Frage neuer PC/Basis mit späteren Upgrades

stift_AT

Mitglied
Mitglied seit
Feb 21, 2021
Beiträge
35
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Hallo Forum

mein erster Beitrag hier. Lese hier schon lange unregelmäßig mit. Mir wurde schon vor Jahren bei Tom's Hardware mehrmals geholfen. Nutze meinen PC für eher unspekatuläre Anwendungen. Mein bisheriger PC - der meine Andorderungen auch weitgehend gerecht wurde, ist wohl hinüber (Mainkomponenten > 10 Jahre: FX 8350; R9 280X).


Ich spiele hautpsächlich World of Tanks. Kids: Sims 4, ... (soweit ich das sehe, keine ganz wilden 3D-Spiele; das könnte sich aber die nächsten 1-2 Jahre ändern). Mein bisheriger Rechner war für mich okay. Letzter zusammengebauter PC für meinen Sohn dürfte 3 Jahre aus sein.

Ich habe leider überhaupt keinen Überblick, welche Hardware für mich in Frage kommt. Meinen bisherigen Rechner zu toppen wird ja leicht sein...

Habe:
GPU R9 280X - wird jetzt wieder rein kommen und mittelfristig ersetzt werden. Für eine neue würde ich dann max. 250-300€ ausgeben. In welchen Bereich spielt hier die GTX 1070 (die würde event. durch einen Tausch bei einem anderen Rechner frei; ist aber kein "Muss").
diverse Festplatten, wobei ich mittelfristig SSD M.2 + 1 SSD mit 250 GB (würde ich am Anfang für System verwenden) + 1 Platte (HDD?) für Daten

Monitor 24 Zoll Full-HD; bleibt und wird uU mittelfristig mit einem 27 Zoll QHD ergänzt

Folgende Teile werden gebrauct, wobei ich jetzt einmal ein Budget von max. 700 € angesetzt hätte. Bekomt man da brauchbare Teile?

Gehäuse ATX
möchte NT unten.
In meinem bisherigen Gehäuse hatte ich immer ordentlich Staub (deutet auf Unterdruck hin??) - das will ich vermeiden...
Gehäuse ohne "Kabelmanagement" brauch ich nicht, gibt es das noch?
Kein Bling-Bling (Gedämmt wäre mir lieber als Fenster)...
brauche fallweise Cardreader und CD-RM; beides könnte ich aber auch mit extern mit USB anschließen

Netzteil - ???

Mainboard + Prozessor + RAM
ist für mich gedanklich das Package, welches am besten abgestimmt sein muss. Die Probs mit RAM waren früher nicht so gravierend? Habe eine leichte Präferenz für AMD.
Neben der GPU sind jetzt keine besonderen Ansprüche in Bezug auf Steckplätzen.

RAM sollten jetzt 64GB üblich sein? Ich würde hier einmal 32 GB einbauen und bei Bedarf nachrüsten.

Kühler-CPU: ???


Sonstiges:
brauche fallweise Cardreader und CD-LW; beides könnte ich aber auch extern mit USB anschließen

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Hilfe!!
 
16 GB RAM langen für alles, was nicht spektakulär ist, also deinen PC :)
Beim Gehäuse haste freie Auswahl, wobei da die eine Frage bezüglich der Laufwerke sinnigerweise vorher beantwortet werden sollte. Eines mit einem 5,25er und 3,5er Schacht zu finden ist auch kein Akt, man muß es eben vorher klären.
Ich nähm Intel für die Basis. 10600K auf Z490er Board (da mußte mal schauen, welche Ausstattung du da haben willst) und 2x8 GB RAM dazu, zB Crucial 3200er oder 3600er.
Dazu dann optisches LW und das Kartenlesegerät, wobei die Wahl dort davon abhängt, was für ein Gehäuse du am Ende nimmst.
 
Hallo

Vielen Dank für deine Hinweise. Werden freudig zur Kenntnis genommen (besonders RAM 16GB).

Auf die Schnelle wäre ich auf ein Nanoxia Deep Silence 3 gekommen (hat 5,25er Schächte; da bräuchte man ggf. einen Adapter). Such aber noch...


Prozessor + Board werde ich mir am Abend einmal ansehen.
 
Das DS3 hat sich bewährt, damit machste nix falsch. Und Kartenleser gibt es auch als 5,25er.
Den Link bezüglich RAM hatte ich vergessen, da isser :)
Es geht zwar 'nur' um Spiele, aber die düften ja das sein, was fordern wird, wenn überhaupt.
 
Hallo stift_AT

Die GTX 1070 ist besser, als das was man heute in der Preisklasse unter 300.- bekommt. Sonst wären da GTX 1650 Super, 1660, 1660 Super und 1660ti und von AMD die 5500XT und 5600XT möglich (wenn verfügbar).

Beim RAM sind 16 GB üblich und 32 GB grosszügig.

Als SSD würde ich eine M.2 mit 1 TB nehmen und keine HD. Lieber eine grosse als mehrere kleine. Das ist von der Einteilung her einfacher und läuft schneller.

Viele neuere Gehäuse haben keine Laufwerkseinschübe mehr. Aber es gibt auch noch solche mit. Nimm ein Gehäuse mit Staubfiltern. Damit es leise wird, sollte das Gehäuse stabil sein. Bei leisen Komponenten muss eine Dämmung nicht sein, aber sie trägt natürlich auch ihren Teil zu einem leisen PC bei.

Prozessoren kämen bei Intel der i5-10600K, i5-10400 und 10100 oder von AMD der Ryzen 3600X, 3600, 3300X in Frage. Sehr interessant wäre auch der 5600X, wenn man ihn zu einem vernünftigen Preis bekommt.
 
Es ist nichts gegen den Kauf einer 1 TB-HDD für 36.- als günstiges 'Datengrab' einzuwenden. Genau dafür sind die prima.
 
@stift_AT Hab ich dich richtig verstanden, du hast eine kleine 250GB SSD schon?
Übergangsweise würde die für das System langen. Aber ich würde eine große M2 nutzen und dann wäre erst einmal ruhe. HDD ist zwar extrem günstig aber bis 1 bzw. 2TB würde ich zur SSD greifen.

Gehäuse ist das Nanoxia ok, hab selbst eines der Serie im Gebrauch (fand aber die original Lüfter laut).

Netzteil hängt von der CPU und Grafik ab denke ab 500W. Wenn die Auswahl dort gefallen bzw. gefestigt ist, namhaften Hersteller aussuchen und hoffen dass das Wunschmodell verfügbar ist. Modulares Netzteil ist denk ich bei einem geschlossenen eh nicht sichtbaren Innenleben unnötig.

CPUs wurden ja schon genannt, hier noch Boards für AMD. Schauen was am besten für die eigenen Anforderungen passt.
CPU Kühler ist meist Arctic 34 eSport günstig, gut und leise, Noctua ist für deine Zwecke denke ich teuer.
 
Hallo,

eine HDD ist von der Lärmentwicklung okay. Werde hier etwas aus dem Bestand übernehmen.

Gehäuse 100 €
Intel i5-10600K: 210 (CPU)+150(MB)+80(RAM) --> grob 450

AMD Ryzen 5 3600X: 280 (CPU) + 80 (MB B-450) + 80 (?) RAM --> kostet gleich viel; Vor- und Nachteile??


Kühler rd 50

Netzteil - was kann man hier kaufen, was nicht abbrennt? Welche Leistung brauche ich?

Da sollten dann die 700 weg sein.

Habe hier meine Gedanken etwas eingbracht. Danke für Eure Rückmeldungen.
 
Kühler 50.-? Wozu? Das geht auch günstig.
Beim NT ist darauf zu achten, dass es 2x8-Pin bietet, damit du die jetzige Karte betreiben kannst.
Da du für die dann folgende Karte mit einem recht niedrigen Budget planst sollten 500 Watt reichen.
Ich denke, dass du damit gut bedient sein dürftest.
 
Hallo

Der i5-10600K und der Ryzen 3600X nehmen sich leistungsmässig nicht viel.
Der i5 hat etwas mehr Singlecoreleistung, der Ryzen dafür mehr im Multicore. Der i5 hat noch eine interne Grafik falls mal die Grafikkarte ausfällt. Er lässt sich etwas besser übertakten und man hat seltener Kompatibilitätsprobleme mit dem RAM. Dafür braucht der Ryzen weniger Strom und du hast ein Board auf dem du auch die neuen Ryzen 5000er verwenden kannst. Alles in allem sind die beiden Prozessoren aber sehr vergleichbar.

Wenn in den PC möglicherweise eine Grafikkarte wie die GTX 1070 soll, würde ich ein Netzteil mit mindestens 550 Watt und ATX-Standard 2.4 wählen.
 
Ich möchte nochmal nachfragen, weil ich nicht ganz verstehe, was mit den 'Upgrades' aus der Threadüberschrift genau gemeint ist. Ist da mehr als die Grafikkarte gemeint?
 
Hi Derfnam,

im Grunde genommen ja - bezieht sich primär auf die GPU. Auch die Festplatten werden im ersten Schritt übernommen (habe hier aus diversen Erweiterungen einige verbaut gehabt - die Systemfestplatte mit SSD 250GB) und hier möchte mittelfristig auf M.2 aufrüsten. Dieser Punkt hat mit den anderen Komponenten aber wohl weniger zu tun.

Danke für den Hinweis beim Kühler. 50€ hab ich inkl. WLP und Versand... grob angesetzt. Beim Kühler werde ich mich noch etwas näher mit der Anleitung beschäftigen - ob ich dem gewachsen bin.
 
Unter anderem wegen der Festplattensache war ich nicht ganz sicher.
Der Kotetsu liest sich einfach zu installieren. Ne Spritze MX-4 wäre noch sinnvoll.
 
Hallo,

bin gestern schon beim Zusammensuchen der Teile gewesen. Mir ist jetzt gekommen, dass ich eigentlich ein riesen Gehäuse für - eigentlich nichts - brauche. Das war früher anders, ich hatte einige Erweiterungskarten verbaut - dieses Fall tritt aber nicht ein.

Jetzt wollte ich einmal in die Runde fragen, welche Nachteile ein Micro-ATX mit einem kleinen Gehäuse hat:

Chieftec Gaming Cube (natürlich auch für andere Vorschläge offen; ich habe schon Erfahrung mit einem engen Gehäuse, wo ein Festplattentausch zB nervig ist; dieses scheint aber besser zugänglich zu sein)​

weniger Anschlüsse beim MB - reicht für mich aus
ist ein Micro-ATX MB tendenziell günstiger?
GPU hat 28 cm, das passt
beim Zusammenbau frickeliger ist mir klar
irgendwo einmal einen Lüfter nachrüsten... macht mir Spaß ;-)

welche CPU wäre in Bezug auf Wäre

Sorry für meine nicht ganz stringenten Fragen... und DANKE für alle Hinweise/Anregungen...
 
Enge Gehäuse sind grundsätzlich nervig, von daher halte ich mich da eher raus. Aber: es geht älter und besser, wenngleich nicht ganz so würfelig.
 
Auf einem mATX-Board sind die Komponenten meist sehr gedrängt. Dazu hat man von allen Anschlüssen etwas weniger und die Stromversorgung dürfte auch nicht übermässig sein. Damit sind die Möglichkeiten für spätere Erweiterungen beschränkt. Wenn man keine besonderen Anforderungen hat, kann das aber durchaus reichen und ist natürlich günstiger.

Ein wichtiger Grund heute ein grösseres Gehäuse oder Board zu nehmen ist die besser Belüftung. Bei einer grafikkarte mit 100 - 200 Watt sollte man im Gehäuse vorne oder unten 2 einblasende Lüfter montieren. Dem entsprechend sollte es hinten und oben die selbe Fläche an Auslassöffnungen haben. Da müssen nicht unbedingt Lüfter montiert sein, aber die Luft muss ungehindert raus können. Bei noch stärkeren Grafikkarten mit um 300 Watt sollten dann 3 Lüfter einblasen.

Bei vielen kleinen Gehäusen ist der Platz unter der Grafikkarte sehr eng. Wenn da zu wenig frische Luft hin kommt, saugt die Grafikkarte immer wider die selbe Luft an und wärmt sich unnötig auf.

Wie man bei dem Chieftec eine sinnvolle Belüftung erreicht, sehe ich noch nicht so ganz. Wenn man keine zu leistungsstarke Grafikkarte verbaut, kann das durchaus gehen. Eine GTX 1070 würde ich da aber nicht einbauen.
 
Guten Morgen,

danke für die Rückmeldungen.

ntel i5-10600K: 210 (CPU)+150(MB)+80(RAM) --> grob 450

AMD Ryzen 5 3600X: 280 (CPU) + 80 (MB B-450) + 80 (?) RAM

welcher der beiden Prozessoren ist denn betreffend Hitzeentwicklung vorzuziehen? Ich dachte - von früher AMD - aber das hat sich umgedreht?
 
welcher der beiden Prozessoren ist denn betreffend Hitzeentwicklung vorzuziehen?
Das ist etwas schwierig zu sagen, da auch innerhalb einer Serie recht unterschiedlich gute CPUs auftreten. Von der Bauart her haben beide Prozessoren so ihre Schwierigkeiten, aber normalerweise lassen sie sich mit einem grossen Towerkühler gut und leise kühlen.

Der 3600X verbraucht nach Herstellerangabe 95 Watt, der 10600k 125 Watt. Den 10600K kann man besser übertakten, so dass er noch mehr Strom brauchen kann. Beide Prozessoren sind verlötet. Intel verwendet eine recht dicke Lotschicht, was die Wärmeübertragung verschlechtert. Wie das beim Ryzen genau gelöst ist, weiss ich nicht. Der Intel hat eine etwas grössere Strukturgrösse, so dass sich die Wärme etwas besser verteilt. Beim Ryzen entsteht der Grossteil der Wärme in einem sehr kleinen CCD.

Ich habe nur einen Test gefunden, in dem die Temperaturen der beiden Prozessoren vorkommen. Da schneidet der 3600X etwas schlechter ab.
Gekühlt wurde da anscheinend mit dem recht grossen Towerkühler Noctua NH-U14S mit beidseitig montierten Lüftern.
 
Oben Unten