Neuer Grundlagenartikel zum Onboard-Sound, internen und externen Soundkarten sowie Workarounds in Arbeit

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.800
Bewertungspunkte
8.703
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nein, ich bin nicht Dr. Kimbel und auch nicht auf der Flucht, selbst wenn ich mich in den letzten Tagen vielleicht etwas rar gemacht habe. Der Grund liegt im extremen Test- und Messaufwand verbunden, um den allseits beliebten Artikel über die Hürden des Onboard-Sounds mal wieder etwas auf Vordermann zu bringen und vor auch zu (read full article...)
 
The SoundBlaster Z has been around a long time. The newest software "Sound Blaster Command" is contemporary but does not provide the classic sound of the card. The software from 25 Sep 19 does. Like with the AE-5, the +_24dB equalizer is getting phased out, which is a shame because it can transform the sound of headphones from polite 4" desktop speakers to mammoth floor standing ones. Even headphones from the 1970s. And change your understanding and expectations. If one is not too timid to use it until they get what they want. I find having a Creative card in my rig is more important to me than choosing between AMD, Nvidia or Intel brands because of this. But that's just me.

Would be a shame to not judge the Z by it's traditional qualities, but I imagine Creative would want you to follow their current intent with the card and leave most of it's potential behind by using the latest drivers and software. Maybe they are concerned with preserving the hearing of their customers.
 
Ich bekunde auch mal mein Interesse. (y)
Bin mal gespannt wie günstig / teuer guter Sound sein muss / kann.
Wegen Treiber-Probleme & Abstürze bin ich von Z, AE-5 & AE-9 zu Onboard gewechselt, mir fehlt einfach der Nerv zur Fehlersuche...
Braucht ein KH mal etwas mehr Saft, hänge ich einen kleinen xDuoo X3 II (DAP mit DAC) an den USB-Port.
Am anderen PC beglückt mich ein kleiner InLine AMP EQ (Loudness + gut dosierbare 3Band Klangsteller), damit kann ich fast jeden KH
auf meine Bedürfnisse zurecht biegen und der Fun-Faktor mit Loudness kommt auch nicht zu kurz.

PS: Meine erste richtig gute SK war eine (monströse) Soundblaster 32PNP in den 90'ern.
 
I also express my interest from time to time. (y)
I'm curious how cheap / expensive good sound must / can be.
Because of driver problems & crashes I switched from Z, AE-5 & AE-9 to onboard, I just lack the nerve to troubleshoot...
If a KH needs a little more juice, I hang a small xDuoo X3 II (DAP with DAC) on the USB port.
On the other PC I am happy with a small InLine AMP EQ (Loudness + well-dosed 3Band sound controller), so I can almost any KH
bend to my needs and the fun factor with loudness is not neglected either.

PS: My first really good SK was a (monstrous) Soundblaster 32PNP in the 90's.
That's a shame. I have a Z and AE-5 on W11 and a Recon3d on W10 and they are doing fine. AE-5 had some issues when it was new and I think the AE-5+ might not run SoundBlaster Connect 2 (which I no longer see on their website) because I think it came out after Sound Blaster Command.
None of the ones I have have the most articulate sound so if that is your goal you could do better elsewhere. But one card might have better results with updated windows, if you still have one. My cards are on Intel mobos if that matters.
 
Mein letzter Soundblaster war der AWE32, mit dem ich aber sehr zufrieden war und ich hatte eigentlich nie Treiberprobleme, weder unter Windows 3.1, 3.11, 95, 98, 2000 oder schließlich XP. Das Ding lief einfach und man konnte aufgrund der MIDI-Schnittstelle und dem Sample-Speicher für die damalige Zeit schöne Sachen damit machen. Die Karte war allerdings ein Brett mit 356 mm Länge.
 
