Frage Neuer PC gesucht - Black Friday Deal?

Mugglemage

Mitglied
Mitglied seit
Nov 26, 2020
Beiträge
24
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo liebe Community, ich überlege mir einen neuen Rechner zu kaufen. Ende November steht ja der Black Friday vor der Tür und da wollte ich Mal fragen, ob euch da irgendwelche vernünftigen Angebote bekannt sind. Ich will den PC zum gelegentlichen Zocken nutzen, ein bisschen Photoshop und Premiere Pro sollten auch drin sein, es muss aber bei weitem nichts in Richtung Highend sein. Mein jetziger PC kommt manchmal trotz SSD ins Stocken, wenn zu viele Tabs offen sind, aktuelle Games schafft er mittlerweile auf niedriger Grafikeinstellung auch nicht mehr so gut. Mein Rechner ist bestimmt 8 Jahre alt, hatte ihn aber Mal durch etwas Arbeitsspeicher aufgerüstet.

Was würdet ihr empfehlen? Den alten Rechner fleddern und neue Teile kaufen und sich was zusammenstellen lassen? Oder einfach einen Deal für einen fertigen PC abstauben?

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo Mugglemage,

erst mal wäre interessant, was für Komponenten/ Hardware besitzt du denn zum jetzigen Zeitpunkt?
Was für Games spielst du, welche Auflösung, ...?
Evtl. kannst du ja dein Gehäuse, Arbeitsspeicher oder anderes im neuen PC Build weiterverwenden?

Ich persönlich denken selber zusammenschrauben ist die bessere Lösung.
Du sparst Geld, bekommst mehr Leistung und vor allen genau das, was du für deine Ansprüche brauchst.
Soweit ich weiß gibt es die besten Black Friday Angebote zwei bis drei Wochen vor dem Black Friday (also genau jetzt) und auch dann wieder zu Weihnachten. (ist aber wie gesagt meine Meinung)

Interessant wäre auch wie viel du bereit bist auszugeben.
Bei den aktuellen Preisen ist es wohl das Beste, so viel wie möglich von deiner alten Hardware mit ins neue Build mitzunehmen.

Wie dringend ist dein Anliegen?
Hast du evtl. noch Zeit und kannst ein paar Wochen warten und sehen wie der Markt sich entwickelt, in Hinsicht auf fallende Preise oder das Erscheinen neuerer/ aktuellerer Hardware?

Nach 8 Jahren brauchst du bestimmt eine neue CPU, GPU usw. um wieder flüssig Spielen zu können.

Fragen wie,
wo liegen deine Prioritäten sind auch interessant,
soll das System schnell sein oder eher leise, sparsam im Energie Verbrauch oder preiswert …?
 
Das ist mein Setup:

Operating System: Windows 10 Pro 64-bit
System Manufacturer: MSI
System Model: MS-7758
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz (4 CPUs), ~3.4GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8138MB RAM
Card name: NVIDIA GeForce GTX 660
Modell Samsung SSD 860 EVO 1TB
Modell WDC WD10EAVS-00D7B1

Mein Gehäuse heißt Zalman Z9 U3, mein Netzteil Thermaltake Hamburg 530 W ATX.

Ich hatte dann noch eine GTX 1650 nachgerüstet und noch zwei Mal den gleichen RAM Riegel gekauft.

Das Gehäuse hat durch einen Umzug eine ordentliche Delle vorne bekommen und funktioniert aber soweit noch vernünftig.

Mit Sachen zusammenschrauben habe ich leider gar keine Erfahrung und habe auch niemandem im Freundeskreis, der mir helfen könnte. Müsste mich also an Anleitungen orientieren.

Mein Anliegen ist nicht dringend und mein Budget ist so 1000 Euro sag ich Mal.

Meine Priorität liegt, denke ich, auf ppreiswert und sparsam im Energieverbrauch.

Ich hatte God of War angefangen, aber wieder weg gelegt, weil's nicht so flüssig lief. Plaguetale Requiem würde ich in Zukunft gerne spielen. Aktuell spiele ich am Meisten Crusader Kings 3 - das läuft aber soweit sehr stabil.

Danke für deine/eure Hilfe!
 
Bei deiner Konstellation lohnt sich eigentlich nur ein ganz neuer PC. Noch etwas sparen, 1200-1400€ sollten reichen, und evtl. einen Komplett PC bei einem der großen Onlinehändler raussuchen (nicht Amazon oder Ebay) und die Einzelteile hier checken lassen.
Besser wäre es, hier jemanden zu finden, der dir den PC in ca. 2 Stunden fachgerecht zusammenbaut.
Du sparst gegenüber den billigen Fertig-PCs keinen Cent, hast aber teilweise qualitativ deutlich bessere Teile.

Falls du doch lieber jetzt kaufen willst:

Im Moment bekommst du z.B. einen Fertigrechner mit einem AMD B450/B550 Board und Ryzen 5500/5600 CPU mit einer RTX 3060 Grafikkarte für 1000€, aber Netzteil, SSD und das genaue Mainboard sind manchmal kaum herauszufinden.

In Einzelteilen bekommst du bekannte, aber einfache Qualität:

Ein Pendant von Intel bekommst du ebenfalls für ca. 1100€, mit i5 12500 CPU und wahlweise Radeon RX 6700 (ca. 50€ teurer) oder RTX 3060 Grafikkarte. Das würde ca. 1080€ komplett kosten bei MF, Platin-Markennetzteil sogar mit 650W (Reserve für andere Graka), 2x8GB 3600 RAM DDR4 und eine 1TB NVME-SSD.
Das reicht für Full HD für alle neueren Spiele, falls du irgendwann auf WQHD/1440p umsteigen willst musst du aber deutlich mehr für die Grafikkarte anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Son Eigenbau ist ne Kleinigkeit. Gibste bitte noch an, auf welcher Auflösung gespielt wird bzw werden soll?
 
Aktuell spiele ich auf 1920x1080, hab aber auch einen 2K Monitor. 4K Auflösung muss es aber nicht sein.
 
Dann vergiss die o.g. Grafikkarten für die von dir genannten AAA Spiele, macht damit keinen Spaß. Noch bisschen sparen, bis du ca,. 1500€ ausgeben kannst.
 
Klar, Tronado, ist nur so, dass Mugglemage ja schon Teile ergänzt und gewechselt hat, er also nicht völlig ohne Erfahrung ist. Und Eigenbau bedeutet für mich, dass man das alleine macht, wenn die Voraussetzungen gegeben sind: 2 Hände und kein Tatterich ;)

Ist mal wer so nett und erklärt mir, woran es bei dem genannten Spiel hakt und was es mit dem angedachten so auf sich hat? Was taugt die vorhandene Karte?
Ich persönlich halte 1080p für vollkommen ausreichend, auch angesichts des Budgets.
 
Ja, für das Budget ist 1080p bei neuen Spielen das Maximum, deshalb schrieb ich ja, sparen, wenn 1440p gewollt ist. God of War und Requiem eher so ab RTX 3070/RX 6700 XT.
 
Meinst du die genannten Karten für 1080p oder 1440p?
 
Für 1440p z.B. in A Plague Tale - Requiem viel zu schlapp. Selbst 1080p ist mit einer 3060 nur mit stark gesenkten Einstellungen ruckelfrei möglich. 3080 wird empfohlen.
 
Wurden recht neue Grafikkarten in letzter Zeit mal mit älteren Prozzis getestet?
 
Für Mittelklasse-Grakas bis RTX 3xxx / RX 6xxx Serie reicht alles ab 8700K/3600X zum flüssigen Spielen in FHD.
 
Ich meinte eher, was der 3570k noch gestemmt bekommt. Hat sich aber erledigt, weil ich nen Fred bei den Luxxen fand. Sinnlos.
Andererseits sollte doch ein 5600X für zur Zeit 180 € mehr als taugen. Wobei ich den 3600 für knackige 109.- sehr verlockend fände, ist aber ohne Kühler. Der 5600X hingegen hat einen dabei.
 
Kühler gibt's für 25€ schon bessere, don't worry. 5600 oder 12400/12500 darf's schon sein.
 
Um es einfach zu halten für jemand der Rechner nicht oft/ noch nie gebaut hat nehm nen 5600x. Der Kühler montiert sich wie von selbst.
Dazu ne M2 SSD (1 Schraube), ne Graka (stecken und 1 Schraube) und nen B Bord (ca 6 schrauben) und du bist Happy. Netzteil ist auch einfach eingebaut.

Das ganze bekommst du für sogar unter 1000€ hin, was für dich wohl genug ist wenn du mit nem ca 8-10 Jahre Alten System bisher Glücklich warst.
Für WQHD reicht auch ne Kleine Graka wenn du nicht das neuste von neusten auf Max zocken willst (und dir 80 FPS reichen erst mal). Ich selber nutze ne alte Vega 56 recht problemlos dafür.

System wäre grob:
5600x
B560 Bord in günstig
Zusammen mit Glück 250€. Jedoch leeren sich langsam die Angebote.
Brauchbares Netzteil (hier bitte nicht sparen das hält dann lange) 60-90€
Gehäuse: Je nach Bling Bling 40-XX€
SSD: ca 100€ max (1 TB).
Ram: ca 60€. (3600.er)
Graka: 5700 für ca 440€, das reicht erst mal. Mehr ist natürlich toll.

Macht zusammen ca 900-1000€. Das ist die absolute Spaar Variante, wenn du was mehr hast größere SSD, bessere Graka etc.
Zusammenbau ist sau simpel, da kann man schon fast nix mehr falsch machen mit Kühler von AMD selber. Dazu gibts mehr als Genug Videos die es zeigen.

Vom Alten PC würde nur die SSD Überbleiben, als 2 Platte. Mehr kann man da nicht retten (spreche da aus Erfahrung auf der Arbeit sortieren wir auch gerade Massenhaft diese Gen aus).
 
Je nachdem, welcher Platzbedarf herrscht und in welchem Zustand die vorhandenen Festplatten sind, ist ggf eine mit 256 GB für Windows und Gedöns erstmal ausreichend. Spart etwa 80 Flocken, die dann ins Kartenbudget wandern können. Kürzlich hat sich hier wer ne gebrauchte 3080 gekauft, 580 €, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Merksatz: Coffee Lake geht so gerade noch, Sandy Bridge wird ein arges Joch!

Sollte Dichter werden. :)
 
Oben Unten