Frage Neuer PC?

Joe007

Mitglied
Mitglied seit
Nov 30, 2020
Beiträge
36
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Hallo :)

Ich hab da mal ne Frage...

Vor ein paar Wochen ist meine interne Festplatte ausgefallen, ca. 7 Jahre alt. Was der Grund war, weiß ich nicht genau. Eine Partition darauf war ziemlich oft in Benutzung, mglw. ziemlich fragmentiert.
Nun hat aktuell die Grafik Probleme gemacht, zuletzt bekam ich mehrmals die Windows-Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler Wiederhergestellt" (AMD Driver). Ich beobachte nun die Temperatur der GPU, teilweise wurde die schon ziemlich heiß, bis 100°. Nun habe ich in der Registry die GPU-Verarbeitungsdauer verlängert und im Firefox die Hardwarebeschleunigung abgestellt und nun scheint es erstmal besser zu sein.

Nichtsdestotrotz frage ich mich, wie lange es mein System noch macht...
Daher habe ich nun mal angefangen, mich ein bisschen umzusehen. Dabei bin ich auf die Wärmeleitpaste gestoßen. Ich hatte bei meinem Prozessor mal die dazugehörige Kühlung abgenommen, um sie von Staub zu befreien. Nun denke ich mir, dass ich dabei vielleicht Paste entfernen oder neu auftragen hätte sollen (hatte ich damals in Unkenntnis nicht darauf geachtet).
Kann das zu den Problemen geführt haben?

Aktuell habe ich folgendes System:
Mainboard: Gigabyte F2A85XM-HD3
Prozessor: AMD A10-5700
Grafik: ~integriert, AMD Radeon HD 7660D FM2
Arbeitsspeicher: 8GB D3 1866-919 Sniper
SSD: 120 GB Samsung (wohl knapp 16.000 Betriebsstunden)
(HDD: Seagate, ausgefallen)
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 430W ATX23
Gehäuse: Cooler Master Elite 344 mATX

Anwendungsgebiete des PCs:
- Filme schauen
- streamen
- Videos konvertieren/enkodieren, auch in 1080p
- Internet (Firefox mit vielen Tabs)
- 5-6 externe Festplatten angeschlossen

Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich weiter vorgehen sollte.
Kann das an der Kühlpaste liegen?
Macht es aus eurer Sicht Sinn, eher das bisherige System noch etwas aufzubessern, z.B. Arbeitsspeicher, oder eher gleich ein neues zusammenzustellen (dann auch mit mehr schnellen USB-Anschlüssen)?

Edit:
Für eine bessere Übersicht hier nochmal die Anforderungen:
Anwendungsgebiete des PCs:
- Filme schauen (bis 1080p)
- Excel (dzt. Excel 2007) gelegentlich größere Excel-Dateien mit auch umfangreicheren Berechungen und ab und zu mal Simulationen)
- selten mal Videos rendern
- Videos streamen + konvertieren/enkodieren, auch in 1080p (v.a. mit VLC, VideoDownloadhelper)
- Internet (Firefox mit sehr vielen Tabs; pagefile.sys ca. 7-8 GB)
- Multitasking: praktisch immer laufen mehrere Programme gleichzeitig (Mails (Thunderbird), Firefox mit vielen Tabs, VLC zum Video ansehen, VideoDownloadHelper, VLC zum konvertieren, Free Download Manager, Excel - wenn auch nicht immer komplett gleichzeitig).
- 5-6 externe Festplatten angeschlossen
bzgl. Grafik: keine nennenswerten Spiele, die die Grafikeinheit können muss. Die größten Herausforderungen für die Grafikeinheit sind vermtl. Firefox (mit sehr vielen Tabs) sowie Videos.

Hier die zusammengestellte PC-Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-1916417
 
Zuletzt bearbeitet :
Die WLP kannst du auf jeden Fall neu machen, das schadet nicht.

Welches Windows hast du denn installiert? Evtl. auch mal neu installieren und dann auch direkt den richtigen Grafiktreiber installieren. Geld würde ich das System nicht mehr stecken, dann lieber neu kaufen.
 
Hallo Joe007

Ich finde es immer schön, wenn jemand einen PC nach wenigen Jahren nicht einfach wegwirt, nur weil er nicht mehr optimal läuft. Deshalb nehme ich mir gerne die Zeit, das etwas genauer anzuschauen. Ich habe auch einen 11 Jahre alten PC mit einem ähnlich starken Prozessor, der mit einer neuen Grafikkarte versehen auch heute noch gute Dienste leistet.

Nach dieser Zeit einen PC mal richtig zu reinigen und die Wärmeleitpaste zu erneuern ist sicher nicht verkehrt. Die Fehlermeldung kann durchaus dur die Überhitzung der CPU entstehen. Falls die Temperatur dadurch nicht genug sinkt, könnte man für 30.- auch noch einen anständigen Kühler auf die CPU verbauen.

Deine Anwendungen benötigen ja nicht so viel Leistung. Das Problem ist, dass die interne Grafik so alter Prozessoren sehr schwach ist. Ich denke, der Prozessor wird vor allem beim konvertieren von Videos ins schwitzen kommen. Bei Firefox hast du ja bereits festgestellt, dass die interne Grafik damit überfordert ist.

Der PC ist von den meisten Komponenten her nicht so grosszügig ausgestattet und bietet darum nicht so viele Möglichkeiten aufzurüsten.

Ich denke, man könnte in den PC eine günstige Grafikkarte einbauen. Das könnte bei Firefox und beim konventieren von Videos eine deutliche Verbesserung bringen. Eine sehr starke Grafikkarte wäre für deine Anwendungen übertrieben und könnte auch vom Platz her und vom Stromverbrauch kritisch werden. Aber eine günstige neue oder gebrauchte Karte wäre einen Versuch wert. Ich könnte mir da beispielsweise eine GTX 1050ti (120.-) oder eine GTX 1650 (135.-) oder eine GTX 1650 Super (165.-) vorstellen. Man muss aber zuerst ausmessen, wie eine grosse Karte überhaupt passt. Unter der Karte muss auch noch genug Platz bleiben, dass die Kühlung der Karte noch funktioniert.

Das Mainboard hat 2 RAM-Steckplätze. Ich nehme an, dass 2 x 4 GB RAM verbaut sind. Da könnte man natürlich 2 x 8 GB verbauen, die man heute für etwa 50.- bekommt. Ich bin aber unsicher, ob deine Software überhaupt so viel Speicher braucht. Verfolge doch einmal mit dem Taskmanager, wie hoch der RAM ausgelastet ist.

Wie stark ist die SSD belegt? Auf einer SSD sollten immer mindestns 10 % Platz frei sein, damit sie gut arbeiten kann.

Falls du das Gehäuse offen hast, kannst du auch mal ein Foto machen. Dann sehe ich etwas besser, wie die Platzverhältnisse sind.

Sind die Lüfter sehr laut? Drehen die stark auf? Wie sind die geregelt?
 
Vor ein paar Wochen ist meine interne Festplatte ausgefallen, ca. 7 Jahre alt. Was der Grund war, weiß ich nicht genau. Eine Partition darauf war ziemlich oft in Benutzung, mglw. ziemlich fragmentiert.

Festplatten / HDDs sind "Verbrauchsteile". Durch die mechanischen Bewegungen sind diese einfach irgendwann am Ende, das ist (leider) ganz normal. Achtung: Bei SSDs ist das ähnlich (aber gerade nach so einem Verlust, hattest du schon oder hast zu mindest ab jetzt eine Datensicherung ;))

Zum Thema PC: Ich persönlich würde hier nichts mehr aufrüsten. Der PC ist m.E. recht "rund" ausgestattet und hat kein einzelnes Bottleneck. Jeden Euro den du dort aber jetzt noch versenkst, ist im Bedarfsfall verschenkt bei einer Neuanschaffung. Wenn du jetzt investiert, könnte zB auch morgen die CPU kaputt gehen (der hat die extra Hitze die letzten Jahre sicherlich auch nicht gefallen).

Die WLP würde ich auf jeden Fall erneuern und den PC dann erstetzen, wenn er es nicht mehr tut.
 
Hallo und vielen Dank schon mal für eure Antworten!

habe heute Prozessor und Kühlkörper gesäubert (war's am Ende nur sehr hartnäckiger Staub und keine Wärmeleitpastenüberreste?), mein erstes Gefühl ist, dass der PC nun geringfügig ruhiger ist und die Temperatur leichter regeln kann. Ist aber nur ein Gefühl.

@HerrRossi: Den AMD-Treiber hatte ich vor den anderen Maßnahmen von der AMD-Seite nochmal geholt und nochmal neu installiert, brachte aber keine Abhilfe. Habe momentan Windows 7 drauf laufen.

@Martin Gut: Der Kühler auf der CPU ist momentan ein FA07015L12LPB Cooler Master. Wird wohl automatisch gesteuert, ich schätze mal nach Temperatur (wenn die Temperatur raufgeht, wird er lauter).
Die Arbeitsspeicherauslastung muss ich später bei mehr Beanspruchung mal noch näher ansehen, aktuell 3,4 GB verfügbar, 0,5 GB ausgelagert.
Auf der SSD sind dzt. ca. 33 von 120 GB frei. Gefühlt wird der PC langsamer, wenn's weniger wird, zwischenzeitlich waren es zuletzt 25-29 freie GB, dann habe ich ein bissche was frei gemacht.
RAM: ja, sind 2 Stück, insgesamt 8 GB
Lüfter: könnten leiser sein, v.a. wohl der Prozessorkühler. Mit der Regelung kenne ich mich nicht aus, sind wohl automatisch geregelt. So viel ist mir aufgefallen, der Prozessorlüfter wird lauter, wenn die Temperatur des Prozessors steigt. (Bei nem neuen PC würde ich leisere wählen)
Bilder hänge ich mal hier dran.DSC00113 - Kopie.JPGDSC00118 - Kopie.JPG

@goch: Ja, das ist auch meine Überlegung. Bei nem neuen PC würde ich wohl noch mehr darauf achten, dass er leiser ist, evtl. mehr Arbeitsspeicher, mehr schnelle USB-Anschlüsse.
Das ist nun die Überlegung, kriege ich das System wieder halbwegs flott? Oder stelle ich mir für 400-500 Euro nen neuen zusammen? Habe gestern schon mal bei Alternate rumprobiert. Momentan ist der Firefox schon teilweise etwas langsam, liegt vllt. auch an der deaktivierten Hardwarebeschleunigung.
Vielleicht auch ne eigene Grafikkarte bzw. was auch immer dem Firefox hilft...?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hoffe, du hast CPU und Kühlerboden gereinigt und neue WLP aufgetragen? Wenn kein, bitte unbedingt machen.

Amsonsten, das ist genau das Problem: etwas mehr RAM würde helfen, eine größere SSD wäre ratsam und mehr GPU Wumms auch.... da fällt soviel an, und dann hast du trotzdem die Gefahr, dass zB die CPU oder das Board morgen die Grätsche machen. Die alten USB Anschlüsse und die Lautstärke hast ud natürlich trotzdem noch.

Mein Tipp: Für 500 Euro bekommst du eine gescheite Basis für die nächsten Jahre. Dann den alten PC mit neuer WLP wieder anständig zusammen bauen und spenden
 
Ich würde jetzt erstmal versuchen, das Hitzeproblem in den Griff zu bekommen, wie der Vorschreiber schon geschrieben hat: vorher die alte WLP ordentlich entfernen, erst trocken abwischen, Reste kannst du mit Spiritus oder mit Isopropylalkohol entfernen.
Vllt. ist dann auch schon das Problem mit dem Anzeigetreiber erledigt. Falls nicht: den alten Treiber mit DDU entfernen und neu installieren. Download: https://www.wagnardsoft.com/content/display-driver-uninstaller-ddu-v18034-released Guide: https://www.wagnardsoft.com/content/ddu-guide-tutorial
Das RAM zu erweitern geht nicht, weil schon beide Steckplätze voll sind, das RAM gegen 16GB zu tauschen macht in der Kiste imho keinen Sinn mehr, für deine Zwecke sollten 8GB aber auch eigentlich reichen.

Falls das nicht klappt, würde ich da kein Geld und keine Zeit mehr investieren, sondern eine AMD APU neu kaufen. Blöderweise sind die im Moment recht teuer.

Aber so könnte so ein System zum Beispiel aussehen:
CPU mit Kühler AMD Ryzen 5 3400G, 4C/8T, 3.70-4.20GHz, boxed (YD3400C5FHBOX)
RAM Crucial Ballistix rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4R)
Mainboard 1 Gigabyte B450 Aorus M
Kosten ca. 308 € lieferbar plus Versand. Ich habe hier 16GB genommen, weil RAM im Moment ziemlich günstig ist, du könntest aber auch 8GB (2x4GB) nehmen und später noch aufrüsten, weil das MB 4 RAM Slots hat. Das MB ist aber auch nur ein Beispiel, vllt. hat hier noch jemand eine bessere Idee. Es kommt auch drauf an, welche Eingänge dein Monitor auszuweisen hat.

Natzteil, SSD und Gehäuse kannst du mMn. weiter benutzen, hinten kann man noch einen weiteren Lüfter einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei fertig-PCs aus der Zeit sind oft noch so kleine Lüfter verbaut. Zusammen mit einem so kleinen Top Blow-Kühler wird es einerseits laut und andererseits wird die CPU nur ungenügend gekühlt.

Es ist schon eine Frage, ob man mit einem günstigen neuen PC nicht besser fährt als wenn man hier noch viel investiert. Neue Prozessoren haben teilweise auch Grafikeinheiten verbaut, die für Firefox und andere kleine Arbeiten durchaus ausreichen. Eine etwas grössere SSD wäre auch kein Schaden. Ein luftigeres Gehäuse mit 12 oder 14 cm Lüftern hat dann auch keine Probleme mit der Belüftung.

Die beiden Lüfter sind auf dem Mainboard eingesteckt und werden darüber geregelt. Die Möglichkeiten des Mainboards sind aber recht beschränkt:
CPU Fan Speed Control
Allows you to determine whether to enable the CPU fan speed control function and adjust the fan speed.
Normal Allows the CPU fan to run at different speeds according to the CPU temperature. You can adjust the fan speed with EasyTune based on your system requirements. (Default)
Silent Allows the CPU fan to run at slow speeds.
Manual Allows you to control the CPU fan speed under the Slope PWM item.
Disabled Allows the CPU fan to run at full speeds.

Man kann also verschiedene Modi auswählen.
- Momentan wird automatisch eingestellt sein.
- Bei Silent wird der Lüfter leiser, aber die Kühlung schlechter. das ist bei dir nicht sinnvoll, da der Prozessor schon ein Temperaturproblem hat.
- Manual bedeutet, dass man eine fixe Leistung einstellt, die dann immer so bleibt.
- Disable bedeutet ausgeschaltet, immer volle Leistung.
Kurz gesagt bringt es nichts da etwas zu verändern. Einzig ein besserer Kühler würde wirklich Abhilfe schaffen und den Prozessor leiser und doch besser kühlen.
 
Natzteil, SSD und Gehäuse kannst du mMn. weiter benutzen, hinten kann man noch einen weiteren Lüfter einbauen.

Also eine neue SSD würde ich auf jeden Fall nehmen. Wenn die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, in einer mollig warmen Kiste und jeweils mit hoher Auslastung - da ist die Ausfallwahrscheinlichkeit recht hoch.
 
Danke für eure schnellen Antworten!

Wärmeleitpaste hab ich noch nicht drauf, aber bestellt. Und gesäubert habe ich beides.

Aktuell nochmal unter Last getestet:
CPU-Auslastung bei um die 70%/80%, beim Konvertieren bis 100%
Arbeitsspeicher bei ca. 80 % verwendeter phys. Speicher
- 548 MB für Hardware reserviert, ca. 6 GB in Verwendung, ca. 1 GB Standby
GPU-Temperatur ca. 90°C, beim Konvertieren 95°C

Bei der Variante neue Komponenten/neuer PC stelle ich mir ein paar grundlegende Fragen:

Gehäuse:
Sollte ich ein etwas größeres als mATX nehmen? Wäre das mglw. von der Luftverteilung/Kühlung besser?

Prozessor:
Wie viele Kerne? (Meist habe ich etliche Firefox-Fenster offen, dazu oft noch Thunderbird (wobie ich merke, dass das den PC langsamer macht), dann ggf. den VLC, ggf. auch ne zweite VLC-Instanz zum konvertieren, vielleicht noch Office (Word/Excel), ggf. nebenbei noch Downloadmanager, zuletzt auch ab und zu DiskInfo und Hardware Monitor...)
Wie viele Threads?
Und wie hoch sollte der Basistakt und der Turbotakt sein?
Welche Arbeitsspeicher-Taktfrequenz mindestens?
Intel oder AMD?

Grafik:
Daran anschließen würde sich die Frage, eigene Grafikkarte: ja oder nein?
Und wenn ja, mit welchen Mindestwerten?

Was meint ihr?
 
Na, ich gehe mal davon aus das die CPU in der Situation (WLP) auch massiv runtertaktet. Erstmal würde ich das in Ordnung bringen.

Gehäuse - es muss alles reinpassen. Umso kleiner, umso mehr Einschränkungen bei der Auswahl und Kühlung. Wenn ein ATX Midi Tower für dich ausreichend ist (weil du keine besonderen Wünsche / Anforderungen an Größe und Form hast), wäre das das einfachste und günstigste

Extra GPU halte ich bei den Anwendungen für überflüssig - eine aktuelle iGPU sollte alles mitmachen.
 
