Frage Neuer PC zu Weihnachten / Neujahr

bint

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 31, 2019
Beiträge
20
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo Zusammen
Ich habe am 15 Mai schonmal gepostet und da schon mit einem upgrade geliebäugelt, nun wirds langsam konkret und ich möchte mir gegen Ende Jahr einen neuen PC basteln.
Der PC wird ausschliesslich fürs Gamen benutzt und das wird auch zukünftig so sein..

Frage: Ich habe extrem viel positives über den 5800X3D gelesen (Spieleperformance), Die Benchmarks sind vielversprechend aber die Technik sieht nicht so "up to date aus", kein GDDR5 etc. - kenne mich da aber auch echt nicht aus.

Das Spiel das ich momentan am meisten Spiele ist Escape from Tarkov und profitiert soweit ich weiss sehr stark von dem 3D-Cache.
Daher die Frage in die Kristallkugel: wird DDR5 für Spieleperformance zukünftig sehr relevant sein oder DDR4 auch in weiterer Ferne noch genügen? (rein fürs Spielen)
Mein Ziel wäre einfach einen preiswerten, zukunftssicheren PC zu bauen, das Budget ist dabei sekundär. Daher bin ich so bisschen hin und her gerissen zwischen DDR5 support oder beim gut bewährten DDR4 zu bleiben und Kosten zu sparen. Weiss jemand etwas über eine neue CPU mit dem 3D-Cache?

TLDR
Ich möchte mir einen 5800X3D kaufen gepaart mit schneller SSD und guter Grafikkarte (evtl auch 2nd hand 3080 o.Ä); möchte aber auch sehr zukunftssicher sein und bin unsicher ob das der richtige Weg ist.

Und dann gerne auch Vorschläge für Mainboard, Ram, SSD, Netzteil, -> Fokus auf "leise" "zukunftssicher" "gamingfreundlich" "solide Preisleistung" - Grafikkarte schau ich dann nochmals wenn ich definitiv kaufe, evtl auch eine der 40XX - denke aber eher nicht.

Es gibt bereits einen Thread vom 15Sept von einem AMD-Build, aber leider kann ich da die Wunschliste nicht öffnen und sehe daher nicht was sich der Threadersteller für Komponenten zusammengebastelt hat.

Lg.
 
Was soll denn "zukunftssicher" für dich bedeuten? Es werden in den nächsten Jahren sicher schnellere CPUs für Games kommen, aber ich denke mal, dass man damit auch in 5 Jahren noch vernünftig zocken können wird.
 
Hallo, dein Post ist etwas undurchsichtig, wie hoch wäre denn das Budget. Denn das wird maßgeblich über die Frage entscheiden wohin die Reise geht. AM4, AM5, Intel, ...

Gut und Günstig
Also für einen günstigen Gaming-Build ist ein 5800X3D eine gute Wahl und im Moment vermutlich günstiger als kurz vor Weihnachten. Zukunftssicher ist das System in dem Sinn, dass der Build später problemlos auch mal einen GPU Update schultern wird. Die nächsten 5 Jahre wirst Du nicht ins CPU-Limit rennen. ABER: Der 5800X3D wird die stärkste und letzte CPU in diesem Build sein.

Schneller, weiter, höher teurer
Wenn das Budget aber keine Rolle spielt, und Du Mainboard und RAM noch deutlich länger als 5 Jahre nutzen willst, dann würde ich ein AM5 System nehmen, aber noch bis Weihnachten warten. Da ist noch Luft bei DDR5 und Mainboard-Preisen bis dahin.
Der Vorteil eines AM5 Builds ist: Da kannst Du in 5 Jahren voraussichtlich noch mal einen 9800X3d oder sowas draufpacken und dann noch ein paar Jahre nutzen.

