Frage Neuer PC für Gaming und Office

Kadser

Neuling
Mitglied seit
Aug 28, 2020
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen.

Ich bin momentan dabei, mir einen PC zu erstellen. Der PC soll gute Leistung bei Spielen bringen, wird an 2 1080p Monitore angeschloßen und auch im Office verwendet. Wichtig ist mir hierbei vor allem die Lautstärke, wobei die Kühlung natürlich nicht außer betracht fallen soll. Overclocking habe ich nicht vor.

Das Build, auf das ich bisher gekommen bin:

Zur Lüfterkonfiguration: 6 140mm Lüfter. 3 Pure Wings mitgeliefert, 3 Silents Wings dazu.
Angedacht sind: 3 140mm Silent Wings 3 mit PWM in die Front, 1 140mm in die Netzteilabdeckung nach innen führend, ausgehend dann Hinten und Oben Hinten die letzten beiden 140mm Lüfter.

Mein letzter Build ist schon sehr in die Jahre gekommen und ich bin was Hardware angeht mir nicht mehr so sicher wie noch vor einigen Jahren. Daher möchte ich gerne um Feedback bitten und höre mir gerne Verbesserungsvorschläge an, nicht nur für Teile, sondern natürlich auch gerne für die Kühlungslösung. Das Budget liegt bei 1400-1500€.

LG
Kadser
 
Ich würde, wenn es möglich ist, noch 1-2 Monate warten.
Nvidia stellt nächste Woche die neue Grafikkartengeneration vor (am 1. September), und von AMD sollen noch vor Weihnachten die Ryzen 4000 kommen.
 
Sieht doch schonmal gut aus.

Ich würde beim RAM 3600/16 nehmen, zB.: https://www.mindfactory.de/product_...CL16-KIT--2x16GB--32GVKC-Ripjaws_1333992.html

Warum das X570 MB? Weder die ausgesuchte SSD noch Grafikkarte nutzen PCIe 4.0, daher würde theoretisch sogar ein B450 reichen. Um in Zukunft trotzdem PCIe 4.0 Geräte nutzen zu können, würde sich aber ein B550 MB anbieten, zB.: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550-AORUS-PRO-AM4_1365980.html

Die WLP kannst du weglassen, die ist beim Kühler dabei. Das Netzteil wird sicher einigen Widerspruch hervorrufen, aber die Dinger sind echt teuer geworden. Alternative: https://www.mindfactory.de/product_...d-Fully-Modular-ATX-Power-Supply_1311675.html

An der CPU könntest du auch noch etwas sparen, der 3600 ohne X kommt für 168 € und ist nicht merklich langsamer.
 
Ich find da so einiges ne Stufe zu teuer, aber vorab mal einige grundsätzliche Fragen:
Was willst du mit 700 Watt beim NT? (Und @HerrRossi: 650 sind auch heftig.)
Ist der SS-Stick nötig? Reicht der überhaupt, also grundsätzlich vom Platz her?
Die Hütte ist für sowas massiv übertrieben. Das sind - Lüfter inklusive - mal eben fast 180 Ocken. Das ist meiner Meinung nach albern teuer.
Du bekommst für knapp 100.- sicher auch was gutes.
Teurer Kühler, das X beim Prozzi weg, 3600er RAM von Crucial und eben ggf auf die neuen Karten warten.
 
Bei der PCIe SSD eine mit Cache nehmen. Eine Überlegung ist, eine 500GB M.2 PCIe SSD und eine normale 1TB SATA SSD. Die Western Digital WD Black SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0/DBRPG0010BNC-WRSN) gibt es bei Mediamarkt gerade für 126 €.

Eine SSD mit PCIe-Schnittsltelle (Protokoll: NVMe) hat gegenüber einer mit SATA-Schnittsltell (Protokoll: AHCI) wesentlich höhere sequenzielle Transferraten beim Schreiben und vor allem Lesen und sie hat beim wahlfreien Zugriff auf die Daten niedrigere Zugriffszeiten. Diese Mehrleistung macht sich jedoch nicht immer im Alltag bemerkbar, erst wenn die SSD auch wirklich gefordert wird, entsteht ein deutlicher Vorteil.

Das wichtigste ist, dass sie eine Cache hat.

Würde eine SSD eines Hersteller von NAND-Flash-Speicherchips nehmen:
  • Intel
  • Micron (Crucial)
  • SK Hynix
  • Samsung
  • Toshiba
  • Western Digital (SanDisk, HGST)
oder eines Marken-Herstellers, alles andere kann wie bei der Sabrent Rocket M.2 PCIe SSD ausgehen.

フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet :
15€ günstiger und für die Hardware gut geeignet:

60€ gespart:
Und dazu nur noch einen weiteren Lüfter kaufen, 2x140 mm pro Richtung sind in einem Gehäuse das ungehinderten Luftaustausch erlaubt mehr als ausreichend für die ~300W die dein System unter Last verbraucht.

Nochmal 15€ gespart:

Das gesparte Geld sinnvoll investiert:

6 Kerne reichen zwar im Augenblick, aber wenn die neue Konsolen-Generation mit ihren 8-Kernern kommt könnte sich das recht schnell ändern.

-----
Noch mehr Geld sparen kann man natürlich wenn man sich eine Windows 10 Pro Lizenz vom Lizenzhändler für ~10€ kauft anstelle der teuren Home-Lizenz. Da hängt dann zwar ein gerigens Risiko dran, das man an einen besonders kreativen Händler gerät der Lizenz-Schlüssel mehrmals verkauft, aber das Risiko ist sehr gering, und in Anbetracht von 90% geringeren Kosten durchaus angebracht.
 
Angesichts des erwarteten Stromverbrauchs der neuen Grafikkarten würde ich nicht zu sehr an der Leistung des Netzteils sparen, falls man irgendwann aufrüsten will. Big Navi wird wahrscheinlich auch nicht genügsamer.
 
@Kadser: geh die ganze Aktion doch mal von unten an. Die Vorschläge bezüglich günstigerer, aber nicht schlechterer Teile mal umsetzen und dann schauen, was du am Ende übrig hast. Je wichtiger die die Spielerei ist, desto mehr ist dann für die Karte verfügbar.
Nebenbei: du könntest dir auch ein Intelsystem bauen und bis zum Erscheinen der für dich interessanten Karten die IGP verwenden, zB:
 
Oben Unten