Frage Neuer PC! Bitte um Hilfe

SchorleMän

Neuling
Mitglied seit
Jun 21, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich bin neu hier und Grüße Alle!

ich habe lange gespart und mir ein System zusammengestellt und würde gerne von der KOMPLETTSYSTEM MONTAGE
bei Mindfactory gebrauch machen. (Erfahrungen willkommen :=)



Seht Ihr bei meiner Auswahl Komplikationen? (s.u.)



Ich würde gerne die 420 Aio von Alphacool in der Front Einblasend und in rechter Seite des Gehäuses 3x 140mm Lüfter ausblasend (saugen die gewärmte Luft der Aio in der Front zum großen Teil direkt wieder heraus, so mein Plan)

Im Deckel dann 3 140mm Lüfter ausblasend, dazu in der Rückseite ebenfalls ein 140mm Lüfter ausblasend.

Im Boden dann 3 x 120mm Lüfter einblasend.



Meine Fragen:



1.)Das Gehäuse ist sehr groß, reichen die Schläuche der AIO in der Länge (Schlauchansätze zum Radiator oben und in der Front einblasend)?

2.) Benötige ich noch Verlängerungen/Adapter oder Lüfterhub, hinsichtlich Lüfter und Stromkabel des Netzteils? (großes Gehäuse…)

3.) Ich überlege noch eventuell einen Luftkühler statt AIO zu nehmen (Noctua NH-D15S chromax.black), da ich eigentlich Luft bevorzuge, reicht der Lüfter für dies CPU und wie wäre der Versand? Der Lüfter wiegt über 1 KG und dann auch mit Füllung des Hohlraums im PC mache ich mir Sorgen, dass beim harten Transport etwas beschädigt werden könnte?

4.) ebenso die Grafikkarte..wiegt sehr viel und voll eingebaut und harte Umgang bei Versand…..Sorgen um Beschädigung

5.) Ist es besser die Grafikkarte selbst einzubauen, also bei Versand separat beilegen? Ebenso er Kühler separat? Wobei ich wenig Erfahrung beim Zusammenbau habe....

6.) Falls der Radiator der AIO zu groß ist, würde ich eine 360mm AIO nehmen? Oder aber gerne Luft…

7.) Sind die M2 ok? muss nicht die Besten haben, aber will wenig Kabel und sollten schneller sein als SSD.

8.) RAM-Riegel. Es sind 4 stück, würden die beim Noctua NH-D15S Probleme machen?

9.) Passt unter die Grafikkarte noch eine Creativ Zxr?

Eine Abholung wäre natürlich besser, aber dafür müsste ich 3,5 Std. fahren…

Ich möchte den PC in der Größe, da ich für spätere Aufrüstungen einfach Platz haben möchte und mein Schreibtisch ist groß...
64bGb und 5950x für kommende Foto und Videobearbeitung....
Wäre meine erste AIO und eigentlich ist Luft ja Langlebiger/einfacher (in der Regel...) Ich denke aber, dass der große Lüfter durch eine Grafikkarte (später mal RTX 3090 etc. aufgeheizt wird und der Airflow schlechter ist.. Mainboard, M2 usw.)

Ich möchte nicht Übertakten, sondern Zocken (BF 2042 usw.) und Bild und Videobearbeitung, VR (auch VR-Spiele),
Podcast vielleicht auch....Der Pc soll für 4-5 Jahre reichen (außer Grafikkarte)
Ich zocke in UWQHD. und mein Monitor kann 120hz später eventuell Monitor mit 165hz UWQHD....

Entschuldigt bitte die Fragen, aber ich habe bisher erst einen PC gebastelt und danach brauchte ich Hilfe im PC-Laden, daher auch mein Plan mit zusammengebaut von Mindfactory..will den Stress nicht und habe keinen der mir privat hilft.

PS: ist die Grafikkarte ok was Temperaturen usw. betrifft, oder wäre gar eine 3080ti sinnvoller?

