Frage Neuer Gaming PC

Rachoa94

Mitglied
Mitglied seit
Aug 16, 2018
Beiträge
36
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Hey Leute,

Für mich ist es an der Zeit einen neuen Gaming-PC zu erstellen. Ich habe mich im Vorfeld etwas informiert, da ich bei vorherigen Builds immer kleinere Fehler ( durch Unwissenheit meinerseits) eingebaut habe.

Entschieden habe ich mich für diese Komponenten:



Ich wollte dieses mal unbedingt eine Wasserkühlung für die CPU haben, da ich gerne Erfahrungen mit dem Zusammenbau von AIO Wasserkühlungen sammeln möchte. Eine Grafikkarte habe ich aus den offensichtlichen Gründen erstmal rausgelassen. Ich werde vermutlich so lange auf eine alte 1080ti zurückgreifen, bis ich ein gutes Angebot für die 3080ti bekomme.

Der PC soll hauptsächlich zum Spielen in WQHD bei höchsten Einstellungen dienen und alles ruckelfrei darstellen können :)

Beim Netzteil bin ich noch unschlüssig, ob 850 oder 750 Watt Netzteil.. Ich habe die hitzigen Diskussionen darüber in einem anderen Thread natürlich verfolgt und werde vermutlich auf ein 850 watt Netzteil zurückgreifen, wohlwissend das es unter Umständen zu viel sein kann!
Beim RAM und dem Mainboard habe ich extrem lange gesucht, da ich nie den passenden Speicher für die verschiedenen Mainboards gefunden habe. Habe mich schlussendlich für das Unify entschieden und den RAM dementsprechend aus der Kompatibilitätsliste genommen. Dort bin ich aber offen vor andere Vorschläge.


Habt ihr sonst noch Vorschläge, Verbesserungen oder Anmerkungen?

Ist der Build so geeignet für meine Anforderungen?

Ich habe auch noch einige Peripherie Gegenstände hinzugefügt, da ich dort unbedingt upgrades brauche. Das ist aber natürlich immer persönliche Präferenz. Auch da bin ich für andere Vorschläge und Erfahrungen offen!

Ich danke euch schon im Voraus für Antworten!

Einen wunderschönen Sonntag an euch :)
 
Mach die Liste mal öffentlich, bitte.
 
Hey! Ich hatte beim Teilen eigentlich öffentlich angeklickt. Komisch, hab es jetzt nochmal geändert! Hoffe es geht jetzt, sorry!
 
Ich kann diesen Monitor empfehlen: https://geizhals.de/hp-x27i-8gc08aa-a2236741.html Habe ich selber, der hat ein IPS anstelle des TN Panels.

Warum dieses MB und kein günstigeres B550 MB, brauchst du Wifi auf dem MB?

Guck dir diese SSD mal an: https://geizhals.de/samsung-oem-cli...l21t0hclr-00b00-a2454424.html?hloc=at&hloc=de Aber es gibt nur 6 Monate Gewährleistung vom Händler, keine Garantie.

Ein 850W Netzteil kannst du nehmen, 750W sollten aber auch für eine 3080ti in dem System reichen, auch wenn später mal die CPU aufgerüstet wird. Dann würde ich aber auf CPU OC verzichten, das bringt bei Ryzen eh nicht viel.

Zur AIO kann ich nichts sagen, ich bin nach wie vor kein wirklicher Fan davon. Und wenn doch, dann würde ich auf ein offenes System setzen, damit man später die GPU in den Loop nehmen und Radifläche vergrössern kann: https://geizhals.de/?cmp=1774548&cmp=1465648&cmp=2218606
 
Mainboard ASUS B550 und Crucial Ram ist deutlich Empfehlenswerter besonders wenn du Übertakten willst.
Es fehlen Lüfter fürs Gehäuse.
Der 3600er Ram ist OC wobei du die 3200er auch locker auf 3600-4000MHz Übertakten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Monitor ist mir wohl durch das Raster geflogen. Danke für die Empfehlung :)

Bei dem Mainboard habe ich einfach nie den RAM in der Kompatibilitätsliste gefunden, den ich einbauen wollte. Also hab ich aus Frust immer höher ins Regal gegriffen und bin dann beim Unify hängen geblieben.

Wie sieht es aus mit der CPU? Lohnt es sich vielleicht auf den 5900x zu gehen oder reicht der 5600x für die nächsten Jahre?

Die SSD würde ich aufgrund der Gewährleistung nicht nehmen wollen.

Danke für die Anmerkungen!
 
Die Lüfter habe ich vergessen einzutragen. Da werden es wohl die silent wings von be quiet werden.
 
Den crucial RAM habe ich vorher auch in der konfig gehabt, habe ihn aber in keiner Kompatibilitätsliste gefunden, weshalb ich dann umgeschwenkt bin!
 
Hallo Rachoa94

Ich würde für einen solchen PC ähnliche Komponenten auswählen. Natürlich gibt es immer auch andere Möglichkeiten, aber so im grossen ganzen passt das schon.

Gerade wenn du auf eine 3080ti aufrüsten möchtest finde ich den 5800X eine sinnvolle Wahl. Auch wenn der 5600x in den meisten Situationen ausreichen dürfte, wäre es schade eine so teure Grafikkarte zeitweise auszubremsen. Der 5900X bringt beim Gaming aber praktisch nicht mehr Leistung. Der lohnt sich erst, wenn man viele Videos rendert oder andere sehr prozessorlastige Anwendungen hat.

Eine Wasserkühlung macht von mir aus gesehen auch nur Sinn, wenn man die Grafikkarte die doppelt so viel Leistung verheizt mit einbezieht. Ein kompletter Kreislauf ist aber natürlich teuer und für jede neue Grafikkarte brauchst du auch wieder einen neuen Kühler.

Ich hatte mal eine kleine AIO, die aber nach 2 Jahren ausgetrocknet ist, so dass die CPU heiss lief und abstürzte. Der "wartungsfreie" Kreislauf hatte nicht mehr genug Wasser und ein Zusatz des Wassers hatte ausgeflockt und den Kühler zu gesetzt. Seither habe ich einen Macho rev. B, der genau so gut kühlt und dabei viel leiser ist als die Wakü. Auch das Risiko von Wasser im PC brauche ich nicht mehr. Auch starke CPS lassen sich gut mit einem grossen Doppeltowerkühler kühlen.

Achtung, für so hohe Kühler braucht es ein anders eingeteiltes Gehäuse. Durch das Netzteil hinter dem Mainboard ist das Gehäuse sehr breit, aber es bleibt doch nicht so viel Platz über dem Mainboard.
 
Den crucial RAM habe ich vorher auch in der konfig gehabt, habe ihn aber in keiner Kompatibilitätsliste gefunden, weshalb ich dann umgeschwenkt bin!
Die Kompatibilitätslisten kann eh vergessen weil sie NUR garantieren das die Ram auch mal drauf waren und MAX JEDEC liefen und nicht mit XMP 3600MHz......
Zu dem ist G.Skill Intel Speicher,die laufen also NUR mit viel Glück auf AMD oder mit viel Gefummel.
Die Crucial sind deutlich AMD freundlicher Programmiert und laufen immer ohne Probleme wenn sie nicht Defekt sind.
 
In vielen Listen steht ausdrücklich, dass es mit 3600 MHz (oder eben dem aufgedruckten Takt) läuft. Der RAM-Hersteller garantiert nicht nur für JEDEC sondern für den angegebenen Takt.
Hast Belege dafür?
Und nur weil Du 2 Linke Hände mit EINER AiO hattest müssen nicht alle nach 2 Jahren Hops gehen.
 
Da ist extra eine Spalte: "Supported Speed".

Und nur weil Du 2 Linke Hände mit EINER AiO hattest müssen nicht alle nach 2 Jahren Hops gehen.
Geht es auch anständig? Was soll man an einer wartungsfreien AIO falsch bedienen? Oder was verstehst du unter 2 linken Händen?
 
Da ist extra eine Spalte: "Supported Speed".
Dann mal verständlicher.
Reifen laufen 300km/h und wurden vom Hersteller so freigegeben.
Das Auto wo diese Reifen drauf kommen läuft max 240 Km/h.
Das Auto läuft jetzt also NICHT mit dem Reifen auf einmal 300 km/h wie Autos die auch 300 km/h laufen.

Den Supported Speed ist auf DEUTSCH Marketing Verarsche.

Testspeed = SPD Speed.
Und das ist max 3466MHz
Lustigerweise haben sie sogar Riegel dabei Übertaktet.

KingstonHX434C19FB2/8(Profile2)3466MHz2933MHz2933 MHzMicron1.2vSINGLE8√ | √ | √

Ich kann als Hersteller nicht sagen der Ram läuft mit 4600MHz weil er in der Liste steht und JEDE CPU läuft damit.

ThermaltakeR016D408GX2-4600C19A3200MHz4600MHz4600 MHzSK hynix DJR1.5vSINGLE8√ | √ |
Geht es auch anständig? Was soll man an einer wartungsfreien AIO falsch bedienen? Oder was verstehst du unter 2 linken Händen?
Es soll auch Menschen geben die durch "2 Linke Hände (Redensart)" nicht Zimperlich mit Sachen um gehen und wenn du beim Einbau zu "Grob" warst oder später , ist es durchaus Möglich das die AiO mit der Zeit leer wurde.
 
Es soll auch Menschen geben die durch "2 Linke Hände (Redensart)" nicht Zimperlich mit Sachen um gehen und wenn du beim Einbau zu "Grob" warst oder später , ist es durchaus Möglich das die AiO mit der Zeit leer wurde.
Mit der Bemerkung bist du bei einem Handwerker, der bekannt ist, dass er sehr feine Arbeiten sorgfältig ausführt an der falschen Adresse gelandet.
 
Mit der Bemerkung bist du bei einem Handwerker, der bekannt ist, dass er sehr feine Arbeiten sorgfältig ausführt an der falschen Adresse gelandet.
War die Frage eigentlich geklärt ob die AiO wirklich leer war oder doch nur das die Pumpe nicht lief?!
Auch der Beste Arbeiter hat mal 2 Linke Hände ist mir auch schon passiert.;)
 
Mir geht es auch enorm auf den Pinsel, dass du jedesmal, wenn sich einer für ne AiO entscheidet, deine eine, die mal vorzeitig den Job quittiert hat, unbedingt erwähnen mußt, @Martin Gut.
Ich will keine AiO, weil ich kein Wasser im PC will und zudem denke ich, dass es genügend gute Luftkühler gibt, die den hier ausgesuchten Prozzi gebändigt bekommen. Günstiger zudem.
Mal davon ab @Casi030: dein Reifenvergleich ist so dermaßene Grütze³, dass ich gar nicht begründe, warum das so ist.
@Rachoa94: sind die 1700.- dein maximales Budget?
 
Oben Unten