Zuletzt bearbeitet :
Um mal zu zeigen, wie sich der Massebrumm vom PC auf einen externen Verstärker auswirken kann, wenn man auf die Massetrennung mittels speziellem Splitter verzichtet. Da reicht schon eine zweite Steckerleiste oder andere Steckdose. Es wird also eher sowas geben, als die Suche nach dem letzten geflipten Bit :D

1654934771009.png
 
Da freue ich mich drauf, obwohl ich nur 2 Onboard-Sound-Lösungen als gut empfunden habe und zwar den ESS SOLO-1 auf meinem Biostar-MB im Retro-PC und Nvdia Soundstorm auf dem ASUS A7N8X-E Deluxe

Ein richtiges Problem hatte ich nur mit einer Terratec Six-Pack 5.1 Karte, die hat jahrelang meine CPU und den ganzen PC ausgebremst und ich wusste nicht woran es lag. Hatte damals durch Zufall den Sound in Colin McRae glaube Teil 2 (oder 3) aus und auf einmal rennt die Kiste. Ist dann rausgeflogen und wurde durch die Creative Audigy 2 ZS ersetzt. Das einzig geile an der Terratec war Sensaura oder A3D Sound in Deus Ex.

Bis letztes Jahr auf die Creative X-Fi Titanium gesetzt. Hatte nie Treiberprobleme und immer klasse Sound (alle EQ + Tools aus). An den kommt auch der Sharkoon Gaming DAC Pro S nicht ganz ran, aber die X-Fi kann ich halt am Laptop+Dock nicht nutzen.
 
Heute habe ich Massebrumm vernichtet. Amazon ist da sehr ergiebig. Dummerweise sind die Angebote echter interner Soundkarten eher überschaubar. Sponsor ist im übertragenen Sinne ein Shop wo ich mich bedienen durfte, der aber namentlich nicht auftaucht. Und Creative habe ich wegen AMD interviewt. Ich habe übrigens keine Probleme mit deren Treibern, obwohl die Familie die Produktion sehr umfangreich nutzt. Mich inklusive 😝😎
Tot dem Massebrumm, und auch sonstigen Brumms! Alleine deshalb freue ich mich schon auf Deinen Artikel!
 
Bin lang mit Creative rumgeeiert. Erst Audigy 2 ZS, dann Titanium HD.
Vor 1,5 Jahren bin ich dann zum RME ADI-2 DAC gewechselt, da ich weg wollte von proprietären Treibern bei denen ein Windows update die Karte zum Briefbeschwerer machen kann.

PEQ, Loudness Compensation, sound der über jegliche Zweifel erhaben ist und bombensichere ASIO Treiber für meine piano VST.

Einziger Nachteil: nicht gerade eine Komponente die ich als "günstig" betiteln würde. .'D
Jo - Auch meine Wahl....zuletzt gegen die neueste Revision davon getauscht.

edit: doch nicht die neueste - hab den mit dem 93er AKM

Nach jede Menge hipper Testsieger-Kopfhörerverstärker mal nen gebrauchten Boliden dran gehängt - Violectric HPA281.......Der machte im Gegensatz zu dem ganzen THX788-Kram und Konsorten nochmal n Faktor 2 an Klangfreude.

Alles andere war sinnlos was ich daran testete - der Verstärker im ADI is schon ganz okay...nur etwas dünn und flach vom Sound....der grosse Violectric war dann aber nochmal n grosser Schritt - Brauch nix anderes mehr.
 
Zuletzt bearbeitet :
....und Konsorten nochmal n Faktor 2 an Klangfreude
Ich bin zum Leidwesen der verschiedensten Marketing-Abteilungen und zu meinem Glück "Kabel- und Verstärkerklang" resistent.
Wenn da was nicht so klingt wie es soll, liegt der KH auf dem "OP-Tisch", den der ist ca. 90% Klang entscheidend
und nicht so ein super duper Gedöns...
 
Ich bin zum Leidwesen der verschiedensten Marketing-Abteilungen und zu meinem Glück "Kabel- und Verstärkerklang" resistent.
Wenn da was nicht so klingt wie es soll, liegt der KH auf dem "OP-Tisch", den der ist ca. 90% Klang entscheidend
und nicht so ein super duper Gedöns...
1. Kabelklang und Verstärkerklang in einen Topf zu werfen ist falsch - Ich erkenne und verstehe auch keinen Kabelklang - Esotherik.

2. Hifi-Verstärkertechnik und Kopfhörerverstärkertechnik in einen Topf zu werfen ist genauso verkehrt.......ein KHV hat grob gesagt Faktor 1000 die Probleme eines Hifiverstärkers..... einfach mal ne Sekunde sowas wie nen HPA281 anschliessen und endlos fluchen das man sich sowas nicht schon Jahre vorher gekauft hat. Is so. (leider, weil auch gebraucht ne Schippe Geld)
 
Es ist diesmal aber eher für die Gamer und Normaluser, die eher mikrofonlose Hi-Fi Gemeinschaft kommt später dran. 😜
Auf der Widergabe monströses HiFi, auf der Aufnahmeseite klemmt eine Logitech 520 am Bildschirm Bin also voll funktionstüchtig, wenn auch etwas unterdimensioniert. 🉑
Hatte mal das Rode NT-1 dran aber die buddies im TS/Skype konnten keinen Unterschied hören. ._.

Alles andere war sinnlos was ich daran testete - der Verstärker im ADI is schon ganz okay...nur etwas dünn und flach vom Sound....
Das ist der Sinn. Die Ausgangsimpedanz ist quasi nicht existent, damit du die Frequenzantwort des Kopfhörers nicht beeinflusst. Wenn ein Verstärker "fett" oder "warm" klingt liegt das in der Regel an einer höheren Ausgangsimpedanz. Verschiedene Kopfhörer reagieren dabei unterschiedlich sensibel. Bei linearer Operation ist die Ausgangsimpedanz so ziemlich das Einzige was man bei kompetent entwickelten Amps an Unterschied hören kann.

Mein Focal Clear klang mir am ADI auch etwas zu kühl, drum hab ich via low-shelf filter im parametrischem EQ die Ausgangsimpedanz von ca. 35Ω meiner alten Titanium HD simuliert. Das schöne ist halt: anstatt die Signatur in die Hardware zu gießen, macht man es via Firmware und hat die totale Kontrolle.
 
...freue mich auch schon sehr, bin gespannt, was rauskommt, lol.
Hab ziemlich viel hinter mir gelassen, seit win7.
Zur Zeit ist´s eine X3, aba um es gleich zu sagen, zufrieden bin ich nicht.
Meine Hauptaudiostation ist immer noch ein alter Athlon-PC mit Win-XP und einer alten XiFi (vor audigy);
vor allem, weil da alle Treiber und externe Programme einwandfrei laufen. Er dient fast ausschließlich zum
Digitalisieren von LP´s.
Für meinen jetzigen PC ( R7-2700X, 32GB DDR4, Vega64, MSI-AM4-gaming-pro-carbon) suchte ich eine
EXTERNE USB-Soundkarte, ganz wichtig: 5.1 Ausgang, Line Eingang, am besten auch Digital EIN- UND
AUSGANG, guter Kopfhörerverstärker, habe einen guten Beyer-Dynamic und einen alten Pioneer SE-30A.
Da gibt es sehr verschiedene Impedanzen.
UND das alles mit einer guten Software und einwandfreier Soundqualität, wenn´s geht bis 32bit und 192kz.

0.Versuch: Onboardsound is mir zu schlecht, ganz einfach.

1.Versuch: Terratec X-fire, 7.1, die mit dem großen Drehknopf.
Eigentlich auch ein schönes Gerät, sieht wertig aus, hat alles was ich will und mehr, dachte eigentlich, das wäre
das technisch beste Gerät, was ich 2019 erwerben konnte. Dachte.
Da die Software unter gar keinen Umständen auf Win10 und AMD zum laufen zu bringen war, erspare ich mir
eine weitere technische Kritik.
Lobend zu erwähnen: nachdem ich mit einem eigenen Treiber gescheitert bin, hat sich der Support tatsächlich
die Mühe gemacht, extra nach meinen Anforderungen einen neuen Treiber zu kompilieren;
hat aba leider auch nich gefunzt.
Der ganze Vorgang hat sich typischerweise auch ewig hingezogen.
Ich konnte das Gerät zurückgeben (Reichelt).

2.Versuch: Inline USB-Soundbox, 48kz, 7.1 etc. , was ganz billiges, für 27 Eurolein.
Für das Geld eigentlich ausreichend, da aber die Software (Xear) auch ganz erhebliche Schwierigkeiten zeigte,
führe ich die Kritik nicht fort, lohnt nicht bei ausreichend. Ok, der Onboardsound ist auch nicht besser.
Habe den Apparat noch immer, als Notfallteil.

3.Versuch: Soundblaster X3
So, da dachte ich wieder, das muß es doch jetzt sein, bei dieser positiven Ankündigungsdichte!!?!???!?
Aba weit gefehlt, die ersten Softwareversionen haben doch seeeeeeehr große Probleme gemacht;
-häufige Sound-komplett-abstürze, Sound meldet sich in Spielen nur inkomplett an (DCS, StarCitizen....),
Digitalausgang eingeschaltet ist VÖLLIG übersteuert, Digitalausgang nicht regelbar, Eingabelatenzen in der
Software UNVERTRETBAR hoch, manchmal auch hier Absturz und Soundausgabe auf 100%,
Umschalten auf Digitalausgang von einem riesigen Krrraaaaaaaacksss begleitet, Equalizer unbrauchbar, usw.
Im Lauf der Updates hat sich aba doch einiges getan.
Was noch immer stört:
Digitalausgang läuft immer mit, läßt sich nicht abstellen, nicht regelbar, hat auch Vorteile.
Nur im Analogausgang greift die Software, nutze daher für den PC fast nur Analog 5.1 .
Umschalten für Mikrofone oder andere Geräte immer noch kritisch, kann auch mal schiefgehen.
Das SBX-Profil halte ich für eine reine PR-Geschichte, Super-XiFi nutze ich auch nicht; wenn man mal
eine schöne Stereo-Aufnahme von einem Orgelkonzert oder eine alte Orginalaufnahme von Jimi Hendrix
durch diese Musikzerfleischungssoftware hat laufen lassen, dann läßt man es lieber bleiben.
Der Kopfhörerausgang ist OK, aba nich berauschend.
Equalizer funzt jetzt, speichert auch Profile, wechselt aber manchmal ohne Eingabe. Einfach so.
Die Latenzen in der Eingabe in der Windowsanzeige und auch in der Software sind immer noch sehr hoch.

Als Audiostation, wie früher, läßt sich das Ding nich nutzbar machen, selbst die eigene Software (Wavestudio)
weigert sich, von anderen Quellen als dem von Win10 vorgesehenen Mikrofon aufzunehmen.
Das schänkt für mich die Wertigkeit stark ein, auch die Nutzbarkeit ist so sehr begrenzt. Ist wohl Absicht, nach
dem Kopierrausch am Anfang der 2000-Jahre.

So bin ich also sehr gespannt, ob man sich bei Creative mit dem Nachfolger X4 etwas mehr Mühen gemacht hat,
zumal die X3 ja beileibe noch nich alt is...
Andere Wettbewerber sehe ich kaum, bin auch gespannt was hier im Forum genannt wird...
Der RME ADI-2 DAC zB. ist ja schon was ganz besonderes, hat aber leider kein 5.1, an dem Kriterium scheitern
bei mit die meisten. Und ich höre Musik und Zocke am liebsten gaaaanz laut und eben in 5.1 .
Wenn der bei Audioaufnahmen nicht verfügbar ist (nur Stereo), macht mein PC-Audiosystem (Logitech Z906)
und auch mein Kinoverstärker (Pioneer) einen recht guten X-Surround daraus.
WENN er aba verfügbar ist, selten bei Musikaufnahmen, fast immer bei Spielen, ist 5.1 einfach krass das geilste.
Alsdann, toitoitoi für den kommenden Test, und Grüße aus dem Süden sendet
Atze
 
Der RME ADI-2 DAC zB. ist ja schon was ganz besonderes, hat aber leider kein 5.1, an dem Kriterium scheitern
bei mit die meisten.
Multichannel ist in solchen DAC's leider selten ja.
Ich persönlich nutze für Multichannel einfach HDMI + AVR. Ist vom Komfort her nicht zu schlagen und gibt mir die Möglichkeit das Signal via Dirac Live auf dem PC bereits für den Raum zu korrigieren. ASIO4All sorgt dabei für niedrige Latenzen.

Habe quasi 3 Pfade:
PC -> ADI-2 -> Kopfhörer
PC -> ADI-2 -> AVR (Speaker in 2.1)
PC -> AVR (Speaker 4.1, kein Center da Nahfeld setup)

Wenn du analoge Eingänge brauchst, könntest du Dir den ADI-2 Pro anschauen, der hat auch einen ADC drin. Aber halt schweineteuer. :'D
 
Hifi-Verstärkertechnik und Kopfhörerverstärkertechnik in einen Topf zu werfen ist genauso verkehrt... ein KHV hat grob gesagt Faktor 1000 die Probleme eines Hifiverstärkers.....
Holla die Waldfee... :ROFLMAO:
Ein KH ist auch so schwierig zu betreiben und die 8 Transistoren im HPA281 machen latürnich alles anders. 🤪
Im Phonitor zum Bleistift sind auch nur Transen verbaut und es wird mit 120V Technik beworben,
aber das Crossfeed von SPL ist wirklich umfangreich einzustellen bei Bedarf und die Zappel-Zeiger sind auch schön Retro. (y)
Ich kann dem umworbenen "Verstärkerklang" nichts mehr abgewinnen, zumal meine KH alle einen sehr guten Wirkungsgrad haben.
Bei 102-110db Sensitive kann man fast alles hernehmen was so ca. ab 2 VRMS liefert.
Was mir Rockbox an Einstellungsmöglichkeiten liefert, kann (noch) kein KHV... Der RME war nahe dran, ihm fehlten noch ein paar
DSP Spielereien. Der Pro AE war/ist im Prinzip eine Endlösung für viele mMn.

PS: Ich verzichte aber gern auf die letzten 0,3%, wenn ich dafür nicht stationär gefesselt bin (darum hab ich auch kein Stax-Set mehr).
DAP + KH (egal wo) ist der wahre Luxus für mich... 🥰 aber das ist hier (leider) nicht das Thema.

Einige Soundkarten haben das Problem mit der Stromversorgung und deren Einstreuungen...
und für antriebsschwache Beyer-KH ist oft noch Luft nach oben. (Duck und weg)
 
Da freue ich mich auf ein super spannendes Thema und suche wo denn jetzt der Artikel ist?! Da muss ich ja tatsächlich den Text erst lesen um herauszufinden, dass ich mich noch ein bisschen gedulden darf. 😂 💖
 
Das Thema mit dem "Massebrumm", diesem ärgerlichen Pin-1-Problem und das Symetrie nicht von invertierten Signalen abhängt ist ganz anschaulich und locker hier "angeschnitten". Für Leute die Englisch nicht abschreckt sehr zu empfehlen :)
Schön das die Leute von Hypex die Datei bei sich veröffentlicht haben.
Deren Plateamps lösen ein "Habenwill" in mir aus dem ich vermutlich langfristig erliegen werde :/
 
kann mir wer sagen obs das Masserauschen auch gibt wenn ich von der Grafikkarte per HDMI-> auf einen Denon AVR gehe. Dieser steuert dann die Boxen an.
 
Weder bei meinem Onkyo noch bei meinem Marantz (quasi = Denon) hatte ich mit "Masserauschen" Probleme.
Nicht über S-Video & Chinch, SPDIF oder HDMI.
Auch derzeit beim Technics-SU-C909 ist alles still.

Ich habe aber weder deine Graka/deinen PC, deinen TV/Monitor noch deinen Mehrfachstecker, ...

Schwierig kann es wenn du große Schleifen aufspannst. z.B. :
TV (Eurostecker) - Sat-Anlage - Gebäudepotentialausgleich - Wohnungsunterverteilung - PC (C14-Stecker) - HDMI - AVR (C18-Stecker) - TV
Wenn du den HDMI Stecker außen anfasst und beim berühren von blankem Metall am AVR ein Kribbeln merkst würde ich Audio eher über Toslink übertragen.^^

Ansonsten: Testen, wenn's nicht klappt: Probleme Suchen, ggf. hilft ein Mantelstromfilter fürs Kabelfehrnsehen o.ä....
 
Oben Unten