Frage Neuer Gaming PC

Rachoa94

Mitglied
Mitglied seit
Aug 16, 2018
Beiträge
36
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Hey Leute,

Für mich ist es an der Zeit einen neuen Gaming-PC zu erstellen. Ich habe mich im Vorfeld etwas informiert, da ich bei vorherigen Builds immer kleinere Fehler ( durch Unwissenheit meinerseits) eingebaut habe.

Entschieden habe ich mich für diese Komponenten:



Ich wollte dieses mal unbedingt eine Wasserkühlung für die CPU haben, da ich gerne Erfahrungen mit dem Zusammenbau von AIO Wasserkühlungen sammeln möchte. Eine Grafikkarte habe ich aus den offensichtlichen Gründen erstmal rausgelassen. Ich werde vermutlich so lange auf eine alte 1080ti zurückgreifen, bis ich ein gutes Angebot für die 3080ti bekomme.

Der PC soll hauptsächlich zum Spielen in WQHD bei höchsten Einstellungen dienen und alles ruckelfrei darstellen können :)

Beim Netzteil bin ich noch unschlüssig, ob 850 oder 750 Watt Netzteil.. Ich habe die hitzigen Diskussionen darüber in einem anderen Thread natürlich verfolgt und werde vermutlich auf ein 850 watt Netzteil zurückgreifen, wohlwissend das es unter Umständen zu viel sein kann!
Beim RAM und dem Mainboard habe ich extrem lange gesucht, da ich nie den passenden Speicher für die verschiedenen Mainboards gefunden habe. Habe mich schlussendlich für das Unify entschieden und den RAM dementsprechend aus der Kompatibilitätsliste genommen. Dort bin ich aber offen vor andere Vorschläge.


Habt ihr sonst noch Vorschläge, Verbesserungen oder Anmerkungen?

Ist der Build so geeignet für meine Anforderungen?

Ich habe auch noch einige Peripherie Gegenstände hinzugefügt, da ich dort unbedingt upgrades brauche. Das ist aber natürlich immer persönliche Präferenz. Auch da bin ich für andere Vorschläge und Erfahrungen offen!

Ich danke euch schon im Voraus für Antworten!

Einen wunderschönen Sonntag an euch :)
 
Du kannst im Ikognito Tab gut testen, ob du die WL wirklich öffentlich ist. War schon 2 min nach deinem Post bei mir nicht einsehbar.
 
Und jetzt? :D ich drücke andauernd öffentlich einsehen.

Edit:
Ich glaube es liegt an der mobilen Ansicht. Bei der desktopansicht bleibt der Haken bestehen!

Hoffe es klappt jetzt :)
 
Jetzt sehe ich die Liste.

Bei der Gehäusebelüftung ist von vorne, unten nach hinten oben üblich, weil dann die warme, aufsteigende Luft den Luftstrom ein bisschen unterstützt. Bei dem kleinen Temperaturunterschied macht es natürlich noch nicht so viel aus, dass man es mit genügend Lüftern auch umgekehrt machen kann.

Der Radiator sollte die warme Luft aus dem Gehäuse befördern. Also sollte er oben ausblasend oder auf der Seite nach hinten blasend montiert werden.

Bei einem solchen Gehäuse kann man den Radiator unterschiedlich montieren, je nach dem, wie es mit Schläuchen und Pumpe am besten Platz hat.

Eine weitere Überlegung ist, wo sich im Kreislauf allfällige Luftblasen ansammeln könnten. Bei einem Kreislauf ohne Ausgleichsbehälter können Luftblasen immer wieder in die Pumpe gesaugt werden, wodurch diese schlechter läuft. Wenn ein Radiator im Deckel oder seitlich mit den Anschlüssen unten verbaut wird, wird Luft oben im Radiator weniger angesaugt.
 
Was mich an der Wasserkühlung stört:
Max. Durchfluss: 75 L/h
Max. Förderhöhe: 0,95 m
Das ist nicht viel , da bleiben am Ende rund 30L/h übrig was nicht viel ist und dann würde ich noch nen zweiten Radi mit rein setzen.......
 
Ja, das hatte ich tatsächlich auch schon überlegt. Die zweite Idee wären zwei komplette Kühlkreisläufe. Also GPU AiO und CPU AiO und das favorisiere ich momentan auch. Da ich aber kein Fan von RGB bin, werde ich vermutlich die Lüfter austauschen.
 
Das würde ich mir gut überlegen weil das kommt vom Preis her dann schon fast an eine richtige Wasserkühlung.
Was nicht viel kostet sind die beiden und völlig ausreichend für die CPU.

Durch die 3 Lüfter im Boden wird auch die Grafikkarte sehr gut mit Luft gekühlt , da brauchst im Grunde keine Wasserkühlung für.
 
So, ich habe es nochmal komplett umgeändert und habe ein DIY Kit eingepackt mit einer leistungsstärkeren Pumpe!
 
Als 2. Radiator? Wo könnte ich den denn hinpacken? Im DIY Kit ist der ja einmal in der 420mm Variante drin. Bin mir nicht sicher, ob ich dann 2 Radiatoren drin haben sollte. Einen oben einen unten. Oder doch eher einen rechts an der Seite und einen oben?
 
Zuletzt bearbeitet :
Als 2. Radiator? Wo könnte ich den denn hinpacken? Im DIY Kit ist der ja einmal in der 420mm Variante drin. Bin mir nicht sicher, ob ich dann 2 Radiatoren drin haben sollte. Einen oben einen unten. Oder doch eher einen rechts an der Seite und einen oben?
Du willst doch keinen Backofen bauen mit Ober Unter Hitze.;)
Der 420er Radi würde wenn er Oben rein passt "was übrigens nicht passt da passen nur 360er" nach Oben kommen und der zweite neben das Mainboard.
 
Hey Leute,

Alle parts sind angekommen und der Build ist so fertig. Aus dem Dynamic ist das Dynamic XL geworden, da ich im normalen leider nicht genug Platz für meinen gewünschten Aufbau hatte. Leider habe ich dann dabei nicht beachtet, dass ich auf dem Mainboard nicht genug USB 3.0 Anschlüsse habe, aber seis drum.

Ein bisschen Probleme hatte ich mit dem DRAM, da er vom Motherboard nicht richtig erkannt wurde. Nach einen BIOS Update hat dann aber alles funktioniert. Bis auf das Xmp Profil. Ich konnte es einfach nicht aktivieren. Hatte immer nen schwarzen Bildschirm. Habe es dann manuell auf 3600 bei 1,35 Volt Spannung (ist das zu viel?) gesetzt und siehe da. Alles funktioniert soweit stabil.

Etwas komisches habe ich dann doch noch zu berichten und vielleicht könnt ihr mir helfen: Der LED Streifen in der Front funktioniert komischerweise nicht, aber wenn ich auf das Frontpanel packe ist es nach ein paar Minuten mega heiß, weshalb ich den PC immer wieder ausstelle. Habe keine Ahnung was die Ursache sein könnte.
Die beiden USB Stecker am Standfuß sind nicht angeschlossen, weshalb ich diese eigentlich ausschließe. Vielleicht habt ihr ja ne Ahnung was es potenziell sein könnte. Vielleicht ein defektes Frontpanel?
 
Hey!

Die Komponenten sind:
B550 Tomahawk
Ryzen 5800x wassergekühlt
4x8 GB Crucial Ballistix 3600 MHz Ram (kompatibel mit dem Board und 4 RAM sticks)
3080ti founders edition auch wassergekühlt
750w be quiet Straight Power
Lian li pc dynamic xl
7x Arctic p12 Gehäuselüfter
 
Oben Unten