Frage Neuer PC für den Filius ~1300€ Budget

ArcusX

Urgestein
Mitglied seit
Okt 23, 2019
Beiträge
866
Bewertungspunkte
501
Punkte
94
Es soll einen neuen PC geben und das Budget beträgt 1300€ inklusive Monitor und Headset.

Ich bin ein wenig zwiegespalten zwischen Intel und AMD, auch was die herankommende Generation an Intel CPUs angeht.
Es wird damit nur gezockt. Zielstellung soll in Anbetracht der nicht bezahlbaren Grafikkarten FullHD sein. Geplante Spiele GTA V, Fortnite, Apex & Konsorten und The Crew 2, damit man mal eine Richtung hat.

Ich habe hier mal ein INTEL Build zusammengestellt und weiter unten eine AMD Alternative. Das Gehäuse muss ein Fenster und RGB Blingbling haben *seufz*
Hat wer Hinweise zum Gehäuse und eventuell günstigeren Alternativen und der Luftkühlung?

Intel:


AMD:


Das Budget ist wirklich eng und man muss dabei Kompromisse eingehen. Gerade deshalb freue ich mich über jeden Input um den Build vielleicht zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
sieht beides ganz ok aus für spar pc
Gehäuse:

günstiger und leuchtender - wie laut der allerdings ist kann ich nicht beurteilen

edit: jetzt erst gesehen, vielleicht statt 10400f den 11400f nehmen
 
@HerrRossi 16. Er hat hart gespart und gearbeitet für den PC und will seinen ersten eigenen PC mit mir zusammen bauen. Während andere am Wochenende feiern gehen, arbeitet er in einem Bauerncafe. Find ich wohl gut :)
 
Okay, in dem Alter sollte er schon eine richtige Grafikkarte bekommen, auch wenn 560 EUR für das Ding echt hart ist. Käme denn auch eine gebrauchte Grafikkarte in Betracht? Eine vergleichbar starke GTX 1080 gibt es bei mir in der Ecke bei Kleinanzeigen "schon" ab 350 EUR.

Wozu die zus. Lüfter?
 
Soll hier auch noch nach Bildschirm und Headset Auskunft gegeben werden, oder wird da separat noch gesucht?

Weil dann wäre halt noch die Frage, 60hz oder 144hz?
bei der Grafikkarte würde ich tatsächlich versuchen, bei mindfactory jeden Tag um GENAU 15 Uhr zu schauen, ob wieder neue 6600xt verfügbar sind, da sind hin und wieder kurz welche unter 500 Euro drin
 
Ich bin schon am überlegen ob ich nicht sogar noch eine Generation früher gehe und erstmal eine gebrauchte 980ti oder gtx 980 empfehle, aber das ist nicht allein meine Entscheidung. Persönlich würde ich auch den RGB Kram und das Fenster weg lassen, aber man muss sich seine Kämpfe aussuchen.

@HerrRossi Die zusätzlichen Lüfter sind zur Belüftung des Gehäuses. Im Zweifel plane ich da lieber 15€ extra ein und lasse sie langsam laufen, als dass ich die dann plus Port nochmal nachbestelle.

@LEIV Danke für den Mindfactory Tipp. Mal schauen was da möglich ist.
 

hab mal eben schnell was zusammen gestellt, da noch 500 Euro gpu drauf, und hast noch 300 für Monitor und Headset
 
Zuletzt bearbeitet :
Mach ich das halt so ^^
 

Anhänge

  • Screenshot_20210928-193713_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210928-193713_Samsung Internet.jpg
    469,7 KB · Aufrufe : 6
  • Screenshot_20210928-193630_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210928-193630_Samsung Internet.jpg
    495,6 KB · Aufrufe : 6
Würde den 5600X vor dem 3700X bevorzugen, die sigle Core leistung ist doch beträchtlich höher ( vorallem fürs Gamen wichtig ).
Als Mainboard das GB B550 Pro v2. oder wenns günstiger sein muss das b550 Aorus Elite v2(habe ich bei meinem Nachwuchs verbaut).
und natürlich Crucial 3200 Bling Bling RAM.
Das Seasonic gx-550 hatte ich auch und läuft jetzt bei meinem Nachwuchs ohne probleme.

Zu Intel habe ich keine meinung.
 
Ich habe Intel eigtl nur als Alternative aufgeführt, weil ich mich da nicht mehr perfekt auskenne und ich eine etwas günstigere CPU MoBo Kombo gefunden habe. Wenn ich für den Monitor noch 50€ brauche könnte ich die dort holen.
 
Ich habe Intel eigtl nur als Alternative aufgeführt, weil ich mich da nicht mehr perfekt auskenne und ich eine etwas günstigere CPU MoBo Kombo gefunden habe. Wenn ich für den Monitor noch 50€ brauche könnte ich die dort holen.
deswegen hab ich ja weiter oben nen pc auf alternate gebastelt, wo noch genug Geld übrig bleibt für Monitor 😅

Kann auch mal versuchen ein amd System zu basteln für den Preis
 
wäre halt noch interessant zu wissen, was für Budget für Monitor zu Verfügung stehen soll
 
Dachte ich mir auch.
Beim Netzteil wäre mir ein modularer Aufbau wichtig. Das macht es einfacher die Kable zu verstecken und der Luftzug wird besser.
Ihm ist eigentlich nur das Aussehen wichtig. Und da sind weniger Kabel schöner. Deshalb auch M2
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten