Frage Neuer PC für den Filius ~1300€ Budget

ArcusX

Urgestein
Mitglied seit
Okt 23, 2019
Beiträge
866
Bewertungspunkte
501
Punkte
94
Es soll einen neuen PC geben und das Budget beträgt 1300€ inklusive Monitor und Headset.

Ich bin ein wenig zwiegespalten zwischen Intel und AMD, auch was die herankommende Generation an Intel CPUs angeht.
Es wird damit nur gezockt. Zielstellung soll in Anbetracht der nicht bezahlbaren Grafikkarten FullHD sein. Geplante Spiele GTA V, Fortnite, Apex & Konsorten und The Crew 2, damit man mal eine Richtung hat.

Ich habe hier mal ein INTEL Build zusammengestellt und weiter unten eine AMD Alternative. Das Gehäuse muss ein Fenster und RGB Blingbling haben *seufz*
Hat wer Hinweise zum Gehäuse und eventuell günstigeren Alternativen und der Luftkühlung?

Intel:


AMD:


Das Budget ist wirklich eng und man muss dabei Kompromisse eingehen. Gerade deshalb freue ich mich über jeden Input um den Build vielleicht zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also bisher ist an eine günstige Grafikkarte nicht zu denken.
Ich sehe aber auch irgendwie nicht ein für eine 1080 gebraucht 300€ zu zahlen.

Neues Gedankenspiel wäre einen 5700G für den Anfang zu nehmen oder auf eine alte Generation für wirklich kleines Geld zurückzugreifen.
Das wäre für mich eine amd 380 oder eine GTX 970 auch wenn die diese Rameskapade hat.


Hat jemand vielleicht eine der neuen APUs daheim im Betrieb und kann was dazu sagen? Im Zweifelsfall würde ich lieber in einen guten Monitor mit Freesync oder Gsync investieren und damit die Bildqualität anheben.

Der 5700G ist beinahe so fix wie ein 5800x, welcher meines Erachtens eine ganze Zeitlang reichen würde.

Eine 480x oder 580x ist auch gebraucht wieder unglaublich preisintensiv und kommt zum "wegwerfen" nicht in Frage.
 
Ich hätte noch ne 770 GTX rumliegen, übergangsweise sollte der 5700g bestimmt ausreichen, aber auf 1920x1080 zocken ist der schon am Ende
 
Was erstaunlich günstig zu bekommen ist, ist die AMD Fury... Grad ein Angebot in der Nähe für 100€ gesehen.
 
Würde lieber den Plan mit dem 5700G weiter verfolgen, und dann in ein paar Monaten eine Aktuelle GPU nachzurüsten
 
Dachte ich mir auch. War gerade vor Ort und als ich die Karte gesehen habe, habe ich doch davon abstand genommen. Staub und ähnliches sind ja kein Problem, aber schwarze Kontakte?

Vor allem lag die Karte ausgebaut da und konnte nicht vor Ort getestet werden. Dann lasse ich da lieber die Finger von.

Die Suche geht weiter
 
Hier stand Quatsch.
Die Fury ist eher eine 1060 zumindest wenn ich passmark als Massstab anlege.
 
Ja, die Fury ist ungefähr auf dem Leistungsniveau einer RX580/590 und GTX 1060.
 
Hier passt alles zusammen. Man kann damit aber keine aktuellen Spiele spielen. Die eingebaute Grafik hat nur etwas über 2 Terraflops. Eine Xbox Series X oder Playstation 5, haben 10 Terraflops. Ist ein gewaltiger Unterschied.

 
Ja, so die Ungefähr hätte ich das auch Vorgeschlagen, dazu noch nen schönen 1K monitor mit 144hz - und ne GPU sobald es die Preise wieder zulassen
 
Die Memorycontroller lässt sich übertakten, das bringt bei Ryzen und insbesondere bei den APU noch einiges an Mehrleistung.
 
Der Preisunterschied zwischen 3200 und 3600 Crucial war so klein, dass ich das gerade in Hinsicht auf die iGPU immer machen würde.
Jetzt muss ich nur noch verklickern, dass es nicht besonders opportun ist jetzt eine Grafikkarte zu kaufen.

Ein wenig skeptisch bin ich schon ob die iGPU zur Überbrückung reicht.
 
Joa, für 30 FPS bei Mittleren bis Hohen Details dürfte es reichen
Hab wie gesagt noch ne 770 GTX rumliegen, aber damit sind mehr als 50 FPS bei GTA oder The Crew 2 auch nicht drinne
 
Oben Unten