Frage Neuer Gaming PC

Rachoa94

Mitglied
Mitglied seit
Aug 16, 2018
Beiträge
36
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Hey Leute,

bei mir ist jetzt endlich die Zeit gekommen mir einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.



Crucial P1 SSD 500GB, M.2 (CT500P1SSD8)
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK)
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)


Findet ihr Preis-Leistungstechnisch irgendwelche gravierenden Fehler oder habt ihr Änderungsvorschläge die das Budget nicht sprengen?

Ziel soll es sein, die meisten Games auf mittleren bis hohen Einstellungen auf 4k spielen zu können.
 
Ziel soll es sein, die meisten Games auf mittleren bis hohen Einstellungen auf 4k spielen zu können.

Dann sollte es eine 2080 Ti werden. Aber ich kenne dein Budget leider nicht.

Bei der SSD würde ich eine Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510) nehmen, da diese schneller ist und eine erhöhte Haltbarkeit (800 statt 100 TBW) aufweist.

Statt des Pure Power würde ich ein Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650) nehmen. Hat 10 statt 5 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet :
Seconded. Jedenfalls dann auch direkt über Sync-Technik nachdenken...
 
Die meisten Spiele zu spielen erfordert immens viel Zeit, alleine Steam verkauft inzwischen fast 40000 Titel. Wie wäre es mit einer Liste deiner aktuellen Lieblingsspiele, dann kann man besser abschätzen mit welcher GPU du an einem 4K-Monitor glücklich wirst.
 
Hey,

danke schonmal für die vielen vernichtenden Antworten :D

UHD-Monitor habe ich bereits und ich zocke momentan auf meiner Sapphire Vega 56 Pulse auch schon auf 4k. Dann werde ich wohl oder übel erst noch warten und mich mit dem begnügen was ich hier habe :)

Die Spiele sind:

The Elder Scrolls Online
The Division 2
The Witcher 3
(Cyberpunk, sobald es rauskommt)
Assassins Creed Origins /Odessey
Escape from Tarkov

Also wie ihr seht ist da sehr viel Streuung drin. Ich schaffe momentan alle Spiele auf 4k zu spielen und habe auch zwischen 30-50 Fps je nach Einstellung der Grafik (nie tiefer als mittel)!

Dachte ein Upgrade wäre sinnvoll, aber wenn ich mir so eure Kommentare anhöre macht es wohl keinen Sinn momentan!
 
"Sinn" ist relativ. :D

Wenn Du mit 30-50FPS happy bist, wirst Du zum Beispiel mit einer 2080Ti die Einstellungen häufig auf Maximum setzen können. Oder andersherum, mit gleichen Einstellungen im Zweifel locker die 60FPS halten bzw. deutlich überschreiten.

Nun musst Du wissen, ob Dir "mehr Eyecandy" oder "mehr FPS" ein Upgrade wert sind, also "sinnvoll" sind. =)
 
Wenn du mit der Vega zurzeit noch auskommst würde ich tatsächlich auf die neuen Karten von AMD/NVIDIA warten. Die Leistungssteigerung von der Vega56 zur aktuellen Mittelklasse 5700XT/2070 Super ist eher überschaubar und der Aufpreis zur 2080TI schon gewaltig. Im zweifel bis Herbst auf WQHD gezockt falls es nicht mehr in 4K geht.
 
Wenn es überhaupt nur an der Grafikkarte liegt und nicht noch zusätzlich an der CPU und/oder nur 8GB Ram.......
 
Ich spiele auf 16 GB (3000er) mit einem Ryzen 5 2600. Hab mir nochmal durch eure Antworten Gedanken gemacht und behalte meinen jetztigen PC erstmal noch und warte die neuen GPU's ab!

Tatsächlich habe ich Angst runter auf 1440p zu wechseln :D Ist der Unterschied deutlich bemerkbar?
 
Auf nem 27“ Monitor eher nicht, auf nem 55“ Bildschirm definitiv. :D
 
Ich spiele auf 16 GB (3000er) mit einem Ryzen 5 2600. Hab mir nochmal durch eure Antworten Gedanken gemacht und behalte meinen jetztigen PC erstmal noch und warte die neuen GPU's ab!

Tatsächlich habe ich Angst runter auf 1440p zu wechseln :D Ist der Unterschied deutlich bemerkbar?
Der R5 2600 dürft schon ne Bremse sein,die 16GB werden knapp wie ich gerad in The Division 2 gesehen habe....
Was hast fürn 3000MHz Ram Kit?
 
Ich hab hier selbst noch den 1600X drin. Das macht auf 1.440 3-4% im Vergleich zur aktuellen CPU-Generation. Und auf 4K limitiert die GraKa.
 
Ich hab hier selbst noch den 1600X drin. Das macht auf 1.440 3-4% im Vergleich zur aktuellen CPU-Generation. Und auf 4K limitiert die GraKa.
Dann lade mal was hoch so wie meins mit der RX5500XT 4GB und allen Daten.
Also zwischen dem 3600 und dem 3800X hab ich schon nen Unterschied gehabt und das mit ner RX5700,ABER natürlich nicht in allen Spielen...
 
Zuletzt bearbeitet :
Battlefield läuft mit den Radeons auch gut - zumindest schneiden die da immer gut ab. Ich finds erstaunlich, weil die ja nur mit 4GB kommt. Hätte gedacht, das limitiert deutlich mehr. In Metro o. ä. kannst du das aber komplett vergessen.
 
Ja die 4GB war halt deutlich günstiger und da die RX5500XT keiner so getestet hat wie Ich es wollte,muss ich die kaufen.;)
Assassins Creed Syndicate hab ich gerade mal ein wenig Aufgenommen,da musst ein wenig runter gehen.
Aber die Karte kommt nachher in eine anderen Rechner wo der 3600 schon verbaut ist und da läuft nix aufwendiges,im Gegenteil,meist sogar nur League of Legends und selbst ein 35Watt Profil mit 144er Deckelung ist noch zu viel.......
Metro 2033 Redux ......mal sehen ob ich das überhaupt schon mal angefangen habe.
 
Um das Budget sprengen zu können müßtest du das erstmal nennen :)
Addiere ich die Bestpreise der oben gelisteten Teile komme ich aufgerundet auf etwa 1100 Euro. Sind die dein Limit?
Bonusfrage: hast du noch weiteren Speicherplatz (HDDs, SSDs) oder wird nur das SSM genutzt?
 
Oben Unten