Frage Neuer Gaming PC

Rachoa94

Mitglied
Mitglied seit
Aug 16, 2018
Beiträge
36
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Hey Leute,

Für mich ist es an der Zeit einen neuen Gaming-PC zu erstellen. Ich habe mich im Vorfeld etwas informiert, da ich bei vorherigen Builds immer kleinere Fehler ( durch Unwissenheit meinerseits) eingebaut habe.

Entschieden habe ich mich für diese Komponenten:



Ich wollte dieses mal unbedingt eine Wasserkühlung für die CPU haben, da ich gerne Erfahrungen mit dem Zusammenbau von AIO Wasserkühlungen sammeln möchte. Eine Grafikkarte habe ich aus den offensichtlichen Gründen erstmal rausgelassen. Ich werde vermutlich so lange auf eine alte 1080ti zurückgreifen, bis ich ein gutes Angebot für die 3080ti bekomme.

Der PC soll hauptsächlich zum Spielen in WQHD bei höchsten Einstellungen dienen und alles ruckelfrei darstellen können :)

Beim Netzteil bin ich noch unschlüssig, ob 850 oder 750 Watt Netzteil.. Ich habe die hitzigen Diskussionen darüber in einem anderen Thread natürlich verfolgt und werde vermutlich auf ein 850 watt Netzteil zurückgreifen, wohlwissend das es unter Umständen zu viel sein kann!
Beim RAM und dem Mainboard habe ich extrem lange gesucht, da ich nie den passenden Speicher für die verschiedenen Mainboards gefunden habe. Habe mich schlussendlich für das Unify entschieden und den RAM dementsprechend aus der Kompatibilitätsliste genommen. Dort bin ich aber offen vor andere Vorschläge.


Habt ihr sonst noch Vorschläge, Verbesserungen oder Anmerkungen?

Ist der Build so geeignet für meine Anforderungen?

Ich habe auch noch einige Peripherie Gegenstände hinzugefügt, da ich dort unbedingt upgrades brauche. Das ist aber natürlich immer persönliche Präferenz. Auch da bin ich für andere Vorschläge und Erfahrungen offen!

Ich danke euch schon im Voraus für Antworten!

Einen wunderschönen Sonntag an euch :)
 
Also lieber gedämmt und kühl als n Aquarium?
Wieso gehst du das alles nicht mal von der anderen Seite an?
Du weißt jetzt, dass alles über nem 5600X nicht wirklich nötig ist, d.h. selbst eine derzeit preislich utopische 3090 wird damit prima versorgt. Was das Board angeht: auch da kann eines für 110.- rum langen, wenn das die von dir gewünschte bzw benötigte Ausstattung bietet (über die kann man sich dann noch genauer austauschen), bezüglich der Kühlung ist der vorgeschlagene Noctua zwar im ganz oberen Preisbereich bei Luftkühlern, aber andererseits um die 80.- günstiger als die AiO, die du in der Liste hast. Das von mir verlinkte Gehäuse ist relativ teuer, aber stellt erstmal nur nen Vorschlag oder auch Platzhalter dar.
Du weißt selber, dass es kein Problem ist, 1700.- oder sogar noch mehr auszugeben, aber du weißt auch, dass es immer die letzten paar Prozent Mehrleistung sind, die wirklich kosten.
Wenn ich deine Konfig runterbreche und vergleichsweise günstigere Teile wähle sparst du
-gut 100.- beim 5600X runter vom 5800X
-um die 80.- beim Wechsel zum Noctua
-weitere knapp 60.- beim Board
und hättest für 240.- weniger bei den drei Teilen so gut wie keine Leistungseinbußen.
Und was ein 5900X in nem Spiele-PC bringen soll ist mir nicht wirklich klar.
 
Ach @Derfnam, du bringst immer so schlagend gute Argumente, die einfach nicht von der Hand zu weisen sind 😩
Nur bei unwissenden.....Noctua hat keine RGB....
Deutlich günstiger.

-60 EU beim Mainboard.....Was soll das für eins sein?

CPU......

Alle 3 mit 4,7GHz

Und je nach Spiel ist der 5600X schon über 75% Ausgelastet.....

Und wenns Mainboard günstiger werden soll ......ich hab das Prime mit dem 3800X nur hab ich da den 5950X noch nicht zum Testen da.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Prime hält den Takt vom 3800X schon recht gut Oben,ist aber auch ein anständiges System....
 
So, danke auch dir @Casi030 für deine ausführliche Hilfe :)

Ich habe mich jetzt letztendlich für diese Komponenten entschieden:


Warum jetzt doch Wasserkühlung?
Ich habe jetzt lange überlegt und ich denke mir einfach, dass ich wenn ich mir eine Wasserkühlung in den PC einbauen werde, dann soll sie allumfassend sein. Deshalb werde ich sehr wahrscheinlich nach dem Kauf einer 3080ti auf eine WaKü umsteigen.

Warum der 5800x und nicht der 5600x?

Ich bin, nicht zuletzt wegen deines Posts @Casi030, davon überzeugt, dass der 5800x langfristig die sinnvollere Wahl ist und es mir nicht auf die 100 Euro ankommt.

Beim Mainboard habe ich mich jetzt für das B550 Tomahawk entscheiden, weil ich bereits die Tomahawk Version des vorherigen Chipsatzes hatte und da auch vollends zufrieden bin.

Beim Gehäuse habe ich mich jetzt anhand eines Filters bei Geizhals für dieses Gehäuse entschieden. Vielleicht könnt ihr ja nochmal doppelt durchchecken, ob das mit den Maßen passt. Ich hab da keine Probleme gefunden, bin aber auch noch nicht so versiert im Zusammenbau. Vielleicht habt ihr ja da ein Paar Einwände.

Ich bin eigentlich im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit meiner Zusammenstellung und danke euch sehr herzlich für die konstruktive Kritik und die vielen Anmerkungen und Hilfestellungen :)
 
Ich habe die Liste nochmals durchgeschaut und sehe da keine Probleme. Die wichtigsten Masse passen und Crucial gibt an dass der RAM zu dem Board kompatibel ist.
 
So, danke auch dir @Casi030 für deine ausführliche Hilfe :)

Ich habe mich jetzt letztendlich für diese Komponenten entschieden:


Warum jetzt doch Wasserkühlung?
Ich habe jetzt lange überlegt und ich denke mir einfach, dass ich wenn ich mir eine Wasserkühlung in den PC einbauen werde, dann soll sie allumfassend sein. Deshalb werde ich sehr wahrscheinlich nach dem Kauf einer 3080ti auf eine WaKü umsteigen.

Warum der 5800x und nicht der 5600x?

Ich bin, nicht zuletzt wegen deines Posts @Casi030, davon überzeugt, dass der 5800x langfristig die sinnvollere Wahl ist und es mir nicht auf die 100 Euro ankommt.

Beim Mainboard habe ich mich jetzt für das B550 Tomahawk entscheiden, weil ich bereits die Tomahawk Version des vorherigen Chipsatzes hatte und da auch vollends zufrieden bin.

Beim Gehäuse habe ich mich jetzt anhand eines Filters bei Geizhals für dieses Gehäuse entschieden. Vielleicht könnt ihr ja nochmal doppelt durchchecken, ob das mit den Maßen passt. Ich hab da keine Probleme gefunden, bin aber auch noch nicht so versiert im Zusammenbau. Vielleicht habt ihr ja da ein Paar Einwände.

Ich bin eigentlich im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit meiner Zusammenstellung und danke euch sehr herzlich für die konstruktive Kritik und die vielen Anmerkungen und Hilfestellungen :)
Für Wasserkühlung kannst das Gehäuse vergessen und wenn du den 5800X mit Luft kühlt reicht der Boxed aus.

Die Frage ist also möchtest nen lauten Marketing Backofen oder möchtest nen gut funktionierenden Lautlosen Rechner?!
 
Ich sehe in der Liste keine Wasserkühlung, aber wohl den Noctua NH-D15 chromax.black...
 
@HerrRossi ich hatte eigentlich vor eine Wasserkühlung zu installieren, bin aber unschlüssig.

@Casi030 ich habe dir mal geschrieben, kann es aber auch so fragen:
Wie kompliziert ist es ein offenes Kühlsystem zu erweitern?
 
Ist vollkommen einfach,einfach nur den Schlauch abklemmen vor und hinter den Teil wo du den Schnitt machst und einfach die Grafikkarte dazwischen.

 
Aber im LianLi O11 musst die Grafikkarte nicht zwingend unter Wasser setzten da du ne Perfekte lautlose Kühlung hast,ist halt nur wegen der Optik.
 
Die Referenz RX5700 war zuvor in diesem Fractal Gehäuse und wurde dank Lüfter Unten und guter Abstimmung selbst bei über 200Watt nicht zu laut oder zu Heiß.
Die Karte hat aber auch nur einem Lüfter und die Wärme ging nach hinten raus und ist nicht im Gehäuse geblieben wie es bei deiner Karte sein wird.


 
Welches Gehäuse hast du da bei den oberen Bildern? Ist es das lian li? @Casi030

Bei dem einen Bild sehe ich insgesamt 8 Lüfter, passt das?
 
Zuletzt bearbeitet :
Welches Gehäuse hast du da bei den oberen Bildern? Ist es das lian li? @Casi030

Bei dem einen Bild sehe ich insgesamt 8 Lüfter, passt das?
Ja und seit gut 15Jahren eins was wirklich sehr gut ist.......
Du bekommst es mit Abstrichen auch günstiger .....nur passt da nicht jeder 360er Radi oben rein.

 
So, jetzt ist es aber wirklich fertig. Warte auf meine Preisalarme und dann wird gekauft in der nächsten Zeit :)
 
Bei den Grafikkarten ist ja auch so ganz langsam nen preisabfall zu erkennen, was mich echt positiv stimmt :)
 
Meine Samsung 960Evo ist sehr Warm geworden da kann so ein kleiner Kühler nicht schaden....
 
Hey Leute, der Gaming PC ist jetzt fast fertig und ich habe auch schon den Großteil der Teile echt günstig schnappen können, also lasst euch nicht von den Geizhalspreisen täuschen :D

Liste

Ich habe aber noch ein zwei kleine technische Fragen.

Zur WaKü: Da bin ich ja blutiger Anfänger. Muss ich noch irgendetwas beachten, da ich ja die GPU mit in den Loop nehme?

Zur Gehäuselüftung:
Ich habe mir gedacht, dass ich den Radiator hinten rechts (Wir blicken durchs Glasfenster) in die Einsparung einbaue. Dann habe ich oben noch 3x120mm Lüfter und unten 3x120mm Lüfter. Links habe ich dann auch noch einen 120mm Lüfter. Die Frage ist jetzt nach der Zirkulation. Oben hinten rechts intake, oben intake, unten nach draußen? Oder habe ich hier massive Denkfehler?
 
Deine Liste kann man nicht sehen.
Lüfter unten rein und der Linke rein.
Neben dem Mainboard und im Deckel wieder raus.
 
So liste ist wieder öffentlich, hab das Gefühl, dass sie sich von selbst immer wieder auf nicht öffentlich umstellt..

Danke schonmal für den Input :)

Muss ich bei der Wasserkühlung noch etwas speziell beachten?
 
Oben Unten