Frage Neuer Rechner Audiologie

ArcusX

Urgestein
Mitglied seit
Okt 23, 2019
Beiträge
866
Bewertungspunkte
501
Punkte
94
Guten Tag zusammen,

hier das nächste Projekt. Ich möchte für unsere Hörgeräteabteilung einen neuen PC zur Anpassung ein Einstellung von Hörgeräten verbauen.
Ziel möglichst leise, aber nicht übertrieben und vor allen Dingen eine Menge USB Anschlüsse - mindestens 10 Stück. Dazu müssen mindestens 2 Monitore angesteuert werden. Drei wären besser.
Bisher wird eingesetzt:
CPU Intel E6300
4GB RAM
128GB SSD
eine kleine passive GPU.
Soundblaster PCIe Karte

Ist ein Dell Client.

Leider kann mir Dell keinen vorkonfigurierten PC mit den benötigten USB Anschlüssen anbieten. Der Rechner ist mittlerweile 10 Jahre alt und steht damit eh zur Renovierung an. Die Soundkarte muss übernommen werden. Ist eine Standardkarte für diesen Bereich.

Ich habe mal auf Geizhals eine Liste erstellt, vielleicht kann da mal wer drauf gucken.
Insbesondere für Gehäuseideen bin ich dankbar. Front USB 4 Stück wären fein. Auf dem Mainboard ist ein Header über den sich weitere 4 ansprechen lassen. Mehr schadet nicht.
Die Geschwindigkeit der CPU ist beinahe egal. Intel wäre mir auch recht, wenn ich denn eh eine externe GPU einsetzen muss.


Vielen Dank für Eure Ideen.
update: Netzteil, Gehäuse in der geizhalsliste
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn nicht viel Last zum wegkühlen ist, nimm den mitgelieferten Kühler. Ist der Lüfter dann zu laut ersetzt du nur den Lüfter durch einen leiseren (zB bq Silentwings). Den muss man dann zwar mirt Kabelbinder festmachen, das geht meistens aber ziemlich gut und sieht dann auch nicht zusammengefrickelt aus.
 
Alles nur ne Einstellungssache.
Der AMD Wraith Stealth dreht mit max 2600-2700 U/min die aber kaum aus dem Gehäuse raus kommen,lediglich das surren ist lauter als der geringe Luftstrom.
Mit sehr guter Paste macht der dann rund 95Watt,Original hab ich nicht Getestet.Dabei drehen 3 140er Lüfter Vorne Lautlos mit rund 400U/min was bei Einem dann laute 1300-1500 U/Min entspricht und Hinten/Oben 2 (120/140er) die auch Lautlos mit rund 400 U/min laufen was bei Einem wieder lautere rund 800 U/min bedeutet.
Mit Billiger Silikonpaste sind es rund 88Watt.
Lüfter zum Kühler Abdichten könnte sogar Richtung 100Watt gehen.

Da die 3000er APU ja noch keine Matisse sind,dürften die auch nicht wirklich über die Temperatur geregelt werden,somit sollten recht lautlose 60-70 Watt möglich sein wenn der Rest passt und nicht am Falschen Ende Gespart wird.;)
Der Xilence dürfte da noch ein wenig mehr Luft nach oben haben.
 
@Casi030 Jetzt habe ich deine Antwort 3 mal gelesen, aber ich bin mir nicht sicher, was du meinst. Kein Angriff, aber ich checks nicht.
Ich probiere es erstmal über den Stockkühler und rüste dann nach, so lese ich die meisten Meinungen

Was ist denn im Augenblick die günstige goto Lösung?

Durch das Coronavirus bricht unser Geschäft leider sehr stark ein und ich muss wirklich auf die Kosten achten.
 
Das der Kühler der dabei ist (AMD Wraith Stealth) durchaus Potenzial hat wenn man auch für eine anständige Gehäusebelüftung sorgt und nicht meint , 2 Lüfter Reichen fürs Gehäuse völlig aus und wenns zu Warm wird muss ein Noctua her....
 
Soderle, damit auch hier niemand im Ungewissen bleibt, hier das Endergebnis.

Rechner ist konfiguriert, Lüfter sind eingestellt und das System ist leise.
Wenn ich dazu komme, kann ich da morgen auch mal ein dB Meter dranhalten
Das Coolermastergehäuse ist für den Preis gut verarbeitet, die Kabel lasse sich einigermassen gut verstecken.
Sobald das System im Betrieb eingesetzt wird, kann ich final was zu den Temperaturen sagen.
Ich habe jetzt erstmal nur typische Standardaufgaben gemacht und CPU und System bleibt kleiner 50° bei 600 1/min der Gehäuslüfter (2x)
Lässt sich im MSI Board ja alles sehr schön regeln.
Es fehlt noch die 3.5" USB Blende. Ein interner USB 2.0 Anschluss ist noch frei.
Ich möchte die hinter der Tür etwas tiefer im Gehäuse verbauen, damit die USB Dongles, Sticks etc pp durch die Tür verdeckt bleiben können. Das wird noch ein wenig Bastelarbeit.

Irgendjemand tritt da sonst gerne gegen und die Teile sind zum Abbrechen zu teuer ;)

Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet :
Topp! Viel Spaß und keine Ärger! :D
 
Oben Unten