Frage Neuer Non-High-End Spiele-Rechner

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

neugierigerKerl

Neuling
Mitglied seit
Jan 22, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Guten Tag.

Mein guter Kumpel i5-2500k nebst MSI P67A-C45 geben gerade ihren Geist auf 😢

Ich bin also auf der Suche nach was Neuem, das bestenfalls wieder so lange hält. Vielleicht könnt ihr mir eure Meinung zu einer neuen PC-Konfiguration sagen und ob ich irgendetwas übersehen habe beim überlegen. In fast 10 Jahren tut sich ja so einiges... 🙃


Es soll ein Spiele-Rechner werden, aber eben kein High-End. Kein Bling-Bling, Vorzugweise sehr leise im idle und nur LuKü. Funktionalität vor Schönheit. Der Deckel wird sowieso zugeschraubt.

Ich brauche wohl nur Board + 16Gb Ram, CPU und nen ordendlichen Kühler natürlich, weil ich es gern (beim nicht spielen) sehr leise habe. Aktuell hört man im idle eigendlich nur den Luftstrom.

Bisher hatte ich nen i5-2500K@3,7GHz, Alpenföhn Brocken 2 Tower mit Noiseblocker M12-PS 120mm, 16Gig Ram. Als GraKa eine AMD Radeo R9 200er Serie.

Den Tower Cooler Master Silencio 550, 3x Sata II+III SSDs, Netzteil Enermax 500W 87+ gold und die GraKa sollen erst weiter verwendet werden, (neue GraKa folgt beizeiten, wird vielleicht etwas in der Richtung GTX 1660 oder so). Lüfter wollte ich evtl bei der CPU auf 140mm aufrüsten, falls der Luftstrom da besser ist für das Mainboard als beim 120mm. Da hab ich was drüber gelesen und hoff ich mal auf euer Know-How.

Bei der Suche häng ich gerade an der Entscheidung Ryzen5 3600X vs i5-9600k.

Beide sind aktuell für 225 Euronen zu haben, resp. 200€ wenns ein 9600KF wird. (Hardwareluxx schreiben von neueren Steppings bei den 9600KF und dabei geschlossenen Sicherheitslücken). Kann man also auf die Onboard-GraKa-Lösung verzichten oder kastrier ich die CPU da irgendwie? 25 Euro für was, da ich eh nicht brauch steck ich lieber in einen neuen Lüfter.

Die beiden CPUs scheinen sich nicht viel zu nehmen, wenn man den Spiele-Tests mit GraKas im Preissegment von Kleinwagen bei YouTube glauben darf.
Darum tendiere ich im Moment eher (aus Tradition) zum Intel, weil das "kleine, gediegene OC" schön einfach mit dem hochsetzen des Multiplikators beim alten 2500k erledigt war und ich auf das gleiche beim 9600K(F) hoffe. Spielchen mit Spannungsanpassungen für das letzte Quentchen Performance liegen mir nicht so und ich wollte die Verlustleistungen wegen dem Netzteil nicht künstlich hoch treiben.

Ich plane so bis 600€ ein, nur hab ich gerade so gar keine Idee was aktuell zu beachten ist. Für AMD ein X570 Chipsatz, für Intel ein Z370/390er, um evtl. Anpassungen nicht unmöglich zu machen. Ram nicht zu langsam, nicht zu schnell (nicht über DDR4 3600, gilt das auch für den Intel?)

Hab mal ein wenig Recherche betrieben, aber hab so gar keine Idee für ein ordendliches Intel Setting.
"Neuerdings" sind die Boards ja auch aktiv gekühlt, da wäre mir ein nicht nerviger (oder ersetzbarer) Lüfter wichtig.

i5-9600K(F) :225,- (200,-)
MSI Z390-A Pro :102,- (nur USB3.0, genug Lüfter Anschlüsse)
oder
Gigabyte Z390 Gaming SLI : 150,- (nur USB 3.0, 2x CPU Lüfter+ 3Lüfter)
oder
ASUS ROG Strix Z390-F Gaming : 200,-
...
doch besser 32Gig Ram wegen Quad-Channel Unterstützung?
ein schöner Kühler? :unsure:


Für den Ryzen hab ich den Test von Herrn Wallossek gefunden und das Gigabyte X570 Aorus Elite fand ich ganz nett für 200,-

Wenn es zwischenzeitlich ähnliche Newbie-Fragen gegeben haben sollte, bitte ich das zu entschuldigen. Auch das der Text etwas lang geworden ist...:rolleyes:
Hab zum Intel nix für mich in der Suchfunktion gefunden.

Gruß
neugierigerKerl
 
Mein Reden. Das ist aber irgendwie nicht zu vermitteln...
Klar reicht es manchmal, aber die Vorstellung was so ein Kühler leisten könnte, wenn es eine vernünftige Platte hätte :p
Leider nix vom Kühler zu erkennen ob 33 oder 33e der deutlich besser ist......
Des weiteren hat der Kühler ja ne Platte,nur keine unnötige Zweite.:whistle:
Und wenn man mal Überlegt,2 Pipes vs 4-6 Pipes.......Welcher Kühler in der Preis und Gewichtsklasse kann da bitte mit halten?!;)

Und wenn ich richtig Kühlen will und schon 50+ EU ausgebe,dann kommt ne Deutlich bessere AiO rein.
 
Ja natürlich. Bereits ab 62€ sind sehr ordentliche und ewig haltende AiOs zu haben... Auch Enermax LiqFusion 240 kostet ~100€ mit Versand. Mugen5 RevB kostet mit Versanf fast exakt die Hälfte. Also ganz knapp um 50+ rum ;)
Und das ist noch nicht überraschend leise, aber sie liefert. Sowas wie Liqmax unter 80€ kann man schon inde Pfeife rauchen. Kein Kühlergebnis würde ich gegen die Lautstärke tauschen.

Sonst Kraken x52. Darf man ruhig schin als Premium in der Klasse ansehen. Macht aber wieder direkt ~135 Öcken. Also wieder fast doppelt soviel wie ein NH-D15, der das fast schon genausogut hinbekommt UND der auch noch rund um den Sockel rumbläst.

Keine Chance :) Es sei denn ich möchte mit dem OC am oberen 1/4 kratzen. Für zivilisiertes OC muss das nicht sein.

Ich bin aber nun auch raus. Ihr macht da schon :) Halt nur nicht vergessen, der Threadstarter in der Kaufberatung, ist der wichtigere Teil der Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ne 120er AIO kühlt nicht besser als ein vernüftiger Luftkühler, zB ein Macho. Ist aber wegen der Pumpe unweigerlich lauter.
 
Ne 120er AIO kühlt nicht besser als ein vernüftiger Luftkühler, zB ein Macho. Ist aber wegen der Pumpe unweigerlich lauter.
Die Pumpe "könnte" ein wenig lauter sein,muss aber nicht,kommt also auf den Hersteller an.
Wäre also der Einzige Nachteil im Genteil zu die vielen Nachteilen der großen Luftkühler.....
 
Einmal noch.
Mir fallen jetzt keine Nachteile ein, ausser daß es eben ins Gehäuse passen muss. Dafür der Nachteil, sich mit AiO um den Bereich rund um den Sockel kümmern zu müssen. Dazu muß das Gehäuse ja auch passen.

Klar, ab einer bestimmten Stufe fällt es einem immer schwerer um eine 240er AiO drumherum zu kommen. Das sehe ich in DIESEM Thread aber nicht.
Wenn die Leute einen 4.6Ghz/1.38V 2500k, der auf 114W/148W (PL1/PL2) steht, in einem gut gedämmten Miditower stressfrei mit dem MachoB unter 85°C halten können - auch bei Odyssey, wo immer wieder mal eine AVX-Routine vorbeischaut - dann braucht sich der TO mit seinen Vorhaben imho keine solchen Grundsatzgedanken machen.

Und das ist halt nicht unser Thread, sondern seiner ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Sehe Ich dann doch ein wenig anders da Mir die HW und Komponenten nicht egal sind.....
Auch reden wir hier nicht von Intel sondern von AMD und dann vom 3000er der wie ja alle Wissen Sensorgesteuert ist , sprich jedes °C weniger erhöht den Takt und auch um den Sockel sollte es Kühl bleiben und da sollte Bewegung sein und keine Abdeckung mit Stillstand wie hier.
Auch hast oft Probleme mit dem Ram das der CPU Lüfter im weg ist und somit höher geschoben werden muss womit wieder 0 Luft an den Sockel und die Spawas kommt.Dann hast noch das hohe Gewicht am Sockel bei den großen Klötzen,alles keine Vorteile.




Der Arctic Freezer 33 eSports ist das MAX was Ich als Luftkühler noch verbauen würde.

Mit der Extremen Dicke ist es auch ein wenig Grenzwertig,aber die Spawas werden immer noch sehr gut gekühlt.Mit ner 240er im Deckel wäre es natürlich noch besser wenn das Gehäuse mit Spielt.



PPT150Watt und geht bis rund 125Watt .Hier drehen die AiO Lüfter nicht mal bis 500U/min.


Dann Normales Lüfterprofil geladen was bis Max 1000U/min geht und die Temperatur geht deutlich runter und der Takt rauf.


@Babyface
Wie schaut es bei DIR mit so nem Aluklotz und Ryzen 3000 bei ner PPT von rund 115Watt aus?
 
Noch was Schönes.....:rolleyes:
 
My Lord... Hej Kumpel fährt in #46 erwähnten Setup SO seit 2012 meine ich. Das läuft heute noch genauso. Null Migration. Der Macho hat eine extra innenliegende Klammer, damit man ggf. an alle 4 Slots gut rankommt. Das kann man also nachweislich bis max. Kühlergröße und Lüfterdicke immernoch soweit treiben wie der Macho B so ist. Da kriegt man also schon einiges unter an Metall und Plastikschaufeln.

Jetzt mal davon ab, daß 90% der Leute die dicke Kühler haben, von der CPU bisschen mehr verlangen, ergo auch vom Rest des Systems, und Takte wie Timings vom RAM sich bekanntlich am besten richtig ausfahren lassen, wenn man nur einen Channel fährt. Und der, den man beim 2fach Kit belegen soll, der "hintere" ist (elektrische Terminierung), weil sonst läuft das nämlich selten wirklich stabil. Der Kühler stört da also erst recht nicht.

Das ist jetzt wieder beim Zen(2) ein großes Thema, weil der mit >3200 und CL14 und auch leicht gepimpten Subtimings nochmals so richtig auflebt. Auch hier zeigen sich a) 2fach Kits immer Stückchen robuster als Vollbestückung und b) noch gibt es weiterhin kaum nonpro Leute die vernünftig begründen können, warum sie zwingend mehr als 16GB brauchen
(ausser der Blender&Co Fraktion, die meist andere Schwerpunkte hat als höhere Optimierung des Systemspeichers)

Merke: Niemand hier verteuflt AiOs.

Und jetzt Tschüß.
 
Zuletzt bearbeitet :
Merke: Niemand hier verteuflt AiOs.

Doch ich. Naja, verteufeln ist vielleicht zu stark, aber nur eine CPU mit Wasser zu kühlen ist mMn albern - es sei denn das Gehäuse fasst keinen gescheiten Luftkühler. Und bevor das Geschrei losgeht: ich hatte selber eine (Eisbär 280).
 
Ich bin auch kein Fan von AOIs oder Wasserkühlungen im allgemeinen. Aber verteufeln würde ich es nicht.

PS: Ein normaler PC ist keine Tulpe und muss nicht gegossen werden 😁
 
Bevor immer wieder Threads unnötig mit AiO Vorschlägen zu gemült werden oder die Diskussionen was nun besser ist, sollte man doch erst einmal den Threadstarter Fragen, ob solch eine Kühlungsart überhaupt in Frage kommt.

Interssant ist für mich jetzt, wie alt ist das Netzteil. Könnte je nachdem wie viel der Rechner gelaufen ist in den ganzen Jahren, schon eventuell zu Problemen kommen. Denn ob es noch die Leistung von 500W aufbringt, könnte fraglich sein. Und dann könnte es zu Problem kommen. Gerade bei einem neuen Rechner aufbau, halte ich es persönlich für fraglich ein so altes Netzteil wieder zu benutzen.
 
Kannst du trotzdem vielleicht doch mal bisschen "ablassen", wenns eben nicht primär um das Zeug geht?
Danke.
 
Kannst du trotzdem vielleicht doch mal bisschen "ablassen", wenns eben nicht primär um das Zeug geht?
Danke.
Warum,wir sind hier schließlich nicht bei ner MediaMarkt Beratung und im Übrigen hab ich nen TOP Luftkühler vorgeschlagen der einigen Spezies aus Unerklärlichen Gründen nicht gefallen hatte ,passte vermutlich nicht in Ihr Weltbild.
 
@Casi030
Meintest den Arctic Freezer 33 eSports ONE oder EDITION oder Duo?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten