Frage Neuer PC fährt runter und wieder hoch bei manchen Spielen!

Zanthana

Neuling
Mitglied seit
Jul 25, 2021
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo, und zwar habe ich folgendes Problem..

Habe mir einen neuen PC zusammengestellt, und zusammengebaut.


Intel Core i7 11700K
EVGA RTX 3080 Ti FTW3 Ultra
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL16 Quad Kit
MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX


Habe mir nachträglich die EVGA RTX 3080 Ti FTW3 Ultra gekauft und eingebaut.

Nun wenn ich Warframe, Monster Hunter World oder Hunt:Showdown spiele, fährt sich mein PC runter und wieder hoch.. und das ohne Vorwarnung oder Bluescreen..

Das wiederum passiert aber auch nur selten und nicht immer!
Bei Warframe waren es bis jetzt 3x bei Hunt 1xy und Monster Hunter auch nur 1x...

BIOS is alles Stock bis auf XMP, Netzteil ist Neu, Kabel wurden schon abgesteckt und umgesteckt.

Die Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte liegen 1x auf PCIe1 und Y auf PCIe3

Langsam falle ich vom Glauben ab.. Wüsste echt nicht wo das Problem liegt.


Temps liegen beim Spielen bei:

CPU:50°
GPU:75-81°

Zumindest bei Grafikintensiven Spielen wie die oben genannten 3, bei anderen Spielen ist die GPU wesentlich kühler!



Die Bilder sind vom aktuellen BIOS und GPUz
 

Anhänge

  • IMG_4742.JPEG
    IMG_4742.JPEG
    746,3 KB · Aufrufe : 4
  • IMG_4743.JPEG
    IMG_4743.JPEG
    797,7 KB · Aufrufe : 4
  • IMG_4744.JPEG
    IMG_4744.JPEG
    786,4 KB · Aufrufe : 3
  • IMG_4745.JPEG
    IMG_4745.JPEG
    839,1 KB · Aufrufe : 3
  • IMG_4746.JPEG
    IMG_4746.JPEG
    840,4 KB · Aufrufe : 3
Hallo Zanthana

Hier im Forum gibt es in der letzten Zeit immer wieder Anfragen wegen solchen Problemen mit den neuen leistungsstarken Grafikkarten. Die Grafikkarten erzeugen teilweise extrem hohe Lastspitzen, die ein Netzteil zum abschalten bringen können oder andere Bauteile instabil werden lassen.

Ich würde 3 separate Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte verwenden. Durch ein Y-Kabel hängen 2 Stecker der Grafikkarte an einer Stromschiene des Netzteils und an der anderen nur einer. Mit 3 separaten Kabeln wird die Last gleichmässig verteilt. PCIe2 am Netzteil hängt zur Hälfte an den beiden Stromschienen (12V3 und 12V4).

Du kannst versuchen die Grafikkarte ein bisschen zu Untervolten, damit sie weniger Strom braucht. Die Spitzenlasten werden dadurch deutlich reduziert, was bei solchen Problemen helfen kann.

Wenn das nicht hilft, müsste man die Grafikkarte mit einem anderen Netzteil testen oder im schlimmsten Fall die Grafikkarte austauschen.
 
Hier im Forum gibt es in der letzten Zeit immer wieder Anfragen wegen solchen Problemen mit den neuen leistungsstarken Grafikkarten. Die Grafikkarten erzeugen teilweise extrem hohe Lastspitzen, die ein Netzteil zum abschalten bringen können oder andere Bauteile instabil werden lassen.#
Das habe ich heute auch schon gelesen. :(
Ich würde 3 separate Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte verwenden. Durch ein Y-Kabel hängen 2 Stecker der Grafikkarte an einer Stromschiene des Netzteils und an der anderen nur einer. Mit 3 separaten Kabeln wird die Last gleichmässig verteilt. PCIe2 am Netzteil hängt zur Hälfte an den beiden Stromschienen (12V3 und 12V4).
Habe mir schon 2 einzelne Stecker bei Media Markt bestellt für das be quit, warte nur noch auf die Lieferung..
Du kannst versuchen die Grafikkarte ein bisschen zu Untervolten, damit sie weniger Strom braucht. Die Spitzenlasten werden dadurch deutlich reduziert, was bei solchen Problemen helfen kann.
Das hatte ich mir auch erst gedacht, aber da ich nicht wusste wie es geht, hab ich es direkt sein lassen...
Wenn das nicht hilft, müsste man die Grafikkarte mit einem anderen Netzteil testen oder im schlimmsten Fall die Grafikkarte austauschen.
Habe die Grafikkarte nun zurückgegeben, und mir eine MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 10 GB gekauft.

Werde wenn sie da ist mal schauen ob ich das Problem mit der dann auch habe.

Wenn ja, wäre es cool wenn ihr mir mit dem untervolten helfen könntet.


PS: habe testweise solange eine MSI GeForce RTX 2080 Gaming Z Trio drin, mit der habe ich so Probleme komischerweise nicht.
 
Huuuhuu.. und zwar hab ich ein 1000W be quit Straight Power 11 im alten und ein 850W be quit Straight Power 11 im neuen PC, meine Frage ist nun..
Kann ich das Netzteil von dem alten in den neuen PC wechseln OHNE die Kabel mit wechseln zu müssen?





und welche Karte würdet ihr eher nehmen?

MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 10 GB LHR

oder

MSI GeForce RTX 3080 Suprim X 10GB LHR




und wo liegt der Unterschied bei den beiden?


 
Zuletzt bearbeitet :
wenn das beides SP11 Gold sind dann sollte das kein Problem sein. Wenn eiens davon ein SP11 Platinum sein sollte dann würde ich Bequiet mal anschreiben.
Die Suprim dürft ein höheres Powerlimit und damit mehr Takt haben, ggf einen etwas leistungsfähigerne Kühler
 
Kann ich das Netzteil von dem alten in den neuen PC wechseln OHNE die Kabel mit wechseln zu müssen?
Bei 2 Netzteilen aus der selben Serie ist das sicher kein Problem.

und wo liegt der Unterschied bei den beiden?
Bei den neuen Versionen der Karten hat Nvidia eine Sperre eingebaut, dass man für Mining nur noch die halbe Leistung hat. (LHR = Low Hash-Rate) Sie hoffen, dass dadurch mehr Karten für normale Anwender übrig bleiben. Für alle anderen Anwendungen gibt es keinen Unterschied zwischen den Karten.
 
Huhu, wollte mal mein Bericht bis jetzt abgeben.

Also Grafikkarte hab ich heute eingebaut, Netzteil 850W gegen das 1000W getauscht, angeschaltet & bisl Warframe gezockt.
Bis jetzt ist er nicht mehr ausgegangen...

Meine 3 Einzel-Kabel hab ich bis heute immer noch nicht bekommen..
aaaaaaalso hab ich erstmal 1 Einzel-Kabel an PCIe1 und 1 Y-Kabel an PCIe3 richtig so?

Ich hab ja an der Suprim X einen Schalter für Silent/Gaming.. Kann man den aktivieren während der PC an ist, oder macht man das wenn der PC aus ist?

werwerwer.png


PS: Muss sagen das die Grafikkarte echt der Hammer ist!!

Mit der anderen hatte ich um die 80°+- und mit der MSI Suprim X nur sage und schreibe 50-67° während des Spielens.. das ist echt unglaublich..
 
1 Einzel-Kabel an PCIe1 und 1 Y-Kabel an PCIe3 richtig so?
Egal wie man es mit einem Y-Kabel anschliesst, die Last verteilt sich nicht gleichmässig auf die 12-V-Schienen des Netzteils. Dadurch ist die Gefahr höher, dass eine Schiene überlastet wird. Wenn es läuft, ist es aber in Ordnung.

Ich hab ja an der Suprim X einen Schalter für Silent/Gaming.. Kann man den aktivieren während der PC an ist, oder macht man das wenn der PC aus ist?
Auf der Karte sind 2 BIOS-Varianten gespeichert. Mit dem Schalter wählt man, welches beim Start der Karte verwendet wird. Das eine hat etwas andere Lüftereinstellungen, so dass es leiser bleibt. Darum sollte man vor dem einschalten des PCs wählen, welches BIOS man möchte. Im Betrieb umschalten hat im besten Fall vermutlich keine Wirkung und bewirkt im schlechtesten Fall einen Absturz des PCs.

Die Lüftereinstellungen kann man natürlich auch mit Afterburner verändern. Dann spielt es keine Rolle mehr, welches BIOS man am Anfang gewählt hat.
 
Egal wie man es mit einem Y-Kabel anschliesst, die Last verteilt sich nicht gleichmässig auf die 12-V-Schienen des Netzteils. Dadurch ist die Gefahr höher, dass eine Schiene überlastet wird. Wenn es läuft, ist es aber in Ordnung.
Ja, hoffe das es wenigstens solang klappt, bis die Kabel endlich mal ankommen :ROFLMAO:
Die Lüftereinstellungen kann man natürlich auch mit Afterburner verändern. Dann spielt es keine Rolle mehr, welches BIOS man am Anfang gewählt hat.
Aaaaaaaah, also hat es echt nur Auswirkungen auf die Lüfter...
Dachte evtl. das sie auch anders taktet wenn man das Gaming BIOS nimmt..
Naja da ich bei Silent sehr gute Temps. habe werde ich wohl dabei bleiben! :)

Sollte jetzt nochmal was vorkommen, melde ich mich natürlich wieder.

Bis dahin, LG und ein schönes WE noch! ;)
 
Aaaaaaaah, also hat es echt nur Auswirkungen auf die Lüfter...
Es kann sein, dass durch stärkeres Lüften die Karte ein bisschen kühler wird und darum ein oder zwei Taktschritte höher boostet. Wenn man wirklich etwas heraus holen will, dass sollte man so oder so zuerst versuchen die Spannung etwas zu senken. Dadurch wird die Karte sparsamer. Aber ich würde nun erst mal alles ein paar Wochen einfach so laufen lassen, bis du sicher bist dass alles stabil läuft. Wenn du dann Lust hast, kannst du immer noch ein bisschen herumprobieren.
 
Oben Unten