@HerrRossi Warst 10 Sekunden schneller und die Antwort ist dieselbe, aber sehr viel kürzer :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Das mit dem Budget, ich würd mal so 1500 - max 2000 euro angeben - inkl Case, PSU, SSD etc.
Grafikkarte ist mir tatsächlich nicht soooo wichtig, ich finde die lässt sich wesentlich besser upgraden, da wäre ich auch bereit erstmal noch eine günstige 3060 gebraucht reinzuwerfen um dann irgendwann mal ein schnäppchen auf ne xxx graka zu machen. Meine bisherige Erfahrung mit PC's ist halt einfach dass ich eigentlich nie CPU oder sonst was upgraden musste/konnte, da das zeuch zum zeitpunkt wo ich upgraden wollte, immer schon zu alt war. Daher meine ambivalenz:
Kaufe ich mit 5800X3D ein System das jetzt zwar super läuft aber in 4 Jahren schon wieder aneckt, weil die spiele auf ddr5 optimiert sind, besser laufen etc. (mein 6700k sagt, dass auch nach 7 Jahren auf alten System alle spiele wunderbar laufen und die gpu in den allermeisten Fällen limitiert)
Oder kaufe ich mit DDR5, mehr Kernen wie z.B. 12700KF eine modernere und zukunftssichere Plattform?

oder mal anderst gefragt, wenn ihr einen reinen gaming pc mit dem budget von 1850 euro bauen müsstet, welche hardware würdet ihr verbauen, und wieso würdet ihr euch für "diese" cpu und "dieses" mainboard entscheiden.
ps. - ich overclocke nie.
 
Gut, rechnen wir das mal ganz grob durch. Gehäuse 150.-, Netzteil 150.-, SSD 150.-, CPU-Kühler 50.-, zusätzliche Lüfter 50.- macht total 500.- bis 600.-.

Für CPU, Board und RAM kommt man bei einem 12600K/KF oder einem 5800X3D auf ca. 700.-.
Bei einem 12700KF landet man dann bei etwa 800.-.
Für einen Ryzen 7700X landet man dann bei 1000.-.

Die neuen Ryzenplattformen würden für mich da nicht in Frage kommen, denn dann reicht es nicht mehr für eine brauchbare Grafikkarte. Auch bei den anderen Prozessoren muss man schon recht schauen, dass genug Geld für die Grafikkarte übrig bleibt.

Auch mit den anderen drei Prozessoren ist man auf jeden Fall auch für die nächsten 2 Grafikkartengenerationen gut aufgestellt. Ich nehme mal an, dass es auch da nicht das Spitzenmodell für 2000.- werden wird, bei dem ein solcher Prozessor vielleicht ein bisschen limitieren könnte. Einfach zu entscheiden ist es nicht, denn die Prozessoren sind alle stark.

Beim 5800X3D wird man sicher keinen neuen Prozessor mehr auf das Board verbauen, denn die neue Generation hat ja einen anderen Sockel. Bei Intel verwenden aber auch nie mehr als 2 Generationen den selben Sockel, so dass sich auch da kein Prozessorwechsel lohnen wird. Wenn man jetzt schon eine Intelplattform mit DDR5 wählt, kann man den sicher noch auf eine nächste Plattform mit nehmen. Vermutlich gibt es dann aber RAM der einiges flotter läuft, so dass man das alte Bundle auch zusammen weiter geben kann und für eine neue Plattform auch neuen RAM verwendet.

Ich weiss jetzt auch nicht genau, wofür ich mich da entscheiden würde.
 
Danke erstmal für die Antworten; hat mir erstmal auch weitergeholfen bzw. mich in meiner Ambivalenz bestärkt :)
Ich hab gestern mal aus spass nen 13700K zusammengestellt und bin mit allen Komponenten ausser graka so auf 1400 euro gekommen hier finde ich ne gebrauchte rtx 3070 aktuell für 400, da wär ich noch voll im budget drin. d.H. für mich, erstmal abwarten bis weihnachten vor der tür steht, genügend benchmarks von den neuen intels da sind und diese auch verfügbar sind - evtl sogar noch etwas länger warten bis die rtx 4000 wirklich verfügbar sind.. und dann melde ich mich ein drittes und letzes mal hier, wenn ich mich für eine cpu entschieden hab.
aus dem thread hier nehme ich aufjedenfall mit, dass ich nichts falsch mache, ob ich jetzt ne 5800X3D kaufe, ob ich in 2 Monaten ne 1300KF kaufe etc, das zeuch wird mir noch lange spass machen und meine (sowieso nicht soooo anspruchsvollen) gaming-erwartungen erfüllen.
 
Schau nach welche Spiele du gerne spielst oder spielen willst und wie die auf dem X3D vs Zen 4 vs Intel laufen. Das könnte schon eingiges helfen.
Ne 3070 mit den lustigen 8GB VRAM (das ist 3050/6600 Klasse) würde ich mir nicht anlachen wenn die lange ohne limits werkeln soll. Zudem gebraucht kann durchaus ne ausgelutschte Miningkarte sein.
 
ja, das ist der grund wieso ich initial den 3800X3D wollte, da läuft tarkov einfach super drauf, und ich spiele im moment nur das... - aber das game wird sicher weiter optimiert und würde auch auf jedem anderen neueren system sehr gut laufen - und competitiv spiel ich sowieso nicht..
aktuell laufen die games soweit auch in Ordnung auf meinem 6700k mit 1070Ti, da wäre ne neue CPU mit ner 3070 doch glaub schon ein wesentliches upgrade.
und ne graka aufrüsten kann ich schnell, das hat bisher immer gut funktioniert... ich kaufe lieber 2x mittelklasse in kürzeren abständen als 1x highend. aber mal gucken wegen der graka.. wenn ich was günstiges find nehm ich auch ne 3070 ti oder ne 3080 oder 4090.. da schau ich einfach was ich find.
betrf. minig-karten, da hätte ich jetzt kein problem damit und lieber noch ne mining karte die evtl undervoltet wurde und in nem gut gekühlten serverraum lief im gegensatz zum selbsteingebauten staubfänger vom 14 jährigen kevin aus dem kinderzimmer.. aber wie gesagt, mit gebraucht grakas hatte ich bisher immer glück. bei minig karten sehe ich da auch kein problem.
 
So, jetzt hab ich mich endlich für eine CPU entschieden. Es soll der i5 13600k werden.
Diesen PC hab ich jetzt mal zusammengestellt und wäre froh um eure Meinung - ich möchte unbedingt ddr5, auch wenn das zum jetzigen Zeitpunkt unnütz ist.

PCPartPicker Part List: https://pcpartpicker.com/list/WCX24s

CPU: Intel Core i5-13600K 3.5 GHz 14-Core Processor ($329.99 @ Amazon)
CPU Cooler: Deepcool AK620 68.99 CFM CPU Cooler ($64.98 @ Amazon)
Motherboard: Asus TUF GAMING Z690-PLUS WIFI ATX LGA1700 Motherboard ($234.99 @ Amazon)
Memory: Corsair Vengeance 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL40 Memory ($204.99 @ Corsair)
Storage: Samsung 980 Pro 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive ($219.99 @ Amazon)
Video Card: Asus TUF GAMING GeForce RTX 3080 Ti 12 GB Video Card ($949.99 @ Newegg)
Case: Fractal Design Define 7 ATX Mid Tower Case ($155.98 @ Newegg)
Power Supply: Corsair RM750x (2021) 750 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply ($104.99 @ Newegg)
Total: $2265.90


Frage:
- Lüfter; passt so? ich habe viel gutes über den gelesen, er soll leise sein und einen angenehmen Formfaktor haben.
- Mainboard, sollte passen - RAM habe ich mit der QVL gegengecheckt.
- Samsung 980 2TB; das habe ich nicht so ganz verstanden mit den m2 slots, ob es da jetzt besser ist eine system m2 und eine gaming m2 zu haben? oder ob der zweite Speicher dann langsamer läuft etc.
- Grafikkarte, ist eher ein Platzhalter, aber so richtung 3070Ti - 3080Ti wirds wohl gehen - mal schauen was der NOV mit AMD noch ankündigt und wie sich die Preise entwickeln..
- Case, da mag ich Fractal einfach - evtl bischen zu geräumig, da ich ja keine 5.25 schächte benötige..
PowerSupply, naja es soll halt alles möglichst "leise" sein.. 750 sollten ausreichen für ne 3080Ti.

Was meint ihr zu dem setup? was würdet ihr, ausgehend von 13600k und DDR5 ändern?
 
Auf den ersten Blick finde ich die Zusammenstellung gut. Ich würde da ähnlich wählen.

- Samsung 980 2TB; das habe ich nicht so ganz verstanden mit den m2 slots, ob es da jetzt besser ist eine system m2 und eine gaming m2 zu haben? oder ob der zweite Speicher dann langsamer läuft etc.
Ich bin immer für weniger dafür grössere SSDs. Deshalb habe ich auch eine 2 TB auf der alles läuft. Je mehr Platz eine SSD frei hat, um so besser läuft sie. Wenn man dagegen eine kleine für das Betriebssystem nimmt, passiert es gerne, dass sie irgendwann fast voll wird. Dann bricht die Leistung ein und die SSD verschleisst schneller. Dazu muss man dann umorganisieren und einiges auf die andere SSD verlagern. Mit einer grossen läuft es also besser und ist einfacher. Die Geschwindigkeit der heutigen SSDs ist für Betriebssystem und alles andere weit ausreichend. Solange man keinen Server mit hohem Datenverkehr betreibt, haben mehrere SSD also keinen Vorteil.

Kurz gesagt: eine mit 2 TB passt.

Die 4 m.2-Steckplätze auf dem Board unterstützen alle PCIe 4.0 x4. Einschränkungen sind in den technischen Daten keine ersichtlich.
 
Wenn ich mir die 1% fps angucke, ist der 13600K eigentlich die schlechteste Lösung für viel Geld:

01-720-FPS.png


Der 5800X3D ist mittlerweile günstiger, schneller und kommt mit günstigerem MB und DDR4 RAM aus. In Sachen Zukunftssicherheit ist imho AM5 die Plattform der Wahl, weil die bis 2025 unterstützt wird.

Raptor Lake macht Sinn, wenn man JETZT die absolute Spitzenleistung haben will, dann sollte man aber imho auch einen i7 oder i9 nehmen. Und ja, damit wird man sicherlich auch 5 Jahre Freude haben.

Disclaimer: es handelt sich hierbei um meine subjektive Meinung und nein, ich hasse Intel nicht. Entsprechende Anfeindungen sind sinnlos.
 
Disclaimer: es handelt sich hierbei um meine subjektive Meinung und nein, ich hasse Intel nicht. Entsprechende Anfeindungen sind sinnlos.
verflixt, und ich hatte das popcorn schon bereit gelegt 😂

... jetzt wo in die ganzen Grafikkarten-fanboy-wrestling-threads etwas Ruhe eingekehrt zu sein scheint, muss es doch irgendwo weiter gehen 😀
 
Mir fällt vor allem das überall stehende $-Zeichen auf.
 
Zuerst mal, wie schon erwähnt, sind Dollar Preis in Deutschland quatsch.

Zum Rest:
CPU nicht so sinvoll, das ist der eine von Intel der aktuell in P/L scheiße ist. Entweder Ryzen x3d (realistisch wirst du den eh nicht rauschen also ist es total egal ob der Sokel ausläuft oder nicht) oder nen i7.

Ram passend zum CPU

Grafikarte: Kann man machen wenn man Nvidea will. Amds 6950 ist günstiger und etwas besser, wäre meine Wahl.

1 2TB M2 wird für Gaming reichen, und das OS kannst auf eine Langsamere Platte ohne Probleme lagern das ist eh nicht so relevant (selbst ne Sata SSD wäre hier total ok).

Frage die bei mir nur aufkommt ,wieso so ein teures Motherboard ? Willst du OC machen oder so? Diese teuren Deluxe Dinger haben meisten total viel das man nicht braucht, da reicht meistens auch was günstigeres aus!
Netzteil solltest du vieleicht etwas größer nehmen, falls du die Grafikarte mal tauschen willst. Die werden immer Durstiger.

Bis auf die CPU geht das ganze aber schon klar.
 
So vielen Dank für die zahlreichen Antworten:

Die vielen Benchmarks die es sonst noch gibt sind sicher gehyped und auch von der intel Marketingabteilung gut beworben.. aber es posaunen so viele Websiten, dass das der i5 wohl eine sehr gute Gaming Cpu ist.. daher werd ich wohl bei dem i5 bleiben.

