Neuer Grundlagenartikel zum Onboard-Sound, internen und externen Soundkarten sowie Workarounds in Arbeit

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.805
Bewertungspunkte
8.714
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nein, ich bin nicht Dr. Kimbel und auch nicht auf der Flucht, selbst wenn ich mich in den letzten Tagen vielleicht etwas rar gemacht habe. Der Grund liegt im extremen Test- und Messaufwand verbunden, um den allseits beliebten Artikel über die Hürden des Onboard-Sounds mal wieder etwas auf Vordermann zu bringen und vor auch zu (read full article...)
 
Am Digital-Out (HDMI, Toslink, Coax und eventuell USB) sollte eigentlich nichts rauschen,
es sei denn die Endstufen im AVR haben ein Eigenleben bzw. Grundrauschen. ;)
 
@Celinna
Das Thema ist hier nicht ganz "On Topic" - wenn du noch Fragen oder Probleme hast kannst du gerne im Audiobereich einen Thread erstellen.
Wenn du mich mit einem @ Verlinkst bekomm ich das auch zügig mit und helfe gerne weiter^^

Aber das Ganze hat ja nicht soo viel mit Soundkarten zu tun, das über nimmt ja quasi der AVR...

Ansonsten denke ich wie Ghoster das du keine Probleme erwarten musst.
 
Bin mal gespannt ob da was passendes für mich dabei ist.

Ich nutze nun schon seit etlichen Jahren Creatives Omni 5.1 USB. Hauptsächlich bei der Nutzung von KH.
Ob an einem NB oder Mini PC ist sie den Onboardsoundlösungen immer weit überlegen. Im Zusammenspiel mit meinem Sennheiser HD 25 sind auch Lautstärkepegel jenseits jeder Vernunft drin.
Wer sie beim Gamen mit einem HS nutzt freut sich auch noch über den Scout Modus.
Dazu kommt das das brummen auf Ein wie Ausgang über die Onbord Klinken damit auch Geschichte ist. Da sie den gleichen Chip wie die Xfi HD verwendet nutze ich auch einfach deren etwas neueren Treiber auf meiner Omni. Das sie auch noch brauchbare ASIO Treiber mitbringt rundet die ganze Sache für mich ab.
 
Ich bin auch sehr gespannt auf den Artikel lieber Igor. Hatte es ja auch schon in deinem Test zur Soundblaster AE 9 geschrieben, das ich bei meiner AE 9 (vorher auch mit der AE 7) hin und wieder das Problem bei Start des PC habe das die Soundkarte nicht erkannt wird. Kommt hin und wieder vor und lässt sich in der Regel durch einen Neustart leicht beheben dieser Fehler. Seltsam ist es aber dennoch. Habe ein AMD System mit B550 Chipsatz und einem Ryzen 7 5800X Prozessor. Sollte hier etwa das Problem mit AMD Systemen zu tragen kommen ? Halte nämlich das BIOS wie auch den Chipsatz Treiber immer auf den neuesten Stand.

Na ja, du wirst ja in deinem Artikel auf die AMD Problematik eingehen, wie du geschrieben hast. Ansonsten muss ich aber sagen das meine AE 9, vom dem Startproblem, mal abgesehen, hervorragend läuft. Keine Abstürze oder Störgeräusche.
 
Hatte es ja auch schon in deinem Test zur Soundblaster AE 9 geschrieben, das ich bei meiner AE 9 (vorher auch mit der AE 7) hin und wieder das Problem bei Start des PC habe das die Soundkarte nicht erkannt wird. Kommt hin und wieder vor und lässt sich in der Regel durch einen Neustart leicht beheben dieser Fehler.
Hast Du mal im Handbuch deines MB geschaut ob die PCI Lanes von dem Slot in dem die Karte steckt exclusiv oder geshared angebunden sind.
 
Was mal in dem Zusammenhang auch mit getestet werden könnte bzw. mal etwas mehr Infos geben könnte, wäre die Soundlösung, die Nvidia und AMD über den HDMI/DP Anschluss ausgibt. Klar, ist Digital und nur mit entsprechendem Receiver nutzbar, aber da viele ONBOARD-Soundlösungen ebenso wie die meisten Soundkarten (intern/extern) auch Digitale Schnittstellen bieten, wäre hier mal ein Vergleich ob Digitalanschluss am Receiver wirklich egal von der Soundquelle ist.
 
Was mal in dem Zusammenhang auch mit getestet werden könnte bzw. mal etwas mehr Infos geben könnte, wäre die Soundlösung, die Nvidia und AMD über den HDMI/DP Anschluss ausgibt. Klar, ist Digital und nur mit entsprechendem Receiver nutzbar, aber da viele ONBOARD-Soundlösungen ebenso wie die meisten Soundkarten (intern/extern) auch Digitale Schnittstellen bieten, wäre hier mal ein Vergleich ob Digitalanschluss am Receiver wirklich egal von der Soundquelle ist.
Was willst du denn da messen?

Das qualitative Resultat hängt vom DAC ab und nicht von der digitalen Quelle.

Lass es mich einfach formulieren: dein AVR ist bei digitalem Input in jedem Falle der Flaschenhals für die Soundqualität, der Flaschenhals liegt jedoch im für Menschen nicht hörbaren Bereich. Wenn du Messungen sehen willst -> audiosciencereview.com.

AVRs haben vielleicht nicht die längsten Balken in den Messungen, sind aber IMHO vom "Ease of Use" Faktor her unschlagbar.
 
Okay.
Somit kann ich bedenkenlos den Onboardsound deaktivieren, spare mir eine extra Soundlösung per USB und beschicke den AVR über das DP-Kabel mit Sound und bin happy.
 
@RazielNoir
Genau so kann man es sehen. Der beste Sound kommt digital über einen AV Receiver. Aber wie willst du denn da über DisplayPort reingehen ? Die haben doch, so wie ich weiß, nur HDMI 🤔

Ich persönlich fahre da ja zweigleisig. Der PC steht neben dem Wohnzimmer im Arbeitszimmer und ist an einem Gaming Monitor per DisplayPort angeschlossen. Hier verwende ich eine Soundblaster AE 9 Soundkarte und höre überwiegend über einen guten Kopfhörer. Dann habe ich per HDMI noch den TV im Wohnzimmer angeschlossen indem ich ein HDMI Kabel durch die Wand in das Wohnzimmer gelegt und dieses an den TV angeschlossen habe. Der Ton geht dann per eARC an den AV Receiver mit angeschlossen Dolby Atmos Lautsprecher Setup. Klappt alles wunderbar und in beiden Fällen, also direkt am Monitor oder TV ist der Ton hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet :
Durch Platzmangel und Nachwuchs steht der Familien-PC im Wohnzimmer neben dem AVR. Da ich nun eine RTX A2000 habe, gibt es die Verbindung zum AVR mittels MiniDP auf HDMI-Kabel. Ursprünglich mittels dem beigelegten Adapter MiniDP auf DP und dann DP-HDMI-Kabel. Aber ich bin kein Fan von Mehrfachverlängerungen. Mich hat nur die Frage beschäftigt, ob der aus den GraKa generierte Sounddatenstrom nur eine Behelfslösung ist oder nicht.
 
Auf keinen Fall ist das eine Behelfslösung. Es ist mit einem AV Receiver die beste Lösung.
Korrekt, denn es ist der einzige (mainstream kompatible) Weg unkomprimierten Surround sound aus einem PC zu bekommen.

Ich habe audiophile stereo Hardware und nutze selbst HDMI von der Graka zum AVR für Multichannel.
 
Oben Unten