Frage Neuer PC und extreme Ruckler / Spikes in Spielen

zidius

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
44
Bewertungspunkte
9
Punkte
8
Brauche mal euer Expertenwissen, weil ich kurz vorm verzweifeln bin.
Neuen PC zusammengebaut:
AMD R7 3700X | Fuma 2 | MSI Tomahawk MAX | 2x 16GB Crucial Ballistix @3000MHz | Dell S2719DGF
Powercolor RX 5700 Red Dragon 8GB | be quiet! Straight Power 11 550W
Massenspeicher wurden vom alten PC übernommen: Crucial MX500 1000GB & MX300 512GB

In z.B. GTA5 sieht es jetzt so aus:
4250
Das ist vom Benchmark; %.1 low Habe ich nach dem Start des letzten Abschnitts resetet. In der Szene ist man mit dem Jet gerade in der Stadt angekommen.
Habe es mal in 1920x1080 laufen lassen.

Noch ein Beispiel im selben Spiel:
4251
WQHD und die FPS per AMD Chill auf 75 gesetzt.

In GTA dauert es unterschiedlich lange, bis mal ein Spike/Ruckler auftaucht, aber es ist jedesmal wie ein kurzes Standbild. Bei unter 40 FPS wird zudem auch die FreeSync Range unterschritten...

In The Division 2 ist es noch schlimmer. Sobald ich mich durch die Stadt bewege kommen laufen Spikes rein:
4252

In Resident Evil 2 (von 2019) habe ich die gleichen Ruckler. Dort meistens wenn ich gerade durch eine Tür gegangen bin...
Mehr Spiele habe ich noch gar nicht getestet.

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.
Windows 10 (v1909 per USB-Stick) schon x-mal neuinstalliert (und bei den Testst dann auch nix anderes installiert als: Windows, Treiber, Spiel(e) + MSI Afterburner)
BIOS update gemacht
RAM mit und ohne XMP getestet. Mit XMP Memtest durchlaufen lassen. RAM läuft im Dual-Channel (CPU-Z)
RAM Riegel einzelnd laufen lassen.
die unterschiedlichsten Treiber probiert (Adrenalin 2019 - Adrenalin 2020)
Ohne meine SSDs und nur mit einer HDD getestet + SATA Kabel getauscht.
PSU gewechselt.
Monitor + Monitorkabel getauscht (HDMI <-> DisplayPort) btw: Es ist immer nur ein(!) Monitor zur gleichen Zeit am Rechner aktiv bzw. angeschlossen.
Mit und ohne FreeSync, mit und ohne V-Sync
Restliche Peripherie gewechselt: Maus + Tastatur.
habe nach der Win Installation auch mal Win10 die treibersuche+installation überlassen
auch so Win10-optimierungs-tips durchgearbeitet (HPET)
Habe auch mal im CPU und mal im GPU Limit getestet. Mit 800x600, unterschiedlichen Framelimitern (Im Spiel, RivaTuner, AMD Chill, FRTC) mal mit 60FPS mal mit 140FPS und natürlich auch ganz ohne Limiter...
Energiesparplan -> Ryzen max-Leistung / Ausbalanciert / die "normalen" Pläne ausgewählt
Temperaturen kontrolliert (aber siehe erstes Bild. Da ist nix auffällig)

Alles ohne Einfluss aufs (schlechte) Ergebnis.

Normal ist das doch nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ganz blöde Frage, ist aber ernst gemeint:
Sind die Windows Updates schon komplett durch?
 
Von mir auch noch eine Frage. Hast du es schon ohne MSI Afterburner probiert? Der hat bei meiner 5700 XT Probleme verursacht.
 
win Updates sind alle da. Zumindest der Updates bescheinigt mir ein System "auf dem neusten Stand".
oder muss ich das tiefer kontrollieren?

Takt der CPU sieht für mich sehr gut aus: ca. 4175-4250GHz ändert sich natürlich ständig.
Habe GTA auch mal nur 8, 6 oder 4 Kerne zugewiesen. (werde da morgen noch ein Bild von machen)
Beim Cinebech R20 kommen ca. 4864 Punkte raus. (also ca. genau das was zu erwarten ist)
Temps sind kein Problem. Prime 95 (29.8.1): Small FFTs mit allen 16 Threads = 70°C und ändert sich auch nach 10min nicht.
Cinebech R20: ca. 67°C
in GTA glaube max 60°C

ja, ohne Afterburner kommt es auch zu den Rucklern. Aus dem Grund habe ich auch erst mit dem Tool angefangen Daten zu sammeln.
Kann das morgen aber nochmal in The Division 2 überprüfen.... da ruckelt es ständig...

edit: Die Frage mag echt blöd sein, aber normal sind solche Ruckler doch nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet :
Sind die Spiele auf der SSD installiert oder auf einer HDD?
Die Grafikkarte steckt im obersten PCIe Slot?
Eventuell die Grafikkarte ausbauen und den PCIe Slot säubern?
Vielleicht sind da ein paar Kontakte nicht verbunden, sodass die Karte nicht mit x16 angebunden ist?
 
Sind auf der SSD.
habe sie auch mal auf der zweiten SSD installiert.
und eben auch mal komplett ohne SSDs und nur mit einer alten HDD. Wird dadurch gefühlt nicht schlimmer.
S-ATA Ports habe ich auch schon durchprobiert.

Graka ist im oberen PCIe-Slot und GPU-Z bescheinigt x16
 
Danke für die Rückmeldungen.... ich weiß halt echt nicht mehr, wie ich hier den Fehler eingrenzen kann.

4256
Nochmal GTA Benchmark; WQHD; Framelimiter: AMD Chill = 140; 0.1% Low wieder gestartet nach dem Beginn des letzten Abschnitts (Jet).
Jetzt mit Infos über einzelne CPU Kerne; GTA habe ich nur die ersten 6 zugewiesen;
Temps springen Ryzen 3 Typisch halt immer hin und her. Hier durch Zufall mal etwas über 60°C erwischt. Aber es hält sich eben um den Bereich auf.
Bei 0.1% Low sieht man das große Problem.
FPS gehen eigentlich laut Anzeige nicht unter 100, aber die 0.1% Lows fallen direkt runter auf ~60 (ohne sichtbare Spikes in den Frametimes) und sobald es richtung Stadt geht, kommen zahlreiche Ruckler rein (siehe Bild) und die 0.1% Lows droppen auf 28FPS.

Ist interessant mit dem Benchmark, weil es reproduzierbar ist. Es ruckelt immer an der ca. gleichen Stelle.
Vorher bin ich nur so in der Stadt rumgefahren um nach Rucklern "zu suchen" und das konnte schon ein paar Minuten dauern.

Habe es auch nach einem Neustart komplett ohne Afterburner getestet und da Ruckelt es auch.

Die Frage ist halt: Wie kann ich feststellen, woher das Problem kommt?
 
Das ist schon sehr merkwürdig, ich kann da auf Anhieb auch nichts erkennen. Mich wundert aber die geringe GPU-Usage, die sollte an der Stelle höher sein.
 
Nop, habe das MorePower Tool noch gar nicht benutzt.
Übertaktet auch nix. Nur eben beim RAM das XMP Profil geladen. Aber daher habe ich natürlich auch ohne XMP getestet.
PBO steht sdt-mäßig auf "automatisch"

Im BIOS habe ich auch sonst eher wenig gemacht:
BIOS Update
Lüfter-Kurven eingestellt
Boot-Reihenfolge
Mal zum Test Cool'n'Quiet deaktiviert (sollte angeblich auch was bringen bezüglich performance)

... sonst fällt mir nix groß ein. Kann da gleich nochmal ein Auge drauf werfen.... aber wie gesagt: Bis auf "das nötigste" habe ich nix rumgestellt.


GPU-Usage ist so low, weil ich permanent die Grafikeinstellungen im Spiel ändere. Mal auf low, mal auf max, mal ausgewogen...
Wollte als letztes einfach möglichst viele FPS erreichen, damit die 0.1% Low vielleicht nicht ganz so stark abrutzen.
So sieht es einfach noch extremer aus: 130 FPS und dann Ruckler runter bis auf 28.
Kann gleich den GTA Benschmark mal durchlaufen lassen mit hohen settings... wird aber ein ähnliches Ergebnis nur eben mit GPU-Last ~98%
 
Hast Radeon ReLive mit installiert ?
Hast alle Stromaschlüsse und Stecker noch mal überprüft?
Die Grafikkarte hast mit einem oder mit 2 Kabeln angeschlossen?
 
Evtl macht dir irgend ein USB Gerät oder eine MB Komponente einen Strich durch die Rechnung, hatte sowas mal in geraumer Vorzeit auf einem Q6600 , es war im Endeffekt der Tv stick Software der für die einbrüche sorgte .
Aufgespührt hatte ich das damals mit LatencyMon da hatte ich teilweise Werte von 300ms. nen Versucht ists evtl Wert?
 
Vielleicht mal den Ressourcenmanager nebenher laufen lassen, und sehen, ob irgend ein anderer Task blöd dazwischen grätscht?
 
Dann mal der Reihe nach:
- ReLive gibt es doch seit Adrenalin 2020 nicht mehr, bzw. ist integriert und kann bei der installation nicht mehr abgewählt werden(?) (Funktionalität zum aufzeichnen ist immer gegeben)
Wenn ich aber die alten Adrenalin 2019 Treiber probiert habe, habe ich es immer abgewählt.
Stromanschlüssel gerade alle kontrolliert. Alles wie es sein soll (Denke sont würde der PC gar nicht starten)
Graka hat einen 8-Pin und einen 6-Pin. Die Stecker sind ja auch so, dass man sie gar nciht falsch anschließen kann.

- Kurz noch zum BIOS:
Habe noch "BIOS UEFI/CSM" auf "UEFI" gestellt und jetzt als Boot-Device nur noch Uefi-SSD zugelassen.
Sonst hab ich nix umgestellt.

- Habe den PC jetzt halb zerlegt. Alles abgestöpselt was nicht nötig ist. Angeschlossen ist nur noch
1. Stromkabel
2. Displayport
3. Maus
4. Tastatur
5. Netzwerkkabel
Im BIOS habe ich auch onboard sound deaktiviert.
Ohne Lan gehts leider nicht, weil mich GTA sonst nicht ins Spiel lässt o_O
Auf dem Mobo ist nur noch das Front-Panel eingesteckt. Alle USB-Anschlüssel und Front-Audio ab.
Kein DVD-Laufwerk angeschlossen.
4258
Bei der Gelegenheit jetzt auch mit max GPU Last. (Nicht über die CPU-Kerne wundern. GTA hat da wieder Zugriff auf alle 16 Kerne)

- LatencyMon findet bei einem GTA Benchmark Durchlauf nix auffälliges.
- Ressourcenmonitor: Wie muss ich da vorgehen, um was erkennen zu können? Einfach gucken, ob ein Prozess gerade eine hohe Auslastung verursacht? (Neben GTA)

mh, vll installier ich Win10 eben neu und teste dann nochmal alles mit LatencyMon durch :(
 
Stimmt ich verwend noch 2019er Treiber wenn ich nicht dazu gezwungen werde,beim 2020 ist es ja dabei.
Wie verhält er sich beim Aufzeichnen mit ReLive , wird es schlimmer und lade dann doch mal ein Video hoch.
Wie schaut es dann mit Spielen aus die nicht Online sind?
SATA Kabel hast mal getauscht?
HWinfo64 verwendest aber nicht um dir noch mehr an zu zeigen?
OK PCIe1 und PCIe2 sind Angeschlossen da die Kabel noch nicht Doppelt belegt sind wie beim 650Watt.
 
so, Win10 version 1909 neuinstalliert und zwar wie folgt:
Nutze einen USB Stick, wo ich vor einige Zeit mit dem MediaCreationTool einen Win10-Boot-stick erstellt habe.
Netzwerkkabel gezogen (damit Win10 mir bei der Treiber installation nicht dazwischen funkt)
Windows 10 Pro installiert.
Chipsatz-Treiber installiert (Version 2.04.04.111; Neuste version direkt von AMD)
PC neustart
Graka-Treiber installiert (Version Adrenalin 2020 Edition 20.2.2 Recommended (WHQL); Neuste WHQL Version direkt von AMD)
Netzwerkkabel angeschlossen
Nach Updates suchen und installieren lassen
Rockstar SocialClub installiert.
GTA5 installiert.
neustart
-> Benchmarktest.... spätestens in der Stadt merkte ich wieder die Ruckler.
Afterburner installiert und nochmal kontrolliert:
4259
Hab beim schnellen einstellen "Frametimes" mit "Framerate" verwechselt, daher sieht der Graph etwas anders aus... ändert aber nix am (schlechten) Ergebnis.


Video aufzeichnen? Hab ich noch nie gemacht :D Werde das gleich mal versuchen.
GTA5 ist ja so gesehen offline. Bin ja gerade daher im StoryModus unterwegs bzw. nutze jetzt den Benchmark um Netztwerkprobleme direkt auszuschließen.
Aber in ResidentEvil 2 (von 2019) habe ich die Spikes auch. Das ist ja auch rein offline.
SATA Kabel und Ports mehrfach getauscht. genauso wie die Massenspeicher.
HWinfo lasse ich nicht noch zusätzlich laufen. ka, was ich da noch sehen sollte oder worauf ich achten sollte.
 
MSI After Burner hab ich z.b. nur die Zeit und die 3 Grafikkarten Spalten wobei da auch HWinfo64 mit bei ist z.b. für den Verbrauch....
Der Rest ist alles HWinfo64:
CPU mit allen Threads
Spannung
Temperaturen
Verbrauch der CPU
Ram verwendet und Frei
Festplatten wie gelesen und geschrieben wird
Lan Verbindung

So kannst recht gut Fehler finden....

 
Oben Unten