Frage neuer PC/Basis mit späteren Upgrades

stift_AT

Mitglied
Mitglied seit
Feb 21, 2021
Beiträge
35
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Hallo Forum

mein erster Beitrag hier. Lese hier schon lange unregelmäßig mit. Mir wurde schon vor Jahren bei Tom's Hardware mehrmals geholfen. Nutze meinen PC für eher unspekatuläre Anwendungen. Mein bisheriger PC - der meine Andorderungen auch weitgehend gerecht wurde, ist wohl hinüber (Mainkomponenten > 10 Jahre: FX 8350; R9 280X).


Ich spiele hautpsächlich World of Tanks. Kids: Sims 4, ... (soweit ich das sehe, keine ganz wilden 3D-Spiele; das könnte sich aber die nächsten 1-2 Jahre ändern). Mein bisheriger Rechner war für mich okay. Letzter zusammengebauter PC für meinen Sohn dürfte 3 Jahre aus sein.

Ich habe leider überhaupt keinen Überblick, welche Hardware für mich in Frage kommt. Meinen bisherigen Rechner zu toppen wird ja leicht sein...

Habe:
GPU R9 280X - wird jetzt wieder rein kommen und mittelfristig ersetzt werden. Für eine neue würde ich dann max. 250-300€ ausgeben. In welchen Bereich spielt hier die GTX 1070 (die würde event. durch einen Tausch bei einem anderen Rechner frei; ist aber kein "Muss").
diverse Festplatten, wobei ich mittelfristig SSD M.2 + 1 SSD mit 250 GB (würde ich am Anfang für System verwenden) + 1 Platte (HDD?) für Daten

Monitor 24 Zoll Full-HD; bleibt und wird uU mittelfristig mit einem 27 Zoll QHD ergänzt

Folgende Teile werden gebrauct, wobei ich jetzt einmal ein Budget von max. 700 € angesetzt hätte. Bekomt man da brauchbare Teile?

Gehäuse ATX
möchte NT unten.
In meinem bisherigen Gehäuse hatte ich immer ordentlich Staub (deutet auf Unterdruck hin??) - das will ich vermeiden...
Gehäuse ohne "Kabelmanagement" brauch ich nicht, gibt es das noch?
Kein Bling-Bling (Gedämmt wäre mir lieber als Fenster)...
brauche fallweise Cardreader und CD-RM; beides könnte ich aber auch mit extern mit USB anschließen

Netzteil - ???

Mainboard + Prozessor + RAM
ist für mich gedanklich das Package, welches am besten abgestimmt sein muss. Die Probs mit RAM waren früher nicht so gravierend? Habe eine leichte Präferenz für AMD.
Neben der GPU sind jetzt keine besonderen Ansprüche in Bezug auf Steckplätzen.

RAM sollten jetzt 64GB üblich sein? Ich würde hier einmal 32 GB einbauen und bei Bedarf nachrüsten.

Kühler-CPU: ???


Sonstiges:
brauche fallweise Cardreader und CD-LW; beides könnte ich aber auch extern mit USB anschließen

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Hilfe!!
 
Hallo,

etwas verspätet darf ich mich nochmals bei der umfassenden Hilfe bedanken. Hat alles super geklappt und läuft.

Gehäuse war für mich mit wenig Zusammenbau-Erfahung problemlos; der Rundum-Zugang ist sogar ein Vorteil, würde ich sagen.

Den CPU-Kühler musste ich zwei mal montieren, weil ich nicht sicher was, ob ich die Schutzfolie entfernt hatte. Aber auch das war kein Problem.
Die M.2-SSD "wollte" ich zuerst bei den PCIe-Slots einbauchen, was ja offensichtlich nicht geht. Hier bin ich eher zufällig auf den richtigen Einschub gestoßen.
 
Hallo,

hoffe es ist okay wenn ich hier bei meinem PC wegen einre GPU weiterfrage (ASUS Prime A520M-A+Ryzen 5 3600)
.

Habe eine Radeaon R9 280 X am Werken, die schon einige Jahre alt ist. Aufgrund der Preise in der letzten Zeit war das eine ganz gute Lösung. Es werden (von mir/Kids) WOT/Ark/Sims4/ gespielt; bislang ohne merkbare Einschränkungen. Aufgrund vom Alter meiner jetzt mitspielenden Kinder wird vielleicht in 2-3 Jahren wieder einmal ein Umbau nötig sein (eigener PC??).

Ich habe die GPU-Entwicklung in letzter Zeit etwas mitverfolgt und vielleicht wäre jetzt ein Update der GPU okay. Ganz grob hätte ich folgende Modelle mit in die Auswahl genommen (etwas vergessen?) - was eine Verbesserung darstellen sollte und zwischen 300-600€ kostet.

RTX 3060 > 650€ (hätte ich jetzt von der Leistung unter die RX 6600X gesehen und wäre daher für mich eher ausgeschieden)
RX 6600X ab 600€
RX 6600 ab 500
RTX 3050 ??? heute um 650€ gesehen
RX 6500X um 300€



Ein paar Berichte in letzer Zeit thematisieren bestimmte Motherboards+GPU-Kombinationen (Anbindung), die nicht so toll sind? Ist das für mich relevant?

Mein Netzteil wird durch den Tausch eher entlastet - richtig?

Ich würde eigentlich nicht mehr als 500€ ausgeben, wobei es bei guten Argumenten auch mehr okay wäre. Ich werde vielleicht selbst wieder in 2-3 Jahren einen GPU-Wechsel machen; diese wird dann aber wieder wo eingebaut und weiter genutzt (sicher kein High-End PC).

Auf der anderen Seite komme ich wahrscheinlich mit einer 6500X auch aus --> die (Nicht)Tests kenne ich. Eine klare Verbesserung zur R9280X wäre es trotzdem? Kann ich mir die 6500X als rundum "langsamere" Karte vorstellen, oder ist bei den Teilen auch qualitativ Schrott verbaut?

Hat wer konkrete Empfehlungen/Nicht-Empfehlungen für bestimmte Board-Partner-Karten?

Wie immer danke für Eure wertvollen Antworten.
 
Ich habe die GPU-Entwicklung in letzter Zeit etwas mitverfolgt und vielleicht wäre jetzt ein Update der GPU okay.
Aufgrund der momentan total überzogenen Preise fuer Grafikkarten halte ich den Zeitpunkt für alles andere als okay. Solange du mit deiner Karte zufrieden bist gibt es auch keinen wirklichen Grund aufzurüsten, sondern du könntest noch abwarten, bis im Herbst/Winter neue Modelle kommen, wobei aber zuerst die Spitzenmodelle gebracht werden.
 
[...] Habe eine Radeaon R9 280 X am Werken, die schon einige Jahre alt ist. Aufgrund der Preise in der letzten Zeit war das eine ganz gute Lösung. Es werden (von mir/Kids) WOT/Ark/Sims4/ gespielt; bislang ohne merkbare Einschränkungen. [...]

Für die aktuelle Lage bist du eigentlich in der besten Ausgangssituation, da du eine funktionierende Grafikkarte hast, die für deine Ansprüche ausreicht. Du bist also nicht unter Zugzwang und musst die Preise am Markt nicht mitmachen (außer du willst unbedingt, empfehle ich aber nicht).

Wenn du die Muße dazu hast, dann kannst du natürlich die diversen Möglichkeiten abklappern, wo man die Founders Editions bekommt. Aber darüber hinaus würde ich vermeiden, an dem Zirkus teilzunehmen. Das Hauptaugenmerk würde ich dann auch eher auf 3060Ti/6700XT legen. Wenn die Karte an die Kids vererbt werden soll in 2-3 Jahren wäre es nachhaltiger jetzt eine Karte zu verbauen, die länger angemessen mithalten kann, was insbesondere bei der 6500XT schon jetzt sehr schwer ist, wenn man auch mal anspruchsvollere Spiele als die von dir genannten Spielen möchte.

Unter Umständen ist in 2-3 Jahren der Markt insgesamt etwas entspannter. Vielleicht sogar ab Q3 2022, da Intel ebenfalls im Grafikkartenmarkt mitmischen will und als zusätzlicher Hersteller einen positiven Effekt auf das Preisgefüge haben kann.
 
Hallo stift_AT

Wie sich der Grafikkartenmarkt entwickeln wird, ist natürlich schwer zu sagen. Es ist ja schon schwierig zu sagen, welchen Preis welche Karte Morgen haben wird. Darum beantworte ich lieber ein paar technische Fragen.

Mein Netzteil wird durch den Tausch eher entlastet - richtig?
Ja, die R9 280X säuft etwa 250 Watt und die zur Auswahl stehenden Karten alle unter 200 Watt. Die heutigen Karten sind schon spürbar effizienter. Eine deutliche Leistungsverbesserung dürften auch all die Karten sein.

Ein paar Berichte in letzer Zeit thematisieren bestimmte Motherboards+GPU-Kombinationen (Anbindung), die nicht so toll sind? Ist das für mich relevant?
Genau. Die 6500 XT hat 4 Lanes mit PCIe 4.0. Da dein Mainboard nur mit PCIe 3.0 läuft, halbiert sich die mögliche Datenrate auf x4 PCIe 3.0, was die Karte spürbar bremsen kann. Die CPU könnte PCIe 4.0, aber das bringt nichts wenn das Board diese Geschwindigkeit nicht übertragen kann. Igor hat dazu kürzlich einen Artikel geschrieben. Bei den anderen Karten dürfte das kaum ein Problem sein. Sie haben mindestens 8 Lanes, was bei der Leistung der Karten ausreichen sollte.
 
Hallo,

danke für die (sehr sinnvollen) Rückmeldungen und verständlichen Erklärungen. Werde ich auch so machen und im Moment daher keine GPU kaufen. Wobei die 6500XT in einen passablen Preisbereich kommt - ob jetzt eine GPU 150 oder 250 kostet, macht mir nicht groß Kopfweh.
 
Die 6500XT ist wirklich eine leider schlechte Karte. Sie ist an so vielen Stellen unnötig kastriert, dass das Ding ein wirkliches Pfui-Finger-weg-Lässt-Du-das-wohl-los-AUS!-Produkt ist. Mach mit den 250€ lieber einen Familienausflug, da hast Du länger was von ;)
 
Hallo,

jetzt sind die Preise für eine Grafikkarte doch merkbar zurück gegangen.

Ich wollte hier in die Runde fragen, welche GPU zwischen 300-400 € empfehlenswert ist.

  • RTX 2060 ab EUR 320
  • RTX 3060 ab 370
  • RX 6700 ab 370
  • RX 3700 XT ab 400

RTX 3050 und RX 6600 hätte ich (Speicher 8GB) nicht in die engere Wahl genommen.

Ich würde jetzt zur RX 6700 tendieren - bei gleichem Preis dürfte sie etwas schneller sein (WQHD). Momentan werkt eine 280X - wird das Netztteil ausreichen?
 
Die Karten können von einem 600W Netzteil, dass Du glaube ich genommen hast ohne Probleme befeuert werden.
 
Die 30EU würd ich auf die XT noch drauf legen.
Ist auch die schnellste Karte und günstig im Verhältnis zur gleich schnellen RTX 3060TI.
 
Oben Unten