Frage Neuer Non-High-End Spiele-Rechner

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

neugierigerKerl

Neuling
Mitglied seit
Jan 22, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Guten Tag.

Mein guter Kumpel i5-2500k nebst MSI P67A-C45 geben gerade ihren Geist auf 😢

Ich bin also auf der Suche nach was Neuem, das bestenfalls wieder so lange hält. Vielleicht könnt ihr mir eure Meinung zu einer neuen PC-Konfiguration sagen und ob ich irgendetwas übersehen habe beim überlegen. In fast 10 Jahren tut sich ja so einiges... 🙃


Es soll ein Spiele-Rechner werden, aber eben kein High-End. Kein Bling-Bling, Vorzugweise sehr leise im idle und nur LuKü. Funktionalität vor Schönheit. Der Deckel wird sowieso zugeschraubt.

Ich brauche wohl nur Board + 16Gb Ram, CPU und nen ordendlichen Kühler natürlich, weil ich es gern (beim nicht spielen) sehr leise habe. Aktuell hört man im idle eigendlich nur den Luftstrom.

Bisher hatte ich nen i5-2500K@3,7GHz, Alpenföhn Brocken 2 Tower mit Noiseblocker M12-PS 120mm, 16Gig Ram. Als GraKa eine AMD Radeo R9 200er Serie.

Den Tower Cooler Master Silencio 550, 3x Sata II+III SSDs, Netzteil Enermax 500W 87+ gold und die GraKa sollen erst weiter verwendet werden, (neue GraKa folgt beizeiten, wird vielleicht etwas in der Richtung GTX 1660 oder so). Lüfter wollte ich evtl bei der CPU auf 140mm aufrüsten, falls der Luftstrom da besser ist für das Mainboard als beim 120mm. Da hab ich was drüber gelesen und hoff ich mal auf euer Know-How.

Bei der Suche häng ich gerade an der Entscheidung Ryzen5 3600X vs i5-9600k.

Beide sind aktuell für 225 Euronen zu haben, resp. 200€ wenns ein 9600KF wird. (Hardwareluxx schreiben von neueren Steppings bei den 9600KF und dabei geschlossenen Sicherheitslücken). Kann man also auf die Onboard-GraKa-Lösung verzichten oder kastrier ich die CPU da irgendwie? 25 Euro für was, da ich eh nicht brauch steck ich lieber in einen neuen Lüfter.

Die beiden CPUs scheinen sich nicht viel zu nehmen, wenn man den Spiele-Tests mit GraKas im Preissegment von Kleinwagen bei YouTube glauben darf.
Darum tendiere ich im Moment eher (aus Tradition) zum Intel, weil das "kleine, gediegene OC" schön einfach mit dem hochsetzen des Multiplikators beim alten 2500k erledigt war und ich auf das gleiche beim 9600K(F) hoffe. Spielchen mit Spannungsanpassungen für das letzte Quentchen Performance liegen mir nicht so und ich wollte die Verlustleistungen wegen dem Netzteil nicht künstlich hoch treiben.

Ich plane so bis 600€ ein, nur hab ich gerade so gar keine Idee was aktuell zu beachten ist. Für AMD ein X570 Chipsatz, für Intel ein Z370/390er, um evtl. Anpassungen nicht unmöglich zu machen. Ram nicht zu langsam, nicht zu schnell (nicht über DDR4 3600, gilt das auch für den Intel?)

Hab mal ein wenig Recherche betrieben, aber hab so gar keine Idee für ein ordendliches Intel Setting.
"Neuerdings" sind die Boards ja auch aktiv gekühlt, da wäre mir ein nicht nerviger (oder ersetzbarer) Lüfter wichtig.

i5-9600K(F) :225,- (200,-)
MSI Z390-A Pro :102,- (nur USB3.0, genug Lüfter Anschlüsse)
oder
Gigabyte Z390 Gaming SLI : 150,- (nur USB 3.0, 2x CPU Lüfter+ 3Lüfter)
oder
ASUS ROG Strix Z390-F Gaming : 200,-
...
doch besser 32Gig Ram wegen Quad-Channel Unterstützung?
ein schöner Kühler? :unsure:


Für den Ryzen hab ich den Test von Herrn Wallossek gefunden und das Gigabyte X570 Aorus Elite fand ich ganz nett für 200,-

Wenn es zwischenzeitlich ähnliche Newbie-Fragen gegeben haben sollte, bitte ich das zu entschuldigen. Auch das der Text etwas lang geworden ist...:rolleyes:
Hab zum Intel nix für mich in der Suchfunktion gefunden.

Gruß
neugierigerKerl
 
Vorteil AMD: du kriegst noch einmal CPU-Nachschub, d.h. es besteht die Möglichkeit, dass du später mal statt eines neuen Unterbaus nur nen neuen Prozzi kaufst.
Dass du unbedingt ein X570er Board brauchst bezweifel ich. B450 oder X470 haben zwar kein PCIe 4.0, aber son richtigen Bedarf seh ich dafür bei dir nicht. Auch für den 3600X nicht wirklich.
Beim Kühler mußte mal schauen, ob es für deinen Brocken ggf ein Umrüstteil gibt, mit dem der auch auf ein AM4-Board paßt.
 
