Frage Neuer Non-High-End Spiele-Rechner

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

neugierigerKerl

Neuling
Mitglied seit
Jan 22, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Guten Tag.

Mein guter Kumpel i5-2500k nebst MSI P67A-C45 geben gerade ihren Geist auf 😢

Ich bin also auf der Suche nach was Neuem, das bestenfalls wieder so lange hält. Vielleicht könnt ihr mir eure Meinung zu einer neuen PC-Konfiguration sagen und ob ich irgendetwas übersehen habe beim überlegen. In fast 10 Jahren tut sich ja so einiges... 🙃


Es soll ein Spiele-Rechner werden, aber eben kein High-End. Kein Bling-Bling, Vorzugweise sehr leise im idle und nur LuKü. Funktionalität vor Schönheit. Der Deckel wird sowieso zugeschraubt.

Ich brauche wohl nur Board + 16Gb Ram, CPU und nen ordendlichen Kühler natürlich, weil ich es gern (beim nicht spielen) sehr leise habe. Aktuell hört man im idle eigendlich nur den Luftstrom.

Bisher hatte ich nen i5-2500K@3,7GHz, Alpenföhn Brocken 2 Tower mit Noiseblocker M12-PS 120mm, 16Gig Ram. Als GraKa eine AMD Radeo R9 200er Serie.

Den Tower Cooler Master Silencio 550, 3x Sata II+III SSDs, Netzteil Enermax 500W 87+ gold und die GraKa sollen erst weiter verwendet werden, (neue GraKa folgt beizeiten, wird vielleicht etwas in der Richtung GTX 1660 oder so). Lüfter wollte ich evtl bei der CPU auf 140mm aufrüsten, falls der Luftstrom da besser ist für das Mainboard als beim 120mm. Da hab ich was drüber gelesen und hoff ich mal auf euer Know-How.

Bei der Suche häng ich gerade an der Entscheidung Ryzen5 3600X vs i5-9600k.

Beide sind aktuell für 225 Euronen zu haben, resp. 200€ wenns ein 9600KF wird. (Hardwareluxx schreiben von neueren Steppings bei den 9600KF und dabei geschlossenen Sicherheitslücken). Kann man also auf die Onboard-GraKa-Lösung verzichten oder kastrier ich die CPU da irgendwie? 25 Euro für was, da ich eh nicht brauch steck ich lieber in einen neuen Lüfter.

Die beiden CPUs scheinen sich nicht viel zu nehmen, wenn man den Spiele-Tests mit GraKas im Preissegment von Kleinwagen bei YouTube glauben darf.
Darum tendiere ich im Moment eher (aus Tradition) zum Intel, weil das "kleine, gediegene OC" schön einfach mit dem hochsetzen des Multiplikators beim alten 2500k erledigt war und ich auf das gleiche beim 9600K(F) hoffe. Spielchen mit Spannungsanpassungen für das letzte Quentchen Performance liegen mir nicht so und ich wollte die Verlustleistungen wegen dem Netzteil nicht künstlich hoch treiben.

Ich plane so bis 600€ ein, nur hab ich gerade so gar keine Idee was aktuell zu beachten ist. Für AMD ein X570 Chipsatz, für Intel ein Z370/390er, um evtl. Anpassungen nicht unmöglich zu machen. Ram nicht zu langsam, nicht zu schnell (nicht über DDR4 3600, gilt das auch für den Intel?)

Hab mal ein wenig Recherche betrieben, aber hab so gar keine Idee für ein ordendliches Intel Setting.
"Neuerdings" sind die Boards ja auch aktiv gekühlt, da wäre mir ein nicht nerviger (oder ersetzbarer) Lüfter wichtig.

i5-9600K(F) :225,- (200,-)
MSI Z390-A Pro :102,- (nur USB3.0, genug Lüfter Anschlüsse)
oder
Gigabyte Z390 Gaming SLI : 150,- (nur USB 3.0, 2x CPU Lüfter+ 3Lüfter)
oder
ASUS ROG Strix Z390-F Gaming : 200,-
...
doch besser 32Gig Ram wegen Quad-Channel Unterstützung?
ein schöner Kühler? :unsure:


Für den Ryzen hab ich den Test von Herrn Wallossek gefunden und das Gigabyte X570 Aorus Elite fand ich ganz nett für 200,-

Wenn es zwischenzeitlich ähnliche Newbie-Fragen gegeben haben sollte, bitte ich das zu entschuldigen. Auch das der Text etwas lang geworden ist...:rolleyes:
Hab zum Intel nix für mich in der Suchfunktion gefunden.

Gruß
neugierigerKerl
 
Guten Abend.

Mein letzter AMD hiess noch Athlon und ist gute 20 Jahre her.. Ich werds also mal wieder mit AMD versuchen :)

Das mit den 6 Kernen hat eine unbewusste Angst in mir ausgelöst. Vielleicht hab ich auch nur nen Grund gesucht. Es wird also der vorgeschlagene Ryzen 7 3700X.

Es ist das MSI Board B450 Tomahawk Max geworden. Etwas älterer Chipsatz, aber die gesparten 100 Euro zu einem X570 stecken nun in der dickeren CPU. Es wird nichts drauf gesteckt ausser die GraKa, also komm ich mit den Spezifikationen der Steckplätze klar, denke ich. PCI-E 4.0 ist mir keine 100 Euro mehr wert. OC sind möglich. Ausreichend Lüfter-Stecker, passiv gekühltes board bedeutet kein nerviger Mief-Quirl.

Beim Ram wirds ein DDR4-3200 mit etwas schlechteren Timings als das vorschlagene DDR4-3000, auch aus der Crucial Ballistik Reihe.

Ryzen 3700X boxed ist gerade bei Ebay für -10% (Mediamarkt ist Verkäufer) für 292 Euronen zu haben.

Der Kühler ist ein Problem. Es war kein Alpenföhn wie von mir behauptet, sondern ein Prolimatech Megaharlem. Sehr toller Kühler, wird noch durch Caseking vertrieben. Leider gibts die Firma wohl nicht mehr seit Jahren und auch keine Umrüstsätze für den AM4. Sehr ärgerlich.

Hat denn wer ne Idee für was Gleichwertiges? Jetzt muss ich ja doch einen Kühler kaufen :'-/

Das bestell ich erst einmal, zur Not zum erst einmal zusammen bauen hat die CPU ja den Boxed...

also bisherige Zusammenstellung:

 
Probier es doch erstmal mit dem Boxed.
 
Könnte Leise sein weil Getestet mit diesem Lüfter:
Bei ner PPT von 105Watt und MAX 500U/min.
CPU einmal auf der CPU und einmal dahinter am Gehäuse.
Chassis1 sind 4 140er Lüfter,einmal Bodel,zweimal Front,einmal über Spawas im Deckel.
Raumtemperatur um 24°C

 
Die haben aber alle ne Platte drunter , der Freezer sitzt direkt mit 2 Heatpipes drauf....
 
Per Definition kann ein DC-Kühler (direct contact, sic!) nur dann "direkt drauf" sitzen, wenn kein Spalt über ein Die verläuft. Also NICHT so wie auf dem Foto ;) Da es solche breiten Pipes wohl nicht gibt, kauft man sich halt auch keine DC Kühler. Fertig.

Dieser Müll gehört ausgerottet. Die Spalte aif dem Foto sind übrigens auch MEGA breit. Müll eben. Imho.
 
Zuletzt bearbeitet :
Deswegen ist der auch so "Erschreckend" gut weil er Müll ist......
Dir ist aber auch klar das die Pipes mit Bodenplatte auch nen Spalt haben......
 
Dir ist aber auch klar das die Pipes mit Bodenplatte auch nen Spalt haben......
Ah? Dann steck da mal einen Zahnstocher rein......

Hier fehlt aber meist auch die Vergleichsmöglichkeit. Und es ist natürlich "schön", wenn eine der Pipes direkt über der Stelle läuft wo auf dem Die ein Tempsensor platziert ist...
Auch kann ein Kühler leistungsfähig genug sein, meist durch den Lüfter, damit es doch noch ok aussieht. Trotzdem ist DC keine Art von Goodie.

Gute Vergleichsmöglichkeit gibt/gab es ja mit Macho und Macho Direct ;) Apropos (ohne es zu wissen): Hat Noctua DC Kühler in den leistungsfähigeren Klassen?
 
Das mit dem Zahnstocher meinte ich nicht im Sinne von durchschieben...

ABER du siehst nicht wie gut der Kontakt und die Zwischenräume zwischen der Plate und den Pipe ist weil du nicht rein sehen kannst
Wenn die grundsätzlich innen immer größer wären als man das außen sehen und damit vermuten kann, würde JEDER DC Kühler einen mit Platte in der ähnlicher Leistungsklasse, klar schlagen. Um Längen.

Wenn man einen solchen Test aber halbwegs normalisiert - also gleicher, fähiger Typ trägt die gleiche WLP immer gleich auf und benutz den gleichen Referenzlüfter der mit fester Geschwindigkeit dreht - passiert sowas quasi nie.

Jedenfalls bin ich bisher über nichts derartiges gestolpert.
 
Ah ja :cautious: Sorry :censored: Das haben sie an der Stelle extrem verschlimmbessert. Wäre auch blöd, wenn sie eine Sache machen, die so gut ist, daß alle egal ob Freund oder Feind sie durchgehend für gut befinden, und sie das dann nicht mehr anfassen würden.

Dann wäre man halt als Marke nicht mehr so oft im Gespräch, wenn man Teil der Lestereien abstellt...
 
Danke euch für die Vorschläge.
Den Fuma fand ich hässlich :rolleyes: Auch wenn der Deckel danach zu ist, weiß ich es ja :cool:
Thermalright Macho fand ich toll, war mir aber mit den Abmassen unsicher (129mm tief!)
Noctua unsinnig teuer
Artic freezer hab ich lange mit mir gerungen, ist quasi die zweitbeste Wahl für mich. Nur diese esports Sache find ich auch hässlich 😂
(Wegen mir könnte alles schwarz und silbern sein.)

Trotzdem waren alle Vorschläge gut, den dadurch bin ich beim suchen an meinen jetzigen Kühler gekommen.

Kurzum, es ist ein Alpenföhn Brocken 3 geworden. Auch relativ tief, aber quasi nach hinten gebogen um nicht mit dem Ram zu "kollidieren".

Ob alles passt schreib ich, wenn alles eingebaut ist :)

Vielen Dank allen für die Beteiligungen und Tipps
(y)

Nachtrag: Das Angebot beim ebay klappt aktuell nicht mehr. Saturn ist leer gekauft :rolleyes:
 
Ja, berichte dann mal vom Zusammenbau und wie zufrieden du generell mit dem Wechsel bist.
 
Gute Vergleichsmöglichkeit gibt/gab es ja mit Macho und Macho Direct ;) Apropos (ohne es zu wissen): Hat Noctua DC Kühler in den leistungsfähigeren Klassen?
CPU 4,4GHz.......
Im Idle ist der mit Platte sogar schlechter bei 1300U/min ;)
 
DHT-Kühler sind nur dann gut, wenn alle Heizpfeifen auch aktiv zur Kühlung beitragen. Das Thema ist sowas von durchgekaut.
 
Mein Reden. Das ist aber irgendwie nicht zu vermitteln...
Klar reicht es manchmal, aber die Vorstellung was so ein Kühler leisten könnte, wenn es eine vernünftige Platte hätte :p
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten