Frage Neuer Pc , ständig willkürrlich freezes

Juless700

Mitglied
Mitglied seit
Sep 23, 2021
Beiträge
11
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag ,
Ich habe mir vor kurzem einen eigenen Rechner zusammengebaut aber er tut einfach nicht was er soll.

zuerst einmal die Specs:
MSI X570 Gaming edge Wifi Mainboard
Ryzen 5800x Prozessor
Be quiet! STRAIGHT POWER 11 850 W
Inno3d RTX 3080
Corsair Vengeance RGB 32GB @3600mhz
2x 1TB SN850 NVMe Black PCIe 4.0 WES

Windows 10 Home OEM 64 bit

Nun mal zum eigentlichen Problem:
Alles Zusammengebaut , Windows Installiert,neustes BIOS und sämtliche Treiber installiert für Speicher, Grafikkarte.
Super Performance in Spielen , Temperaturen immer unter 70 Grad nur friert mir der Rechner willkürrlich immer wieder ein. Die Maus lässt sich noch bewegen und es kann in der Taskleiste auch noch was angeklickt werden jedoch ewiges Ladezeichen und die Fenster (zB bei Rechtsklick auf ein Programm ) öffnen sich nur halb und bleiben in ihrer „Animation“ hängen. Pc reagiert somit auf nichtsmehr und muss von Hand neu gestartet werden.

Was habe ich bisher versucht :
Im Bios die Spannung des RAMS auf 1.35V erhöht. Kein xmp Profil verwendet. Standardtaktung von 2133mhz laufen gelassen.
Alle Kabel überprüft funktion als auch Sichtprüfung.
Bios auf Standardeinstellungen zurückgesetzt.
Sämtliche Treibersoftware erneut installiert.

Meine Vermutung ist folgende:
Entweder der RAM hat ne macke
Die M2 SSD ist Fehlerhaft
Oder die Windowsversion die per USB geflasht wurde ist korrumpiert und fehlerhaft.
Kleine anmerkung , wenn der freeze passiert fällt auch die Beleuchtung des RAMS aus und er hängt in seiner Animation fest.
Ich habe ein Video gemacht um das ganze mal festzuhalten.

Hoffe irgentjemand hat eine Idee was ich tuen kann.
 
Hallo,

hab am Wochenende jetzt mal RAM auf 3200 mhz und 1.34V gestellt , Nvidia treiber neuinstalliert und die Energiesparoptionen auf Höchstleistung verstellt.
Habe leider immernoch den hänger bzw teilweise auc einen kompletten freeze.

Er ist jetzt aber relativ reproduzierbar, in Spielen tritt er überhaupt nicht auf . Jedoch sobald ich das Spiel schließe und auf den Desktop zurück gehe . Dies passiert sehr regelmäßig , würde sagen 3/5 mal bei sxhließen eines x beliebigen Spiels.
selbst wenn ich stundenlang gespielt habe war innerhalb des Spiels keinerlei fehler . Ledeglich bei rückkehr auf den desktop
 
Voller Screen von HWINFO64 im Idle und unter CineBench R23 last.Grafikkarte ist erst mal unwichtig.
 
Er ist jetzt aber relativ reproduzierbar, in Spielen tritt er überhaupt nicht auf .
Da ist doch schon mal ein Hinweis dass Veränderungen beim RAM etwas bringen. Ich nehme an, du hast ausser den RAM-Einstellungen nichts bedeutendes verändert. Er läuft also schon mal etwas stabiler, aber noch nicht ganz fehlerfrei. Also würde ich mit dem RAM weiter testen. Neben verschiedenen Einstellungen kannst du auch einmal jeden RAM-Stick einzeln in Sockel A2 testen und schauen, ob es stabiler läuft.
 
Habe Gestern Abend bevor ich diese Test laufen lassen wollte einfach mal BIOS auf default gesetzt … soweit so gut selbe Problem wie auch sonst . Nach jedem Spiel schließen hängt er sich komplett auf sodass nurnoch der Taskmanager sich öffnen lässt , der Rest aber gefreezt ist.
Nun hatte ich mit dem Kundenservice bei Alternate telefoniert und die haben mir geraten mal die Beleichtung des RGB RAMS auszuschalten. Gesagt getan: Icue Software von Corsair , NZXT software der Wasserkühlung und inno3D Grafikkarten Programm zum teufel geworfen …. Tadaaa ! Das system läuft wie am schnürchen und macht absolut null mucken .

Ich gehe also davon aus das , es kein Hardware Fehler ist , sondern ein absolut beschissen geschriebenes treiber Programm.
 
! Das system läuft wie am schnürchen und macht absolut null mucken .

Ich gehe also davon aus das , es kein Hardware Fehler ist , sondern ein absolut beschissen geschriebenes treiber Programm.
Wenigstens weisst du nun, woran es liegt. Ich habe schon verschiedene schlecht programmierte Herstellertools gesehen. Oft wird da mal etwas halbwegs brauchbares programmiert und dann über Jahre nur noch notdürftig angepasst.
 
die haben mir geraten mal die Beleichtung des RGB RAMS auszuschalten. Gesagt getan: Icue Software von Corsair , NZXT software der Wasserkühlung und inno3D Grafikkarten Programm zum teufel geworfen …. Tadaaa ! Das system läuft wie am schnürchen und macht absolut null mucken .
Moin und Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg.
Schade, das Du alle "Helferlein" gleichzeitig zum Teufel gejagt hast. Sonst hätte man evtl. den Bösewicht genauer benennen können.
Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, das der Alternate Support da schon Erfahrung hat. Der RGB Klimbim ist in meinen Augen eh das unnötigste überhaupt.
 
@Juless700

Freut mich dass der Fehler gefunden wurde.

Ich hätte dennoch eine Bitte:
Gib beim entsprechenden Support noch eine positive Rückmeldung. Das hilft dem Support normalerweise für zukünftige ähnliche Probleme. Obendrein könnte das den entsprechenden Mitarbeiter freuen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Programme sind leider als der größte Mist bekannt: Sicherheitslücken, Speicherlecks, ständige datenabfragen die das runtertakten der Prozessoren verhindern usw.
Am besten einmal installiern, RGB einstellen und dann entweder Runter oder sicherstellen das der Kram wirklich aus ist beim Schließen und nicht noch im Hintergrund lauert.
 
Zu wiel Software die das gleiche macht sollte man auch nicht drauf machen.
Ich würde mal das MSI Mystic Light drauf machen und sehen ob du damit alles angesteuert bekommst,dann hast auch keine Probleme mehr.
 
Oben Unten