Frage Neuerliche Umsiedlung in ein Cooler Master Cosmos C700M

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.272
Bewertungspunkte
333
Punkte
84
Standort
Wien
Und wieder mal ist es so weit gewesen. Ich habe das Gehäuse gewechselt. Bemerkenswert daran ist, dass ich das C700M schon mal hatte. Ich hatte mir damals aber einen Muskelfaser-Einriss zugezogen. Da ich öfter mal eine Kleinigkeit änderte, und dabei das Gehäuse aus dem Schreibtischfach entferne, habe ich mich dann für ein leichteres Case entschieden. Der Einriss hat mich leider etliche Monate ziemlich behindert.
Jetzt habe ich mir das C700M wieder zugelegt. Ich konnte nicht widerstehen, als ich das Angebot von Galaxus.at sah. Mittlerweile kostet es aber schon wieder über € 500,00.

Das C700M bietet genug Platz für manigfaltige Konfigurationen. Das Mainboard kann konventionell oder invertiert eingbaut werden. Auch ein Einbau im Chimney Layout ist möglich.
Steckkarten werden mit Daumenschrauben befestigt. Wenn man diese jedoch fester anziehen möchte, benutzt man in der Regel einen Schraubendreher. Diesen muss man leider etwas schräg halten. Da ist nämlich eine Gehäusekante oberhalb im Weg. Das finde ich nicht so optimal.

An der Rückseite gibt es einen Kunststoffrahmen, der sehr leicht abgeht, wozu er gut ist erschließt sich mir nicht.

Die Grafikkarte kann an der mitgelieferten Halterung auch vertikal montiert werden. Sie ist dort in einem Winkel von 90° schwenkbar. Es ist auch eine senkrechte Montage am Halterahmen für die Laufwerke möglich.
Ein 40cm langes Raiser-Kabel (PCIe 3.0) wird mitgeliefert

Ursprünglich wollte ich die Grafikkarte in der vertikalen Position verbauen. Dahinter ist genug Platz für meine Schnittstellenkarte, die im PCIe x4 Steckplatz montiert ist. Das ist der große Vorteil des Gehäuses, Bei den meisten ist hinter einer vertikalen Halterung kein Platz mehr, um einen Slot am Mainboard zu benutzen.

Den vertikalen Einbau konnte ich jedoch nicht realisieren. Da gibt es nämlich ein Platzproblem. Ich verwende einen nicht allzu schmalen CPU-Kühler, den Scythe Mugen 5 in der PCGH-Edition. Damit die Grafikkarte etwas weiter weg von der Seitenwand positioniert ist, wollte ich die Halterung möglichst weit nach hinten neigen. Da war mir dann leider der Scythe Mugen im Weg.
Aus diesem Grund habe ich die GraKa dann senkrecht eingebaut. Die Halterung für das 5,25" Laufwerk musste ich dafür entfernen. Da ich schon seit Jahren ein externes DVD-Laufwerk benutze, stellt dies für mich jedoch kein Problem dar.
Durch den freiwerdenden Platz konnte ich zwei 120mm-Lüfter auf der Netzteilabdeckung anbringen, die nach oben blasen.

Leider musste ich feststellen, dass ich nicht genug Platz hatte das DP-Kabel anzuschließen. Nun hätte ich einen der Lüfter an der Netzteilabdeckung entfernen können, um die Grafikkarte etwas nach unten zu versetzen. Dazu hätte ich allerdings auch eine Strebe hinten am Halterahmen, an dem die Karte befestigt ist, entfernen müssen. Sonst wäre ich nicht an die passenden Löcher für die Schrauben herangekommen. Das habe ich mir erspart und ein abgewinkeltes DP-Verlängerungskabel besorgt.

Herkömmliches DP-Kabel_klein.PNG DP-Kabel abgewinkelt.PNG

Zu beachten ist auch, dass das Riser-Kabel fest an der Grafikkarte angesteckt ist. In der Beschreibung ist ersichtlich, dass es an der Halterung angeschraubt wird. Leider greifen hier die Schrauben nicht. es gibt keine Gewinde wo sie Halt finden können.
Aber dank George M. Rapata und der Firma Thomas & Betts konnte ich dieses Problem lösen.

GraKa-Halterung - Kabelbinder_klein.jpg

Nun könnten sich manche Leser und Leserinnen fragen, warum ich meinen Pixelschubser nicht konventionell verbaut habe. Das liegt einfach daran, dass ich das als suboptimal betrachte. Dann liegt nämlich die Grafikkarte auf dem PCH auf, und wärmt diesen mit auf.
Das 40cm lange Riser-Kabel ist zwar kein optisches Highlight, aber da mein PC im Schreibtischfach steht spielt das keine Rolle.
Die RGB-Beleuchtung der Front kommt hingegen gut zur Geltung, und gefällt mir ausgezeichnet.

Der Staubfilter unter dem Netzteil lässt sich nach vorne herausziehen. Das erspart mir den schweren Schreibtisch nach vorne zu rollen, wenn ich den Filter reinigen will. Warum viele Hersteller ihn so einbauen, dass man ihn nur nach hinten, oder zur Seite entnehmen kann, verstehe ich nicht.

Billig ist das C700M nicht, aber ich konnte es vor kurzem für € 332,48 (neu) erstehen. Also ein richtiges Schnäppchen

Technische Daten

Externer Einschub: 1x 5.25"
Interne Laufwerksplätze: 4x 2.5"/3.5", 1x 2.5"
Front I/O: 1x USB-C 3.1 (10Gb/s), 4x USB-A 3.0 (5Gb/s), 1x Mikrofon, 1x
Kopfhörer
PCI-Steckplätze: 8
Lüfter (vorne): 3x 140mm, 1200rpm
Lüfter (hinten):1x 140mm, 1200rpm
Lüfter (oben): 3x 140mm (optional)
Radiatorgrößen: 120/140/240/280/360/420mm vorne, 120/140/240/280/360/
420mm oben, 120/140/240mm unten
Mainboard: bis ATX (272mm breit)
Netzteil: ATX, Netzteilposition unten
CPU-Kühler: max. 198mm Höhe
Grafikkarten: max. 320mm (490mm ohne HDD-Käfig)
Farbe: anthrazit/schwarz, innen schwarz
Beleuchtung: integrierte LED-Steuerung, integrierte RGB-LED-Beleuchtung
Abmessungen (BxHxT):306x651x650mm
Volumen: 129.48l
Gewicht: 23.80kg
Gehäusetyp: Big-Tower
Besonderheiten: Aluminiumgehäuse, Kabelmanagement, Staubfilter,
Tragegriff, integrierte Lüftersteuerung, Sichtfenster aus Glas,
Mainboardschlitten, Mainboard kann verdreht eingebaut
werden (Anschlüsse hinten)
Hinweis: Mainboard- und Gehäusehersteller bezeichnen unterschiedliche
Dimensionen als E-ATX. Mainboards mit E-ATX/SSI EEB
Abmessungen von 305x330mm bzw. 12"x13" werden nicht
unterstützt.

Tests





 
Zuletzt bearbeitet :
Ergänzung zu meinem Beitrag über das Cooler Master C700M
Eigentlich war ich ja mit dem Cooler Master Cosmos C700M zufrieden. Leider trifft das nicht auf den eingebauten Controller zu. Schon nach kurzer Zeit funktionierte einer von den 6 Lüfteranschlüssen nicht mehr. Das wäre ja nicht so tragisch, ich wäre auch mit den verbliebenen 5 ausgekommen. Zusätzlich fiel leider auch die RGB-Beleuchtung aus. Cooler Master sah sich nicht imstande mir Ersatz für den Controller zu liefern. Soviel zu Gewährleistung und Garantie.
Ich habe verschiedene andere Steuerungen ausprobiert, leider erfolglos. Nur einer konnte die LED-Streifen ansteuern, unglücklicherweise aber nur 5 von 6. Ich werde das C700M zurückschicken müssen und RMA geltend machen. Leichter währe es gewesen nur den Controller auszutauschen, aber Cooler Master ist leider nicht willens das zu tun. Man hat sogar mein Support-Ticket ganz einfach geschlossen, ohne das die Angelegenheit erledigt worden wäre. Ich kann daher von dieser Firma nur abraten. Support ist für Cooler Master ein Fremdwort, da hilft auch keine Garantie respektive Gewährleistung.
 
Bisher hatte ich bei Fractal keine Probleme bei defekten Einzelteilen (scheinbar gab es bei der Vector Serie Probleme mit dem LED Streifen am Gehäuse). Die wurden bisher immer ersetzt, manchmal mit Wartezeit weil nicht vorrätig aber immer mit der entsprechenden Information dazu und ob es ok ist.

Es ist natürlich schade alles wieder Ausbauen, Gehäuse verpacken und einsenden. Unnötig kompliziert für beide Seiten. Wobei ich ehrlich gesagt gedacht hätte das bei solch einem Premium Produkt dann auch der Service stimmt. Ich meine bei einem 50€ Gehäuse wäre es zu verschmerzen bzw. die Erwartungen wären dort anders. Aber unter 6 Monaten sollte doch auch bei euch in Österreich kein Problem sein?
 
Ich werde das C700M zurückschicken müssen und RMA geltend machen
ausgerechnet das noch. Ich hoffe, Du hebst Dir im Zuge dessen nicht wieder nen Bruch/Riss! Man wird ja nicht jünger. 🙃
Aber ehrlich, das ist auch der erste Fall von dem ich höre, daß einer ein Gehäuse einschickt.
Was waren das noch für Zeiten, als das alles einfach nur dumme, unkaputtbare Blechkisten waren.
Da hat man sich zwar die Finger dran kaputtgeschnitten an den Festplattenkäfigen, aber die Teile an sich waren unverwüstlich.

Die Gehäuse an sich sind's wahrscheinlich auch immer noch, aber dafür steckt da jetzt jede Menge billo-Sekundärtechnik für die Ansteuerung der ganzen BlingBling-Glitzer Feenstaub Effekte drin, deren Qualität wahrscheinlich ähnlich hanebüchen ist, wie bei einer 2,99€ Grabbelkisten Weihnachtsbeleuchtung vom Discounter.
Großer Mist, das! Hast mein Mitgefühl.

Ich kann nachvollziehen, daß Du es machst, immerhin erwartet man ja bei einem Gehäuse dieser Preiskategorie auch ordnungsgemäße Funktion bis ins Detail.
Ich für mich fühle mich bestätigt, daß ich da auch weiterhin keinen Wert drauf legen werde.
Mein derzeitiges Gehäuse hat zwar auch einen Lüfter-Hub, aber wenn der den Geist aufgeben würde, würd ich wohl einfach die Verbindungen direkt verdrahten "wie früher", auch wenns noch Garantie hat und nicht günstig war.
 
Mir wäre es auch lieber gewesen nur den Controller zu tauschen. Aber da bekam ich von Cooler Master nur die Nachricht, dass dieser nicht lagernd sei. Einen aus einem fertigen Gehäuse auszubauen ist man offenbar nicht gewillt. Und dann hat man auch noch das Support-Ticket einfach geschlossen.
Erwähnen möchte ich, dass der Händler, Galaxus.at sich ebenfalls bemüht hat mir bei meinem Problem zu helfen. Hat aber leider auch nichts erreicht.
 
Oben Unten