Anbei mein angedachter PC: (siehe unten)



Lieben Dank









Hier mein System:



DRUCKANSICHT

Artikelinformationen
Anzahl​
Einzelpreis​
Gesamtpreis​

MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Garantieverlängerung: Nein
Als Geschenk verpacken: Nein
Artikelnummer: 74180
Lagernd | > 5 St.
1
€ 128,00*​
€ 128,00*
ich weiß, sehr viel,
aber für Zukunft
und Aufrüsten

1300 Watt Seasonic Prime Modular 80+ Gold

Als Geschenk verpacken: Nein
Artikelnummer: 8840173
Verfügbar
1
€ 243,96*​
€ 243,96*

64GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Quad Kit

Garantieverlängerung: Nein
Als Geschenk verpacken: Nein
Artikelnummer: 8935273
Lagernd | nur noch 2 St.
1
€ 450,86*​
€ 450,86*

1000GB Kingston KC2500 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (SKC2500M8/1000G)

Garantieverlängerung: Nein
Als Geschenk verpacken: Nein
Artikelnummer: 8970153
Lagernd | nur noch 3 St.
1
€ 116,86*​
€ 116,86*

16GB Powercolor Radeon RX 6800 XT Red Devil Edition DDR6 (Retail)

Garantieverlängerung: Nein
Als Geschenk verpacken: Nein
Artikelnummer: 74777
Lagernd | > 5 St. (weitere sind unterwegs)
1
€ 1.149,00*​
€ 1.149,00*

Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A)

Als Geschenk verpacken: Nein
Artikelnummer: 8894151
Lagernd | > 5 St.
7
€ 6,36*​
€ 44,52*

Arctic P12 PWM PST 120x120x25mm 200-1800 U/min schwarz/transparent

Als Geschenk verpacken: Nein
Artikelnummer: 8894149
Verfügbar
3
€ 5,76*​
€ 17,28*

Phanteks Enthoo Pro 2 Big-Tower, Tempered Glass, ARGB, mit Sichtfenster, ohne Netzteil, schwarz

Artikelnummer: 8978690
Verfügbar
1
€ 159,86*​
€ 159,86*
Im Moment 60€
Rabatt = 80,-€

Montage- und Funktionstestservice

Artikelnummer: 999999
1
€ 149,90*​
€ 149,90*
Schlauchlänge/in Front

Alphacool Eisbaer Aurora 420mm Digital RGB

Als Geschenk verpacken: Nein
Artikelnummer: 8959342
Bestellt | wird am 1.7.2021 erwartet
1
€ 161,58*​
€ 161,58*
passt die auf das Mainboard
Oder sind Kühlrippen zu hoch?

2000GB Corsair Force Series MP600 Core M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND QLC (CSSD-F2000GBMP600COR)

Garantieverlängerung: Nein
Als Geschenk verpacken: Nein
Artikelnummer: 9000658
Lagernd | > 5 St. (weitere sind unterwegs)
1
€ 259,96*​
€ 259,96*

AMD Ryzen 9 5950X 16x 3.40GHz So.AM4 WOF

Garantieverlängerung: Nein
Als Geschenk verpacken: Nein
Artikelnummer: 74531
Lagernd | > 5 St.
1
€ 759,00*​
€ 759,00*
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Netzteil ist überdimensioniert, ein 850W Prime Platinum/Titanium wäre besser, besserer Wirkungsgrad bei Teillast, weniger Abwärme, Lüfter läuft später an. Zur Grafikkarte kann ich nichts sagen, Testberichte lesen.
Mit dem NH-D15 und weniger Einzellüftern (2-3x vorne, 1x hinten) für's Gehäuse hast du mehr Ruhe im Karton und kaum andere Temperaturen. Ich würde beim CPU-Kühler sogar auf einen Deepcool AS500 (Plus) reduzieren, kaum schlechtere Temperaturen und der RAM ist komplett frei zugänglich. Transport mit eingebautem Kühler ist immer ein Problem, da muss man auf eine sehr gute Transportverpackung hoffen. Oder du baust selber zusammen, ist kein Hexenwerk, Anleitungen gibt's zuhauf und Hilfe erhältst du hier oder in anderen Foren.
 
1300 W Netzteil ist viel zuviel. 850 W reichen mehr als.
Das mit vorne einbrlasend und seitlich gleich wieder raus - da musst dir dann aber ne Luftführung aus Pappe bauen, damit das so passiert.
Versand mit gesteckert Grafikkarte wäre nicht meins. Andererseits weiß Mindfactory normal was sie da tun.
3080 TI hat sicher bissl mehr Power als die 68XT. Geld kannst du bei Netzteil sparen und ich würd den 5800X anstatt den 5950X nehmen. Für Gaming reicht der Achter mehr als, der Aufpreis zum Sechzehner ist dann nur noch sinnlos - steck das Geld lieber in ne 3080Ti, wennst die willst.
 
Vielen Dank Tronado!
AIO macht mir auch Sorgen, da ich ein System einfach und problemlos betreiben möchte und das länger als 4 Jahre...
Temperaturen sind dann ok, auch wenn später eine fettere GPU kommt? weil der Lüfter ja darüber sitzt...
 
Danke Apollox,
3080ti ist natürlich teurer...ich nutze einen Monitor der GSync kann, das nutze ich aber nicht, weil ich keine Verzögerung der FPS will, daher eigentlich egal. Hatte bisher aber nur NVidea und die waren auch Treiberseitig gut...
Das neue Dssl soll ja auch top sein
 
Willkommen SchorleMän

Das sind recht viele Fragen, die nicht alle einfach zu beantworten sind. Ich fange mal bei einfachem an.

Den RAM und das Netzteil finde ich überdimensioniert. Ein so starkes Netzteil benötigt man nur, wenn man mehrere Grafikkarten verbaut. Für alle heutigen Grafikkarten reichen 850 Watt. Ich denke nicht, dass zukünftige Grafikkarte noch mehr Strom brauchen, denn die Abwärme könnte man in einem PC ohne Wasserkühlung gar nicht mehr kühlen. Wenn du wirklich sehr grosszügig sein willst, dann nimmst du 1000 Watt. Ein überdimensioniertes Netzteil ist etwas weniger effizient, da es meist in einem sehr tiefen Leistungsbereich läuft. Es kostet also nicht nur mehr, sondern braucht auch mehr Strom.

Ich bearbeite grosse mengen Fotos mit Lightroom. Dabei verwendet Lightroom aber nicht mal 8 GB meiner 16 GB. Bei Fotobearbeitung kann ich sicher sagen, dass so viel RAM nichts bringt. Bei Videobearbeitung kommt es darauf an, wie grosse Videos in welcher Qualität du mit welcher Software bearbeiten möchtest. ich vermute, dass du auch da nie so viel brauchen wirst. Aber da lasse ich gerne Leute mit Erfahrung auf dem Gebiet reden. ich würde momentan 2 x 16 GB = 32 GB verbauen lassen, von einer Sorte, mit der nach Kompatibilitätsliste auch 4 x 16 GB laufen sollten. Dann kannst du jederzeit noch nachrüsten falls es wirklich nötig sein sollte.

Die anderen Komponenten kann man so nehmen. Bei der Grafikkarte stellt sich die Frage, ob die Treiber deine Foto und Videosoftware gut unterstützen. Da müsste man auf der Herstellerwebseite der Programme nachsehen, welche Grafikkarten empfohlen werden. Je nach dem könnte eine 3080 TI dann die bessere Wahl sein. Tendenziell unterstützt Nvidia mehr professionelle Anwendungen.