5800X3D wäre wahrscheinlich alles in allem die vernünftigste Entscheidung.. aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass mir der i5 länger halten wird (wegen mehr cores, e-cores, ddr5 plattform etc).. ob das stimmt - wahrscheinlich nicht. ob der 3d-Chache sinnvoller wäre - wahrscheinlich schon.
Abgesehen von Preis-Leistung macht es aber wohl schlussendlich keinen grossen Unterschied.. ich denke die laufen wohl beide ungefähr zur selben Zeit an ihre "Grenzen" und möchten durch etwas Neues ersetzt werden (bei mir dann wohl 2029 :)

Die Preise in Dollar sind einfach von pcpartpicker.. ist einfach eine super Website wegen der Kompatibilität.. und weil es die Parts so schön listet. Benutzt ihr hier in dem Forum eine andere Website zum Listen von Parts?

buri2 meinte: 2TB für Gaming reichen - OS auf eine langsamere Platte i.O. Das möchte ich auf keinen Fall machen. Ich möchte dass das OS so schnell wie möglich bootet und flutscht. Daher würde ich OS und alles auf ein und die selbe m2 platte packen. Falls es noch schneller mit 2 m2 platten geht, würde ich mir eher noch 2 solche kaufen.

Dann die Frage zu dem teuren Mainboard - ich habe einfach kein günstigeres, kompatibles gefunden welches DDR5 6000 unterstützt. OC möchte ich nicht machen - im Gegenteil; eher noch die CPU begrenzen damit sie nicht so viel Strom saugt. Also wer hier einen Vorschlag hat für ein gutes Mainboard (bitte nicht von MSI), da wäre ich sehr froh um Vorschläge.

Grundsätzlich, wenn jetzt alle sagen dass der i7 soviel besser als der i5 ist würde ich mir auch den i7 kaufen und dem dann einen Maulkorb anziehen damit er meine Steckdose nicht leer saugt, aber die vielen Benchmarks die ich mir bis jetzt reingezogen habe zeigen mir da nicht so ein eindeutiges Bild auf, dass der i7 dem i5 so überlegen ist. / Wieso würdet ihr denn den i7 gegenüber dem i5 bevorzugen? wegen den 1% low?
 
Geizhals.
Oder du nutzt de.pcpartpicker.com :)
 
@bint
Lass dich nicht verrückt machen der PC ist baubar und sicher auch keine schlechte Wahl.

Es macht überhaupt keinen Sinn nach dem Kauf zu noch theoretische FPS Zahlen mit einer 1280x720 Pixel Auflösung zu zitieren.
Diese theoretischen Tests werden so gemacht, weil man da sieht wie die CPU sich in Grenzbereichen schlägt, und Du im Normalbetrieb halt keinen Unterschied merkst.

Wenn du jetzt ein 300W Netzteil gekauft hättest oder gar keins, dann macht es Sinn jemand auch nach dem Kauf drauf hinzuweisen, sonst halt nicht.
 
Hab gerade die Woche was für Freundeskreis zusammengewürfelt:

i7-13700K
MSI Z790 Tomahawk WiFi (das mit DDR5)
3090Ti
G.Skill Ripjaws s5 5600 30/36/36/89
Noctua NH-D15S
BeQuiet DarkPaua 1000W
BeQuiet Silentbase 802
1TB 980 Pro
2TB WD Blue 570

Ist so Kategorie oberes Regal aber nicht total bekloppt. ;)
Die letzte Kiste, die ich um eine 1080Ti für den gebaut hatte, hat immerhin ca. 5 Jahre gereicht (läuft noch 1a, wird jetzt in der Familie weitergegeben).

Warte aktuell noch auf RAM, Graka, Netzteil und Gehäuse.
 
Die Kritik hier ging nicht an "den" i5 genrell, sondern genau an das Modell. So lange man nicht OC macht ist das zu teuer.
Mit dem OS, je nach Mobo kannst du auch 2 M2 einbauen oder halt einfach ne 200GB Partition machen, das geht locker.
Wobei aus Erfahrung ich sagen muss das Zwischen Sata und M2 für Windoof keine 3 Sekunden unterschied drinn sind. Wenn man viele Programme installiert ist das schlimmer als die SSD.

Dein generelles Setup ist ok, ich würde dir nur raten (da du wohl noch nicht direkt kaufst) noch mal das Thema CPU und Mainboard dir im Detail vor dem Kauf neu anzuschauen, die Preise könnten ja noch schwanken.
 
Oben Unten