Frage Neuer Monitor für 4K und 120 Hz+

DedSec

Urgestein
Mitglied seit
Aug 1, 2018
Beiträge
744
Bewertungspunkte
112
Punkte
42
Hallo Freunde,
da ich, Kevin Horst, mir demnächst eine 3090 NV-Karte kaufen werde, wollte ich bei der Gelegenheit gleich auch ein neuer Moni für 4K anschaffen.
Mehr als 34" sollte er nicht haben (curved wäre okay) , sollte für schnelle Shooter tauglich sein, möglichst HDR können, Lautsprecher wären überflüssig.
Budget 1500 €+
 
Ich habe noch keine. Ich denke, in ca. drei Monaten werde ich eine EVGA zusammen mit einem 5900x einbauen können ;)
 
Am liebsten wäre mit ein IPS Panel mit 1 MS Reaktionszeit 4K UHD in 27 Zoll mit 240Hz
Aber da ist wohl erstmal Träumerei aktuell ^^

Interessant finde ich den Odyssey Gaming Monitor G7 C27G73TQSU (27") Der hat zwar "nur" WQHD und ein VA Panel aber soll angeblich echte Reaktionszeit von 1ms haben und 240hz. Evtl. schafft es das VA Panel wegen den 240hz so gute reaktionszeiten abzurufen.


 
Ob 1ms oder 7 ms merkst Du nicht. ;)
 
Da sagt Ghosting und overshoot durch zu starkes overdrive beim leztern was anders.
VA Panels sind schlecht bei wechseln von Dunklen Szenen zu hellen Szenen was die Reaktionszeit angeht.
 
Man muss es mit dem Overdrive ja nicht übertreiben ;)
 
Das Problem von zu "wenig Overdrive" ist das dardurch bei manchen Panels einfach zu langsam Reagieren. Und dann muss man schauen was man lieber hat Overshoot oder Ghosting nur bei guten Paneles kann man beides auf ein Minimum reduzieren.
 
Meinte das auch nicht zu diesem Monitore Speziell sondern eher allgemein.
 
Für:
  • zurückgelehntes Arbeiten/Daddeln : LG CX oled 48 (Rückseite sehr doof)
  • leicht vorgelehntes Arbeiten/Daddeln: LG 38GL950G oder seinen Nachfolger mit HDR von 400 zu 600 aber minus Gsync.
HDR ist beim LG38 aber ein pures Gimmick . Der rockt aber auch so farblich. Zur Not den madvr codec nutzen um den Kinofilm aufzubrezeln.

 
Die Frage ist wo und wann hat man den die Reaktionszeit GtG oder 26 to 255,welche Overdrive stufe.
Alles immer eine Frage der Betrachtung.
 
Falls das jemanden noch interessiert: bei Mediamarkt gibts gerade 55“ OLED mit 120Hz für unter 1000 Euro:


Ein Bekannter hat bereits zugeschlagen, das Ding gleich im Markt abgeholt und seitdem ein Dauergrinsen im Gesicht.

Und nein, ich habe nichts mit LG oder Mediamarkt am Hut
 
...soweit würde ich nun nicht gehen... ;)
 
Aber Achtung hdmi 2.1 nur mit 40Gbps
 
Hier auch zu allgemeinen Information: Der 27GN950 soll in Kürze ein Firmwareupdate erhalten, der auch 4K @ 160hz ermöglichen wird, zusätzlich zu Profilfixes wie sRGB.

Wie gut oder schlecht dieser Modus sein wird, bleibt abzuwarten.


Nein, HDMI 2.1 wird nicht durch Firmware nachgerüstet ;)
 
@DedSec bist du noch zufrieden mit dem Monitor? Ich bin aktuell auch noch auf der Suche nach einem 4K Monitor sobald ich meine 3080 oder 3090 ergattert habe
 
Ja, bin immer noch sehr zufrieden. Der Kauf war okay.
Du willst wohl mein Monitor-Schwager werden?
 
Das freut mich, ich habe ihn mir soeben bei Amazon ergattert für schlanke 1349€.. Ich hoffe er ist sein Geld wert :)
 
Oben Unten