Frage Neuer Gaming PC

Rachoa94

Mitglied
Mitglied seit
Aug 16, 2018
Beiträge
36
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Hey Leute,

Für mich ist es an der Zeit einen neuen Gaming-PC zu erstellen. Ich habe mich im Vorfeld etwas informiert, da ich bei vorherigen Builds immer kleinere Fehler ( durch Unwissenheit meinerseits) eingebaut habe.

Entschieden habe ich mich für diese Komponenten:



Ich wollte dieses mal unbedingt eine Wasserkühlung für die CPU haben, da ich gerne Erfahrungen mit dem Zusammenbau von AIO Wasserkühlungen sammeln möchte. Eine Grafikkarte habe ich aus den offensichtlichen Gründen erstmal rausgelassen. Ich werde vermutlich so lange auf eine alte 1080ti zurückgreifen, bis ich ein gutes Angebot für die 3080ti bekomme.

Der PC soll hauptsächlich zum Spielen in WQHD bei höchsten Einstellungen dienen und alles ruckelfrei darstellen können :)

Beim Netzteil bin ich noch unschlüssig, ob 850 oder 750 Watt Netzteil.. Ich habe die hitzigen Diskussionen darüber in einem anderen Thread natürlich verfolgt und werde vermutlich auf ein 850 watt Netzteil zurückgreifen, wohlwissend das es unter Umständen zu viel sein kann!
Beim RAM und dem Mainboard habe ich extrem lange gesucht, da ich nie den passenden Speicher für die verschiedenen Mainboards gefunden habe. Habe mich schlussendlich für das Unify entschieden und den RAM dementsprechend aus der Kompatibilitätsliste genommen. Dort bin ich aber offen vor andere Vorschläge.


Habt ihr sonst noch Vorschläge, Verbesserungen oder Anmerkungen?

Ist der Build so geeignet für meine Anforderungen?

Ich habe auch noch einige Peripherie Gegenstände hinzugefügt, da ich dort unbedingt upgrades brauche. Das ist aber natürlich immer persönliche Präferenz. Auch da bin ich für andere Vorschläge und Erfahrungen offen!

Ich danke euch schon im Voraus für Antworten!

Einen wunderschönen Sonntag an euch :)
 
Hier mal ein Auszug von ASUS:
Die Stabilität und Kompatibilität von XMP-Speicherkits, die über den JEDEC-Standard hinaus funktionieren, wird nicht garantiert, da sie durch die Fähigkeiten des integrierten Speichercontrollers der CPU, der installierten Geräte und der Betriebsfrequenz der zugehörigen Busdomänen beeinträchtigt werden kann.

Somit ist egal was MAX auf dem Ram steht,JEDEC wird getestet und der Rest bleibt dem Käufter Überlassen ob er mehr raus hohlen kann oder nicht.
 
Guten Morgen Leute! Erstmal danke für die ganzen Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge :)

@Derfnam Die 1700 sind nicht das maximale Budget. Aber inklusive Grafikkarte zum UVP (rechne mit 1150 Euro) sollte es die 3000.- nicht übersteigen! Was schwebt dir denn vor? :)

Bei der Wasserkühlung bin ich mir jetzt etwas unsicher, da werde ich nochmal mehrere Erfahrungsberichte lesen.

Die RAM Mainboard Diskussion ist mir bisher etwas zu komplex, ich würde am liebsten ein Mainboard nehmen, bei dem ich zu 100% sicher das er läuft.
 
Mal davon abgesehen, dass ich ne Intelbasis bevorzuge: Luftkühler, geschlossenes und ggf gedämmtes Gehäuse, wobei es da auf Details wie zB den benötigten oder gewünschten USB-Anschluss in der Front ankommt, 5600X, im Zweifel ein günstigeres Board (mich interessiert hier, warum es genau das von dir ausgesuchte sein muß) sowie, ein NT mit doppelt so langer Garantie (Seasonic, Corsair). RAM haut hin, die M.2 sicher ebenfalls, zur Peripherie fällt mir nur wie immer ein, dass es besser ist, den Moni mal im Einsatz gesehen zu haben, sofern dazu eine Möglichkeit besteht. Wenn du den kennst, weil zB ein Freund den hat - prima, wenn nicht: selber gucken ist empfohlen.
Die Lüfterarmee mag für das angedachte Gehäuse taugen, aber ich tendiere mehr zu einem Phanteks Enthoo Pro (ich brauche 2 Laufwerkschächte) oder was in die Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für die fixe Antwort!
Ja, ich tendiere jetzt so langsam auch eher zu nem luftgekühlten System. Da hab ich auch schon den Noctua ins Auge gefasst.

Hättest du ein Beispiel für ein geschlossenes Gehäuse? Mir würde da spontan das silent base 601 einfallen. Das hatte ich auch bei meinem letzten PC.

Ich hatte den 27xq im Test und war auch zufrieden. Der x27i wurde mir jetzt aber auch schon öfter empfohlen.

Ich hatte bereits verschiedenste Boards in der Liste.
Das X570 Unify
Das B550 Tomahawk
Und bei keinem habe ich den Crucial Ballistix RAM in der Kompatibilitätsliste gefunden. Da bin ich für Vorschläge natürlich offen.

Ich hatte zuerst den 5600x in der Liste, aber mir wurde dann, da der PC auch die nächsten 5 Jahre auf Top-Niveau performen soll, der 5800x empfohlen. Deswegen ist der jetzt in der Liste.

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit den Netzteilen von bequiet gemacht, weshalb ich nirgendwo anders geguckt habe.
 
Crucials laufen - pööh, mal sagen: geschmeidiger. Übrigens hat Crucial auf der Homepage einen Kompatibilitätstest, der unter anderem ergibt, dass der ausgesuchte RAM zB mit dem MSI B550 A-Pro 100%ig läuft.
Wenn es also nur um die Kompatibilität geht: das ist 50.- günstiger.
Ich denke, dass du, sofern du bei der angedachten Auflösung bleibst, mit nem 5600X gut klarkommen solltest.
Lies doch einfach mal das Fazit.
bq bietet nunmal nur 5 Jahre Grantie, das ist ne schwache Leistung.

Beim Gehäuse spielt ja nunmal auch der persönliche Geschmack mit rein und ich finde die von bq einfach nur häßlich.
Immo eher sowas.
 
Wow, die Seite hätte ich mal früher sehen müssen :D danke dir!
Dann suche ich mal ein paar weitere Netzteile raus!

Das Gehäuse sieht echt schick aus finde ich! Danke für den Vorschlag!

Dann muss ich jetzt nur mal hoffen bei irgendeinem drop mal eine 3080/3080ti/3090 zum UVP zu schießen.

Sobald ich die neue Zusammenstellung fertig habe, würde ich sie hier nochmal einstellen und von euch bewerten lassen, wenn es okay ist!
 
Gehäuse sind natürlich Geschmackssache, nur wenn dir die Kühlung und Lautstärke wichtig sind dann würd ich nicht zu einem Gehäuse greifen was gedämmt ist und zu dem für ne schlechte Be und Endlüftung sorgt.Gedämte Gehäuse brauchen stärkere Lüfter weil sie selber durch die Dämmung keine Wärme mehr aufnehmen.
In einem gut funktionierendem Gehäuse kannst auch den 5800X leise mit Boxedkühler kühlen.
Je schlechter das Gehäuse um so größer muss der CPU Kühler werden und wenn dann noch ne Grafikkarte rein kommt die die Kiste mit 200-300 Watt mit aufheizen musst halt zu diesen überdimensioniert Aluklötzen greifen die dich in deiner Zusammenstellung noch zusätzlich behindern.
Zum Netzteil.
Was bringen 10Jahre Garantie wenn das Netzteil nach 5Jahren hops geht?!
Da kauf ich lieber Netzteil mit weniger Garantie die dann länger halten weil der Hersteller zuverlässig ist und habe dann ruhe.
Und dann kommt noch hinzu wie lange läuft das Netzteil überhaupt?!
So oft wie Aufgerüstet wird muss doch eh zu 75% immer das Netzteil neu,das sollte man auch nicht vergessen.
 
Hey, ja da schwenke ich auch das für und wieder ab. Würde auch eher ein anderes Gehäuse wählen, da ich mir dem silent base nicht so wirklich zufrieden war. Aber das gucke ich nochmal durch. Ich bin immer noch unentschlossen ob 5600x und 5800x. Der Vergleich von Igor hat mich da noch unsicherer gemacht. Tendieren tue ich jetzt eher zum 5600x, aber ich bin da noch nicht sicher. Was ist eure Meinung?
 
5800X ,AiO und beim O11 bleiben.;)
Das O11 ist auch das einzige Gehäuse was Ich empfehlen kann.
Bei der AiO muss es natürlich nicht mit 360er Radi sein da reicht auch der 240er locker aus,aber für die Optik ist ein 360er Radi einfach besser.
 
Was bringen 10Jahre Garantie wenn das Netzteil nach 5Jahren hops geht?!
Da kauf ich lieber Netzteil mit weniger Garantie die dann länger halten weil der Hersteller zuverlässig ist und habe dann ruhe.

Also die "Logik" kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.

Zu der Frage: Dann greift die Hersteller-Garantie.

Wieso ein Netzteil mit weniger Garantie per se länger halten sollen, ist für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar.

Andersherum wird für mich ein Schuh draus: Wenn ein Hersteller auf seine Komponenten lange Garantie gibt, dann weil er mit entsprechend wenig Defekten rechnet, da sonst seine Kalkulation nicht aufgeht.
 
Also die "Logik" kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.

Zu der Frage: Dann greift die Hersteller-Garantie.

Wieso ein Netzteil mit weniger Garantie per se länger halten sollen, ist für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar.

Andersherum wird für mich ein Schuh draus: Wenn ein Hersteller auf seine Komponenten lange Garantie gibt, dann weil er mit entsprechend wenig Defekten rechnet, da sonst seine Kalkulation nicht aufgeht.
Schon mal überlegt was wir für eine Gesellschaft geworden sind?!
Eine konsumgeile wegwerfgeselschaft.
Wovon leben Hersteller,richtig vom Marketing wie Du mit deiner Aussage auch zeigst.
Schon mal ne Garantieverlängerung gemacht?
Ich kenne keine die nix Kostet.
Was verkauft sich also besser , was billiges mit langer Garantie da es zu 95% eh nicht lange verwendet wird , oder was hochwertiges mit weniger Garantie?!
Du kaufst ein Netzteil mit 10 Jahren Garantie und nach 4 Jahren geht es kaputt,was machst?
1.Einschicken und du kannst dein Rechner Tage oder gar Wochen lang nicht benutzen.Glaube ich nicht.
2.Du kaufst dir für die Zeit ein Neues......
3.Da du eh Aufrüstest kaufst auch ein neues Netzteil da das Alte für die neue HW eh nicht mehr reicht...
Bei BQ hast z.b. je nach Modell direkt Austausch wo der Postbote dir das Neue bringt und das alte mit nimmt.
Wie oft geht ein Netzteil kaputt?!
Hatte 2012/13 3 Stück davon gekauft , Eins läuft bei mir immer noch jeden Tag und wie am ersten Tag , das Zweite , da läuft der Rechner auch noch.Wo das dritte hin gekommen ist kann ich dir nicht mehr sagen.

Sollte ich jetzt auch schon 8 Jahre haben und seit min 5 Jahren läuft es aufgeschnitten Semipassiv.

BQ meist PurePower sind mir auch noch nie kaputt gegangen.....
Warum soll ich fürs Marketing zahlen wenn ich wo anders mehr fürs gleiche Geld bekomme?!
 
Das was du "glaubst" als Fakt über mich und andere hinzustellen - kein Kommentar.

Danke für die Erklärung deiner Sichtweiße ;)
 
Schon klar,wenn ich im Bundestag sitzen würde wäre das was völlig anderes.....;)
 
Ob das nun wünschenswert wäre oder nicht, dass soll dann auch jeder für sich Entscheiden -- wie mit der Garantie ;)
 
@Derfnam Ich war mit der Dämmung und der Kühlung nicht so zufrieden. Außerdem waren die USB Anschlüsse oben nicht gut verbaut. Verarbeitet war es sehr gut meiner Meinung nach. Ich habe noch zwei extra Lüfter in das Gehäuse verbaut um es kühler zu bekommen und dann ging es auch
 
Wie groß wäre denn der Sprung vom 5800x auf den 5900x. Die Preisspanne ist ja in letzter Zeit nochmal gestiegen, sodass ich den 5800x jetzt interessanter finde, aber das (inoffizielle) Flaggschiff der neuen Prozessoren in meinem PC zu haben klingt natürlich auch verlockend 🤔
 
Bei den Netzteilen bleibe ich bei dem was ich kenne. Da ist es mir egal, ob 5 oder 10 Jahre Garantie. Frage ist nur, ob 750 oder 850 für ne 3080ti besser sind..
 
Oben Unten