Frage Neuer PC und extreme Ruckler / Spikes in Spielen

zidius

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
44
Bewertungspunkte
9
Punkte
8
Brauche mal euer Expertenwissen, weil ich kurz vorm verzweifeln bin.
Neuen PC zusammengebaut:
AMD R7 3700X | Fuma 2 | MSI Tomahawk MAX | 2x 16GB Crucial Ballistix @3000MHz | Dell S2719DGF
Powercolor RX 5700 Red Dragon 8GB | be quiet! Straight Power 11 550W
Massenspeicher wurden vom alten PC übernommen: Crucial MX500 1000GB & MX300 512GB

In z.B. GTA5 sieht es jetzt so aus:
4250
Das ist vom Benchmark; %.1 low Habe ich nach dem Start des letzten Abschnitts resetet. In der Szene ist man mit dem Jet gerade in der Stadt angekommen.
Habe es mal in 1920x1080 laufen lassen.

Noch ein Beispiel im selben Spiel:
4251
WQHD und die FPS per AMD Chill auf 75 gesetzt.

In GTA dauert es unterschiedlich lange, bis mal ein Spike/Ruckler auftaucht, aber es ist jedesmal wie ein kurzes Standbild. Bei unter 40 FPS wird zudem auch die FreeSync Range unterschritten...

In The Division 2 ist es noch schlimmer. Sobald ich mich durch die Stadt bewege kommen laufen Spikes rein:
4252

In Resident Evil 2 (von 2019) habe ich die gleichen Ruckler. Dort meistens wenn ich gerade durch eine Tür gegangen bin...
Mehr Spiele habe ich noch gar nicht getestet.

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.
Windows 10 (v1909 per USB-Stick) schon x-mal neuinstalliert (und bei den Testst dann auch nix anderes installiert als: Windows, Treiber, Spiel(e) + MSI Afterburner)
BIOS update gemacht
RAM mit und ohne XMP getestet. Mit XMP Memtest durchlaufen lassen. RAM läuft im Dual-Channel (CPU-Z)
RAM Riegel einzelnd laufen lassen.
die unterschiedlichsten Treiber probiert (Adrenalin 2019 - Adrenalin 2020)
Ohne meine SSDs und nur mit einer HDD getestet + SATA Kabel getauscht.
PSU gewechselt.
Monitor + Monitorkabel getauscht (HDMI <-> DisplayPort) btw: Es ist immer nur ein(!) Monitor zur gleichen Zeit am Rechner aktiv bzw. angeschlossen.
Mit und ohne FreeSync, mit und ohne V-Sync
Restliche Peripherie gewechselt: Maus + Tastatur.
habe nach der Win Installation auch mal Win10 die treibersuche+installation überlassen
auch so Win10-optimierungs-tips durchgearbeitet (HPET)
Habe auch mal im CPU und mal im GPU Limit getestet. Mit 800x600, unterschiedlichen Framelimitern (Im Spiel, RivaTuner, AMD Chill, FRTC) mal mit 60FPS mal mit 140FPS und natürlich auch ganz ohne Limiter...
Energiesparplan -> Ryzen max-Leistung / Ausbalanciert / die "normalen" Pläne ausgewählt
Temperaturen kontrolliert (aber siehe erstes Bild. Da ist nix auffällig)

Alles ohne Einfluss aufs (schlechte) Ergebnis.

Normal ist das doch nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet :
uff, das mit HWinfo muss ich mir dann genauer angucken, wie ich das alles einstelle.
Hab da schon für MSI Afterburner lange dran gesessen :D

Hier erst einmal das Video:
Der "Ruckler" kurz vor Schluss... keine Ahnung was das war. Hatte dort kurz einen GTA Ladescreen(?) o.ä. ... so lange dauern die Ruckler eigentlich nicht.
 
Bekommst du bei dem Benchmark die Maus ins Bild?Wenn Ja dann bewege sie mal hin und her um zu sehen ob die Maus dann auch stehen bleibt.
 
Muss morgen weiter testen. Heute keine Zeit mehr.
Hab hier noch eine alte kaputte Radeon R9 270. Vielleicht bekomme ich die mit einem Heißluftföhn wieder gefixed. Dann könnte ich wenigstens eine Komponente ausschließen.

Achja, den zweiten PCIe Slot habe ich auch schon ausprobiert.
Genauso wie das zweite BIOS der RX5700.
Ist aber immer das gleiche Ergebnis.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du noch Sata-Laufwerke dran. Schau mal nach in welchem DMA-Modus die laufen. Multiword DMA hat bei mir mal ähnliche Probleme verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet :
oh man!
Wenigstens etwas Glück in diesem Chaos: Hab die R9 270 soweit wieder zum laufen bekommen. Braucht zwar manchmal 2 Startversuche bis der PC bootet, aber abgesehen davon läuft sie fehlerfrei.

..... und WIE sie fehlerfrei läuft:
4262
1280x720; GTA Benchmark mit V-sync; Ist kurz vor dem Ende des Tests.

4263
1280x720; GTA Benchmark ohneV-sync; Ist kurz vor dem Ende des Tests.

4264
1280x720; The Division 2 mit V-sync;
Hab mal ein Bild mit mittlerem 0.1% Low Wert genommen.
Am Anfang stand es eine ganze Zeit lang bei 50FPS als 0.1% Low Wert. Kurz mal auch gedroppt auf 40 als absoluten min Wert.

Also dann doch wieder die RX5700 im Eimer.
.... echt einfach nur Elektroschrott was PowerColor / AMD da abliefern.
Was ich nämlich noch nicht gesagt habe: Ich habe die Red Dragon RX5700 bereits wegen der Ruckler/Spikes reklamiert.
Bin davon ausgegangen, dass das eigentlich nur an der Graka liegen könnte, aber dann habe ich mit der neuen bzw. zweiten RX5700 weiterhin die gleichen Probleme?!
Hatte die Graka daher als Fehlerquelle fast schon ausgeschlossen....

Danke für eure Hilfe!
 
Mangelnde Konstanz kannste denen aber nicht vorwerfen :)
Die Probleme ziehen sich aber kreuz und quer durch die angebotenen 5700er und 5700 XTs. Ich hab nur n bißchen mitgelesen und wäre nicht überrascht worden, wenn Deridex mit seinem letzten Vorschlag richtig gelegen hätte oder doch ein Treiberkonflikt als Auslöser diente.
 
Hm, den Forumtopics nach scheinen die 5700er doch hin und wieder Probleme zu machen
 
Zuletzt bearbeitet :
wäre nicht überrascht worden, wenn Deridex mit seinem letzten Vorschlag richtig gelegen hätte oder doch ein Treiberkonflikt als Auslöser diente.
Gut dass du das noch mal ansprichst, weil mir sagt das leider überhaupt nichts.
Finde im Netz so gut wie keine infos über "DMA-Modus"... wo kann ich den Modus kontrollieren? Im Geräte-Manager finde ich keine Angaben dazu. Weder unter den Laufwerken->SSDs noch unter IDE ATA/ATAPI-Controller.
Hat da jmd einen Link zum einlesen?

Kann nicht schaden das fürs nächste mal zu wissen :D
 
ah okay, das betrifft (wenn ich es jetzt nicht total falsch verstanden habe) nur (P)ATA Festplatten.
Meine "alten" HDD sind aber auch SATA ;)


Nochmal kurz zurück zum Problem:
Habe mit dem Händler Kontakt aufgenommen und der meinte, dass sei bei der ganzen RX5700 Serie so (instabile Treiber). Hätten da sehr viele Reklamationen.
AMD schreibt bei dem Treiber selber:
Some games may exhibit stutter intermittently during gameplay on Radeon RX 5000 series graphics products.
Ob das jetzt genau das Fehlerbild sein soll, das ich habe?

Finds etwas komisch, da ich zwar oft von Blackscreen/Bluescreen und Abstürzen lese, aber die Problematik mit so starken Rucklern hätte ich nicht mit den 5700 Grakas in Verbindung gebracht...
 
Ist mir auch unverständlich meine RX5500XT und RX5700 laufen wie sie sollen ohne irgend welche Probleme.
Die größten Probleme macht Windows10......
Steht die Karte denn komplett im Treiber auf Auto?
 
Ich werde den Teufel tun und die Antwort interpretieren, aber ne 2060 Super ist auch schön ;)
 
ja, Treiber installiert und dann nix dran geändert = Probleme
Anschließend natürlich auch mit vielen Änderungen getestet.
halt auch unter Windows 7. Also kann das nicht von Win10 aus kommen.
und halt jetzt schon bei 2 Karten.

Ich mein, der Händler nimmt die Karte ohne Probleme zurück. Er hat mir auch empfohlen ins Grüne Lager zu wechseln.
Bin jetzt halt echt am überlegen.
Nochmal mein Glück mit einer anderen RX5700 oder lieber gleich zu einer 2060S greifen...
 
Ich würde zur Sapphire Puls greifen.
Windows komplett Neu und den 19.12.1 Treiber drauf.
 
Und ich würd zu den Grünen wechseln. Jetzt hast Du den Salat. :D
 
Tomate-Brokkoli^^
Dass ich der möglichen Zickerei mit ner AMD von vornherein aus dem Weg gegangen wäre hilft dir nix, du hast ja vorher nicht gefragt, sondern einfach gekauft, andererseits geht ja wenig über ne Dosis Adrenalin :D
 
:p
sagen wirs mal so:
Meine eigentliche Überlegung war es eine 5700(XT) zu kaufen und zu testen.
Sollte ich die bekannten Blue-Black-Screen/Absturz Problematik (von der man überall ließt) auch haben, geht die Karte eben zurück und es wird als ersatz was Grünes aber eben mit deutlich teurerem Preisschild.

Jetzt habe ich Probleme, allerdings nicht in Form der bekannten Abstürze, sondern was "exotisches" von dem ich im I-Net bisher nichts gelesen habe.
Eben das lässt mich zögern. Kann doch eigentlich kein weit verbreitetes Problem sein, wenn das sont niemand kennt = andere 5700(XT)-Karten sollten besser laufen.

na ja gut, bei der Entscheidung könnt ihr mir wohl eher wenig helfen. Pech kann man immer haben.
Vielleicht greife ich lieber direkt zu Grün. Die ganze Zeit, die ich bisher schon mit Fehlersuche, testen, Frust und Ärger verschwendet habe ist in Euro eh nicht zu beziffern.
 
Erster? Kein Grund für Jubel, ist klar, aber wenn es von AMD selber kommt, wie du ja oben schreibst bzw zitierst, dann - ne?
 
Ich tippe ja fast auf 100% intakte Hardware...

Division 2 wurde hier laut Afterburner Overlay mit DX11 Renderpfad getestet. Stell das mal bitte auf DX12 und versuch es noch einmal.

Und GTA 5 verwendet eine uralt Engine, die schon immer kleinere Problemchen mit Ryzen hatte. Könntest du das Spiel mal mit Process Lasso o.Ä. auf die ersten vier physischen Kerne (0, 2, 4, 6) legen und gucken, ob sich an den Frametimes etwas ändert?

Grüße!
 
Oben Unten