Frage Neuer Rechner mit reproduzierbaren Fehler

Belesarius

Mitglied
Mitglied seit
Feb 2, 2021
Beiträge
17
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile am Verzweifeln mit meinem neuen Rechner. Der Zusammenbau klappte mehr oder weniger gut. Es ist mein erster Selbstbau-Rechner. Das Ding lief nun zwei Tage sogar recht gut. Am Tag 1 hatte ich ich einen unerwartete Neustart, danach lief er. Am Tag 2 kam das schon 3x vor und am Tag 3 startete der Rechner bis zum Einloggscreen und startete dann immer wieder neu. Mittlerweile WAR ich recht sicher, dass es am Netzwerk-Chip des MBs liegt, da der Rechner mit abgeschalteten W-Lan, abgezogenen Lan-Kabel und mit jedem Klick auf den "Hardware-Monitor" neustartete. Baute das System eien Netzwerkverbindung auf oder wurde der Chip angesprochen startet der Rechner direkt neu. Dieser Fehler ist reproduzierbar in beliebiger Folge. Nur gelöst bekomme ich ihn nicht......

Ich habe nun sogar ein billiges MSI-Board gekauft, weil alles auf den Netzwerk-Chip hindeutete und bei 4 Monaten Wartezeit auf das ROG Dark Hero eine lange Regulierungszeit erwarten musste. Nun habe ich das neue Board drinne und siehe da.... der selbe reproduzierbare Fehler.... Ich bin echt ratlos.

Die RAM-Riegel wurden in den Slots gewechselt und mehrfach sogar nur alleine eingebaut. Grafikkarte wurde gewechselt. Netzteil wurde gewechselt. Strimer-Kabel waren als erstes ausgesteckt worden. NVME wurde demontiert und eine SSD als Laufwerk benutzt. Fehler bleibt immernoch gleich. Prozessor kann nicht getauscht werden, weil ich von Intel gewechselt bin. Die CPU wurde tadellos von beiden Boards erkannt. Auffällig war nur, das bei dem ASUS-Board beim BIOS-Reset auf einmal eine andere Spannung für die CPU eingestellt war. Der Rechner lief damit aber nicht wirklich lange, wegen eben dem genannten Fehler... Es bleibt nun eigentlich nur noch die CPU oder hat noch jemand eine andere Idee?


AMD Ryzen 5900x
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
32 GB G.Skill Trident Z 4000 mhz (4x8gb)
2 TB Samsung 980 Pro Gen 4

Be Qiet! Dark Rock Pro 4
Be Qiet! Pure Base 500 DX
Strimer Plus Paket
 
Du kennst nicht zufällig wen, auf dessen Board du deinen Prozessor mal testweise laufen lassen kannst? Ich mein, mir hätte schon das Versagen auf dem 2. Board mehr als gelangt, um den Prozzi zu reklamieren, aber da ist ja jeder anders.
 
Ja, las ich auch grade, ich hab die 1. Seite eben nicht komplett gelesen. Nen PC-Laden in der Nähe gibt es nicht? Bei mir ist zB n K&M umme Ecke, wo man mich nach vorheriger Terminabsprache bedienen würde.
 
Naja... Die könnten einen 3200G oder ähnliches haben, also einen Ryzen mit Grafik, allzu abwegig ist das nicht. Und den könnte das Board ja. Einbauen für nen Test und mal gucken, was passiert.
 
Aso. Blöd jetzt. War ein Versuch.
 
Sooo,
mittlerweile läuft der Rechner problemlos und stabil. Daher hier mein Abschlusspost.

Ich habe die CPU eingeschickt und der Defekt wurde bestätigt. Mit einer neuen CPU läuft der Rechner nun ohne einen einzigsten Absturz. Selbst der RAM läuft nun mit dem "XMP"-Profil von 4000 Mhz ohne nochmal Hand daran anlegen zu müssen.

Vielen Dank nochmal an alle fürs Helfen!

/closed
 
Oben Unten