Das sehe ich ähnlich wie goch. Hier im Forum gewöhnt man sich daran, Leute mit hohen Gamingansprüchen zu beraten bei denen nichts genug gut sein kann. Aber bei deinen Anwendungen denke ich auch, dass ein anständiger Office-PC ausreicht und eine Garfikkarte übertriben wäre. Ich schau mich mal um, welche Prozessoren aktuell so in Frage kämen.
 
Also der von mir vorgeschlagene 3400G ist ca. 2-3x schneller als die vorhandene CPU, auch die eingebaute Grafikeinheit ist deutlich shcneller als die vom A10-5700.
Dazu kommt mehr und schnelleres RAM, das bringt nochmal zusätzlich Performance.

@goch klar, die alte SSD ist sicherlich auch schon ziemlich durch und man kann dann auch mal eine neue SSD kaufen, die Dinger sind im Moment ja auch sehr günstig, das kommt am Ende halt aufs Budget an.

Das vorhandene Gehäuse trägt natürlich auch dazu bei, dass die APU heiß wird, als Notlösung könntest du einfach mal das Seitenteil offen lassen. Hier kann man auch was neues mit besserem Airflow kaufen.

Eine zusätzliche Grafikkarte halte ich hier für nicht notwendig.
 
Danke schon mal für eure Antworten!

@goch: Ich habe jetzt gerade mit CPU-Z noch die Core Speed angesehen, die wechselt von 3399,2 auf 3699,1 und zurück. Würde insofern vermtl. zum Basistakt von 3,4 GHz passen.

@HerrRossi: Woraus leitet man das ab, dass der 3400G 2-3x schneller ist? Sorry, ist vielleicht ne dumme Frage, ich denke mir nur, dass der AMD A10-5700 und der AMD Ryzen 5 3400G ja beide 4 Kerne haben und der Basistakt beim 3400G nur um 0,3 GHz höher ist..

@Martin Gut: Ja, da bin ich im Vergleich vermutlich bescheiden ;-)

Was meint ihr zu den anderen Spezifikationen des Prozessors? Anzahl Kerne, Anzahl Threads, Basistakt, Turbotakt, Arbeitsspeicher-Taktfrequenz, Sonstiges? Worauf sollte man achten?

Und ja, ne neue SSD sollte es dann auch sein :)
 
Wenn ich die Grafikeinheit deines A10-5700 mit den Grafikeinheiten von aktuellen Prozessoren vergleiche, überwältigt mich das nicht gerade. Ich habe gedacht, der Unterschied sein grösser. Das 1.5 bis 2-fache an Leistung tönt wohl anständig, aber ich weiss nicht, ob das ausreicht. Schon die günstigsten Grafikkarten haben mindestens noch 3 mal mehr Leistung.

Ich würde auch gerne abwarten, wie dein PC mit Wärmeleitpaste läuft.

RAM ist 16 GB sicher sinnvoll.

Gehäuse würde ich ein Midi-Tower ATX nehmen. Die sind nicht mal so viel grösser, aber du wirst alles rein bringen, was je notwendig ist. Wichtig wäre zu wissen, ob du weiterhin ein CD/DVD-Laufwerk benötigst oder ob du darauf verzichtest. Viele Gehäuse haben heute keine Öffnungen für Laufwerke mehr vorgesehen (nur noch interne Laufwerke).
Du kannst auch noch weitere Kriterien anklicken.

Die Prozessorleistung vergliecht man anhand von Benchmarks. Mit der Zeit hat die Leistung pro Kern zugenommen. Die verschiedenen Prozessoren von Intel und AMD haben recht unterschiedlich schnelle Kerne. Da sagen die technischen Daten wie Takt und Kernzahl nicht mehr viel aus, wenn die Technik unterschiedlich ist.

Es gibt natürlich viele verschiedene Benchmarks. Für CPUs nehme ich oft den hier. Je nach Situation mag ein anderer Benchmark mehr aussagen, aber es gibt mal einen Anhaltspunkt:

Für interne Grafikeinheiten und Laptops gibt es nur eine brauchbare Vergleichsseite:

Für Grafikkarten dann beispielsweise hier:

Lass dir Zeit und schau erst mal, was dein PC mit Wärmeleitpaste macht. Es sind etwas viele Fragen, die man bei einem PC-Kauf beantwortet haben möchte. Stell einfach weiter Fragen und mit der Zeit wird sich schon etwa zeigen, in welche Richtung es geht.
 
Also für um die 500 Euro bekommst du schon eine sehr gute Basis, welche du auch erweiteren kannst oder links und rechts noch was einsparen kannst:







Gesamtpreis:
€ 545,59
 
@HerrRossi: Woraus leitet man das ab, dass der 3400G 2-3x schneller ist? Sorry, ist vielleicht ne dumme Frage, ich denke mir nur, dass der AMD A10-5700 und der AMD Ryzen 5 3400G ja beide 4 Kerne haben und der Basistakt beim 3400G nur um 0,3 GHz höher ist..
Das ist schlicht und ergreifend technischer Fortschritt durch AMDs Zen Architektur.

Mit welcher Software wandelst du deine Videos eigentlich um?
 
@goch: Danke für Deine Vorschläge! Werde jetzt noch schauen, was die WLP macht.
Erstmal würde ich dann vom Prozessor ausgehen. Da ist mir noch nicht ganz klar, welche Rolle die Anzahl Kerne, Anzahl Threads und Basistakt und Turbotakt spielen. Anwendungsbeispiel: Manchmal hatte mir mal ne rel. umfangreiche und rechenintensive Excel-Datei (Excel 2007) gemacht. Die Datentabellen-Funktion in Excel (Simulation verschiedener Parameter) kann wohl kein Multithreading. Soweit ich jetzt im Netz gelesen habe müsste dafür wohl der Basis- bzw. vielmehr der Turbotakt höher sein, oder?

@HerrRossi: dzt. mit dem VLC. Daneben ist Videodownloadhelper beanspruchend. Windows Movie Maker hab ich auch schon zum rendern benutzt (selten).
Fragt sich, welche Art CPU hierfür am besten geeignet ist...

Habe mir mal etliche Benchmarks zu CPUs anhand eurer Links angesehen.
Was ist besser?
1. integrierte Grafik (z.B. i5-10400, Ryzen 5 3400G, Ryzen 3 PRO 4350G)
2. oder CPU ohne Grafikt (z.B. i5-10400F, Ryzen 3 3300X, Ryzen 5 3500X) + zusätzliche günstigere Grafikkarte (z.B. ZOTAC GeForce GT 710 ZONE Edition o.ä. je nach System)

Variante 2 ist dann etwas teurer. Bringt das von der Performance her spürbar was?
 
Variante zwei wird etwas schneller sein. Die Frage ist, ob sich das lohnt. Bei der o.g. Zusammenstellung könntest du auch zukünftig sehr einfach die CPU erweitern, eine dedizierte GPU kannst du sowieso jederzeit nachstecken.

SPÜRBARE extra Performance, bei den von dir genannten Anwendungen, erwarte ich nicht.

Ich persönlich würde mit der iGPU starten und im Worstcase nachrüsten, ggf. auch erst in zwei Jahre. Kühlung, Board und Netzteil würden das locker hergeben.
 
Zum Glück hast du uns, sonst würdest du dir jeden Müll andrehen lassen. :p Nicht tragisch nehmen. Nicht böse gemeint. Es muss sich ja nicht jeder mit einem Fachgebiet auskennen. Du wirst dich in anderen Gebieten auskennen, von denen ich keine Ahnung habe. Genau darum gibt es ja solche Foren.

Die GT 710 ist die schwächste Grafikkarte, die vor etwas 5 Jahren gebaut wurde. Da sind die heutigen internen Grafikeinheiten schon bedeutend besser. Das ist so veraltete Technik, dass viele Programme nicht mal damit zusammen arbeiten, so dass es schlechter wäre als gar keine Grafikkarte zu verbauen. Auch Grafikkarten um 60.- wie die GT 1030 und die RX 550 sind nur etwa so gut wie die internen Grafikeinheiten.

Im i5-10400 ist eine Intel HD 630 verbaut. Die ist etwas gleich stark wie die Vega 6 im Ryzen Pro 4350G. Der Ryzen 5 3400G hat eine Vega 11 eingebaut, die etwas schneller ist als die beiden anderen. Die Idee, es erst man damit zu versuchen finde ich auch gut.

Falls dann wirklich eine richtige Grafikkarte nötig ist, würde ich beispielsweise eine 1050ti nehmen. Die hat etwa 3 mal mehr Leistung als die internen Grafikkarten und kostet etwa 120.-
 
Oben Unten