Frage Neuer Monitor muss her

Xsicht83

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 10, 2021
Beiträge
82
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Alter
40
Standort
Hessen
Hallo zusammen,

da ich von meiner RTX2080TI auf eine Radeon RX6800XT Red Devil umgestiegen bin, suche ich einen neuen Monitor zum ersetzen des noch vorhanden Dell Alienware AW3418DW (120hz, 3440x1440p).Mir kommts hier vor als habe ich hier leichte Ruckler und gelegentlich auch Tearing, der Alienware untersützt leider nur G-Sync.

Was der neue haben sollte:
- 34 Zoll
- IPS Panel
- min. 100hz
- Freesync Premium / Pro
- sollte vom Bild und der Pixeldichte des Alienware Monitors in nichts nachstehen , eventuell geht auch besser.
Budget: Schmerzgrenze 900 euro , gerne auch weniger.

Ich hoffe ihr könnt mit mir eure persöhnlichen Empfehlungen und Erfahrungen teilen.


PS: Mein Favorit ist bis jetzt der LG 34GN850-B.

LG
Xsicht
 
Hallo Xsicht83

Ich nehme an, du verwendest den Bildschirm vor allem für Gaming?

Wenn du schon so genau weisst, was du benötigst, ist die Auswahl natürlich nicht mehr so gross. Ich würde die Filter auch etwa so setzen:

Aus den technischen Daten sieht man bei Bildschirmen manchmal nicht so gut, wie sie dann genau auf einem wirken. Wie scharf das Bild ist, ob es etwas ermüdend flimmert oder welchen Eindruck die Farben machen, sieht man nur wenn man daran arbeitet. Da muss man auch den Mut haben etwas auszuprobieren und schlimmstenfalls den Bildschirm zurück senden.

Gegen Tearing hilft auch V-Sync einzuschalten. Das verzögert die Anzeige eines Bildes bis zum nächsten Bildzyklus. Das ist natürlich nicht so fliessend wie eine variable Synchronisierung, aber es verhindert Bildrisse.
 
Hallo Martin Gut,

Ja ich nutze den Monitor überwiegend zum Gamen und natürlich für den normalen Internet Gebrauch , auf meinem zweit Monitor ( Samsung ue28e590d) habe ich meistens Netflix oder YT laufen.
Zum Filme schauen gehe ich dann lieber in mein Heimkino rüber :p.


PS: habe vergessen zu erwähnen das Curved ganz nett wäre, da hab ich mich jetzt schon gut drann gewöhnt.
 
Oben Unten