Frage Neuer Ram mit altem Mainboard

Outerheaven

Mitglied
Mitglied seit
Dez 24, 2020
Beiträge
50
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hallo zusammen,
besteht die Möglichkeit DDR4 Ram - 3800 MHz Cosair - auf einem älteren MSI X99a SLI Plus Mainboard mit dem vorgesehenen Tackt von 3800 MHz laufen zu lassen?

XMP Profil läd zwar aber die Tacktung ist trotzdem falsch. Auch manuell kann ich maximal nur 3200 MHz einstellen.
Neustes Bios ist drauf. Vermute aber, dass das Mainboard die Taktrate einfach nicht kann. In der Kompatibilitätsliste ist auch kein RAM mit über 3333 MHz aufgeführt.
Ein Programm für Windows kenne ich auch nicht, welches den Ram unter Windows übertackten kann. Mit dem Bios geht es leider nicht.

Neuen Prozessor kann ich mir momentan noch nicht leisten, daher muss ich noch was mit dem Board auskommen.
 
Dann könnntest du versuchen, die auf 3333 hochzutakten. Oder mit 2300 zufrieden sein.
 
Yoah, stand ja oben, sorry.
 
Oben Unten