Frage Neuer PC zu Weihnachten / Neujahr

bint

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 31, 2019
Beiträge
20
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo Zusammen
Ich habe am 15 Mai schonmal gepostet und da schon mit einem upgrade geliebäugelt, nun wirds langsam konkret und ich möchte mir gegen Ende Jahr einen neuen PC basteln.
Der PC wird ausschliesslich fürs Gamen benutzt und das wird auch zukünftig so sein..

Frage: Ich habe extrem viel positives über den 5800X3D gelesen (Spieleperformance), Die Benchmarks sind vielversprechend aber die Technik sieht nicht so "up to date aus", kein GDDR5 etc. - kenne mich da aber auch echt nicht aus.

Das Spiel das ich momentan am meisten Spiele ist Escape from Tarkov und profitiert soweit ich weiss sehr stark von dem 3D-Cache.
Daher die Frage in die Kristallkugel: wird DDR5 für Spieleperformance zukünftig sehr relevant sein oder DDR4 auch in weiterer Ferne noch genügen? (rein fürs Spielen)
Mein Ziel wäre einfach einen preiswerten, zukunftssicheren PC zu bauen, das Budget ist dabei sekundär. Daher bin ich so bisschen hin und her gerissen zwischen DDR5 support oder beim gut bewährten DDR4 zu bleiben und Kosten zu sparen. Weiss jemand etwas über eine neue CPU mit dem 3D-Cache?

TLDR
Ich möchte mir einen 5800X3D kaufen gepaart mit schneller SSD und guter Grafikkarte (evtl auch 2nd hand 3080 o.Ä); möchte aber auch sehr zukunftssicher sein und bin unsicher ob das der richtige Weg ist.

Und dann gerne auch Vorschläge für Mainboard, Ram, SSD, Netzteil, -> Fokus auf "leise" "zukunftssicher" "gamingfreundlich" "solide Preisleistung" - Grafikkarte schau ich dann nochmals wenn ich definitiv kaufe, evtl auch eine der 40XX - denke aber eher nicht.

Es gibt bereits einen Thread vom 15Sept von einem AMD-Build, aber leider kann ich da die Wunschliste nicht öffnen und sehe daher nicht was sich der Threadersteller für Komponenten zusammengebastelt hat.

Lg.
 
@Besterino

Schönes System!
Kleine Anmerkung zum Netzteil: Das Dark Power Pro 12 1200W kostet nur 90 € mehr als das Dark Power 12 1000W und hat gesleevte Kabel dabei. Allein die beiden CPU-Kabel und das ATX-Kabel würden gesleevt 40 € kosten. Damit sinkt die Preisdifferenz (ausstattungsbereinigt) auf 50 €. Bei mir war‘s noch weniger, weil ich auch die PCIe-Kabel verwenden konnte. Ist natürlich nur interessant, wenn man gesleevte Kabel will.
 
Gut; dann mach ich das so :)
bin ja jetzt schon gespannt wie das neue teil dann rennt 🙃
 
Viel Spaß damit! =)
 
Musste einige Parts nochmals kurz ändern da nicht alles verfügbar ist. Möchte diese Woche dann gerne bestellen:

Mainboard wurde gewechselt und Ram habe ich gewechselt: RAM steht auf der QVL vom Mainboard

PCPartPicker Part List: https://de.pcpartpicker.com/list/CFCgNc

CPU: *Intel Core i5-13600K 3.5 GHz 14-Core Processor (€388.90 @ Alza)
CPU Cooler: Deepcool AK620 68.99 CFM CPU Cooler (€64.90 @ Alza)
Motherboard: Asus PRIME Z790-P WIFI ATX LGA1700 Motherboard (€318.90 @ Alza)
Memory: Kingston FURY Beast 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL36 Memory (€230.99 @ Alternate)
Storage: Samsung 980 Pro 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive (€264.99 @ Amazon Deutschland)
Video Card: Zotac GAMING Trinity OC GeForce RTX 3080 10GB 10 GB Video Card
Case: Fractal Design Define 7 ATX Mid Tower Case (€191.89 @ Alternate)
Power Supply: Corsair RM750x (2018) 750 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply (€131.00 @ Amazon Deutschland)

Total: €1591.57
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
*Lowest price parts chosen from parametric criteria
Generated by PCPartPicker 2022-11-07 23:37 CET+0100

Hat jemand noch eine Inkompatibilität oder Flaschenhals anzumerken?
(dass es Preis/Leistungsmässig nicht das Ausgewogenste System ist, weiss ich - Grafikkarte ist nur ein Platzhalter, es wird aber irgend ne 3080 werden)
 
Alle Läden fangen mit 'A' an. DAS fällt auf ;)
 
kaufen tu ich in der schweiz bei digitec - ist sogar nochmals etwas günstiger.. und wenn ichs aus verschiedenen quellen beziehen würd könnt ich den preis noch weiter drücken.. und keiner der läden fängt hier mit A an :(
ich wünschte pcpartpicker gäbs für die schweiz
 
Aso, Schweiz. Ich wollte mit der Beobachtung nur sagen, dass ich sonst nix auffälliges finde.
 
Da es sich preislich kaum auswirkt, würde ich lieber ein 850Watt NT in den Warenkorb schubsen,
einfach fürs Wohlbefinden und man hat etwas mehr Reserve für Zubehör.
 
hab grad ein Angebot für ne ASUS TUF 3080 für 560€ (gebraucht, 2 Jahre alt - seriöser Kontakt); Preis geht in Ordnung?
 
Ist schon recht hoch. Leistungstechnisch liegt die Karte zwischen ner AMD 6800xt und 6900xt, wobei sie etwas näher an der 6800xt ist. Die kosten 660 bzw 760€ aktuell.
Selbst wenn du durch den Kontakt 100% sicher sein kannst das die Karte weder OC wurde und das Probleme macht noch sonst wie schlecht behandelt, so bleibt der Preis hoch.
Wenn es natürlich zwingend Nvidea sein muss ist sind es ca 780€ für ne Neue. Bei 2 Jahren alter ist das etwas übertrieben.

Als Richtwert wird oft ca 30% Wertverlust pro Jahr gesagt was bei der Karte einen Preis von ca 400€ machen würde.

Ich würde versuchen den Preis auf unter 500, besser unter 450 zu bekomm oder AMD kaufen (neu mit Garantie ist halt schon sicherer).
 
mangels guter alternativen (ich möcht einfach bei nvidia bleiben) hab ich nun zugeschlagen, die karte kommt heute an.
hab den 2nd-hand markt ne weile lang beobachtet und die günstigste 3080 war für 500 gelistet, allerdings ein modell das ich nicht wollte (venuts)
konnte dann die 560.- für mich irgendwie rechtfertigen. Bin mal gespannt ob ich mit der Ware dann auch zufrieden bin und ob sie auch ohne Garantie weiterhin funktioniert. Preise scheinen momentan einfach noch hoch zu sein.
 
Oben Unten