Frage Neuer PC zu Weihnachten / Neujahr

bint

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 31, 2019
Beiträge
20
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo Zusammen
Ich habe am 15 Mai schonmal gepostet und da schon mit einem upgrade geliebäugelt, nun wirds langsam konkret und ich möchte mir gegen Ende Jahr einen neuen PC basteln.
Der PC wird ausschliesslich fürs Gamen benutzt und das wird auch zukünftig so sein..

Frage: Ich habe extrem viel positives über den 5800X3D gelesen (Spieleperformance), Die Benchmarks sind vielversprechend aber die Technik sieht nicht so "up to date aus", kein GDDR5 etc. - kenne mich da aber auch echt nicht aus.

Das Spiel das ich momentan am meisten Spiele ist Escape from Tarkov und profitiert soweit ich weiss sehr stark von dem 3D-Cache.
Daher die Frage in die Kristallkugel: wird DDR5 für Spieleperformance zukünftig sehr relevant sein oder DDR4 auch in weiterer Ferne noch genügen? (rein fürs Spielen)
Mein Ziel wäre einfach einen preiswerten, zukunftssicheren PC zu bauen, das Budget ist dabei sekundär. Daher bin ich so bisschen hin und her gerissen zwischen DDR5 support oder beim gut bewährten DDR4 zu bleiben und Kosten zu sparen. Weiss jemand etwas über eine neue CPU mit dem 3D-Cache?

TLDR
Ich möchte mir einen 5800X3D kaufen gepaart mit schneller SSD und guter Grafikkarte (evtl auch 2nd hand 3080 o.Ä); möchte aber auch sehr zukunftssicher sein und bin unsicher ob das der richtige Weg ist.

Und dann gerne auch Vorschläge für Mainboard, Ram, SSD, Netzteil, -> Fokus auf "leise" "zukunftssicher" "gamingfreundlich" "solide Preisleistung" - Grafikkarte schau ich dann nochmals wenn ich definitiv kaufe, evtl auch eine der 40XX - denke aber eher nicht.

Es gibt bereits einen Thread vom 15Sept von einem AMD-Build, aber leider kann ich da die Wunschliste nicht öffnen und sehe daher nicht was sich der Threadersteller für Komponenten zusammengebastelt hat.

Lg.