Frage Neuer PC und extreme Ruckler / Spikes in Spielen

zidius

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
44
Bewertungspunkte
9
Punkte
8
Brauche mal euer Expertenwissen, weil ich kurz vorm verzweifeln bin.
Neuen PC zusammengebaut:
AMD R7 3700X | Fuma 2 | MSI Tomahawk MAX | 2x 16GB Crucial Ballistix @3000MHz | Dell S2719DGF
Powercolor RX 5700 Red Dragon 8GB | be quiet! Straight Power 11 550W
Massenspeicher wurden vom alten PC übernommen: Crucial MX500 1000GB & MX300 512GB

In z.B. GTA5 sieht es jetzt so aus:
4250
Das ist vom Benchmark; %.1 low Habe ich nach dem Start des letzten Abschnitts resetet. In der Szene ist man mit dem Jet gerade in der Stadt angekommen.
Habe es mal in 1920x1080 laufen lassen.

Noch ein Beispiel im selben Spiel:
4251
WQHD und die FPS per AMD Chill auf 75 gesetzt.

In GTA dauert es unterschiedlich lange, bis mal ein Spike/Ruckler auftaucht, aber es ist jedesmal wie ein kurzes Standbild. Bei unter 40 FPS wird zudem auch die FreeSync Range unterschritten...

In The Division 2 ist es noch schlimmer. Sobald ich mich durch die Stadt bewege kommen laufen Spikes rein:
4252

In Resident Evil 2 (von 2019) habe ich die gleichen Ruckler. Dort meistens wenn ich gerade durch eine Tür gegangen bin...
Mehr Spiele habe ich noch gar nicht getestet.

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.
Windows 10 (v1909 per USB-Stick) schon x-mal neuinstalliert (und bei den Testst dann auch nix anderes installiert als: Windows, Treiber, Spiel(e) + MSI Afterburner)
BIOS update gemacht
RAM mit und ohne XMP getestet. Mit XMP Memtest durchlaufen lassen. RAM läuft im Dual-Channel (CPU-Z)
RAM Riegel einzelnd laufen lassen.
die unterschiedlichsten Treiber probiert (Adrenalin 2019 - Adrenalin 2020)
Ohne meine SSDs und nur mit einer HDD getestet + SATA Kabel getauscht.
PSU gewechselt.
Monitor + Monitorkabel getauscht (HDMI <-> DisplayPort) btw: Es ist immer nur ein(!) Monitor zur gleichen Zeit am Rechner aktiv bzw. angeschlossen.
Mit und ohne FreeSync, mit und ohne V-Sync
Restliche Peripherie gewechselt: Maus + Tastatur.
habe nach der Win Installation auch mal Win10 die treibersuche+installation überlassen
auch so Win10-optimierungs-tips durchgearbeitet (HPET)
Habe auch mal im CPU und mal im GPU Limit getestet. Mit 800x600, unterschiedlichen Framelimitern (Im Spiel, RivaTuner, AMD Chill, FRTC) mal mit 60FPS mal mit 140FPS und natürlich auch ganz ohne Limiter...
Energiesparplan -> Ryzen max-Leistung / Ausbalanciert / die "normalen" Pläne ausgewählt
Temperaturen kontrolliert (aber siehe erstes Bild. Da ist nix auffällig)

Alles ohne Einfluss aufs (schlechte) Ergebnis.

Normal ist das doch nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet :
Division 2 habe ich auch mit DX12 getestet. Änderte aber nix.
Und GTA5 habe ich auch auf dem Intel System (i5-2500K) getestet. Gleiche Probleme.
Kerne Begrenzt, mal so mal so habe ich auch. Erfolglos. Mit der alten R9 270 im PC läufts ja fehlerfrei. Also an Windows 10 oder am Ryzen liegt es nicht.
0,2,4,6 kann ich eben noch mal testen. edit: nein, auch das ändert nix.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist dir aber auch mal Aufgefallen das die CPU Auslastung mit R9 270 deutlich gering ist?!
Drossel die RX 5700 doch mal um 20%,was passiert dann wenn das Spiel/der Benchmark weiterhin im Bereich von 60-120FPS läuft.
Irgend welche Bremsen solltest im Treiber natürlich aus machen wie Chill und CO.
 
