (und vermutlich auch 2021) mein Audio Equipment aufzurüsten. Ich möchte einen Kopfhörer und Lautsprecher mit ordentlicher Soundqualität zu einem einigermaßen günstigen Preis betreiben. Mein aktuelles Setup ist das HyperX Cloud II Dreckset und der ALC892 Onboard Sound meines MSI B350 PC Mate Mutterbretts.

Ich habe mich etwas rudimentär informiert und möchte mir diese Konfiguration zulegen:

Sennheiser HD 559 Kopfhörer
FiiO E10K DAC
V-MODA BoomPro Mikrofon
Logitech Z333 Lautsprecher

Der Kopfhörer wird mit dem FiiO E10K betrieben. Sowohl die Lautsprecher und das Mikrofon werden also an meinem ALC892 durch ein Verlängerungskabel angestöpselt. Hier hatte ich die Überlegung den ALC gegen eine Creative SoundBlaster Audigy FX zu ersetzen um bessere Mikrofon- und Audioqualität zu erreichen. Wäre das Projekt so realisierbar oder gibt es hier technische Problem und würde sich das lohnen?

Vielen Dank im Vorraus! :)
 
Eine gute Soundkarte wäre sicher sehr hilfreich, dann sparst Du Dir auch den FiiO für die Kopfhörer. Das wird am Ende also nicht so viel teurer, bringt aber was.

Die Logitech Z333 sind echte Tröten, die kann Du anschließen, wo ein Stecker passt, die werden immer mies klingen. Wenn es günstiges 2.1 sein soll, dann sowas hier: https://amzn.to/2TNpzpM oder was ähnliches, nur nicht Logitröt. :D
 
Offtopic: Ich würde "Logitröt" zur Nominierungsliste für das Wort des Jahres hinzufügen :D
Edit: Fipptehler
 
Zuletzt bearbeitet :
Bezüglich Soundkarten hätte ich jetzt an eine SoundBlaster Z und an die SoundBlasterX AE-5 gedacht. oder gibt es hier noch andere empfehlenswerte Alternativen für Soundland?

Für das Soundsystem bin ich mir unsicher ob ich so viel darin investieren sollte. Ich werde sie lediglich dann verwenden, wenn ich mich in meine Spielerhöhle in den Singleplayer verkrieche und ab und an YouTube Videos à la igorsLAB wie ein echter Connoiseur konsumiere. Gäbe es günstigere Alternativen oder ist dieses Wavemaster Soundsystem für eine ordentliche Audioausgabe das Maß aller Membrane?

Vielen Dank für die Antwort!


Offtopic: "Logidreck" ist auch einer Nominierung würdig wenn man deren Tastaturen mit einbezieht. :p
 
Ich bin ja immer höflich, Trötenwanderung halt. :D

Die Wavemaster sind kein Hi-Fi, aber für das Geld bekommst Du kaum mehr 2.1. Und zum Zocken wirst Du wohl den Sub brauchen :D
 
Ich möchte in diesem Zusammenhang mein neues Projekt für einen Schreibtischlautsprecher vorstellen:
- Sabaj A4 Verstärker mit BT, Digitaleingängen, USB DAC, Sub out
- Klang & Ton CT306
- Subwoofer gebraucht aus der Bucht oder Selbstbau (6'' impulskompensiert)

Ich selbst habe gut klingende 4'' Breitbänder an meinem Schreibtisch, die über einen alten AV Receiver angetrieben werden. Von der X-Fi extreme music nutze ich den Digitalausgang. Den ALC 892 habe ich auch und der war der Grund die X-Fi zu kaufen (der Digitalausgang war einfach nur schrecklich). AV Receiver, und die X-Fi gab es gebraucht aus der Bucht, den Breitbänder (Klang &Ton CT237) habe ich selbst gebaut.
 
Wenn ich den Thread mal kurz entführen darf. Wie ist denn der Sabaj A4 am Kopfhörer? Ich setze einen 250Ohm DT 770pro ein. Bei mir sind die Aktivlautsprecher defekt und ich möchte die umlöten und als passive einsetzen. Da wäre so eine kleine zentrale Station gut und mein KHV wird anderweitig eingesetzt.
 
Als KHV ist der OP JRC4556 verbaut (2x60mW@32Ohm). Ist der gleiche wie auf der Creative SB1240 X-Fi HD. Kann was, bewirkt aber keine Wunder. Der KHV wird aber nicht durch einstecken aktiviert sondern muss ein/aus geschaltet werden.
 
Wenn man eine externe Soundkarte im Setup haben möchte, kann ich den Soundblaster X7 von Creative empfehlen. Der hat sowohl einen DAC (Burr-Brown-PCM1794) und Kopfhörerverstärker (TPA6120A von Texas Instruments). Es lassen sich auch Passivboxen und ein 5.1-System anschließen. Aber bitte schaltet den DSP-Quatsch aus, wenn ihr Kopfhörer anschließt. Habe mehrere Jahre mein MMX 300 daran laufen gehabt, und war zufrieden.
 
Oben Unten