Frage Neuer Build postet nicht

Anonym95

Neuling
Mitglied seit
Dez 15, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo, ich habe gestern meinen neuen Build fertiggestellt, Spezifikationen:

Gehäuse: Corsair 275R Airflow Black
CPU Cooler: Fractal Design S36 mit 3x Arctic P12 Fans
CPU: Ryzen 7 5800x
Mobo: MSI x570 Unify
RAM: 2x16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
GPU: AMD Radeon RX 6800
PSU: Seasonic Focus PX-850
SSD: 1TB SanDisk Extreme NVMe M2
SSD: 2TB SanDisk 3D Ultra
3x Corsair AF120 Case Fans
CableMod Modmesh Extensions

Starten tut er, alle Lüfter drehen, Verschiedene RAM-Kombinationen habe ich schon probiert, mit einem zu starten klappt nicht, BIOS Update per USB hat (glaube ich) geklappt. Bekomme jedes mal kein Signal, egal ob DisplayPort oder HDMI, langsam weiß ich nicht mehr weiter...habt ihr eine idee?
 
Hallo Anonym95

Steck am Anfang nur einen RAM in den Platz A2. Das ist der 2. von der CPU aus gezählt. Auf diesen greift das BIOS zuerst zu und mit nur 1 Riegel läuft es am ehesten.

Hast du den 24-poligen und 4 oder 8-poligen Anschluss des Mainboards mit dem Netzteil verbunden?

Manchmal hilft es, die BIOS-Batterie eine Zeit lang raus zu nehmen, damit das BIOS zurück gesetzt ist.

Hier kannst du dir das europäische Handbuch des Mainboards herunter laden.
Auf Seite 33 und 34 werden die LEDs und die Anzeige des Mainboards beschrieben. Achte beim starten darauf, was da abläuft. Zuerst leuchten die 4 LEDs nach einander auf und gehen wieder aus. Wenn eine dauernd leuchtet und nichts mehr läuft, dann ist die entsprechende Komponente nicht erkannt worden. Danach lauen auf dem LCD die Nummern durch. bei welcher Nummer bleibt es stehen?
 
Hast du es auch sonst mal mit der minimal Konfig probiert? Alle Platten ab, alle Lüfter ab außer einem CPU Lüfter, org. Kabel (kein Mod), Front-Panel ab, RAM wie oben von @Martin Gut beschrieben.
 
Hallo Anonym95

Steck am Anfang nur einen RAM in den Platz A2. Das ist der 2. von der CPU aus gezählt. Auf diesen greift das BIOS zuerst zu und mit nur 1 Riegel läuft es am ehesten.

Hast du den 24-poligen und 4 oder 8-poligen Anschluss des Mainboards mit dem Netzteil verbunden?

Manchmal hilft es, die BIOS-Batterie eine Zeit lang raus zu nehmen, damit das BIOS zurück gesetzt ist.

Hier kannst du dir das europäische Handbuch des Mainboards herunter laden.
Auf Seite 33 und 34 werden die LEDs und die Anzeige des Mainboards beschrieben. Achte beim starten darauf, was da abläuft. Zuerst leuchten die 4 LEDs nach einander auf und gehen wieder aus. Wenn eine dauernd leuchtet und nichts mehr läuft, dann ist die entsprechende Komponente nicht erkannt worden. Danach lauen auf dem LCD die Nummern durch. bei welcher Nummer bleibt es stehen?

@goch

Post mit A2 geht auch nicht, BIOS reset über Batterie brachte auch nix, ohne CableMod auch nicht, EZ Debug CPU-LED leuchtet permanent, habe versucht das aktuellste BIOS mittels Flashbutton zu installieren, nach dem Reboot immer noch kein Post, selbes Problem. Nummer auf dem LCD bleibt bei 00 stehen. Gehäuse- und Grafikkartenlüfter sowie Boardlüfter drehen auf höchster Stufe, Monitor zeigt kein Signal über HDMI und DP, alle Ports probiert. Keine Ahnung was ich noch machen soll.
 
Machmal hilft es alle Komponenten mal raus und wieder rein zu stecken.
Ist ein Strohalm aber kann helfen.
Kannst auch nochmal schauen ob die CPU richtig im sockel sitzt.


Gruß
 
@goch

Post mit A2 geht auch nicht, BIOS reset über Batterie brachte auch nix, ohne CableMod auch nicht, EZ Debug CPU-LED leuchtet permanent, habe versucht das aktuellste BIOS mittels Flashbutton zu installieren, nach dem Reboot immer noch kein Post, selbes Problem. Nummer auf dem LCD bleibt bei 00 stehen. Gehäuse- und Grafikkartenlüfter sowie Boardlüfter drehen auf höchster Stufe, Monitor zeigt kein Signal über HDMI und DP, alle Ports probiert. Keine Ahnung was ich noch machen soll.
Hast du auch die anderen von mir genannten Punkte gemacht?:
Alle Platten ab, alle Lüfter ab außer einem CPU Lüfter, org. Kabel (kein Mod), Front-Panel ab, RAM wie oben von @Martin Gut beschrieben.

Und bitte alles auf einmal, so dass man einen absolute minimal Konfig hat. DANN in DIESER MINIMALKONFIG bitte auch mal mit unterschiedlichen Ram Riegeln einzeln in A2 testen.

Wenn das nicht klappt, gerne auch mal ohne GPU probieren, und einfach schauen (hören) ob er dann weiterkommt. Wenn das Problem gleich bleibt, hast du einen defekt am MB, CPU oder PSU. Die Fehlersuche dort wird schon wesentlich schwieriger. Ein PSU zum testen ist noch verhältnismäßig einfach zubekommen.

Es gibt auch keine akustischen Fehlercodes?
 
Habe grade gesehen das der RAM (CMK32GX4M2D3200C16 ver. 3.43) nicht in der Kompatibilitätsliste vom Board steht, nur Version 3.31, könnte das auch das Problem sein?

@goch Minimalkonfig habe ich probiert, geht nicht. Akustische Codes hab ich nicht gehört.
 
Akustische Codes gibt es nur, wenn man einen Minilautsprecher an das Board anschliesst. Heute hat man normaerweise keine solchen Lautsprecherchen mehr. Das braucht es aber auch nicht, wenn man die LEDs hat.

Dass die CPU-LED stehen bleibt zeigt aber recht klar, wo man weiter suchen muss. Wenn das Mainboard die Komponenten testet, ist die CPU das erste. Hier bleibt es offensichtlich bereits stehen, weil ein Problem mit der CPU auftritt. RAM und Grafikkarte kommen erst später. Diese können wir also als Fehlerquelle ausschliessen. Du kannst sogar RAM und Grafikkarte ausziehen um noch minimaler zu testen.

Es kann eigentlich nur an der CPU, dem Mainboard oder der Stromversorgung liegen. Sitzen die Stromkabel (24-pin für das Board und 4/8-Pin für die CPU richtig im Mainboard und im Netzteil? Sind im Sockel keine Pins verbogen?

Sobald beim Starten die CPU-LED verlöscht und die DRAM-LED zu leuchten beginnt, bist du einen Schritt weiter. Erst dann würde ich den RAM wieder dazu stecken und testen. Danach kommt dann die Grafikkarte.
 
Bitte mal nen paar Fotos von allen Anschlüssen auf dem Mainboard posten, Danke

Im Netzteil und Mainboard hast alle notwendigen Kabel eingesteckt?
 
Habe jetzt komplett nen minimalstart nur mit CPU zuerst gemacht, 0d mit Debug CPU-Led kommt, nach bios zurücksetzen mittels jbat und Neustart hatte ich danach 21 als fehlercode und DRAM leuchtet, CPU nicht mehr, danach boot mit A2 probiert mit beiden Riegeln einzeln, DRAM leuchtet weiterhin, CPU nicht mehr, GPU angesteckt und kein Signal am Monitor. Und nun? Angesteckt ist alles richtig, irgendwas verbogen am CPU ist auch nicht.
 

Anhänge

  • 20201217_164959.jpg
    20201217_164959.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 13
  • 20201217_165009.jpg
    20201217_165009.jpg
    1,3 MB · Aufrufe : 8
  • 20201217_165540.jpg
    20201217_165540.jpg
    697,3 KB · Aufrufe : 9
  • 20201217_165618.jpg
    20201217_165618.jpg
    757,8 KB · Aufrufe : 8
  • 20201217_165722.jpg
    20201217_165722.jpg
    539,4 KB · Aufrufe : 14
Wenn die LCD-Anzeige mit den Zahlen beginnt, dann sind CPU, GPU und RAM schon mal grundlegend erkannt worden und es starten die genaueren Tests. Diese werden schön der Reihe nach bearbeitet.

Die Codes findet man im Handbuch:
- 0d -> reserviert für zukünftige Fehlercodes -> Ich habe in letzter Zeit aber von mehreren gehört, dass sie genu diesen Fehlercode hatten. Ich gehe davon aus, dass der Test in dem Moment stehen bleibt, weil nicht mehr als die CPU verbaut ist. Die Tests bis hier hin (01 bis 0B) kümmern sich um die CPU selbst und sind fehlerfrei verlaufen.

- 21 -> Bis hier ist nach der CPU-Initialisierung auch der bereich zwischen CPU und RAM aktiviert worden (10 bis1C). Da dürfte es sich um den RAM-Controller handeln, der ja auch in der CPU sitzt.

Beim 3. Start mit RAM ist dann auch der RAM eingestellt worden (2B bis 4F). Danach geht es um verschiedene Bauteile (Bootlaufwerk, IO-Chip, USB-Ports).

- A2 -> IDE-Erkennung -> Da ist der Test schon weiter bis zu den Laufwerken gekommen. IDE-Laufwerke gibt es bei heutigen PCs nicht mehr, aber der Test müsste jetzt mit den anderen Laufwerken fortfahren und bleibt da irgendwo hängen.

Wenn du noch keine Laufwerke angeschlossen hast, nehme ich mal an, dass bis hier hin alles in Ordnung sein sollte. Dann kannst du jetzt mal eine SSD verbauen und schauen, ob er damit weiter kommt.
 
Dann sieht es doch nach einem RAM-Problem aus. Kommt er ohne SSD immer bis zur Anzeige A2 oder mal so und mal so?
 
Dann sieht es doch nach einem RAM-Problem aus. Kommt er ohne SSD immer bis zur Anzeige A2 oder mal so und mal so?
A2 kommt garnicht, 0d und dram leuchten mit eingestecktem ram, warum hat der untere linke pin am Kabel eine andere Form wie der Stecker aufm Board? Fiel mir grade beim abstecken auf, sind cpu gelabeled, die kann man doch garnicht falsch einstecken
 

Anhänge

  • 20201217_223823.jpg
    20201217_223823.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 13
Normalerweise geht nur ohne Gewalt in eine Buchse, was auch passt. Aber wenn ich es mir so ansehe bin ich auch nicht ganz sicher. Verwendest du die Originalkabel des Netzteils? Wie sieht das ganze Kabel aus (andere Seite)? Ist das Kabel angeschrieben? Möglicherweise ist der Stecker auch an mehr Orten gerundet, damit man mehr Möglichkeiten hat auf dem Board. Das ist ja ein geteilter Stecker. Man könnte hier 4 Pin im die eine 8-pin-Buchse und den anderen in die andere Buchse stecken. Ich gehe aber davon aus, dass auf dem Board alle mit einander verbunden sind und es keine Rolle spielt wie man es einsteckt.
 
Normalerweise geht nur ohne Gewalt in eine Buchse, was auch passt. Aber wenn ich es mir so ansehe bin ich auch nicht ganz sicher. Verwendest du die Originalkabel des Netzteils? Wie sieht das ganze Kabel aus (andere Seite)? Ist das Kabel angeschrieben? Möglicherweise ist der Stecker auch an mehr Orten gerundet, damit man mehr Möglichkeiten hat auf dem Board. Das ist ja ein geteilter Stecker. Man könnte hier 4 Pin im die eine 8-pin-Buchse und den anderen in die andere Buchse stecken. Ich gehe aber davon aus, dass auf dem Board alle mit einander verbunden sind und es keine Rolle spielt wie man es einsteckt.
Ja, sind die originalkabel vom Netzteil, Gewalt wende ich nirgendwo an, die Stecker passen alle und gehen normal einzustecken, auf der anderen Seite steht ganz normal PSU.
 
Gut. Wie gesagt, solange man keine der quadratischen Stecker in gerundete Buchsen würgt oder bei den RAMs zusätzliche Kerben sägt, damit sie in den Steckplatz passen ..... . Leider gibt es Leute, die das schon geschafft haben. :)
 
Hallo, der Build läuft seit Ende Dezember und ist seitdem mein Daily-Driver, Problem war das Mainboard, habe das Unify zurückgesendet und stattdessen ein B550 Gaming X V2 genommen, Post war sofort möglich mit meinem 7 5800X und Boot nach BIOS-Update auch.
 
Oben Unten