Wegen dem Transport mit der Post kann man sich natürlich Sorgen machen. Andererseits macht der Zusammenbau und die Funktionsprüfung nur Sinn, wenn alles verbaut ist. Der Händler garantiert dir, dass du einen funktionierenden unbeschädigten PC bekommst. Ich würde mich darauf verlassen und reklamieren falls es nicht klappt.

Die schnellere SSD Corsair MP600 kommt auf dem Mainboard in den oberen Slot bei der CPU. Der Platz müsste ausreichen. Das Mainboard scheint Kühlkörper für die SSDs dabei zu haben, aber wenn eine SSD selbst einen Kühlkörper hat wie die MP600, dann ist das noch besser. Dann braucht man den Kühler des Mainbaords nicht.

Die 2. SSD unten zwischen PCIe-Slot 3 und 4 hin. Da hat es auch genug Platz.

Ist das diese Soundkarte, die du verbauen möchtest?
Eine 3-Slot-Grafikkarte wie die gewünschte überdeckt auf dem Board den kleinen Slot PCIe-2. Die Soundkarte kommt dann in Slot 4, damit der Luftstrom der Grafikkarte nicht zu stark eingeschränkt wird. Der kleine Teil der Soundkarte braucht nur einen Platz an der Slotblende aber keinen Steckplatz am Board. Das passt so. Der PCIe-4-Slot teilt sich auch keine Lanes mit den anderen Slots. Das läuft alles wie es soll.

Um die CPU zu kühlen geht ein grosser Towerkühler oder eine AIO. Mit einer AIO mit so grossem Radiator kommt man ein paar Grad tiefer als mit einem Towerkühler. Aber gross ist der Unterschied nicht. Das Gehäuse hat auf jeden fall genug Platz, so dass man für genügend Durchlüftung sorgen kann. Als Luftkühler würde ich den NH-15 lieber gleich mit 2 Lüfter nehmen:
Der NH-15 ist so gebaut, dass man auch mit höherem RAM daran vorbei kommt. Die Lüfter kann man auf beiden Seiten montieren und in der Höhe verschieben. das sollte schon machbar sein.

Bei einem Wasserkühlungsradiator würde ich wenn möglich Luft ausblasen und nicht ansaugen. Die Wärme der CPU muss man nicht erst im Gehäuse verteilen. Dann wäre es ja nicht mehr besser als mit einer Luftkühlung. Da muss man natürlich schauen, wie das bei dem Gehäuse passt. Ein 420er scheint nur vorne zu passen. Dann würde ich rechts einblasen und vorne durch den Radiator raus. Den Rest von unten nach oben belüften ist klar. Dann bekommt die Grafikkarte auch genug Luft.

Die Lüfter der AIO werden genug Kabel dabei haben. Das Mainbaord hat Anschlüsse für den einen CPU-Lüfter, eine Pumpe und noch 6 weitere Lüfteranschlüsse. Wenn du so viele Lüfter verbaust, wird es noch ein paar Y-Kabel brauchen. Von der Leistung und den Möglichkeiten her reicht das Mainboard aber aus. Einen separaten Lüfter-Hub kann man machen, muss man aber nicht.

So, ich glaube das ist mal genug dass dir der Kopf für heute Abend raucht. :cool: Frag einfach wieder wenn etwas nicht klar ist.
 
(y):) Lieben Dank Martin Gut!
Das hilft mir alles. Die Soundkarte ist richtig (man ist die teuer geworden...)
Ich bevorzuge eigentlich den Noctua und der NH D15 S soll ja "angepasster" sein, den kann man auch mit 2 Lüftern bestücken...
Über Luft oder AIO muss ich tatsächlich noch einmal nachdenken.. Bei AIO habe ich immer Bedenken, dass da was undicht wird, oder bei Ausfall der Pumpe die CPU draufgeht....sieht aber gut aus und man kommt leicht an alles dran...


 
Oben Unten