Frage Neuer MiniPC hat wohl eine VOLUME_MAK channel (Lizenz)

Walnuss

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 14, 2022
Beiträge
66
Bewertungspunkte
21
Punkte
8
Standort
Zwischen Ratzeburg und Schwerin
Hallo,
nun mein kleiner Mini PC hat offensichtlich eine MAK channel Volumen Lizenz,
Ich weiß nicht ob ich das Bild von dem Windows Script Host hier einbinden sollte.

Aber es scheint retail zu sein, Lizenz Statatus ist Lizenziert. Verbleibende Windows Rearmanzahl ist 999.

Da ich Angst hatte wenn ich doch mal auf win10 möchte oder Linux draufspiele ist diese Lizenz wohl weg. Kein Tool hat es geschafft eine Nummer auszulesen.
Und in einem Video wurde darauf hingewiesen das bei Volumen kein Key im Bios gespeichert sei.
Fand ich sehr sch.... .

Hier ist sehr viel Erfahrung unterwegs, also dachte ich ich frage Euch.
Der Händler wurde kurz angeschrieben, sollte da nichts kommen rufe ich Amaz. an außer wenn Ihr sagt alles nicht so schlimm.

Was ist also zu tun mit diesem Win11 MiniPC ?

Danke Gruß guido

Update:
Verkäufer wurde nun mehrfach kontaktiert und hat nun einen Key übersendet, natürlich ist auch dieser wieder ein MAK Volumen Schlüssel.
Ob es wirklich Sinn macht eine Rückgabe anzuschieben kann ich als Laie nicht beurteilen.
Und hier hatte auch niemand Lust etwas zu schreiben, was sehr schade ist.
Schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo,
nun mein kleiner Mini PC hat offensichtlich eine MAK channel Volumen Lizenz,
Ich weiß nicht ob ich das Bild von dem Windows Script Host hier einbinden sollte.

Aber es scheint retail zu sein, Lizenz Statatus ist Lizenziert. Verbleibende Windows Rearmanzahl ist 999.

Da ich Angst hatte wenn ich doch mal auf win10 möchte oder Linux draufspiele ist diese Lizenz wohl weg. Kein Tool hat es geschafft eine Nummer auszulesen.
Und in einem Video wurde darauf hingewiesen das bei Volumen kein Key im Bios gespeichert sei.
Fand ich sehr sch.... .

Hier ist sehr viel Erfahrung unterwegs, also dachte ich ich frage Euch.
Der Händler wurde kurz angeschrieben, sollte da nichts kommen rufe ich Amaz. an außer wenn Ihr sagt alles nicht so schlimm.

Was ist also zu tun mit diesem Win11 MiniPC ?

Danke Gruß guido

Update:
Verkäufer wurde nun mehrfach kontaktiert und hat nun einen Key übersendet, natürlich ist auch dieser wieder ein MAK Volumen Schlüssel.

Habe keine Lust mehr, Gerät wird abgeholt!
 
Hallo @Walnuss
tut mir leid, dass so recht niemand auf Deine Frage reagiert hat. Ich bin da selber leider vollkommen überfragt, leider ist auch für mich das Lizenzmodell von Microsoft vollkommen unübersichtlich geworden und kaum noch nachvollziehbar.

Ich glaube aber, dass im Zweifelsfall eine Wandlung bzw Rückabwicklung der beste Weg ist. Ist ja nun nicht so, als hätte man im Bereich der MiniPCs keine alternativen Anbieter. Guck mal hier: https://www.igorslab.de/mini-pc-benchmark-vergleich/

Hoffen wir mal, dass beim nächsten Rechner alles in Ordnung ist, ich drücke die Daumen.
 
Hallo,
tja scheint für viele halt unwichtig zu sein.
Ich habe nur gelernt, das es Rechner giebt die werden zwar mit einem Win ausgeliefert, doch haben diese ihren Key eben nicht im Bios/Uefi hinterlegt.
Ja Ama.. sagte vor Tagen schon geben Sie ihn zurück, denn dafür ist er zu teuer.
Der Vergleich wie sieht es bei diesen Herstellern aus? Gottlob stand der große noch da um mich zu retten.
Jetzt muss ich warten bis er abgewickelt ist, doch das nimmt einem die ganze Lust.

Und bevor ich es vergesse, Danke für das Daumen drücken!
 
Ich glaube nicht unbedingt, dass es unwichtig ist, aber es ist halt schon eine recht spezielle Frage. Worauf viel weniger in diesem Forum eine Antwort haben werden als auf die Frage welcher Lüfter besser auf einen 60mm Radiator passt. 🤷‍♂️
 
Hallo,
um das nun zum Abschluss zu bringen.
Der Rückversand klappte, allerdings monierte Ama das die Ware nicht im Orginalzustand zurück geschickt wurde.
Naja heute habe ich einen MinisForumHM80 und bin jetzt zufrieden!

Jetzt-weil Windows die Wlan Karte immer deaktivierte also baute ich sie aus und wollte eine einsetzen die ich noch hatte, dazu musste ich aber erst eine Antenne bestellen, denn da könnte der Fehler dran gelegen haben. USB war aber auch möglich.

Mag sein wie es will, er steht jetzt hier und tut seinen Dienst!

Schöne Zeit Euch allen noch.
 
Moin Walnuss,
schön, dass es einen guten Abschluss gefunden hat und danke für die finale Rückmeldung.
 
Oben Unten