Da du es weiter verwenden möchtest. Du bist dir 100% sicher, daß es nicht das Netzteil ist?
 
Für den Alpenföhn Brocken 2 gibt es ein Upgradekit für den Sockel AM4.
Welche Probleme macht denn der i5 2500K?

Intel Comet Lake (10000er Serie) kommt vermutlich im März/April 2020, mit neuem Sockel LGA1200 und dem 400er Chipsatz
und Unterstützung von Hyperthreading für fast alle Modelle.

Die optimale RAM Geschwindigkeit von 3600 MHz gilt nur für AMD.
Intel kann auch schnelleren RAM, kommt aber auf das Board an ob der läuft oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kleiner Gedankengang, wenn die Warme Luft nicht aus dem Gehäuse kommt,bringt dir der beste CPU und GPU Kühler nix und nur ein Lüfter und sonst Abgedichtet ist nix.
Somit würd ich auch zum anständigen Gehäuse greifen wenn du dir CPU nicht künstlich drosseln willst.

Einen 120er und 4 140er Lüfter fürs Gehäuse.
 
1. Bin verwirrt. Geht es um einen neuen Desktop oder eine Schwerlastdrohne? 95W CPU die OC soll ohne Vcore anzufassen und eine 120W TDP Graka. Was soll er mit den ganzen Propellern? YT-Influencer für Amplifon machen?

2. Bin ich eigentlich der einzige der findet, 6/12 Threads performen irgendwie leicht eigenartig mit Spielen, und man sich lieber auf 8 Threads einschiessen sollte? Irgendwie hatte ichb isher das Gefühl, die Engines der Spielebranche wurde von den 6Kernern irgendwie auf dem falschen Fuss erwischt.
Oder hab ich bisher nur die falschen RL-Gamebenches erwischt?

Bis denne.
 
1. Daten/Fakten und Zahlen sprechen für sich.....Dir ist schon klar das mehr Lüfter leiser sind.....
2. Hmmm gute Frage,in BFV hat sich der R5 3600 in der Tat seit einigen Monaten und nem Update komisch verhalten....auch in dem ein oder anderen Spiel fühlt sich der R7 3800x ein wenig anders an,kann natürlich an den 2 Kernen liegen oder aber auch am höheren Takt,der 3600 machte max 4225MHz in Spielen wobei es meist durch die höhere Last um 4000 bis 4100MHz sind,der 3800x Taktet gerne im Bereich von 4300 bis 4500MHz....
 
Wenn sie eindeutig langsamer drehen, ja. Wenn aber 2 langsamer drehen, als 4 die das genauso tun, wird's trotzdem leisER. Und sauberer ;)

Trotz der sarkastischen Wortwahl wollte ich das an sich auch nicht gleich verteufeln, aber ich kühle nur mit Luft in einem sehr gut gedämmten MidiTower einen 2500k/4.6 mit 118W PL1 und eine ~138W RX470, mit EINEM 130er vorne und einem 92 hinten. Ich komm nie auf 80°C mit dem Macho. Tcase paar Kilometer weit von max entfernt.
Somit müsste der Kollege spätestens mit 2 gemählichen Lüftern vorne doch klarkommen. Oder nicht?

Theoretisch bin ich ein großer Freund von no-HT mit 6 Kernen. Praktisch läuft die Skalierung dabei aber irgendwie bisschen eigenartig. Ich glaub die Coder können geut, nur verdoppeln :( 2-4-8-12 usw.

6 ist für die wohl ähnlich wie 3 oder 5 Kerne...
 
Kannst ja mal in meiner Signatur spickeln. Hatte ne sehr ähnliche Ausgangssituation mit nem I5-3470 und H67 Board.
Bin sehr zufrieden mit der erbrachten Leistung und der Geräuschkulisse zum Preis.

Gehäuse hab ich nen 0815 mit einem Lüfter vorn und einem hinten.

@Casi030
die 3800x CPU kostet leider auch 200€ mehr
hast mal probiert ohne OC die beiden zu vergleichen? oder zumindest beide auf 3,9GHz?
 
Zuletzt bearbeitet :
@Babyface
Was sagt deine RX470 dazu?!
Ein sehr gutes Beispiel , 140er Lüfter 1x mit 500U/min und 1x mit 1000U/min.
2x 500U/min liefern die gleiche Luftmenge bei deutlich geringerer dba.
Oder 2x 750U/min liefern deutlich mehr bei ca gleicher Lautstärke.

