Frage Neuer PC?

Joe007

Mitglied
Mitglied seit
Nov 30, 2020
Beiträge
36
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Hallo :)

Ich hab da mal ne Frage...

Vor ein paar Wochen ist meine interne Festplatte ausgefallen, ca. 7 Jahre alt. Was der Grund war, weiß ich nicht genau. Eine Partition darauf war ziemlich oft in Benutzung, mglw. ziemlich fragmentiert.
Nun hat aktuell die Grafik Probleme gemacht, zuletzt bekam ich mehrmals die Windows-Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler Wiederhergestellt" (AMD Driver). Ich beobachte nun die Temperatur der GPU, teilweise wurde die schon ziemlich heiß, bis 100°. Nun habe ich in der Registry die GPU-Verarbeitungsdauer verlängert und im Firefox die Hardwarebeschleunigung abgestellt und nun scheint es erstmal besser zu sein.

Nichtsdestotrotz frage ich mich, wie lange es mein System noch macht...
Daher habe ich nun mal angefangen, mich ein bisschen umzusehen. Dabei bin ich auf die Wärmeleitpaste gestoßen. Ich hatte bei meinem Prozessor mal die dazugehörige Kühlung abgenommen, um sie von Staub zu befreien. Nun denke ich mir, dass ich dabei vielleicht Paste entfernen oder neu auftragen hätte sollen (hatte ich damals in Unkenntnis nicht darauf geachtet).
Kann das zu den Problemen geführt haben?

Aktuell habe ich folgendes System:
Mainboard: Gigabyte F2A85XM-HD3
Prozessor: AMD A10-5700
Grafik: ~integriert, AMD Radeon HD 7660D FM2
Arbeitsspeicher: 8GB D3 1866-919 Sniper
SSD: 120 GB Samsung (wohl knapp 16.000 Betriebsstunden)
(HDD: Seagate, ausgefallen)
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 430W ATX23
Gehäuse: Cooler Master Elite 344 mATX

Anwendungsgebiete des PCs:
- Filme schauen
- streamen
- Videos konvertieren/enkodieren, auch in 1080p
- Internet (Firefox mit vielen Tabs)
- 5-6 externe Festplatten angeschlossen

Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich weiter vorgehen sollte.
Kann das an der Kühlpaste liegen?
Macht es aus eurer Sicht Sinn, eher das bisherige System noch etwas aufzubessern, z.B. Arbeitsspeicher, oder eher gleich ein neues zusammenzustellen (dann auch mit mehr schnellen USB-Anschlüssen)?

Edit:
Für eine bessere Übersicht hier nochmal die Anforderungen:
Anwendungsgebiete des PCs:
- Filme schauen (bis 1080p)
- Excel (dzt. Excel 2007) gelegentlich größere Excel-Dateien mit auch umfangreicheren Berechungen und ab und zu mal Simulationen)
- selten mal Videos rendern
- Videos streamen + konvertieren/enkodieren, auch in 1080p (v.a. mit VLC, VideoDownloadhelper)
- Internet (Firefox mit sehr vielen Tabs; pagefile.sys ca. 7-8 GB)
- Multitasking: praktisch immer laufen mehrere Programme gleichzeitig (Mails (Thunderbird), Firefox mit vielen Tabs, VLC zum Video ansehen, VideoDownloadHelper, VLC zum konvertieren, Free Download Manager, Excel - wenn auch nicht immer komplett gleichzeitig).
- 5-6 externe Festplatten angeschlossen
bzgl. Grafik: keine nennenswerten Spiele, die die Grafikeinheit können muss. Die größten Herausforderungen für die Grafikeinheit sind vermtl. Firefox (mit sehr vielen Tabs) sowie Videos.

Hier die zusammengestellte PC-Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-1916417
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein, die K/unlocked-Variante brauche ich nicht, kein overclocking geplant.

Das heißt, aus eurer Sicht würde selbst ein Prozessor mit Intel UHD Graphics 630 (ohne zusätzliche GraKa) für meine Anwendungsgebiete (größte Herausforderungen wohl Firefox mit sehr vielen Tabs und gelegentlich Excel, s.o.) völlig ausreichen und es bräuchte nicht mal die Leistung einer Vega 8/Vega 11?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab spaßeshalber mal auf die schnelle 20 Tabs aufgemacht, unterschiedliche Seiten (mit Chrome) inkl. ein paar Videos. Im Notebook steckt ein i7-1065G7. Ohne Netzteil aktuell, also im Sparmodus. Die GPU hat sich im Schlaf dabei mal kurz auf die Seite gelegt:

1609168114951.png


Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidungsfindung
 
@goch: ich wollte den nur ausschließen für ein B-Board und dann kam kurz nach deinem Joes Beitrag.
 
Danke für eure Hinweise, ich werde mir dann entsprechend was mit integrierter Grafik/ohne zusätzliche Grafikkarte zusammenstellen. Poste ich dann wieder, wenn's fertig ist...
 
Sehe ich genauso wie die anderen der Unterschied zwischen den iGPU´s ist einfach zu gering.
Hier kannst du mal sehen wo welche CPU liegt.

Der I5 10400 ist fast doppelt so schnell wie der 3400g, der Preis ist aber fast derselbe, daher würde ich den 3400g ausser acht lassen, zumal ein 10400 diesselbe Grafikeinheit hat wie der 10700.
Der 10700 legt halt nochmal 35% auf den 10400 drauf ist aber auch doppelt so teuer.
Hab das mal angepasst.
Beides sind sowieso Raketen gegen dein altes System, ob du jetzt die Mehrleistung des 10700 brauchst bzw. es dir den Aufpreis wert ist kannst nur du entscheiden.

Alle R5 Pro´s wie der 4650g gibt es nur tray da sie eigentlich nicht für Privatverbraucher gedacht sind sondern für die OEM/Systembuildershops. Darauf gibt es keine Garantie von AMD sondern nur die Gesetzliche Gewährleistung. Desweiteren zu teuer für die Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dir ist schon klar, das das 'Gehäuse' Mehrkosten verursacht, @Xander? Der Kühler taugt nichts.
 
So, habe jetzt mal ne PC-Konfiguration zusammengestellt :)
Ist natürlich keine High-End-Lösung, aber eine, die auf meine Anwendungsgebiete hoffentlich ausreichend passt.
Ich habe versucht, eure vielfältigen Hinweise und Tipps mit einfließen zu lassen.

Habe nun also einen Prozessor mit iGPU ausgewählt, den vorgeschlagenen Intel i5-10400. Danke auch für den Link @Xander!
Mainboard: hier habe ich ein bisschen geschaut, dass die wichtigsten Anschlüsse da sind. Sollte ich noch was anderes beachten? Sind andere spürbar "schneller"?
SSD: hier habe ich nun aufgrund eurer Hinweise höhere Lese-/Schreibraten berücksichtigt.
RAM: habe ich auf 32 GB (2x16 GB) erweitert, da bei mir die Auslagerungsdatei schnell recht groß wird und der PC immer wieder hängt. Sollte dem Multitasking und dem Firefox spürbar dauerhaft helfen.
Welcher Arbeitsspeicher passt hier am besten? Und insbes. welche Taktrate?
Gehäuse: habe ich angepasst auf Basis der Hinweise, hier war letztlich nicht viel Auswahl (Maße bis ca. 50 cm, USB 3-Anschlüsse, 2x5,25'', 1x3,5'' oder Cardreader, Staubfilter)
Gehäuselüfter: ist eigentlich beim Sharkoon ja schon dabei. Grds. weiß ich nicht, ob überhaupt einer notwendig wäre. Ggf. würde ich den vorinstallierten austauschen gegen einen leiseren.
CPU-Lüfter: wollte hier bewusst einen leiseren Lüfter (war mir bei meinem bisherigen System (boxed-Lüfter) eher zu laut)
Netzteil: da würde ich mein altes (430W) verwenden
optisches Laufwerk/Cardreader: würde ich auch meine alten verwenden

Hier meine Konfiguration:
Bei den Komponenten sind teilweise Alternativen mit drin (Anzahl 0) aber grds. meine Favoriten (Anzahl 1) ausgewählt.

Meint ihr, die Zusammenstellung passt so?
Welchen Arbeitsspeicher/welche Taktrate sollte ich wählen?
 
Ich fange mal unten an. Das Sharkoon Gehäuse ist etwas klein und mit nur einer Öffnung vorne und hinten etwas schwierig zu belüften. Solange keine Grafikkarte eingbaut ist, ist das sicher kein Problem. Das Silverstone würde mir da von den Möglichkeiten her besser gefallen.

Der Kühler kommt mir recht klein vor. Da würde ich eher den DeepColl gammaxx nehmen.

Festplatte und SSD kann man so machen.

Ein Mainboard bringt eigentlich keine Geschwindigkeit. Es ist nur die Verbindung und Stromversorgung für alle Komponenten. Wenn es die nötigen Steckplätze und Anschlüsse hat, dann ist es gut. Mehr braucht man nur, wenn man übertakten möchte.

Das Mainbaord kann RAM maximal mit 2933 MHz laufen lassen . Ich bin jetzt nicht sicher, aber mit der CPU ist möglicherweise bei einem solchen Board so oder so nur der offizielle Clock von 2666 MHz möglich. Da muss man ausprobieren, was geht. Ich bin mich da eher die Übertakterboards gewohnt. Auf jeden Fall ist es bei der CPU nicht so tragisch, wenn der RAM-Takt nicht übermässig hoch ist. Da es preislich keinen Unterschied macht, kann man aber auch gut 3000er oder 3200er nehmen. Man kann diese immer auch mit dem tieferen Takt laufen lassen. Ich merke gerade, wie wenig Erfahrung ich mit solchen Einsteigerboards habe. :)
Beim durchsehen der Kompatibilitätsliste des Mainboards fällt mir auf, dass fast kein RAM über 2933 MHz in der Liste vorhanden ist. Da es mit dem Board und der CPU nicht schneller läuft, haben sie es natürlich auch nicht mit schnelleren RAMs getestet. Wenn man nach so langsamem RAM mit ähnlich schnellen Latenzen sucht, ist der sogar teurer als 3000er oder 3200er.

Ich würde 3000er oder 3200er nehmen und langsamer laufen lassen. Ich würde es riskieren, auch wenn der nicht auf der Liste ist. Ich habe bei Intel noch nie auf eine solche Liste geschaut und es ist immer gelaufen. Wenn du kein Risiko eingehen willst, kannst du natürlich auch einen aus der Liste aussuchen.
 
Danke schon mal!

Bin bei MB/CPU-Kühler/Gehäuse nicht fix festgelegt, danke für die Einschätzung. Das Sharkoon-Gehäuse ist von den Maßen etwas größer, aber von der Belüftung (am Boden ist zwar wohl auch ne Öffnung) wohl nicht optimal, das habe ich mir auch schon gedacht.

Der i5-10400 scheint mit 2666 MHz zu laufen. Inwieweit das für das Board bindend ist, weiß ich nicht genau, bzw. genau da käme dann vermtl. Overclocking ins Spiel. Laut der MSI-Seite wird wohl auch 3200 MHz unterstützt (nur einer getestet).
Jedenfalls ist der PNY XLR8 DIMM Kit laut Herstellerseite kompatibel mit mit 2666 MHz...
 
Als Übertakter nimmt man üblicherweise ein Z-Board. Hier wäre das ein Z490. Die anderen Boards haben recht beschränkte Möglichkeiten, darum weiss ich nicht genau was da alles möglich ist. Den Aufpreis von 50.- für ein Z490 nur um den RAM ein oder 2 Taktschritte schneller laufen zu lassen finde ich hier aber übertrieben.
 
Das einzige, was mir noch aufgefallen ist, ist, dass auf der MSI-Support-Seite nur Speicher mit 1,2 V gelistet sind. Die aus meiner Liste haben 1,35 Volt. Kann das ein Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet :
Äh, ja, nein, kann sein.
Es kann sein, dass der RAM nur bei hohem Takt so viel Spannung braucht, aber ich finde die genaue Liste der Einstellungen nicht. Es gibt auch beim RAM der nur 2933 MHz hat solchen mit 1.2 V, 1.25 V und mit 1.35 V.

Ich glaube bald, es wäre einfacher 2666er bis 2933er mit nicht all zu schlechten Timings aus der Liste zu nehmen. Dann weiss man auch, dass das Board die richtigen Einstellungen findet.
 
Die - ähem, Standardmaximalspannung (grade erfunden, das Wort^^) für 2933er beträgt mehrheitlich 1,2 V, der dürfte also noch innerhalb der JEDEC-Vorgaben laufen. Was gut ist.
Willst du gleich 32 GB oder langen 16?
 
Ja, wollte jetzt eher gleich 32 GB. Ich hangle mich jetzt mal durch die Kompatibilitätslisten, viele haben natürlich nicht so gute Timings...
 
#72 seh ich genauso. Als Ergänzung sei noch gesagt Towerkühler ( Gammaxx) können so installiert werden das sie die warme Abluft gleich richtung hinterer Lüfterplatz rausbefördern, die anderen drücken als Top Blower die Wärme ins Gehäuse.
Als Gehäuselüfter eher
statt der Silentium ( ohne Garantie), weil leise, kaum teurer und sechs Jahre Garantie, wenn überhaupt gibt es meist nur 2-3 Jahre von anderen Herstellern abgesehen von der Firma Noctua ( auch 6 Jahre).

@Derfnam gut gesehen, sollte eigentlich gegen eins mit 3.5slot getauscht werden hatte ich vergessen :oops: ( war auf dem Sprung zur Arbeit).
 
Oben Unten