Frage Neuer Gaming PC

Rachoa94

Mitglied
Mitglied seit
Aug 16, 2018
Beiträge
36
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Hey Leute,

Für mich ist es an der Zeit einen neuen Gaming-PC zu erstellen. Ich habe mich im Vorfeld etwas informiert, da ich bei vorherigen Builds immer kleinere Fehler ( durch Unwissenheit meinerseits) eingebaut habe.

Entschieden habe ich mich für diese Komponenten:



Ich wollte dieses mal unbedingt eine Wasserkühlung für die CPU haben, da ich gerne Erfahrungen mit dem Zusammenbau von AIO Wasserkühlungen sammeln möchte. Eine Grafikkarte habe ich aus den offensichtlichen Gründen erstmal rausgelassen. Ich werde vermutlich so lange auf eine alte 1080ti zurückgreifen, bis ich ein gutes Angebot für die 3080ti bekomme.

Der PC soll hauptsächlich zum Spielen in WQHD bei höchsten Einstellungen dienen und alles ruckelfrei darstellen können :)

Beim Netzteil bin ich noch unschlüssig, ob 850 oder 750 Watt Netzteil.. Ich habe die hitzigen Diskussionen darüber in einem anderen Thread natürlich verfolgt und werde vermutlich auf ein 850 watt Netzteil zurückgreifen, wohlwissend das es unter Umständen zu viel sein kann!
Beim RAM und dem Mainboard habe ich extrem lange gesucht, da ich nie den passenden Speicher für die verschiedenen Mainboards gefunden habe. Habe mich schlussendlich für das Unify entschieden und den RAM dementsprechend aus der Kompatibilitätsliste genommen. Dort bin ich aber offen vor andere Vorschläge.


Habt ihr sonst noch Vorschläge, Verbesserungen oder Anmerkungen?

Ist der Build so geeignet für meine Anforderungen?

Ich habe auch noch einige Peripherie Gegenstände hinzugefügt, da ich dort unbedingt upgrades brauche. Das ist aber natürlich immer persönliche Präferenz. Auch da bin ich für andere Vorschläge und Erfahrungen offen!

Ich danke euch schon im Voraus für Antworten!

Einen wunderschönen Sonntag an euch :)
 
Wo hast die LED Leiste vom Gehäuse angeschlossen?
Du wolltest also XMP 3600MHz Laden?
MSI Mainboards.......
 
Bei allen Ballistix zwischen 3000 und 4000 MHz ist 1.35 V die normale Spannung. Das passt also.
 
Ja genau, wollte das Profil laden, danach ging nichts mehr.

Habe den Fehler gefunden. Der LED Streifen ist defekt. Da hat sich wohl ein Kabel gelöst. Habe ihn von der Stromzufuhr genommen und jetzt überhitzt nichts mehr. Neues panel bekomme ich auch ohne Probleme von lian li.

Meint ihr die 750w reichen für dezentes overclocking der Hardware? Oder eher auf 850 gehen dafür?
 
Meint ihr die 750w reichen für dezentes overclocking der Hardware? Oder eher auf 850 gehen dafür?
Kann gehen oder auch nicht. Ich würde es einfach ausprobieren. Wenn es abstürzt, kannst du immer noch ein stärkeres Netzteil ausprobieren.

Auf jeden Fall würde ich probieren, die Grafikkarte etwas zu untervolten. Dadurch wird sie sparsamer und weniger warm. Dann hat man die besseren Voraussetzungen um etwas zu übertakten.
 
Ja genau, wollte das Profil laden, danach ging nichts mehr.

Habe den Fehler gefunden. Der LED Streifen ist defekt. Da hat sich wohl ein Kabel gelöst. Habe ihn von der Stromzufuhr genommen und jetzt überhitzt nichts mehr. Neues panel bekomme ich auch ohne Probleme von lian li.

Meint ihr die 750w reichen für dezentes overclocking der Hardware? Oder eher auf 850 gehen dafür?
Dann solltest mal das XMP-Profil laden und von Hand auf 3200MHz runter stellen.
Dann mal CineBench R23 laufen lassen und nen vollen Screen mit HWINFO64 machen um zu sehen welche Spannungen das Mainboard einstellt.MSI ist nicht das beste für AMD.....

750Watt sollten locker für die Grafikkarte reichen, du musst sie halt nur richtig verkabelt.
 
Oben Unten