Okay, nen Versuch war es trotzdem wert. In Division 2 hatte ich mit AMD CPU + AMD GPU nämlich auch schlechte Performance im DX11 Modus.

Ist dir aber auch mal Aufgefallen das die CPU Auslastung mit R9 270 deutlich gering ist?!
Drossel die RX 5700 doch mal um 20%,was passiert dann wenn das Spiel/der Benchmark weiterhin im Bereich von 60-120FPS läuft.
Irgend welche Bremsen solltest im Treiber natürlich aus machen wie Chill und CO.
Jo, FRTC/Chill/etc. aus und evtl. mal über den RTSS die FPS limitieren. Die "erweiterten Grafikeinstellungen" war ja alle deaktiviert, oder?

Grüße!
 
Ich mein bei einem Test waren die Erweiterungen Deaktiviert,ist aber fraglich ob da nicht doch in allen Kombis Sachen waren die Mist gemacht hatten.
 
aus dem Grund habe ich sehr oft ja auch immer alles neu installiert. Gleich inklusive Windows, damit da wirklich nix Probleme machen kann.

Also getestet habe ich zwischen RX 5700 vs R9 270 mit genau den gleichen Grafikeinstellungen in GTA 5.
Es hat sich sogar gezeigt, dass die Texturqualitäts-Einstellung einen erheblichen Einfluss auf die Ruckler hat.
Ich kann alles auf Low/off stellen, sobald die Texturqualität eine Stufe höher gestellt wird, erhalte ich die zahlreichen Spikes / Ruckler im GTA Benchmark.
Mit Texturen = low läuft der Benchmark (meistens) ohne Fehler durch. Allerdings spätestens im Multiplayer ist es wieder eine Ruckelorgie.

Framelimiter habe ich auch immer wieder gewechselt zwischen: Keinen, AMD Chill, RTSS und (falls vorhanden) dem aus dem Spiel.
Inklusive: Alles so low, dass die Karte nix zu tun hat (~30% Auslastung) und "gib ihr die Sporen" (~99%).

Die R9 270 macht das alles ohne Fehler mit.
Die RX 5700 aber eben nicht.
 
Wenn man sich seine Screens und Videos anschaut eigentlich nicht......
@zidius , wie würdest mein Video Beurteilen?
7,63GB dauern bis sie in 1440p zu sehen sind..... 🤪
 
Zuletzt bearbeitet :
Ne, RAM temps können es nicht sein. Die Ruckler im GTA Benchmark kommen ja immer an ca. der gleichen Stelle (Flug in die Stadt).
Und selbst wenn alles (bis auf Texturen) low ist und auf 60 FPS begrenzt + es ist auch auf dem Intel sys so ;)

@Casi030 tja, die Frametimes in deinem Video sehen gut aus. Da haste Glück mit deinem Setup.
Bei mir sah es halt auch mal so aus:
4289
170ms.... joa. Für eine DiaShow vll okay.

Und weil es echt lustig ist, noch ein Bild vom Zuverlässigkeitsverlauf.
Muss allerdings dazu sagen, dass das der letzte Adrenalin 2019 Treiber war. Von daher habe ich es nicht zu ernst genommen (da waren auch Black und Bluescreens dabei).
Und war zudem auf dem Intel System...
4290

Danke für eure Hilfe und Tipps, aber die Karte geht noch heute zurück.
 
@zidius
Würde ich auch machen. Man muss bei Dingen die so laufen sollten nicht ewig experimentieren.

Ps: Einige DMA Modi gibt es bei Sata auch noch ;)
 
Aber allein schon das Windows nicht Ordnungsgemäß herunter gefahren wurde ist schon komisch...
Naja Glück ist so ne Sache , ich habe ehr Pech , hatte ja gehofft das wenigstens die RX5500XT Probleme macht....
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten