Frage Neuer Computer fertig - kurzer Bericht

funkdas

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
632
Bewertungspunkte
259
Punkte
62
Nach langem Warten wurde die Not leider früher groß - eine neue Kiste musste her. Eigentlich kein guter Zeitpunkt. Aber die alte wollte einfach nicht mehr so wie ich.

Neues System:
AMD Ryzen 7 5800 XT
MSI MAG B550 tomahawk
32 GB (2x16) Crucial DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit (BL2K16G36C16U4R)
Seasonic focus PX 650 Watt
MSI Geforce 3070

Gehäuse:
Phanteks Entoo Pro 2 schwarz

Kühlung:
Tja vor längerer Zeit habe ich hier im Forum die Raijintek Orcus 240 gewonnen, also habe ich zum ersten Mal eine AiO verbaut. An dieser Stelle nochmal vielen Dank @Igor Wallossek! Ich wäre von alleine sicher nie auf die Idee gekommen, eine AiO zu verwenden - schaun wir mal :)

Lüfter habe ich ein 5er Pack Arctic P14 PWM PST gekauft.

Vielen Dank an @Derfnam , @Casi030 , @Martin Gut , @2Chevaux und @garfield36 für Ihre Beiträge.

Dann noch ein dickes Dankeschön an @Besterino für Win 10 in VHDX installieren
Das ist eine super Sache.

Einbau:
Problemlos. Tolles Gehäuse - gefällt mir.
Die AiO ging auch erstaunlich einfach. Leider sind mir die buntigen Lüfter zu laut. Ich habe zwei Arctic P12 gekauft und probiers mit denen. Blinki blinki sieht man eh nicht und mag ich auch nicht. Kommt raus. Für das Foto hab ich es noch drin gelassen, man möge mir die noch unschöne Kabelverlegung der RGB- und Lüfterkabel verzeihen.

Schwierigkeiten:
Bin vom USB-Bug betroffen: ohne Eingriff im Bios habe ich stotternde USB-Geräte - quasi nicht benutzbar. Über das Abschalten von zwei USB-Optionen im Bios geht es dann - Abwärtskompatibilität und Stromsparmdus ist dann nicht mehr. Dafür funktionieren dann die USB-Ports wie sie sollen. Angeblich wird es irgendwann über ein neues Bios gelöst....
Das Gehäuse hat an der Front 4 USB 3.0 - Ports - 2x2. An sich schicke Sache. Weniger schick, dass das Board nur einen Connector hat - jetzt habe ich die Wahl ob die beiden linken oder die beiden rechten USB-Ports an der Front funktionieren. Da bin ich noch an Lösungsmöglichkeiten interessiert, falls jemand einen Tipp hat :)
Wie beschrieben kommen die LED-Lüfter raus und werden durch welche ohne Blingbling ersetzt. Die Beleuchtung auf dem Wasserdingsda finde ich aber ganz nett, da sieht man besser, ob sich was bewegt und wie schnell. Jetzt hat mein Board 2 RGB-Ports - einmal 5V einmal 12 V. Kann ich davon einen für das Ding nehmen und wenn ja welchen?


Zum Optimieren hatte ich bisher keine Zeit, deshalb alles @Stock. Nur XMP habe ich mal aktiviert - läuft ohne Probleme.
Alles in allem bin ich zufrieden - preislich war es für mich im Rahmen, lediglich die Grafikkarte ist völlig überteuert. Ich komme von einem i5 6600 mit ner Geforce 970, da ist der Sprung immerhin gewaltig.
 

Anhänge

  • pc01.jpg
    pc01.jpg
    287,5 KB · Aufrufe : 17
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
Nein, ich möchte wegen einem Kabel den Controller eigentlich nicht verwenden, der hängt da so unmotiviert rum.
Danke, der Adapter ist gut!
 
Dann musst mal im Handbuch nach sehen über was die LEDs gesteuert werden und ob es über ein Kabel zum Mainboard geht.
Übers Mainboard kannst es ja dann mit der Software regeln.
 
Du könntest die USB-Anschlüsse von hinten dafür nutzen. Die müßten dann durchs Gehäuse zum zweiten unbenutzen Anschluß. Sofern es sowas gibt.
Tante Edith fand bisher nix und natürlich sollte der 2. Satz mit Die Kabel anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Welche Suprim ist denn das? Du hast noch die 970 in Deiner „bill of materials“. :D
 
Oben Unten