Frage neuer PC/Basis mit späteren Upgrades

stift_AT

Mitglied
Mitglied seit
Feb 21, 2021
Beiträge
35
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Hallo Forum

mein erster Beitrag hier. Lese hier schon lange unregelmäßig mit. Mir wurde schon vor Jahren bei Tom's Hardware mehrmals geholfen. Nutze meinen PC für eher unspekatuläre Anwendungen. Mein bisheriger PC - der meine Andorderungen auch weitgehend gerecht wurde, ist wohl hinüber (Mainkomponenten > 10 Jahre: FX 8350; R9 280X).


Ich spiele hautpsächlich World of Tanks. Kids: Sims 4, ... (soweit ich das sehe, keine ganz wilden 3D-Spiele; das könnte sich aber die nächsten 1-2 Jahre ändern). Mein bisheriger Rechner war für mich okay. Letzter zusammengebauter PC für meinen Sohn dürfte 3 Jahre aus sein.

Ich habe leider überhaupt keinen Überblick, welche Hardware für mich in Frage kommt. Meinen bisherigen Rechner zu toppen wird ja leicht sein...

Habe:
GPU R9 280X - wird jetzt wieder rein kommen und mittelfristig ersetzt werden. Für eine neue würde ich dann max. 250-300€ ausgeben. In welchen Bereich spielt hier die GTX 1070 (die würde event. durch einen Tausch bei einem anderen Rechner frei; ist aber kein "Muss").
diverse Festplatten, wobei ich mittelfristig SSD M.2 + 1 SSD mit 250 GB (würde ich am Anfang für System verwenden) + 1 Platte (HDD?) für Daten

Monitor 24 Zoll Full-HD; bleibt und wird uU mittelfristig mit einem 27 Zoll QHD ergänzt

Folgende Teile werden gebrauct, wobei ich jetzt einmal ein Budget von max. 700 € angesetzt hätte. Bekomt man da brauchbare Teile?

Gehäuse ATX
möchte NT unten.
In meinem bisherigen Gehäuse hatte ich immer ordentlich Staub (deutet auf Unterdruck hin??) - das will ich vermeiden...
Gehäuse ohne "Kabelmanagement" brauch ich nicht, gibt es das noch?
Kein Bling-Bling (Gedämmt wäre mir lieber als Fenster)...
brauche fallweise Cardreader und CD-RM; beides könnte ich aber auch mit extern mit USB anschließen

Netzteil - ???

Mainboard + Prozessor + RAM
ist für mich gedanklich das Package, welches am besten abgestimmt sein muss. Die Probs mit RAM waren früher nicht so gravierend? Habe eine leichte Präferenz für AMD.
Neben der GPU sind jetzt keine besonderen Ansprüche in Bezug auf Steckplätzen.

RAM sollten jetzt 64GB üblich sein? Ich würde hier einmal 32 GB einbauen und bei Bedarf nachrüsten.

Kühler-CPU: ???


Sonstiges:
brauche fallweise Cardreader und CD-LW; beides könnte ich aber auch extern mit USB anschließen

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Hilfe!!
 
Hallo und schönen Nachmittag,

ich habe mir die Gehäusegeschichte noch einmal überlegt. Ich bin ja bei meinen Gedanken von einem normalen Tower mit ATX-MB ausgegangen. Der neue Rechner hätte viele Vorteile, wenn es etwas kleiner wird. Es ist zudem nmittelfristig Weitergabe an Kids wahrscheinlich: irgendwelche Spielereien/weitere Steckkarten/... sind dann kein Thema. Größe aber schon

Ich kenne schon gewisse Probleme mit kleinen Gehäusen (Bitfenix Podigry), weshalb ein Micro-ATX MB gar nicht auf meinem Plan war. Wenn das Gehäuse etwas flexibel und leichter zugänglich ist, sollte das eine andere Geschichte sein (hoffe ich):

Thermaltake Core V21
besser belüftet als zB das Chieftek
alles sollte leicht zu installieren sein
sieht für mich sehr brauchbar aus
SD Cardreader (hab ich) und CD (brauche ich) schließe ich extern an. Das ist nicht immer angestöpselt. Passt also auch ohne externen LW-Schacht


MSI A520M Pro
Ryzen 5 3600
2x Kingston 8GB 2400Mhz DDR4 on-ECC CL17 DIMM 1Rx8

Motherboard habe ich bei A520 ein günstiges heraus gesucht, das auch lieferbar ist.
Ryzen 5 3600 deutlich günstiger als der mit X und dürfte keinen großen Unterschied machen
RAM - der günstigste von mir bekannten Hersteller. Anderer besser; her bin ich mit den Details (2400 MHz) relativ planlos.

Scythe Kotetsu Mark II + MX4
sollte eine gute Wahl sein, hab noch ein paar Tests gelesen/auch mit RAM kein Problem
SIcherheitsfrage: der bläst nach hinten raus am AMD A520-Board (zu den Anschlüssen) hin)?

GPU: HIS R9 280x - (DHE)
vorhanden - wird vielleicht einmal ersetzt, aber mit etwas mittelmäßigem.

Fehlt noch das Netzteil:
2*8 Pin-Anschluss
Hersteller???
550-600 W (oder weniger ausreichend)

be quiet! System Power 9 CM 600W - hätte ich "zur Not" genommen

Netzteile

Noch eine Frage wegen WLAN. War früher auf den MB nicht so üblich und habe/hatte immer USB-Sticks. Ich neige dazu, gewisse Komponenten beim WLAN zu tauschen... Dann ist so eine verbaute Lösung am MB eher unflexibel und ich bleib beim Stick?
 
Grundsätzlich solltest du schon 3200er RAM nehmen, besser 3600er, du verzichtest mit 2400er schon auf um die 10 % Leistung.
Ein A520er Board kannst du nehmen, allerdings rate ich prinzipiell immer dazu, ein µATX-Board mit 4 Speicherplätzen zu wählen. So muß ggf nur zugekauft und nachgesteckt und nicht getauscht werden.
Bei dem Gehäuse ist nur der 20 cm große Frontlüfter ab Werk dabei, da solltest du einen 14 cm für hinten noch zukaufen. Inwieweit dann noch mehr Belüftung nötig ist wird sich zeigen (spätestens im Sommer), aber auf den Durchzug von vorn nach hinten solltest du nicht verzichten.
Der Kühler bläst nach hinten zu dem Lüfterplatz,
Beim Netzteil ist die Frage, was du später planst. 2x8-Pin - okay, aber die bietet auch eines mit 500 Watt, was für Karten aus der Mittelklasse langen sollte. Igor hat grade heute die 3060 getestet, da langt problemlos eines mit 500 Watt. Je mehr Leistung du dann später haben willst desto mehr Watt werden verballert, daher die Frage, wonach du da zu schauen gedenkst.
Yoah, Tante Edith meinte auch grad, dass ich RAM hätte verlinken können.
 
Zuletzt bearbeitet :
ich werfe mal Seasonic Focus GX 550 in den Raum. Es ist sehr leise und hat einen Semi passiv modus.
Als Lüfter, so du noch einen brauchst einen AC P140 PWM. (giebts oft auch schon günstiger).

W-Lan musst du schauen wie das auf dem Board gelöst ist. Ich hatte ein µATX da war das einfach eine mini PCIe karte die ich tauschen konnte (und auch musste ).

Aber stick geht immer.

Speicher eher sowas Crucial Ballistix weiß DIMM 8GB, DDR4-3200
 
Hi,

danke für die ausführliche und klare Rückmeldung.

die Hinweise beim RAM werde ich so beherzigen und nochmals suchen.

Ebenso guter Hinweis beim MB. Werde ich auch noch mal checken; hatte eines mit 4 Ram-Plätzen auf der Shortlist.

jetzt war ich sogar schnell:

ASUS prime A520M-A

passender RAM mit 3600 MHz
2* Crucial Ballistix Elite DIMM 8 GB

Beim Netzteil habe ist jetzt eines aufgetaucht, das schon ein mal mit der GPU gelaufen ist:
Cooler Master450W
ich glaube, das könnte ich testweise mal nehmen; ist eigentlich neuwertig.
Für eine RX 580X war es dann zu schwach, deshalb wurde gewechselt.

Lüfter habe ich noch einige herumliegen (müssten eigentlich recht brauchbare Noctua sein). DANKE auch für den Tipp, dass ja nur ein großer verbaut ist.
 
Mein Warenkorb sagt jetzt knapp 500€

ich habe jetzt wegen RAM-Liste beim MB und Verfügbarkeit bei meinem Händler G.Skill Aegis genommen. Klingt das brauchbar.

Jetzt bleibt noch etwas Puffer für eine SSD im M.2-Anbindung. Die sind ja relativ günstig, oder täuscht das (vgl. mit den SSD-Preisen vor 5 Jahren). Da ist bei der Auswahl sicher auch die Verbindung zum MB zu bachten, damit das zusammen passt.
Kann mir hier wer Tipps geben. Meine bisherigen SSD waren von Samsung, Cruxial - noch immer empfehlenswert?
 
Nee, keine Aegis, das ist Resteverwertung. Nimm Crucial.
Wieviel Platz brauchste denn und wieviel hätteste gern?
Igor hatte erst kürzlich die 2 TB von BIWIN getestet und die taugt, allerdings wird die mit 1 TB nicht für Österreich gelistet.
 
Hallo stift-AT

Ja, die SSD-Preise sind gesunken, dafür ist die Geschwindigkeit gestiegen.

Jedes aktuelle Mainboard hat 1 oder 2 M.2-Steckplätze. Bei kleinen Boards wie dem A520M-A ist nur ein M.2-Steckplatz vorhanden.
1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242)
In den Steckplatz passen praktisch alle heute üblichen SSDs. Ich würde die SSD genug gross wählen. Eine SSD sollte genug Platz frei haben, damit sie gut läuft.

Der RAM ist in der Kompatibilitätsliste des Mainboards:
Man sollte aber immer 2 Riegel verbauen, damit der RAM im Dualchannel läuft (doppelte Übertragungsrate). Ich würde 2 x 8 GB verbauen.
 
Guten Morgen,

beim RAM ist sicher am wichtitsten, dass er in der MB-Liste zu finden ist, richtig? Von Cruzial finde ich eigentlich nur einen zwischen 3200 und 3600, der auch verfügbar ist:

Cuzial Ballistic Sport AT DIMM 3200
genau, da würde ich 2 x 8 GB verbauen. Das mit dem Dualchannel wusste ich nicht, ich dachte hier eher an praktische Vorteile (wenn mal was nicht läuft...).

SSD brauche ich 500 GB --> würde daher um 1TB einbauen ;-)

Soll ich bei der PCIe-Anbindung ettwas bachten (4.0?)

wären bei meinem Händler in AT erhältlich und tun sich preislich nicht viel:
Western Digital Black
Samsung OEM CLient und Samsung 970 EVO
Cruzial P5 SSD 1TB

schön langsam wird das ja fertig. Vielen Dank nochmals für die großartige Hilfe!!
 
Der M.2 ist beim Asus 520 "nur" mit PCIe 3 angebunden. PCIe4 bringt auch noch keine wirklichen vorteile bei SSDs.
Also eine M.2 SSD mit PCIe 3 langt dicke.

Welche der drei die bessere Wahl ist kann ich nicht sagen.
 
Die sind alle gut und die Unterschiede nicht spürbar. Nach Benchmarks liegt die Samsung 970 ein bisschen vor den anderen.
 
Ich würd die Samsung nehmen. Bin da irgendwie ein bissel geprägt, sind einfach schnell und zuverlässig. (Hab auch andere im Betrieb, aber Samsungs bestimmt fast 20 Stück seit der 830er Serie über diverse Modelle - SATA wie NVME - und mir ist noch keine verreckt.)
 
Guten Morgen - schönen Montag,

danke für die Rückmeldungen hier. Wollte am WE bestellen, bin aber nicht dazu gekommen.

Letzte Frage: Ryzen 5 5600X gibt es um 370 EUR; 3600 um 200 EUR. Da muss ich wohl nicht "schwach" werden... (erstaunt festgestellt, dass trotz Mehrleistung Verbrauch geringer ist)?

Samsung SSD hab ich auch ein paar im Einsatz. Einzig negative Erinnerung war da einmal ein Problem mit der Software; die Details weiß ich aber nicht mehr.
 
Das sind ca 45% höhere Kosten für ~20-30% mehr Leistung.

Edit: Es sind 85%

Der 3600 kostet 45% vom vom 5600X 😇

Musst du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dazu kommen höhere Preise in Österreich.
 
Ja hier bekommt man den 5600x schon für 330€
 
Und den 3600er für 180.-, das sind dann auch knapp 85% mehr für den neuen Prozzi, da tut sich immerhin nix :)
 
Oben Unten