Frage Neuer PC?

Joe007

Mitglied
Mitglied seit
Nov 30, 2020
Beiträge
36
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Hallo :)

Ich hab da mal ne Frage...

Vor ein paar Wochen ist meine interne Festplatte ausgefallen, ca. 7 Jahre alt. Was der Grund war, weiß ich nicht genau. Eine Partition darauf war ziemlich oft in Benutzung, mglw. ziemlich fragmentiert.
Nun hat aktuell die Grafik Probleme gemacht, zuletzt bekam ich mehrmals die Windows-Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler Wiederhergestellt" (AMD Driver). Ich beobachte nun die Temperatur der GPU, teilweise wurde die schon ziemlich heiß, bis 100°. Nun habe ich in der Registry die GPU-Verarbeitungsdauer verlängert und im Firefox die Hardwarebeschleunigung abgestellt und nun scheint es erstmal besser zu sein.

Nichtsdestotrotz frage ich mich, wie lange es mein System noch macht...
Daher habe ich nun mal angefangen, mich ein bisschen umzusehen. Dabei bin ich auf die Wärmeleitpaste gestoßen. Ich hatte bei meinem Prozessor mal die dazugehörige Kühlung abgenommen, um sie von Staub zu befreien. Nun denke ich mir, dass ich dabei vielleicht Paste entfernen oder neu auftragen hätte sollen (hatte ich damals in Unkenntnis nicht darauf geachtet).
Kann das zu den Problemen geführt haben?

Aktuell habe ich folgendes System:
Mainboard: Gigabyte F2A85XM-HD3
Prozessor: AMD A10-5700
Grafik: ~integriert, AMD Radeon HD 7660D FM2
Arbeitsspeicher: 8GB D3 1866-919 Sniper
SSD: 120 GB Samsung (wohl knapp 16.000 Betriebsstunden)
(HDD: Seagate, ausgefallen)
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 430W ATX23
Gehäuse: Cooler Master Elite 344 mATX

Anwendungsgebiete des PCs:
- Filme schauen
- streamen
- Videos konvertieren/enkodieren, auch in 1080p
- Internet (Firefox mit vielen Tabs)
- 5-6 externe Festplatten angeschlossen

Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich weiter vorgehen sollte.
Kann das an der Kühlpaste liegen?
Macht es aus eurer Sicht Sinn, eher das bisherige System noch etwas aufzubessern, z.B. Arbeitsspeicher, oder eher gleich ein neues zusammenzustellen (dann auch mit mehr schnellen USB-Anschlüssen)?

Edit:
Für eine bessere Übersicht hier nochmal die Anforderungen:
Anwendungsgebiete des PCs:
- Filme schauen (bis 1080p)
- Excel (dzt. Excel 2007) gelegentlich größere Excel-Dateien mit auch umfangreicheren Berechungen und ab und zu mal Simulationen)
- selten mal Videos rendern
- Videos streamen + konvertieren/enkodieren, auch in 1080p (v.a. mit VLC, VideoDownloadhelper)
- Internet (Firefox mit sehr vielen Tabs; pagefile.sys ca. 7-8 GB)
- Multitasking: praktisch immer laufen mehrere Programme gleichzeitig (Mails (Thunderbird), Firefox mit vielen Tabs, VLC zum Video ansehen, VideoDownloadHelper, VLC zum konvertieren, Free Download Manager, Excel - wenn auch nicht immer komplett gleichzeitig).
- 5-6 externe Festplatten angeschlossen
bzgl. Grafik: keine nennenswerten Spiele, die die Grafikeinheit können muss. Die größten Herausforderungen für die Grafikeinheit sind vermtl. Firefox (mit sehr vielen Tabs) sowie Videos.

Hier die zusammengestellte PC-Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-1916417
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für den Hinweis @Xander. der Lüfter ist in db wohl u.U. nicht ganz leise. Grds. ist beim Gehäuse ja eh schon einer dabei, so dass der Gehäuselüfter eher optional wäre. Danke für den Tipp zum CPU-Lüfter!

Habe nun noch etliche Boards und RAM durchforstet und jetzt für das Motherboard Gigabyte B460M Gaming HD (getauscht) einen Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (HX426C16FB3K2/32) in meiner Liste ergänzt, der sollte laut Kompatibilitätsliste von Gigabyte passen und hätte 2666 MHz, was meint ihr?
 
Beim Gehäuse tendiere ich momentan u.a. wg. Größe, etwas besser möglichem Kabelmanagement und weil neben dem Seitengitter auch vorne immerhin Schlitze sind, mal sehen.

Die SSD ist natürlich auch nicht in der Kompatibilitätsliste von Gigabyte, habe ich noch festgestellt.... Aber nachdem der Sockel M.2 2280 ist, sollte sie wohl passen.

@goch: da Du oben schon einiges beigetragen hast, falls Du noch reinschaust, kann die Konfiguration so auch aus Deiner Sicht funktionieren?
 
Ich glaube, bei SSDs muss man die Kompatibilitätsliste nicht beachten. Da geht normalerweise alles. Falls nicht, möge man mich korrigieren.

Sockel M.2 2280 ist die am häufigsten verwendete Baugrösse 22 x 80 mm. Das hat es eigentlich auf jedem Mainboard. Die kürzeren 2260 und 2242 passen normalerweise auch rein. Nur die ganz kurzen 2230 und die längsten 22110 passen nicht auf jedes Board.
 
Ich habe meinen Vorschlag nach deinen letzten Angaben nochmal angepasst (i5 / 32GB): https://geizhals.eu/?cat=WL-1913806

Einmal das ursprüngliche Gehäuse (finde ich sehr gut) plus einen Alternativen mit externen 5.25" Slots.

Was ist denn nun in deiner engeren Auswahl @Joe007 ? Die letzte Liste hat ja sehr viele Optionen.

Bei Boards finde ich ATX immer recht schick zwecks Kühlung / Erweiterbarkeit. Von 30€ Gehäuse halte ich persönlich nichts. Die Kühler auf der Liste finde ich alle relative erschreckend, hier würde ich eher auf Bewährtes zurückgreifen (BeQuiet, Scythe, etc) und einen, welche den Luftstrom im Gehäuse unterstützt (Tower Cooler).
 
Das mitm Board sehe ich genauso: wenn ATX in die Hütte paßt dann auch ATX nehmen.
 
Ganz ehrlich das ist ein bisschen krass für seine Verwendungszwecke
Anwendungsgebiete des PCs:
- Filme schauen
- streamen
- Videos konvertieren/enkodieren, auch in 1080p
- Internet (Firefox mit vielen Tabs)
- 5-6 externe Festplatten angeschlossen

1. er will nicht ocen und zocken ja auch nicht da find ich das etwas zu krass
Eine 970 evo?
PCI-e ssd´s können ihr Tempo eh nur mit einer zweiten seperaten nutzen, in allen anderen Situationen gibt die langsamste SSD/HDD den Speed vor. Die A2000 von Kingston ist da völlig ausreichend die bringt jede andere Sata SSD und HDD ans maximum ihrer Transferrate, die er ausgewählt ist aber auch ok, aber die Leistung ist da nicht spürbar höher als bei der A2000.
Der Crucial Ram? Für nen Surf/Media Rechner der Videos umwandelt ist ebenfalls übertrieben. 2666er sollte es aber nicht sein ein Standard 3000er reicht da
Standard Ram für seine Verwendungszwecke.
ATX kann man machen und bietet mehr Komfort beim Zusammenbau, aber bei einem Rechner der nur nen Towerkühler beherbegt der die Abwärme nach hinten rausbefördert nicht wirklich nötig. Aber wenn reicht Torpedo Board
Als Kühler ist der Gammaxx auch nicht meine erste Wahl aber ausreichend.
https://geizhals.eu/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html ist absolut in der Lage die CPU leise und gut zu kühlen
 
Danke für die Hinweise goch. Die mit Stückzahl 1 in meiner Liste sind meine aktuelle Auswahl.
Hab mir Deine Liste durchgesehen. Die Gehäuse sehen gut aus. Sie passen nicht ganz zum künftigen Stellplatz (Maße) bzw. den gewünschten 5,25''-Schächten.
Beim Mainboard habe ich mich v.a. nach den Anforderungen gerichtet, da hab ich für meinen Bedarf im Vergleich vermtl. nicht allzu hohe, habe auch keine Erweiterungen o.ä. geplant, aber ich verstehe dahingehend den Ansatz mit ATX-Größe.
Das mit dem Tower Cooler ist ein guter Hinweis, Xander hat auch schon in die Richtung gedacht, das werde ich versuchen umzusetzen.
Habe mich grds. bei den Komponenten versucht an den Spezifikationen und Bewertungen und ggf. an der Lautstärke und natürlich meinen Anwendungsgebieten/dem was ich brauche zu orientieren und daraus nen vom Preis/Leistungs-Verhältnis guten 500+x Euro-PC zu basteln. Diesmal noch kein High-End-PC ;-)

Weil ich gerade auch noch Xanders Beitrag gelesen habe, wie ist das mit den SSDs? Wieso können die ihr Tempo nur mit einer zweiten nutzen? Wieso bremsen andere SSDs/HDDs sie ggf. aus?
Wenn ich meine alte SSD und ne neue HDD einbaue, bringt die Geschwindigkeit dann gar nichts?
 
PCI-e ssd´s können ihr Tempo eh nur mit einer zweiten seperaten nutzen, in allen anderen Situationen gibt die langsamste SSD/HDD den Speed vor. Die A2000 von Kingston ist da völlig ausreichend die bringt jede andere Sata SSD und HDD ans maximum ihrer Transferrate, die er ausgewählt ist aber auch ok, aber die Leistung ist da nicht spürbar höher als bei der A2000.
Da bin ich anderer Meinung. Es geht einerseits um die Ladezeiten von Programmen und Dateien in den Speicher, aber andererseits auch um die Auslagerungsdatei die auf der SSD liegt. In die Auslagerungsdatei wird andauernd geschrieben und daraus gelesen. Ich fände es schade, dieses Leistungspotential für eine Einsparung von 20.- zu verschenken.

Dazu kopiert man manchmal auch etwas auf der selben SSD.
 
@Xander Prinzipiell könnte man das alles so stehen lassen. Wir sind da vermutlich zwei "extreme" und der TE kann sich dazwischen aussuchen: Eher etwas besseres / teureres oder ggf. lieber eine günstigere Alternative mit ein paar (wenigen) Nachteilen

@Martin Gut Bzgl. SSDs: Da bin ich deiner Meinung. Man kauft ja heute - was morgen kommt, wissen wir nicht

@Joe007

  1. Was sind denn deinen Spezifikationen bzgl des Gehäuses?
  2. Was @Xander meint bzgl. den SSDs ist folgendes: Die ganze Performance, die PCIe-SSDs bieten, müssen ja irgendwohin. Du kannst entweder von dort lesen (und woanders hinschreiben) oder darauf schreiben (ergo von woanders lesen). Die Gegenseite muss die mögliche Performance ja mitmachen, damit diese zur Stande kommt. Kommt die zweite Seite nicht nach mit Daten, dann hab ich auch nicht die maximal mögliche Performance. Ansonsten bremst sich nix gegenseitig aus - wenn du von a) nach b) kopierst gibt halt das langsamste Glied den Speed vor
 
@goch: von den Maßen her knapp 50 cm hoch und tief. Ansonsten halt idealerweise 2x5,25'', 1x3,5'', USB 3-Anschlüsse, Mikro/Kopfhörer, Staubfilter...

Danke für die Erklärung goch! Jetzt hab auch ich es verstanden :) Ja, sehe ich auch so, rein von Datentransfers von einer Festplatte zur nächsten ist es dann klar. Von der SSD in den RAM u.u. bringt's dafür schon was. Dann macht's schon Sinn.
 
@Joe007: das alles hängt am Ende vor allem vom Budget ab. Und von deiner - naja, ich nenn das jetzt mal so - Rechtfertigung der 32 GB. Ich seh nirgends einen wirklichen Grund dafür, mehr als 16 zu nehmen, ich denke sogar, dass 8 langen dürften. Ich hab auch gerne über 20 Tabs auf und hin und wieder nutze ich Handbrake und ich hab 8 GB und die sind noch nie knapp geworden, nichtmal annähernd.
Beim Gehäuse rechne ich immer mit 10 % des Budgets, sofern sich jemand nicht auf ein bestimmtes Gehäuse eingeschossen hat.
Ich persönlich sehe auch keinen Grund für ein Netzteil mit 550 Watt und 80+ Gold. Ist sicher auch ne Frage des Anspruchs, aber solange da keine Grafikkarte drin steckt, die massiv Strom verbraucht (massiv in dem Fall heißt mehr als die ganzen anderen Komponenten zusammen), ist schon eines mit 300 Watt zu stark. Und das kann dann trotzdem noch ne Karte ohne zusätzlichen Stromanschuß mit versorgen.
ATX bei mir mehr wegen dicker Finger und null Bock auf Fummelskram mit obszön dämlich angebrachten Anschlüssen.
M.2? Wozu? Ich sehe ein, dass die Sticks und normale SSDs preislich mittlerweile auf einem Level sind, aber brauchen? Nö.
Man kann mit Augenmaß auch ne Konfig bauen, die um 500 Euro liegt und mit der wirst du auch viel Freude haben. Im Vergleich zum jetzigen PC ne Rakete, wie schon so oder ähnlich wer anders hier anmerkte.
 
Dann schau dir das hier nochmal an ;) (3,5" via Adapter)

 
@goch hats genau getroffen.

500€ plus ein paar euro sind aber nicht über 700€. Außerdem bevor man da an ssd oder ram denkt kommt wohl eher erstmal ein 10700 in Erwägung der bringt am meisten und läuft auch ordentlich auf nem 100€ ATX Board. Dann für 700+ ein paar euro lieber so.
Edit: Ram korrigiert jetzt nur noch 691€
das sind fast 40% mehr leistung das schafft kein ram und keine ssd der Welt ran.
@Joe007
Edit 2: Für 500 kannst du das so lassen wie es ist ausser der Ram würde da schon den
https://geizhals.eu/g-skill-aegis-d....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Derfnam: ja, deutlich schneller dürfte er sein im Vergleich zum jetzigen :) . Bei mir sind's halt viele Tabs sondern hunderte (Sinn oder Unsinn mal dahingestellt), s.o., In der Praxis wird der RAM bei mir halt knapp. Und die Auslagerungsdatei groß. Hab daher auch den Tipp bekommen, gleich 32 GB zu nehmen. Es nervt halt schon, wenn man bei Fenster-/Tab-Wechseln manchmal längere Verzögerungen hat.
Beim RAM habe ich halt jetzt einen aus der Kompatibilitätsliste genommen (s.o.), der mit den von der CPU unterstützten 2666 läuft, OC habe ich nicht vor.
@goch: ja, das Gehäuse könnte u.U. ganz knapp hinkommen, ist mir ehrlich gesagt aber zu teuer, auch wenn's weniger als 10% sind ;-)
@Xander: ja, der 10700 ist sicherlich auch verlockend ;-) Ich schätze mal, dass ich den für meine Anwendungsfälle aktuell nicht zwingend brauche, jedenfalls nicht für den Aufpreis.

Edit @Xander: mit dem RAM war ich unschlüssig, welcher dann funktioniert mit dem Board... hatte ursprünglich auch einen PNY im Auge mit guten Werten. Funktioniert der mit dem Board?

Edit 2 @Xander: Habe den G.Skill RAM nochmal näher angesehen, der scheint ne SPD Speed von 2133 zu haben bzw. mglw. ohne OC (womit ich mich auch nicht auskenne und was auch nicht geplant ist) nur mit 2133 MHz zu laufen. Von daher wäre der Kingston dann für mich dann doch naheliegender, wenn ich das richtig verstanden habe...
Schätze, ich werde dann bei der angepassten Kofig. bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hunderte? Für den Test bin ich zu faul :D
 
Hab in meinem Leben schon viele PC´s gebaut Ram ist einfach massenware und die Listen sind schön aber leider meist nutzlos weil sie nur das zeigen was der Hersteller getestet hat und auch nur die Speicherriegel die installiert werden. Auf dem selben Ram könnten da in der nächsten Woche völlig andere Chips drauf sein, da zählt nur das sie die Spezifikation erfüllen und das tun sie normalerweise, bei den meisten ist es nicht mehr als der Aufkleber/bunte Kühler der den größten Unterschied ausmacht.
Das Crucial preislich etwas höher liegt ist halt weil sie selber Chips produzieren, somit können sie selektieren welche Chips sie nehmen und welche in den Verkauf an andere Hersteller gehen.
Wenn du da auf nummer sicher gehen willst nimmste halt die Crucial, da macht ein Aufpreis noch am meisten Sinn. Die sind auch in den meisten Listen drin weil sehr beliebt.
Für 500 kannst du das so lassen wie es ist ausser der Ram.
Das war für dich gedacht hatte die Erwähnung vergessen hab sie mal ergänzt.

Das mit dem 10700 bezog sich auf diese Zusammenstellung,

 
@Xander: das mit dem Chipwechsel beim RAM gab es beim Aegis. Ansonsten ist mir da kein Fall bekannt, wo das undokumentiert passierte oder ohne Anpassung der Bezeichnung des RAMs. Wenn du da mehr Infos hast, dann teile die bitte.
Die Listen helfen bei der Auswahl, hat bei mir bisher immer geklappt.
 
Oben Unten