Aber das war beim FX doch auch schon so das der 6 Kerner schlecht lief die PhenomII hingegen hatten noch keine "Probleme".
 
wenn du es leise magst, dann sind die X570 Boards nicht unbedingt was ;)
der 3600X kostet im Mindstar gerade 188 plus Versand https://www.mydealz.de/deals/ryzen-5-3600-im-mindstar-1522004
dazu das Crosshair VII bei NBB bei Bezahlung mit Mastercard -20 Euro= 209 Euro sofern du 10 Tage warten kannst
dazu neuer Speicher 2 x 16 GB ca. 145 Euro (geht auch als Gast bei NBB und Mastercard -20 Euro...)
 
Für ca. 570,- € gibt es bereits einen 3700X:

MB MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
CPU AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
RAM Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)

Dazu das Upgradekit für deinen CPU-Kühler.

Falls dir die CPU zu teuer ist: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Damit kämst du dann auf ca. 440,- € und hättest die Möglichkeit, irgendwann bist auf 16 Kerne aufzurüsten.
 
Wenn ich wie gesagt nicht so verwirrt von der gelegentlich eigenartigen 6-Kern Skalierung wäre, würde ich auch klar den 3600 vorschlagen. Ohne X. Das schiebt ausreichend an. Dafür weniger Euronen mehr für einen besseren Speicher - der 3300/3400 mit guten Timings macht - und fertig.

@Casi030
Das ist die GamingX, also TwinFrozr6. Die Frage stellt sich also nicht ;) Ich hab bei meinen 1920x1600 schon große Probleme die Zieltempertur mal zu erreichen... :LOL:
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Ich arbeite mal halbwegs chronologisch ab :)

Wie ist eure Erfahrung mit PCIe 3.0 vs 4.0?
PCIe 4.0 soll schon was bei kleinen GraKas bringen..


Will mich hinterher nicht ärgern, das meine neue GraKa kastriert wird.
Sonst wäre ein B450 Board wohl ausreichend und leiser als ein X570?

Der Plan ist: Ich bau einmal was schönes und dann steht das Dingen 5 Jahre so, bekommt nur mal ne neue GraKa oder ne dickere SSD.
Die Idee mit dem Umrüstteil für den Kühler ist toll, da setz ich mal an, bevor ich einen Neuen kaufe. Danke euch!

Netzteil schliesse ich eigendlich aus. Hab die Slots gewechselt am (modularen) Netzteil, Steckverbindungen geprüft. Aber mal Abstürze, unzuverlässige USB- oder auch Sata Ports bleiben. Und ich find die Nutzungszeit auch in Ordnung, die CPU läuft seit Anbeginn mit OC.
(Ich kauf mir erst ein neues Netzteil, wenn das neue Board muckt) :cool:

Das mit dem LGA1200 hab ich gelesen. Nervt natürlich. 2021 kommt vielleicht wieder was neues, wenn AMD nen AM5 auf den Markt bringt...

Sind natürlich nicht die einzigen Lüfter im Tower :)
So, hab mich extra mal auf den Boden gelegt zum nachgucken 😅
Zwei Coolink SWi2 1200, 120mm pusten so mit gedrosselten < 900U/min permanent rein, ab da hab ich die nicht mehr gehört. Die Luft geht an den SSDs vorbei zum CPU-Kühler. Der PWM-Lüfter dort als Vorsatz. Einen dahinter hab ich mir gespart, weil 2cm später einer mit PWM am Gehäuse hängt. Die GraKa wurde u.a. danach ausgesucht, das die Abluft hinten raus geht und nicht nur im Tower umhergewirbelt wird.
Mein 2500k lief im Benchmark bis 4Gig problemlos ohne Spg-Erhöhung. War irgendwo bei 76° mein ich. 3.7Gig bei mir nur, weil ich es nicht permanent ausreizen wollte.

Das mit der 6er Kernanzahl hab ich jetzt schon mehrfach gelesen. Das wäre fatal 😳

Danke für eure Zusammenstellungen!! Ich schlaf mal drüber und such dann am WE hoffendlich aus.


Eine Frage hab ich aber noch: was ist mit dieser Quad-Channel-Unterstützung? Die gabs damals noch nicht oder ich habs vergessen :-D
Wären dann 4x8er Ram nicht besser für den Durchsatz als 2*16Gig ?

Gruß
 
Quadchannel gibt es nur im Highendbereich, also für beide Threadrippersockel sowie Intels 2066. Desktop ist Dualchannelbetrieb, grad so wie du es jetzt auch hast.
Das mit der Belüftung ist in den allermeisten Fällen gut so: einer oder zwei vorn rein, einer hinten raus, das geht seit Jahr und Tag gut, wenn man es nicht mit der Hardwarefüllung übertreibt.
 
Wenn das Gehäuse/Lüfter/Kühler bleiben sollen, dann ist da was jetzt schon suboptimal. Oder hast du für alle Lüfter irgendwelche silent Lüfterprofile im Bios gewählt?
77°C krieg ich nur hin, wenn ich über OCCT Linpack-avx laufen lasse. Und bei AVX drosselt der 2500k hier nicht mehr. Der läuft weiter mit 4.6Ghz.
 
weitere Schnäppchen bitte hier rein :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten